• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für eine alte Dame

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Zusammenstellung für eine alte Dame

Ich stelle für die Mutter einer Freundin einen neuen PC zusammen. Die Dame braucht nicht viel, höchstens für ein paar Internet-Spiele ala Candy Crush Saga, Youtube, Word und Excel und solche Sachen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

allerhöchstens 800, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, vielleicht mit eingebauten Lautsprechern, ich würd sagen 24" fullHD
officetaugliche Tastatur/Maus-Kombi auf Kabel im Standardlayout

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Was kostet der Zusammenbau bei Mindfactory?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Garnichts, höchstens eine alte Festplatte die eh keiner braucht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Natürlich nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Candy Crush Saga, maximal die Sims denk ich mal

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denk wir werden mit einer 256er SSD alleine auskommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise wär nett, und das ganze in ein kleines Gehäuse eingepackt. USB 3 an der Front


Hab mir dazu schon was überlegt. Würd dafür gern einen AMD A10 heranziehen, denke dass der ausreicht. Hab mich an der zusammenstellung von tomshardware (Fazit - AMD A8-7650K: Kannibalisierung, ein Einsteiger-PC zum Nachbauen und ein Nachruf) orientiert. Nur weil da reichlich Budgetreserven sind hätte ich einen wenig stärkeren APU genommen. Den Kühler hab ich auch einen anderen weil ich denke der Big Shuriken wird mit der APU schön leise sein.

AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
Asus A68HM-Plus AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_946470.html
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857814.html
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-Desktop-MK120-Deutsch-USB-schwarz_663910.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-DVD--R-RW-DL-RAM-SATA-bulk_1003378.html

Dann noch dazu die günstigte Windows-Lizenz, mit der ich auf Win10 upgraden kann. Wo bekomme ich die her? Abgesehen davon war es das auch schon. Was meint ihr dazu?
Hab absichtlich nur die 256er SSD und keine HDD dazu weil ich mir ziemlich sicher bin dass die Frau genauso wie alle anderen alles im "eigene Dateien" oder auf dem Desktop abspeichern wird und auf der Festplatte nie was landen wird. Deswegen auch die 256er, sollte eine Weile reichen. Wenn nicht bekommt sie sicher von ihrer Tochter eine Externe. Die können sie dann selber anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Zusammenstellung für eine alte Dame

Hi,

Windows findest Du günstig auf eBay z.B. hier: Windows 7 Professional SP1 32 + 64 Bit DEUTSCH DOWNLOAD VOLLVERSION ESD/OEM PRO 88537025789 | eBay

Ansonsten sieht das alles nicht schlecht aus und Du einige gute Punkte bedacht hast wie den etwas schnelleren RAM wegen der iGPU von AMD. Was Du noch überlegen könntest wäre ein separater 92mm Lüfter, da mitgelieferte oftmal relativ laut sind.

Edit: Wenn die Dame SIMS spiele möchte und die iGPU an ihre Grenzen stößt kann man auch überlegen eine dedizierte kleine GPU rein zu pflanzen wie eine 750Ti o.Ä.
Beim Monitor würde ich der Dame einen Gefallen tun und auf IPS setzen wegen der Blickwinkelstabilität etc., dann muss sie sich keinen Kopf machen wegen der Haltung etc. Der hier hat 24", integrierte Lautsprecher, IPS Panel und gute Werte: Acer G6 G246HYLbmjj, 24" (UM.QG6EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für eine alte Dame

Hallo,

1. Dein Mainboard hat keine Front USB3 Anschlüsse am Mainboard, dieses schon:
ASUS A68HM-Plus (90MB0L40-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Der CPU Kühler sieht nur toll aus aber wenn du ja sowieso Platz hast nimm diesen (leiser + €10,- gespart)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Der Speicher kostet €1,- weniger und ist 2400er
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Gehäuse wäre das besser:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Rest past.

Oder eine Nummer kleiner:
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=de



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für eine alte Dame

Erstmal danke, werd den Tipp mit dem Bildschirm auf jeden Fall berücksichtigen! Ist nicht gerade mein Fachgebiet, vor allem wenn man meine 2 1050er aus dem Jahr 2008 anschaut. ;)

Ich denk sollte der Dame wirklich die Gaming-Performance fehlen werd ich dann gleich auf Crossfire umrüsten. :D

Das mit dem Mainboard hab ich garnicht gemerkt, Ram ist auch ein guter Tipp! :daumen:
Das Asus-Board gefällt mir sehr gut. Auf ITX werden wir denk ich mal verzichten, wird meiner Erfahrung nach nur teurer und/oder lauter.

Der Kühler war absichtlich so gewählt damit er ein bisschen auf das Mainboard bläßt, hab ja keinen ordentlichen Airflow in dem Gehäuse und würd da auf Sicher gehn. Aber wenn ihr noch einen besseren Tip habt für einen Top-Blower wenn der Scyte ein Blender ist nehm ich den gerne an!

Das Nanoxia ist sicher besser und wesentlich hübscher, kostet aber das Doppelte und der Mehrwert für einen Rechner, der die nächsten 5 Jahre unterm Schreibtisch in der Ecke steht ist leider nicht da. Außer dass sie sich vielleicht über die Fronttüre noch ärgert und sie irgendwand mit dem Fuß dran streift und sie abbricht (so ist es mir zumindest bei meinen letzten 3 Fronttüren gegangen). :(

Ich editier mal die obrige Zusammenstellung.
 
AW: Zusammenstellung für eine alte Dame

Also "unterm Schreibtisch in der Ecke" und Frontanschlüsse passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen ;)
Ich weiß nicht wo oder wie der aufgestellt werden soll, aber ich würde es ganz pragmatisch sehen: Powerbutton und Anschlüsse gut erreichbar oben am Gehäuse, statt an der Seite oder wie bei kleinen Towern knapp überm Boden. Und auf den IGP zurückzugreifen macht hier halt schon Sinn. Du könntest noch auf 100Mhz Turbo verzichten und etwas bei der TDP sparen, indem du auf den 7800 zurückgreifst. Übertakten willst ja eh net.
Aber welche Konfiguration wenn nicht so eine, wäre sonst prädestiniert für richtig kompaktes Gehäuse? ITX Boards kosten wieder mehr da hast du recht aber im Budget bleibst allemal, die Lautheit kannst du noch halbwegs beeinflussen. Würde das gegebenfalls mal abklären, ein Milo wäre immerhin um einiges kleiner als nen Tower.
 
AW: Zusammenstellung für eine alte Dame

So, die Ware wurde bestellt. Nur beim Bildschirm bin ich auf ein Modell ohne Lautsprecher ausgewichen, aber IPS, das ganze dann um 650 Euro inkl. Versand. Sollte reichen für die große Aufgabe, die inzwischen auch gelüftet wurde: Die Dame will ein Koch- und Backbuch schreiben! :D

Danke an alle!
 
Zurück