• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Hahaha, deswegen mag ich das Forum, man kann hier recht sachlich, aber mit Elan mit anderen diskutieren und hat einen respektvollen Umgang miteinander :daumen:

Oder in Piktogrammen:

:streit: --------> :bier:

Mit "schiefe PWM-Geräusche" meinte ich ein Fiepen, das aus meinem Gehäuse drang - woher auch immer das plötzlich kam.

Ansonsten stimme ich dir zu: Schluss mit OT ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Da stimme ich zu :daumen: Vor allem wenn:

:streit: zu :bier: führt :D

Ok, ein "Fiepen" schreit geradezu danach, dass da irgendwas im Argen liegt - kann aber auch verschiedenste Ursprünge haben. Und das taucht nur auf, wenn du die Lüfter per PWM regelst?
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Also, nach meinem Kurztest hat mich der Ehrgeiz gepackt, die Lüfterkurven doch noch ein bisschen zu optimieren. Dafür musste ich erst zwei BIOS-Flashes machen, da sich mein aktuelles bei bestimmten Änderungen aufhing...

Ich habe eingestellt, dass der Nevis auf 0% laufen soll, bis 45°C erreicht werden, während die drei Gehäuselüfter (vorverbaute in meinem Nanoxia Deep Silence 3) auf ca. 20 % Drehzahl laufen sollen, um so eine passive Kühlung des CPU-Kühlers möglich zu machen.

Leider ist mein Nevis wohl nicht auf semipassiven Betrieb über PWM ausgelegt, oder mein MB (MSI H170A PC MATE) macht nicht mit, laut HWMonitor läuft der Nevis nämlich mit rund 800 rpm und damit genauso schnell wie vorher. (CPU-Temperatur laut HWMonitor rund 30°C, sollte also eigentlich noch passiv arbeiten).

Allerdings drehen die Gehäuselüfter jetzt tatsächlich langsamer, nämlich mit rund 400 rpm. Und zu meiner Schande und meiner Freude muss ich gestehen, dass der PC jetzt nahezu lautlos ist, wenn ich von meinem Schreibtisch aus lausche. Also wurde das Gros der Lautstärke tatsächlich von meinen (schlecht eingestellten) Gehäuselüftern verursacht :redface:

Wenn ich mich mit dem Ohr ganz dicht an meinen hinteren Gehäuselüfter begebe, kann ich eine Art tickendes Geräusch vernehmen, das nicht weiter stört, wenn man am Schreibtisch sitzt.

Und ich kann meine Lüfter auch (noch) nicht über die Spannung regeln, weil ich keine vernünftige Lüftersteuerung habe außer die vorverbaute in dem Gehäuse, und die regelt ja nicht automatisch nach der Temperatur. Außerdem kommt man da nur ganz schwer dran, und da ich den PC eh bald verkaufe, ist mir das den Aufwand nicht wert. Deshalb kein Test über Spannung.

Nichtsdestotrotz würde ich einem Neukäufer aus bekannten Gründen weiterhin zum Arctic raten, der Nevis hat sich aber in der Praxis ein gutes Stück rehabilitieren können bei mir.
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Also bei mir dreht der Nevis an einem Gigabyte GA-H170-HD3 im Idle mit ca 500rpm, was ich aus meinem Nanoxia Deep Silence 3 nicht heraushören kann.
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Vllt ist mein Nevis ist mein Nevis auch einfach das montagstigste Produkt der Reihe :D Aber wie gesagt, jetzt ist es halt nur noch mit Konzentration möglich, eine Geräusch der Lüfter zu vernehmen, und ich weiß auch nicht, ob ich die Gehäuselüfter oder den Nevis höre. Ich kann ja nochmal versuchen, die Lüfterkurven zu optimieren.
 
Zurück