Netzschalter aus oder nicht?

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Ich hab hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass im Zusammenhang mit anderen Fragen immer wieder mal gesagt wurde, man solle seinen PC nicht komplett vom Strom trennen (z. B. über die Steckerleiste und deren Netzschalter). Hat jemand dafür gute Argumente oder vor allem Belege, warum das schädlich sein sollte? Das Einzige, was ich bisher akzeptieren kann wäre, dass die Pufferbatterie evtl. schneller leer wird, aber die kann man ja für wenige Euro ersetzen. Ich habe eine schöne Master/Slave-Leiste und will alles wenn es nicht genutzt wird vom Netz getrennt haben.
 
Noch nie Probleme damit gehabt. Seit 20+Jahren Steckerleiste in Gebrauch.
Wenn Steckerleiste und Netzteil keine 0815 Böller sind, seh ich da keine Bedenken.
 
Hat jemand dafür gute Argumente oder vor allem Belege, warum das schädlich sein sollte
Es ist nicht schädlich. Es hat ein paar Effekte, beispielsweise die Sache mit der sich leerenden Pufferbatterie. Manche Initialisierungen wie etwa das RAM Training muss ein Board nachdem es stromlos war ggf neu machen so dass das Booten etwas länger dauern kann und wenn der PC lange aus ist leeren sich die Primärkondensatoren des Netzteils so dass beim nächsten Start (bzw. Beim einschalten der Steckerleiste) ein sehr hoher Einschaltstrom fließen kann - bei manchen Hausinstallationen kann das dazu führen dass eine Sicherung fällt.

Generell schädlich ist all das aber wie gesagt nicht.
 
Ja, das sehe ich ganz genauso und mir fiel auch nichts anderes ein. Aber die Urban Legend wird ja gerne mal gebracht, deswegen wollte ich mal fragen, ob wer da solide Quellen zu hat. Ich habe auch in vielen Jahren bisher keine Probleme gehabt und tatsächlich trotzdem noch nie eine CMOS Batterie tauschen müssen, bevor nicht die Hardware ohnehin eingemottet wurde (auf Holz klopf).
 
Gegenfrage:

Warum sollte man das tun?
Zum Beispiel weil man die Monitore nicht im Standby haben will oder weil man die Geräte physisch vom Strom getrennt haben will (Gewitter, etc.). Eher bei anderen Geräten relevant, aber es reduziert auch die Chance eines Brands in Abwesenheit.

Edit: und bei der Master/Slave Geschichte hängen z. B. auch noch meine Aktivboxen dran, bei denen ich dann auch nicht einzeln ein/ausschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SmartSteckdose. Schaltet eigentlich immer ab nach 10 Minuten wenn weniger als 10 Watt gezogen werden.
In Kurz mein Rechner und alles andere auf dem Schreibtisch ist auch teilweise mehrere tage vom Strom getrennt. Beschwert hat sich darüber noch kein der Geräte.
Ob die Boot Zeiten bei mir kürzer wären , wenn ich das nicht machen würde keine ahnung.
 
Zurück