Zwei gleiche Pc's der eine spinnt der andere nicht?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Solangsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe mir und meiner Freundin einen neuen PC gegönnt. Bei ihr ruckeln die Spiele und bei mir nicht, insbesondere Black Ops 1 wird nach längerem Spielen nahezu unspielbar durch Mikrostandbilder etc.

Die Konfiguration, beide exakt gleich außer die Festplatten:

i5 6500 boxed Kühler
Asus H170 Pro Gaming Board
16 GB Corsair Vengeance 2133Mhz DDR4 (2x8)
1x SSD 128 GB (Bei ihr eine Samsung Evo, bei mir eine Transcend)
1x HDD 1 TB (Bei ihr eine WD Blue, bei mir eine Seagate)
GPU Gtx 960 MSI 4G Gaming
Netzteil Super Flower Golden Green 450W

Was ich bereits alles getestet habe:

Windowsneuinstallation(Win 7, Win 8.1), Bios Reset

Grafikkarte

Getestet mit der AMD 380 Saphire und einer alten GTX 260
Verschiedene Treiber

Netzteiltausch mit einem alten 700W BQ

Mainboardtausch gegen ein B150 Nightelf von MSI

Prozessortausch (Ihren gegen meinen)

RAM habe ihr einen von meinen 8GB Riegeln die ja funktionieren eingebaut, sowie ihre RAM einzeln getestet

Habe das Spiel von der HDD auf die SSD kopiert um zu testen ob die Festplatte evtl. nen Schaden hat.

Temperaturen bewegen sich alle im absolut unkritischen Bereich, bei allen getesteten Komponenten (CPU ca. 40° GPU ca. 55° SSD 30° bei Black Ops)

Die Teile takten auch alle brav hoch und runter wie sie sollen (CPU 3,6 Ghz Boost, GPU 1,3 Ghz)

Habe beide PC's mit den gleichen Treibern versehen, mit dem gleichen Windows, habe bei beiden den selben Virenscanner drauf (Avast), hab auch bei beiden die Windowsfirewall konfiguriert.

Ich hatte erst den Accesspoint im Verdacht, habe aber gestern den auch ausgeschlossen in dem ich ihren PC direkt mit dem Router verbunden habe, keine Verbesserung.

Die Bildschirme (Beide 27' FullHD Samsung und Asus) habe ich auch gegeneinander getauscht und einmal über HDMI und einmal über DVI angeschlossen.


Die einzigen Komponenten die immer gleich geblieben sind, sind die Kabel(Stromkabel, Lankabel, Steckerleiste) mit denen die PC's verdrahtet werden, sowie die Peripherie Maus, Tastatur und Headset.

Ich bin echt ratlos und hätte auch keine Ahnung welches der Teile ich zurückgeben soll, da der Fehler ja einerseits Hardware bedingt zu sein scheint, aber die Hardware offensichtlich keinen Fehler hat?

Kann sowas daran liegen dass wir beide aus einer Steckdose unseren Strom ziehen? Dann müsste das Problem doch aber weg gehen wenn mein PC aus ist? Wäre die Steckerleiste ein Kandidat oder irgendein Gerät was in der Steckerleiste sitzt das Probleme macht?

Wäre dankbar für eure Hilfe, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

PS. Auch wenn es keine Rolle spielt, das Gehäuse hab ich aus optischen Gründen auch schon getauscht.
 
Eigenartig, wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit die alles aufhält, wie immer ^^
Sind die Probleme auch noch in anderen Spielen vorhanden oder nur in Black Ops 1 ?
 
Ist vielleicht irgend ein Schalter auf dem Mainboard nicht in der Werkseinstellung, da man ausversehen dran gekommen ist?

Haben beide Mainboards die gleiche Bios Version?
Alle Treiber sind identisch?
 
Was versursacht denn die Ruckler auf dem einen PC....

statt bunt ins Dunkle zu raten ( und du hast ja offensichtlich schon verdammt viel probiert) könnte man auch per MSI Afterburner OSD in Verbindung mit HWinfo sich wirklich alle relevanten Daten per OSD in Game einblenden lassen(CPU/GPU/SSD/HDD/RAM/pagefile etc.) und wenn dann die FPS sinken auf die Anzeige zu schauen und gucken was gerade ausgelastet ist.

Soll nicht überheblich klingen, aber von Weitem so etwas zu beurteilen ist nahezu unmöglich , gerade wenn du schon soviel ausschließen kannst.
 
Andere Spiele laufen auch nicht so rund wie sie sollten aber bei BO1 ist es am stärksten (ist aber auch das am meisten gespielte) Die Werte habe ich schon im Afterburner kontrolliert, Temperaturen bleiben im unkritischen Bereich und die Taktraten bleiben stabil beim zocken - habe die Mainboards getauscht daher schließe ich etwaige Schalter oder Bios Probs aus.
 
Ich hätte da die Samsung Evo im Blick. Bei einer Modellreihe gab es doch Performanceprobleme, die per Firmwareupdate behoben wurden. Möglich dass es in dieser Richtung zu solchen Anomalien kommt. Hast du mal die Sata-Kabel gewechselt, bzw. andere Sata-Ports getestet?

AHCI ist im Bios denke ich mal aktiviert!?
 
Ich habe mal flux geguckt, es ging damals um die 840 Evo Reihe. Wenn ihr so eine habt, dann könnte das eventuell helfen. Es ging damals darum, dass es einen massiven Einbruch der Leseraten gab.
Wenn ihr eine andere Version habt, könnte es kontraproduktiv sein. Vielleicht zum testen mal eine kleine Partition auf der HDD erstellen und Windows aufsetzen?
 
Hab eine 840 evo und grade schon das Update gezogen. Mal schaun was es bringt, die SSD ist unbenutzt aber 2 Jahre alt.

Es würde jedenfalls sehr viel Sinn ergeben, denn dann hätte es ja natürlich keine Verbesserung gebracht die Daten auf die SSD zu schieben, wenn die SSD die ganze Zeit der Bösewicht war.

Wenn das Firmwareupdate nichts bringt, werde ich auf jedenfall auf der HDD installieren um das auszuschließen.
 
Hmm wenn die unbenutzt ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem Fehler liegen sollte. Vielleicht hat die generell Probleme. Hast du mal CrystalDiskInfo laufen lassen?
 
Nein auch dass noch nicht. Aber eigentlich kanns ja nur noch die Festplatte sein wenn der Rest ausgeschlossen wurde. Alles andere hab ich ja schon getauscht und die Ruckler könnten durchaus von einer Festplatte stammen. Werde gleich mal Crystal drüberlaufen lassen.
 
Grakas schon getauscht? Mal im NVidia Treiber geschaut, ob da irgendwas auf Max AA, DSR oder so an ist? Mal 3D Mark o.ä. laufen lassen auf beiden?
 
Grakas schon getauscht? Mal im NVidia Treiber geschaut, ob da irgendwas auf Max AA, DSR oder so an ist? Mal 3D Mark o.ä. laufen lassen auf beiden?

Siehe erster Post

Crystalinfodisc sagt mir dass die WD und die Samsung "gut" sind die externe ist "schlecht" wegen Fehlersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht sehen, ob du die Treiber sauber neu installiert hast mit DDU z.B. und ob du die 960er getauscht hast.
 
Ich habe sogar jedesmal Windows neu aufgesetzt ^^ wenn ne neue Grafikkarte rein kam. und habe halt 3 Grafikkarten getauscht und das Problem blieb wobei es auf der AMD Karte am schlimmsten war.

Aber ja DDU habe ich auch immer benutzt, sollte eigentlich standart sein, hatte vergessen es hinzuschreiben.

Das Firmware Update der SSD scheint aber etwas genützt zu haben, zumindest bis jetzt ... mal weiter testen,
 
Danke @ Cameo, es war tatsächlich die marode Firmware der Samsung Evo 840. Nach der Firmware läuft es viel besser und flüssiger. Hätte nie gedacht dass es sowas gibt. Dachte echt ich hätte an alles Gedacht. Du bist meine Rettung :D wäre hier fast verzweifelt. Danke an alle die mir geholfen haben.

Ich werde dann wohl bald auf eine Crucial 250 GB MX umsteigen, 120 GB sind ohnehin ein bißchen mager.
 
Zurück