• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung (Gaming + Bild- & Videobearbeitung)

jigsaw1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich muss innerhalb der nächsten 3 Wochen einen Rechner zusammenstellen und kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich aus. Mit einem Ryzen-System werde ich wahrscheinlich nichts falsch machen. Außerdem benötige ich 16 GB RAM. Was den Rest betrifft wie Board, Grafikkarte, Netzteil usw. bin ich ratlos. Ansonsten hier noch das Formular:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1200

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2715H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (PUGB, Battlefield), Adobe Photoshop / Illustrator / Premiere / After Effects

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 250 GB
HDD: 1 TB


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN-Adapter

Herausgesucht habe ich mir folgende Teile:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Gehäuse: ? (sollte schlicht aussehen)
Lüfter: ?
Netzteil: ?
Grafikkarte: ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey,

Mit Ryzen machst du nichts falsch, auf keinen Fall.
Wie viel Bild- und Videobearbeitung machst du denn? Vielleicht lohnt sich sogar ein 8-Kerner für dich.

Problematisch wird es mit den Grafikkarten, in deinem Budget wäre eigentlich eine GTX1070. Allerdings ist diese übertrieben teuer und kaum verfügbar zum momentanen Zeitpunkt.
Ohne GraKa kann es so aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html (je nach GraKa reicht auch 400W)
= ca. 780€ ohne Grafikkarte

Wenn du einen WQHD-Monitor hast, würde ich dir mindestens eien GTX1070 oder sogar eine GTX1080 empfehlen.
Letztere würde gebraucht in deinem Budget liegen, die Neupreise sind in den letzten 2 Wochen nämlich einiges gestiegen.
Eine GTX1070 bekommst du nicht unter 500€ neu, das ist absurrd.
 
Danke Schnuetz1,

ich habe meinen Beitrag editiert und eine Zusammenstellung hinzugefügt. Hat sich mit deinem Post wahrscheinlich überschnitten. Was die Grafikkarte betrifft: Lohnt es sich, auf die neuen von AMD zu warten?
 
Dein Plan sieht auch gut aus.

Zu Vega kann ich nichts sagen, weil ich noch nichts drüber weiß. ;)
Generell würde sich ein bisschen warten aber lohnen, denn ggf. könnten dann auch Verügbarkeiten von anderen Karten steigen.
Aber ein Ryzen-System kannst du nicht ohne Grafikkarte betreiben, da Ryzen 5/7 keine iGPU hat.
Diese hat nur Ryzen 3 und die CPUs kommen erst noch auf den Markt und sind eher die Low-End-CPUs.
 
Zurück