• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für einen Office/Gaming PC ~300 Euro, RX570, SSD schon vorhanden

lotheboy

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
(Gebraucht gekauft) i5-4570, 500 W System Power 9, MSi B85M-E45. Einen 120mm Lüfter habe ich auch noch rumliegen.
Zusätzlich eine 500Gb SSD von Samsung und eine Power Color RX570 8Gb. Die RX570 passt nicht auf das Mainboard, weil zu wenig Platz. Ich habe dazu vor einiger Zeit einen eigenen Thread aufgemacht. link
Trotz Riser Cable hab ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 1920x1080, 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da ich gerne mit der Grafikkarte spielen würde limitiert mich an erster Selle das Mainboard.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~300 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich CS:GO mit 100-200 fps. Kleinere Indie Spiele wie Journey oder Terraria. Anwendung vor Allem Office, Youtube, Streams gucken, brauche oftmals viele Tabs in Adobe Reader und Firefox.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die 500 SSD reicht vorerst aus, bzw kann ja einfach später aufgerüstet werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls ein Wifi Mainboard drin ist, wär cool. Falls nicht, muss ich nach einer anderen Lösung schauen oder das Budget erhöhen. Im Moment benutze ich DLAN.

Der PC soll die nächsten Jahre Jahre halten bzw. upgradebar sein. Die RX 570 reicht für CS:GO völlig aus, vielleicht möchte ich aber in 1-2 Jahren upgraden um auch aktuellere Spiele zocken zu können. Genauso die CPU, wobei die wohl einige Zeit reichen wird, für das was ich damit mache?
Den alten PC würde ich dann versuchen wieder zu verkaufen.

Das habe ich mir dazu überlegt:
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R) oder
1 MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Bei dem Mainboard bin ich mir absolut nicht sicher vor allem mit diesem B550/B450 Thema, gerne auch Vorschläge fürs Gehäuse machen. Die Sharkoon Teile find ich nur nicht allzu schön.

Viele Grüße und Danke schonmal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau dir mal von Kolink zB das Stronghold oder das Citadel an. Kolink bietet relativ gute Qualität für den Preis :daumen:

Beim Board kannst du ruhig das VDH WiFi nehmen. Für einen Ryzen 3100 völlig ausreichend. Wenn noch Kohle übrig sein sollte, würde ich einen extra CPU Kühler kaufen und dem Ryzen die Sporen geben ^^
 
Das Asus kannst du auch nehmen...denk nur dran, dass du ein "kleines" Board in ein "großes" Gehäuse packst. Ich finde immer, dass das etwas komisch aussieht...aber vllt bin ich auch nur komisch :P
 
Zurück