• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

illerbong

Schraubenverwechsler(in)
Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Kommentare zu nachfolgender Konfiguration.
Habe vor ca. 13 Jahren mal einen PC aufgerüstet und mich bis heute mit Laptops begnügt. Nun möchte ich doch mal wieder aktuelle bzw. die Spiele der letzten 5 Jahre zocken und mir deswegen einen neuen PC anschaffen… und natürlich auch die der nächsten paar Jahre.
Habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht. Deswegen sieht die Konfiguration einigen sicher vertraut aus. Hätte gerne eure Absegnung, Tipps, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge hierzu. Aber zuerst mal zum Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 900€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, Maus+Tastatur (Wäre gut, wenn im Preis mit dabei)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein, denke mal 256MB Arbeitsspeicher ist nicht mehr zu gebrauchen ;-)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
22 Zoll, 60Hz, VGA/DVI
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spiele (Anno, BF1, FarCry-Reihe…)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256GB SSD und 1TB HDD sollten erstmal reichen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Brenner und natürlich ist leise immer gut

Meine aktuelle Zusammenstellung schaut so aus:
Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
Gigabyte GA-B250M-DS3H
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Cherry DC 2000 schwarz, USB, DE (JD-0800DE-2)


Machen die Komponenten zusammen Sinn? Ist das Kompatibel? Gibts Verbesserungsmöglichkeiten?

Noch ein paar Fragen nebenbei:
- i5 7500 (Kabylake) oder i5 6500 (Skylake) geben sich preislich nicht viel, also gleich auf Kabylake setzen?
- PC-Standort hat nur halbe Signalstärke zum wLAN, also lieber auf dLAN setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Kaby Lake nehmen.
Wenn möglich LAN Kabel verlegen, dLAN ist nicht in allen Häusern möglich, wenns geht aber besser als LAN.
Das Gehäuse muss nur dir gefallen.
Wenn es noch ins Budget passt nimm DDR4 2400 RAM.
Sonst passt alles :)
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Dlan ist nicht besser als Lan...
Alternatives Gehäuse das Nanoxia deep silence 3
Tastatur und maus würde ich nicht nehmen, sollte schon was hochwertiges sein, vielleicht ne cherry mecha und ne anständige maus ansonsten sehr stimmig :daumen:
hier die anständige Peripherie, musst du aber entscheiden, ich würde kein Office-Kit empfehlen:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zowie EC1-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Drakonia Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Am Gehäuse hat mir gefallen, dass da noch ein SD-Kartenleser integriert ist... würde ein extra Kartenlesegerät sparen...

Zwecks Maus und Tastatur stehe ich auf etwas schlichtes... Cherry MX-Board und Zowie wäre in der Richtung ok, aber würde eben wieder Geld verschlingen, muss ich mir also nochmal überlegen...

LAN-Kabel werde ich wohl nicht durch die ganze Mietwohnung verlegen können (keine passenden Leerrohre) und Freundin wird wohl nicht gerade glücklich sein, wenn die Kabel irgendwo rumhängen ;-)
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

ja wie gesagt das musst du wissen, ne vernünftige Maus sollte es aber mindestens sein, wegen dem Internet würde ich erst mal WLAN ausprobieren, wenn das nicht gut ist DLAN, nutze das selber und habe das Glück so ziemlich auf dem Niveau eines LAN-Kabels zu liegen, das ist aber bei jedem unterschiedlich
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als NT, wenn das im Budget ist.

Bei Rubber Dome Tastaturen ist 30€ so ca. der Sweet-Spot ... musst du wissen, aber diese Tastatur/Mauskombi würde ich mir nicht holen. Vor allem nicht, wenn du schon 900€ in den PC steckst.

Als vernünftige Tastatur empfehle ich:

Sharkoon Shark Zone K15, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mäusen habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht, muss aber in erster Linie in deine Hand passen:

Gamdias Erebos Optical Mouse schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem (Win 10) empfehle ich, mal auf Ebay zu schauen. Habe bei einem Ebay-Garantie Händler da gerade 2 Keys für je unter 4 € gekauft.

Über den Ben Nevis habe ich gerade erst ne Diskussion geführt (Office/Internet/Multimedia Rechner für ~ 600 Euro) der dort von mir empfohlene Lüfter ist auch bei dir meine Empfehlung.

Oh, und ich lese gerade, dass die Silence wichtig ist. Dann ist meine NT-Empfehlung besonders geeignet für dich, und ich würde einen Tower mit Schalldämmung nehmen, bei deinem MB also den Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Dass du dann einen Extra Cardreader kaufen müsstest, wäre mich die Sache schon wert.

Meine Meinung zu HDDs ist hier allgemein bekannt, aber wenn du viel Speicherplatz brauchst und nicht das Geld für eine größere SSD ausgeben willst, ist das dein Bier ;)

Ein letztes noch, aber das ist in der Tat nicht mein Fachgebiet: Ich glaube, ne GTX 1060 6GB würde dir im Hinblick auf die Laustärke besser dienen, soweit ich das gehört habe ... aber da gibt es sicher einschlägige Spezialisten, die dir mehr sagen können.

Oh, und gerade sehe ich dein W-LAN Problem. Wie wäre es hiermit http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu als Bridge? Dann sollte das Signal top sein. (Ich habe mir fürs Lan-Kabel zwei Löcher in die Decke gebohrt und das Ding über den Dachboden verlegt. Ist in einer Mietwohnung wohl keine Alternative :D aber von der Latenz und dem Datendurchsatz her noch besser)
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Hallo,

ich würde die Konfiguration so aufbauen (sind nur marginale Unterschiede zu deiner bisherigen):

1x Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Gigabyte GA-B250M-DS3H
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1x Sharkoon S25-V
1x Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Dann bist du in der Summe aller Bestpreise bei ca. 885 € - knapp unter Budget und du hättest noch kein BS, Maus + Tastatur und Kartenleser.

Ich denke es ist auch eher schwierig, die oben genannten Komponenten noch mit ins Budget zu bekommen, ohne weitere Abstriche bei der restlichen Hardware machen zu müssen :(


Gruß
obi
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

@Hobbybastler1997 und @J-Dredd: OK, hab verstanden, dass eine bessere Maus+Tastatur sinnvoll ist... Da ist mir aber schon wichtig, dass es schlicht und nicht zu teuer ist. Werde eure Vorschläge mal anschauen.

Auch zu einem anderen Gehäuse lasse ich mich gern überreden. Das Nanoxi Deep Silence 4 würde ich übernehmen.

Wegen des wLAN-Problems ist ein Repeater natürlich eine Option. Dann brauch ich noch einen wLAN-Stick!?

@J-Dredd: Lautstärke des PCs ist natürlich ein Thema, aber es muss nicht bis zur Stille getrieben werden. IM Vergleich zu meinem aktuellen "Föhn" ist alles leise :-D
Nanoxi Deep Silence 4 und Arctic Freezer i32 (ACFRE00004A) würde ich aber übernehmen.

@obiwaHn: Hab leider gerade nicht mehr Zeit und werde deine Zusammenstellung dann
in Kürze anschauen :-)
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Schlicht ist Geschmackssache, abe ich liebe es auch schlicht und meine Empfehlungen bzgl. Maus und Tastatur habe ich selber meiner Oma zu Weihnachten geschenkt - und die findets nicht zu bunt :D Aber muss in erster Linie dir und deinem Konto gefallen.

Du brauchst dann, wie immer, wenn du ein WLan-Signal empfangen willst, eine Empfangsvorrichtung, am besten einen vernünftigen W-LAn-Stick, der dich keinen PCIE Slot kostet. 20€ oder weniger reichen eigentlich dafür.

Ich denke, wenn du das Nanoxia und den Arctic nimmst, ist dein Ding schon arg leise :) Alles weitere wäre für dich sowieso übertrieben, wie Nachrüstkühler oder dergleichen.

Wenn du willst, kannst du ja zum Abschluss eine Geizhalswunschliste erstellen und uns den Link hier schicken, damit wir noch einen letzten Blick darüber werfen können.
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

@J-Dredd: Guten Morgen, das ist jetzt vielleicht ein bißchen OT aber kannst du mir noch einmal erklären, warum du so auf den i32 bestehst? Ich verstehe wirklich nicht, warum der Ben Nevis so störend sein soll. Ich habe den jetzt mehrfach im Bekanntenkreis verbaut und war immer erstaunt, wie ruhig und leise der arbeitet - auch unter Last! Und der Rest der besagten Systeme ist auch nicht gerade als laut zu bezeichnen, ich habe dort immer auf eine gute Mischung aus Laufruhe und Leistung gesetzt.

Zumal man festhalten sollte, dass der Freezer teurer - auch wenn es nur 2 € sind - und bedeutend fummeliger bei der Montage ist - und das ist definitiv ein Argument, da nicht jeder hier zu den Göttern der Schraubenverdreher gehört. Daran sollte man doch auch denken oder nicht?
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Ich habe den Ben Nevis ja auch irgendwann mal für mich ausgesucht. Da haben damals ja schon Argumente dafür gesprochen. Und natürlich kann man den verbauen. Aber ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, dass meiner nicht so ganz laufruhig ist. Und vielleicht bin ich auch extrem Geräuschempfindlich oder es dringen die Geräusche meiner in meinem Nanoxia Deep Silence 3 vorverbauten Lüfter aus dem Gehäuse (Allerdings höre ich den Nevis schon deutlich raus, wenn ich bei geöffnetem Gehäuse im idle lausche).

Und nun zähle ich nochmal die Argumente für den Arctic Freezer auf:

-Ersten ist der Arctic passiv im Officebetrieb, was natürlich besser ist als alles sich bewegende.
-Zweitens ist der Lüfter nur 2€ teurer als der Ben Nevis.
-Und drittens ist der Ben Nevis seit ca. drei PCGH-Ausgaben aus der Kaufberatung verschwunden und war davor mit eine ziemlich schlechten Note (3,8) abgespeist, während der Arctic eine Note von 2,56 hat.

Und @ den Jedi: Was verstehst du unter leise unter Last? Also bei 100% Drehzahl soll der laut PCGH 2,1 Sone erreichen. Zugegeben, auf meinem i-5-6500 braucht es nicht mehr als 60% PWM, aber wenn ich jetzt nen i-7 hätte mit nem k dahinter, dann ist es doch sicher besser, dass ein CPU-Kühler unter 100% Last maximal 1 Sone erreichen kann, bei, ebenfalls laut PCGH-Messung - 10° Temperaturunterschied zugunsten des Arctic ?(!?)

Um es auf den Punkt zu bringen, für aktuell weniger als 2 € (!!!) mehr erhält man einen von PCGH empfohlenen, semipassiven (gut für Office und sonstiges Idle) Kühler, der auch noch bessere Leistungseigenschaften hat als der Ben Nevis.

Ist kein Grund für nen Wechsel, wenn man den Ben Nevis schon hat (sonst hätte ich es ja schon gemacht) aber für die 2 € mehr sollte es doch der Arctic sein.

Das einzige Argument dagegen ist anscheinend der laut euch erhöhte Montage-Aufwand. Wenn das für jemanden tatsächlich ein Grund ist, den Ben Nevis zu nehmen - ok. Aber ich gebe zu bedenken, dass man den PC eh zusammenbauen lässt, wenn man auf den Zusammenbau keine Lust hat. Oder man hat Lust, und dann ist diese Herausforderung wohl nicht zu groß, wenn man den Rest auch alleine schafft ;)
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

@J-Dredd: Ich glaube nicht, dass irgendjemand versucht einen Ben Nevis auf einen K-Prozessor zu packen und dann Übertaktungsversuche zu unternehmen, so dass sich mein "unter Last" auch nicht auf dieses Szenario bezogen hat. Das "unter Last" war genau auf das von dir genannte Szenario gemünzt: einen Prozessor, wie z.B. den i5-6500 mit einer Drehzahl von maximal 50 bis 60% unter Vollast zu kühlen - natürlich mit Unterstützung einer guten Gehäusebelüftung. Denn das klappt wirklich sehr gut und macht es obsolet Drehzahlen von 100% zu fahren.

Zweitens kann man die Lüfterkurve des Ben Nevis auch über das Bios definieren. Der Office-PC eines Bekannten läuft so auch semi-passiv und der Ben Nevis als auch das Netzteil fahren erst bei bestimmten Temperaturen an und auch dann nicht bei 100% eher bei 30 bis 40% - ergo unhörbar.

Nur weil dein i32 in einem Test eine bessere Bewertung bekommen hat und der Ben Nevis aus der Empfehlung verschwunden ist, heißt das noch lange nicht, dass der Kühler (Ben Nevis) jetzt auf einmal schlecht ist. Und einen semi-passiven Betrieb kann ich über die Lüfterkurve selbst erreichen, dazu brauche ich keinen speziellen Kühler.
Wenn ich aber mit dem Ohr über dem offenen Gehäuse hänge und auf Teufel komm raus irgendwelche Lagergeräusche hören möchte bzw. versuche Geräusche aus dem ganzen Lüfter-Orchester herauszufiltern, dann schaffe ich das auch - es gibt ja auch immer noch Sonntagsmodelle und das bei jedem Hersteller.

Ich würde daher immer noch sagen, dass ich lieber 2 Euronen spare (sind immerhin zwei Kugeln Eis), weniger Fummelei bei der Installation habe (ist für Anfänger sicherlich positiv und vermeidet Frust beim Kennenlernen der neuen Maschine - dann klappt auch das Bonding) und mich über einen laufruhigen Kühler freue.


Gruß
obi
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

Inhaltlich habe ich der Diskussion nichts mehr hinzuzufügen, wir haben beide unseren Standpunkt deutlich gemacht.

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich meine Lüfter natürlich auch über das BIOS einstelle und meine sämtlichen Lüfter und der Ben Nevis nicht über 50-60% Drehzahl kommen. Trotzdem stört mich das Geräusch, und zwar nicht, während ich mit dem Ohr neben dem Gehäuse hänge. Das Gehäuse steht bei mir unter dem Schreibtisch.

Ich habe sogar gerade ausprobiert, was du gemeint hast: Meine Lüfter und den Nevis manuell auf semipassiv zu stellen. Erst hat mich das Ergebnis sehr positiv überrascht, weil tatsächlich fast nichts mehr zu hören war, jedoch kamen daraufhin immer wieder ziemlich schiefe PWM-Geräusche aus meinem Case. Ließe sich vllt optimieren, aber der Arctic ist ja gerade darauf ausgelegt, semipassiv betrieben zu werden, sodass genau dies dort nicht vorkommen sollte.

Zusammengefasst plädierst du also wegen zwei Euro Ersparnis und deiner Aussage, dass der Arctic schwer zu verbauen sei (wie kommst du überhaupt darauf?) für den Ben Nevis. Der Arctic ist objektiv besser (ich werden den "nur einen Test" von PCGH nicht in Zweifel ziehen).

Am Ende muss das jeder wohl für sich selbst entscheiden.

Gruß Dredd
 
AW: Zurück in der Gegenwart mit einem 900€ PC

@J-Dredd: Ja, jeder hat seinen Standpunkt und das ist ja auch gut so :daumen: Trotzdem glaube ich nach deiner Beschreibung eher, dass du ein Sonntagsmodell des Ben Nevis erwischt hast (vielleicht einen Rückläufer?!). Wenn du den Kühler aus deinem Gehäuse heraushörst, welches anscheinend geschlossen unter dem Tisch steht, dann ist da definitiv was faul... und was genau sind schiefe PWM-Geräusche?

Ja, genau. Wegen 2 € (auch Kleinvieh macht Mist) und mannigfaltiger Empfehlung hier im Forum, in Verbindung mit den persönlich guten Erfahrungen im Einsatz und bei der Montage des Ben Nevis, bleibe ich dabei.

Ich habe nicht gesagt, dass die Montage des Freezers schwer ist, nur fummeliger.

Und das der Freezer "objektiv" besser ist, stelle ich einfach mal in Frage, da dieser sonst wohl mehr Beachtung - auch hier im Forum - bekommen würde. Zurzeit bist du der Einzige, der hier den Freezer empfiehlt und zwar nur auf der Tatsache basierend, dass dein vermutlich defekter Ben Nevis Geräusche erzeugt, die für dich störend sind. Das hat für mich wenig mit Objektivität zu tun.

Und jetzt genug mit OT :ugly:


Gruß
obi
 
Zurück