• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Zukunftssicherer" Gaming PC

Blood_Hero

Schraubenverwechsler(in)
​​Hallo zusammen,

ich benötige eure fachliche Hilfe.
Denn ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, welchen ich zum spielen, programmieren (compilieren) und streamen (Netflix auf 42" TV) nutzen möchte. Da ich Student bin ist jeder gesparter Euro schön aber ich habe mir bewusst etwas mehr Geld zurückgelegt aber möchte hier dennoch auf Stromverbrauch (Laufkosten) achten.

So nun genug zu dem Vorspann nun zu den Fakten...


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen beläuft sich auf 1200€ - 1400€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein es soll nur der Rechner sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

3x SATA HDD (2x 1TB (Samsung), 1x 2TB (WD))
1x SATA SSD (250 GB (Cruzial))

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Fernseher Full HD 1980 * 1080 60Hz (42")
==> Computer soll auch fähig sein einen 4K Fernsehe/Monitor anzusteuern, mit guter Qualität.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno, Fallout, GTA, CoD, Battlefield, etc, etc
Programmierung mit Visual Studio 2015 (meistens)
Fotobearbeitung mit Photoshop CC
Videobearbeitung (selten) Sony Vegas

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

"Altlast" langt nur eine M.2 für die Performance soll dazu.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

GraKa und CPU soll übertaktet werden aber auf einem gesunden Level.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soll leise sein.



Hier nun meine aktuelle Zusammenstellung;

Bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht sicher und hoffe auf gute Tipps von euch welchen ich nehmen soll.

I5 - 6600K (260€)
GigaByte GA-Z170-HD3P (110€)
Thermalright Macho X2 Tower Kühler (47€)
Fractal Design Define R5 schwarz (100€)
1x be Quiet! Pure Wings 140mm (8€)
16GB DDR4 (2x8GB) vorr. Kingston HyperX (90€)
Radeon R9 390 (ASUS, MSI oder Sapphire (was günstiger ist)) (~340€)
Samsung 950 Pro SSD M.2 (32 GB/s) 256 GB (195€)
be quiet! Straight Power 10 CM 500W (93€)
Chill Factor Wärmeleitpaste (beim Lüfter dabei)

Gesamt ~ 1303€

Ich habe aktuell noch Zeit und würde bis ende Februar 2016 warten, wenn bis dahin eine bessere/günstigere Hardware released wird, welche besser zu meinem PC passt. Wenn nicht werde ich versuchen durch diverse Weihnachtsschnäpchen die Komponenten etwas günstiger zu erhalten und damit das Budget von 1400€ zu halten.


Vielen Dank und ich freue mich schon auf zahlreichen Kommentare und Begründungen warum Ihr was ändern/wählen würdet.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende!


Gruß,
Blood_Hero
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
I7 - 6700K (360€) oder I5 - 6600K (260€)
i5 würde reichen, wenn es das Budget zulässt i7.

ASUS Maximus VIII Ranger (170€)
Warum nicht Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Das Maximus VIII Ranger ist für OC gedacht mit div. Feinheiten, dass war der Grund warum ich es bestellt hatte. Kommt vielleicht sogar heute, auf den i7 warte ich noch immer.

be Quiet! Dark Rock TF (73€) => langt dieser zum OC?
Der hat mal 80€ gekostet: Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Corsair SPEC - 02 (60€)
3x be Quiet! Pure Wings 120mm und 1x 140mm (30,50€)
Das Gehäuse habe ich aber schon: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower und ergänzt um einen be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8

Ich habe mein System noch nicht komplett, ein Kollege sagte aber die R5 Lüfter sind absolut i.O. - daher rüste ich nur einen Lüfter nach:
Standard: 2 vorn, einer hinten
Kamineffekt: 1 vorn, 1 hinten, 1 oben (raus saugen > rein blasen)

16GB DDR4 (2x8GB) vorr. Kingston HyperX
Der 16GB DDR4 3200 ist gerade aus, gibt es aber für 120€. Empfohlen für Gaming sind 8gb ddr4 2400
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Grundlage
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac76957f30f76c3a72a36461094c32a2429ec83e03

500w reichen
ein guter kühler hat die paste bei ;) Im Warenkorb ist die Luxus Version
http://www.pcgameshardware.de/CPU-K.../CPU-Kuehler-Test-NH-D15-Brocken-Eco-1151814/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus VIII Ranger ist für OC gedacht mit div. Feinheiten, dass war der Grund warum ich es bestellt hatte. Kommt vielleicht sogar heute, auf den i7 warte ich noch immer.

Das Ranger bietet 2 USB 3 Header, das Pro Gaming hat nur einen. Wer zwei braucht, greift zum Ranger.
Darüber hinaus kannst du mit beiden Boards gleich gut takten. Ich bezweifel, dass du den selben 6700k mit dem Ranger höher kriegst als mit dem Pro Gaming.
 
Ich bezweifel, dass du den selben 6700k mit dem Ranger höher kriegst als mit dem Pro Gaming.

Korrekt, auch ist nicht jede CPU gleich. Ich hab die 30€ also quasi nur "aus dem Bauch heraus" mehr investiert, für die Bauweise, SW-Kühler-Backplate... mein Budget lies es zu, das Board ist Testsieger der aktuellen Ausgabe 2015/11 (hier gibt es die Infos dazu) - leider ist das Pro Gaming nicht erwähnt worden - zu Unrecht! Ich glaube irgendwas bei 1800€ bin ich jetzt... habe aber noch keine Gaming Stuhl :lol:
 
I7 - 6700K (360€) oder I5 - 6600K (260€)
ASUS Maximus VIII Ranger (170€)
be Quiet! Dark Rock TF (73€) => langt dieser zum OC?
Corsair SPEC - 02 (60€)
3x be Quiet! Pure Wings 120mm und 1x 140mm (30,50€)
16GB DDR4 (2x8GB) vorr. Kingston HyperX
GTX 970 als Zotac AMP! Extreme Core, ASUS Strix OC oder MSI Gaming (billigstes Angebot) (~340€)
Samsung 950 Pro SSD M.2 (32 GB/s) 256 GB (195€)
be Quiet! Power Zone 650 Watt CM (114€)
Wärmeleitpaste Arctic Mx-4 (4€)
Enermax Mighty ECR501 Card reader (Brauche einen card reader und die USB - Ports) (36€)

Gesamt ~ 1477,50€

Der 6700K hat sehr lange Lieferzeiten im Moment. Brauchst du den Rechner sofort wäre der 6600K verfügbar, kannst du warten, dann warte. Wie lange weiß niemand derzeit. Vom Budget ist der 6700K locker drin, derzeit sind andere Faktoren bei dieser Entscheidung interessanter. Hier gilt, vllt mal beim Händler des Vertrauens nachfragen...

Der Dark Rock TF ist ein TopBlower. Ggf nicht das richtige, denn er verwirbelt den Airflow im Gehäuse und bräuchte ggf. eine Luftzufuhr von oben.
Lieber in einen vernünftigen TowerKühler investiert. Der Noctua von Andi ist nett, aber mit 100€ deutlich zu teuer. Alternativen sind der be quiet Dark Rock Pro 3, der Thermalright Macho 2 und ähnliche Konsorten. Nehmen sich in der Leistung nicht viel, sind aber deutlich günstiger.
Dazu muss man sagen, der D15 ist bei MF sehr teuer, woanders "schmilzt" der Preisvorsprung nur auf knapp 15€.
Auch hier gilt, vllt wird der Kühler wieder günstiger, wenn du auf den 6700K warten willst, dann kann man auch schauen ob der Noctua billiger wird, will man ASAP bestellen sind 98€ zu teuer für das was man bekommt.
 
Der 6700K hat sehr lange Lieferzeiten im Moment. Brauchst du den Rechner sofort wäre der 6600K verfügbar, kannst du warten, dann warte. Wie lange weiß niemand derzeit. Vom Budget ist der 6700K locker drin, derzeit sind andere Faktoren bei dieser Entscheidung interessanter. Hier gilt, vllt mal beim Händler des Vertrauens nachfragen...

#1 "Ich habe aktuell noch Zeit und würde bis ende Februar 2016 warten"

Tonerdiscount: 30.10.2015 / MF 1.11.2015 solange der Vorrat reicht.

Ich glaube im Februar darfst du wieder 350€ (Release Preis) erwarten, vllt. günstiger.
 
I7 - 6700K (360€) oder I5 - 6600K (260€)
i5 würde reichen, wenn es das Budget zulässt i7.

ASUS Maximus VIII Ranger (170€)
Warum nicht Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Das Maximus VIII Ranger ist für OC gedacht mit div. Feinheiten, dass war der Grund warum ich es bestellt hatte. Kommt vielleicht sogar heute, auf den i7 warte ich noch immer.

be Quiet! Dark Rock TF (73€) => langt dieser zum OC?
Der hat mal 80€ gekostet: Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Corsair SPEC - 02 (60€)
3x be Quiet! Pure Wings 120mm und 1x 140mm (30,50€)
Das Gehäuse habe ich aber schon: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower und ergänzt um einen be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8

Ich habe mein System noch nicht komplett, ein Kollege sagte aber die R5 Lüfter sind absolut i.O. - daher rüste ich nur einen Lüfter nach:
Standard: 2 vorn, einer hinten
Kamineffekt: 1 vorn, 1 hinten, 1 oben (raus saugen > rein blasen)

16GB DDR4 (2x8GB) vorr. Kingston HyperX
Der 16GB DDR4 3200 ist gerade aus, gibt es aber für 120€. Empfohlen für Gaming sind 8gb ddr4 2400
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Grundlage
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac76957f30f76c3a72a36461094c32a2429ec83e03

500w reichen
ein guter kühler hat die paste bei ;) Im Warenkorb ist die Luxus Version
http://www.pcgameshardware.de/CPU-K.../CPU-Kuehler-Test-NH-D15-Brocken-Eco-1151814/

Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort!

Wäre denn die Investition in den I7 sinnvoll mit dem Blick auf den Mehrwert, wenn es im Budget liegen würde.

Wegen dem Board: Ich persönlich präferiere eher das Ranger wegen 3 Sachen, 1. mehr SATA Ports, 2. "neuere" onboard Soundkarte, 3. 2 x USB 3.0 wie Threshold auch meint und da ich für den card reader und das Gehäuse jeweils einen brauche. Sehe ich hier das Ranger noch im Vorteil trotz der ungefähr 30€ Mehrkosten.

Das mit dem Gehäuse hat mich überzeugt ;) danke für den Tipp! Sind denn dann 3 Lüfter auch ausreichend? Da die 950 Pro M.2 dafür bekannt ist unter hoher Last schnell warm zu werden und sich zu drosseln, deshalb der Plan der "voll" Lüftung im Gehäuse. Deshalb werde ich das Gehäuse wechseln aber wahrscheinlich dennoch mehr Lüfter zusätzlich einbauen.

Der RAM von Kingston HyperX (2666) liegt aktuell bei 90€ denke das dies eine gute Wahl ist werde mir aber die Liste nochmal genauer anschauen. Danke!

Nun zu dem CPU-Kühler, welches anscheinend ein großes Thema darstellt :) Ich habe mich für einen TF - Kühler entschieden gehabt da, unter anderem auch von PCGH, empfohlen wurde solch einen für OC zu verwenden um auch den Bereich um die CPU zu kühlen. Wenn dies nicht notwendig ist kann ich auch auf einen "normalen" umsteigen. Aber bei einem Preis von rund 98€ wäre es dann nicht fast schon sinnvoller eine WaKü von Cooler Master für ~ 110€ zu kaufen (weis nicht ob die soviel mehr bringt, aber reduziert interne Luftverwirbellung und ich habe 2 weitere Lüfter um Luft in das Gehäuse zu bekommen, oder?

Statt der 970 eher eine 390, vorallem für 4K. Das NT noch gegen ein E10 500W, SF Leadex 550W oder Cooler Master VS 550W tauschen, und wenn´s nicht unbedingt ene M.2 SSD sein muss die Crucial MX200 250GB

Hi PC - Bastler,

auch dir vielen Dank für deine schnelle und interessante Antwort. Ich persönlich bin von nVidia überzeugt und möchte daher gerne dabei bleiben und nicht auf die AMD wechseln, welche auch mehr Strom benötigt. Dennoch danke für den Tipp. Das mit dem Netzteil auf 500W zu reduzieren würde ich auch gerne aber ich mag die komplette Modularität von dem Power Zone sehr gerade für spätere Umbauten etc. deshalb möchte ich dies gerne behalten und dies fängt leider erst bei 650W an, hat aber auch eine gute effizienz und kostet nur 3-5€ mehr als das E10 500W.


Der 6700K hat sehr lange Lieferzeiten im Moment. Brauchst du den Rechner sofort wäre der 6600K verfügbar, kannst du warten, dann warte. Wie lange weiß niemand derzeit. Vom Budget ist der 6700K locker drin, derzeit sind andere Faktoren bei dieser Entscheidung interessanter. Hier gilt, vllt mal beim Händler des Vertrauens nachfragen...

Der Dark Rock TF ist ein TopBlower. Ggf nicht das richtige, denn er verwirbelt den Airflow im Gehäuse und bräuchte ggf. eine Luftzufuhr von oben.
Lieber in einen vernünftigen TowerKühler investiert. Der Noctua von Andi ist nett, aber mit 100€ deutlich zu teuer. Alternativen sind der be quiet Dark Rock Pro 3, der Thermalright Macho 2 und ähnliche Konsorten. Nehmen sich in der Leistung nicht viel, sind aber deutlich günstiger.
Dazu muss man sagen, der D15 ist bei MF sehr teuer, woanders "schmilzt" der Preisvorsprung nur auf knapp 15€.
Auch hier gilt, vllt wird der Kühler wieder günstiger, wenn du auf den 6700K warten willst, dann kann man auch schauen ob der Noctua billiger wird, will man ASAP bestellen sind 98€ zu teuer für das was man bekommt.

Hallo Hoffgang, auch dir vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.
Wie oben erwähnt habe ich aktuell noch ein Zeitfenster bis Feb 2016 bis zu meiner "Deadline" deshalb wäre warten kein Problem wenn sich der 6700k dafür auch lohnt :)

Wegen dem Kühler siehe oben.


Danke euch allen und ich freue mich schon auf weitere Kommentare und Empfehlungen.


Grüße,
Blood_Hero
 
Die GTX 970 ist 'zukunftssicher' von 12 bis Mittag.
Langfristig kannst du damit nur mit Anlauf gegen 'ne Wand rennen - und das ist shcon heute Absehbar.

Die Gründe dafür sind mangelhafte Async Shader Leistung bei den nVidia Karten sowie diese tolle Speicherarchitektur...

Langfristig ist die R9-390 die um WELTEN bessere Karte - allein aufgrund der 8GiB VRAM.
Und kommt hier nicht mit dem Stromverbrauch, der unterscheidet sich bei weitem nicht sooo doll, wie das manche Leute versuchen einzureden, da viele GTX 970 Custom Designs ein Power Target von 200W - oder sogar mehr - haben...
Die 145W TDP sind also auch hier mal wieder reinstes Marketing....
Dazu die Spyware Geforce Experience...

Hier mal ein Video, wie ein Worst Case im GTX 970 Fall ausschaut:
GTX 970 vs. GTX 980 – The Talos Principle - Video - ComputerBase

Ganz ab davon zeigst du durch den Kauf der GTX 970 nVidia, dass es völlig OK ist, wenn sie dich übern Tisch ziehen...

Und für die Umwelt ist es nunmal besser, wenn man eine Grafikkarte kauft und sie so lang wie möglich nutzt und nicht alle 1-2 Jahre sich 'ne neue GraKa kauft.
Denn hier wird der ganze Mist, der bei der Herstellung anfällt, ausgeblendet...

Hier noch ein Link zur Leistungsaufnahme:
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures

Und schau dir auch mal die FAQ zu Geforce Experience an:
Frequently Asked Questions | GeForce Experience | GeForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund folgender Eigenschaften würde ich keine GTX 970 empfehlen vor allem wenn es dir um Zukunftsicherheit geht:

1. 3,5 GB Speicher schnell angebunden der Rest langsam. Da die GTX 970 aber nur entweder oder und nicht beide Teile des Speichers gleichzeitig ansprechen kann, kann es sein, dass bei Überschreitung dieser Grenze Ruckler auftreten.
2. Noch verhindert der DX 11 Treiber von Nvidia dass sich die Karte mehr als 3,5 GB VRAM nimmt, unter DX 12 liegt die Speicherverwaltung aber in den Händen der Spieleentwickler, da kann der Treiber nicht mehr reinpfuschen. Wenn Entwickler auf die Besonderheit der GTX 970 keine Rücksicht nehmen, wird man spätestens in solchen Fällen Probleme haben.
3. Der GTX 970 fehlt das Feature Async Shaders als Teil der DX 12 API. Hier kann es sein, dass die Karte gegenüber Ihrer Konkurrenz in DX 12 Spielen weiter zurückfällt.

Also entweder eine R9 390(x) oder eine GTX 980.
 
Hi PC - Bastler,

auch dir vielen Dank für deine schnelle und interessante Antwort. Ich persönlich bin von nVidia überzeugt und möchte daher gerne dabei bleiben und nicht auf die AMD wechseln, welche auch mehr Strom benötigt. Dennoch danke für den Tipp. Das mit dem Netzteil auf 500W zu reduzieren würde ich auch gerne aber ich mag die komplette Modularität von dem Power Zone sehr gerade für spätere Umbauten etc. deshalb möchte ich dies gerne behalten und dies fängt leider erst bei 650W an, hat aber auch eine gute effizienz und kostet nur 3-5€ mehr als das E10 500W.

Dir ist aber schon bewusst das die Power Zone Netzteile speziell für den US Markt gebaut wurden? Das Ding ist SIngleRail mit 54 Ampere. Da springen die Schutzschaltungen erst an wenn der PC schon durchgeschmort ist.
 
Die GTX 970 ist 'zukunftssicher' von 12 bis Mittag.
Langfristig kannst du damit nur mit Anlauf gegen 'ne Wand rennen - und das ist shcon heute Absehbar.

Die Gründe dafür sind mangelhafte Async Shader Leistung bei den nVidia Karten sowie diese tolle Speicherarchitektur...

Langfristig ist die R9-390 die um WELTEN bessere Karte - allein aufgrund der 8GiB VRAM.
Und kommt hier nicht mit dem Stromverbrauch, der unterscheidet sich bei weitem nicht sooo doll, wie das manche Leute versuchen einzureden, da viele GTX 970 Custom Designs ein Power Target von 200W - oder sogar mehr - haben...
Die 145W TDP sind also auch hier mal wieder reinstes Marketing....
Dazu die Spyware Geforce Experience...

Hier mal ein Video, wie ein Worst Case im GTX 970 Fall ausschaut:
GTX 970 vs. GTX 980 – The Talos Principle - Video - ComputerBase

Ganz ab davon zeigst du durch den Kauf der GTX 970 nVidia, dass es völlig OK ist, wenn sie dich übern Tisch ziehen...

Und für die Umwelt ist es nunmal besser, wenn man eine Grafikkarte kauft und sie so lang wie möglich nutzt und nicht alle 1-2 Jahre sich 'ne neue GraKa kauft.
Denn hier wird der ganze Mist, der bei der Herstellung anfällt, ausgeblendet...

Hier noch ein Link zur Leistungsaufnahme:
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures

Und schau dir auch mal die FAQ zu Geforce Experience an:
Frequently Asked Questions | GeForce Experience | GeForce

Aufgrund folgender Eigenschaften würde ich keine GTX 970 empfehlen vor allem wenn es dir um Zukunftsicherheit geht:

1. 3,5 GB Speicher schnell angebunden der Rest langsam. Da die GTX 970 aber nur entweder oder und nicht beide Teile des Speichers gleichzeitig ansprechen kann, kann es sein, dass bei Überschreitung dieser Grenze Ruckler auftreten.
2. Noch verhindert der DX 11 Treiber von Nvidia dass sich die Karte mehr als 3,5 GB VRAM nimmt, unter DX 12 liegt die Speicherverwaltung aber in den Händen der Spieleentwickler, da kann der Treiber nicht mehr reinpfuschen. Wenn Entwickler auf die Besonderheit der GTX 970 keine Rücksicht nehmen, wird man spätestens in solchen Fällen Probleme haben.
3. Der GTX 970 fehlt das Feature Async Shaders als Teil der DX 12 API. Hier kann es sein, dass die Karte gegenüber Ihrer Konkurrenz in DX 12 Spielen weiter zurückfällt.

Also entweder eine R9 390(x) oder eine GTX 980.

Hallo Stefan und Tensing, danke für eure Antwort. Ich muss mich hier direkt einmal, gerade bei dir Stefan, entschuldigen. Da ich bisher immer eine nVidea genutzt habe, hatte ich mich sehr auf deren Vorteile fixiert. Ich habe nun die beiden Karten nochmal genauer rechachiert, auch wenn das Video wirklich ein worst case ist habt ihr mit der Zukunftsfähigkeit recht. Der Strom unterschied ist nach wie vor da unter last von bis zu 100W was ich schon relativ hoch finde, aber durch längere Nutzbarkeit sind diese Kosten auch wieder gedeckt (nehme ich an).

Könnt ihr mir hier denn eine empfehlen? In den Tests habe ich meistens die von MSI gesehen ist dies die "beste" 390er auf dem Markt oder würdet Ihr eine andere empfehlen?

Nochmals vielen Dank!

Dir ist aber schon bewusst das die Power Zone Netzteile speziell für den US Markt gebaut wurden? Das Ding ist SIngleRail mit 54 Ampere. Da springen die Schutzschaltungen erst an wenn der PC schon durchgeschmort ist.

Hi Maddrax, ehrlich gesagt nein :/ ist mir in den Specs nicht aufgefallen, aber du hast recht ich habe nochmal nachgeschaut. Kennst du ein anderes voll modulares und leises Netzteil in dieser Preisklasse? Wenn nicht wird es wohl doch ein E10 600...

Danke für die Info!!


Gruß,
Blood_Hero
 
Der Strom unterschied ist nach wie vor da unter last von bis zu 100W was ich schon relativ hoch finde, aber durch längere Nutzbarkeit sind diese Kosten auch wieder gedeckt (nehme ich an).
Das ist quatsch, denn gute Custom 970er sind auch bei ungefähr 200W.
In Wahrheit ists eher so wie in dem Review, was ich gepostet habe -> 10-50W Differenz...
Die 100W sind irgendwelche konstruierten Worst Case szenarien.
Auch darfst du nicht vergessen, dass das die Karten etwas anders ausgelegt sind.
AMD lässt den Karten mehr Luft, während die bei nVidia ziemlich hart abgeregelt werden...
Oder andersrum: Die AMD Karten halten den Takt, die nVidia Karten nicht, dafür überschreiten die ein gewisses 'Power Target' nicht (lange)...

Aber hier kannst du bei AMD auch selbst Hand anlegen, beiv ielen Karten, da du die Spannung selbst anpassen kannst.

Könnt ihr mir hier denn eine empfehlen? In den Tests habe ich meistens die von MSI gesehen ist dies die "beste" 390er auf dem Markt oder würdet Ihr eine andere empfehlen?
MSI sollte OK sein.
Alternativ HIS 390, die ein eher niedriges Power Target hat.
Und natürlich die Sapphire Nitro.


Wenn nicht wird es wohl doch ein E10 600...
600W sind quatsch für ein Single CPU und GPU System...
Und für ein multi GPU System solltest eher Richtung 700W gehen.

Das 500W ist mehr als ausreichend, 600W gibt dir einfach mal gar keinen Vorteil.
Es wird nicht länger halten, es wird nicht leiser, es wird nur teurer...

Einen Vorteil hast du, solange die gleiche Plattform verwendet wird, nicht.

Ergo: Geld sparen und das 500W nehmen. Auch abnehmbare Kabel bringen dir nichts, da du nur 1-2 Laufwerkskabel sparen kannst, den Rest brauchst du eh.
 
Das ist quatsch, denn gute Custom 970er sind auch bei ungefähr 200W.
In Wahrheit ists eher so wie in dem Review, was ich gepostet habe -> 10-50W Differenz...
Die 100W sind irgendwelche konstruierten Worst Case szenarien.
Auch darfst du nicht vergessen, dass das die Karten etwas anders ausgelegt sind.
AMD lässt den Karten mehr Luft, während die bei nVidia ziemlich hart abgeregelt werden...
Oder andersrum: Die AMD Karten halten den Takt, die nVidia Karten nicht, dafür überschreiten die ein gewisses 'Power Target' nicht (lange)...

Aber hier kannst du bei AMD auch selbst Hand anlegen, beiv ielen Karten, da du die Spannung selbst anpassen kannst.


MSI sollte OK sein.
Alternativ HIS 390, die ein eher niedriges Power Target hat.
Und natürlich die Sapphire Nitro.



600W sind quatsch für ein Single CPU und GPU System...
Und für ein multi GPU System solltest eher Richtung 700W gehen.

Das 500W ist mehr als ausreichend, 600W gibt dir einfach mal gar keinen Vorteil.
Es wird nicht länger halten, es wird nicht leiser, es wird nur teurer...

Einen Vorteil hast du, solange die gleiche Plattform verwendet wird, nicht.

Ergo: Geld sparen und das 500W nehmen. Auch abnehmbare Kabel bringen dir nichts, da du nur 1-2 Laufwerkskabel sparen kannst, den Rest brauchst du eh.

Hi Stefan, nochmals vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Also das mit den 100W habe ich in mehreren Testvideos (Youtube) gesehen, welche aber dennoch die 390 empfohlen haben. Deshalb glaube ich nicht das dies inszeniert wurde, allerdings auch nur in voll Last und beide in OC. Im "normalen" betrieb pendelt sich der unterschied wie du schon meintest bei 20 - 40W ein.

Okay vielen Dank für den Tipp die Saphire sieht ganz interessant aus :)


Okay geändert ;) dachte nur eher 600W da mir der Calculator von be Quiet! 610W ausgespuckt hat. Aber da ich von deiner fachlichen Kompetenz mehr als überzeugt bin vertraue ich dir hier :)


So dann wäre nur noch die Frage mit dem Kühler. Stimmt es das ein TF - Kühler besser ist für OC weil er auch die Bereiche um den CPU kühlt oder ist ein Tower - Kühler doch besser?


Gruß,
Blood_Hero
 
TB Kühler sind von Vorteil, wenn die Spannungswandler viel zu tun haben, also bei AMD FX 6K und 8K. Bei Intel ist es Gehopstwiegesprungen, außer eventuell bei den 2011er Sockeln, allerdings sind die Boards dort mit guten Kühlkörpern bestückt (die teureren für AMD ebenfalls).

Das E10 500W gibts auch mit CM, nur der 24Pin und 4+4Pin sind fest ;), und die Calculatoren kannst du getrost indie Tonne klopen. Und Stefan ist einer der User die sich aktiv mit Netzteilen auseinandersetzen, der weiß wovon er redet
 
Wäre denn die Investition in den I7 sinnvoll mit dem Blick auf den Mehrwert, wenn es im Budget liegen würde.

Wenns rein um Spielen geht, lohnt der i7 nicht, dafür ist er im Vergleich zum i5 einfach sehr teuer.
Wenn du den i7 haben willst, weil du ihn haben willst :D musst du eben warten, bis er verfügbar ist.
Frag aber nicht, wann das wieder ist.

Wegen dem Board: Ich persönlich präferiere eher das Ranger wegen 3 Sachen, 1. mehr SATA Ports, 2. "neuere" onboard Soundkarte, 3. 2 x USB 3.0 wie Threshold auch meint und da ich für den card reader und das Gehäuse jeweils einen brauche. Sehe ich hier das Ranger noch im Vorteil trotz der ungefähr 30€ Mehrkosten.

Dann greif zum Ranger. Das ist besser als den zweiten USB 3 Header mittels Erweiterungskarte zu realisieren.
Ich selbst hab auch einen USB 3 Card Reader und brauche ebenfalls zwei USB 3 Header auf dem Board -- was meins ebenfalls bietet.
Entscheidend bei Mainboards ist immer die Ausstattung, die du brauchst. Nichts ist ärgerlicher als wenn man im Nachhinein feststellt, dass ein Feature fehlt.
Daher empfehle ich bei Z170 eigentlich nur noch das Pro Gaming und das Ranger, da die beiden Boards auch nicht shared sind, wie andere Boards und die Ausstattung in den allermeisten Fällen reicht -- wer Wlan braucht, sollte sowieso einen USB Dongle nehmen.
 
TB Kühler sind von Vorteil, wenn die Spannungswandler viel zu tun haben, also bei AMD FX 6K und 8K. Bei Intel ist es Gehopstwiegesprungen, außer eventuell bei den 2011er Sockeln, allerdings sind die Boards dort mit guten Kühlkörpern bestückt (die teureren für AMD ebenfalls).

Das E10 500W gibts auch mit CM, nur der 24Pin und 4+4Pin sind fest ;), und die Calculatoren kannst du getrost indie Tonne klopen. Und Stefan ist einer der User die sich aktiv mit Netzteilen auseinandersetzen, der weiß wovon er redet

Aso okay also dann eher ein Noctua NH-D15 Tower Kühler wenn er wieder bei ~ 80€ liegt oder doch eher ein be quiet Dark Rock Pro 3?
Hier wurde auch der Thermalright Macho X2 empfohlen welcher mit 47€ fast um 50% billiger ist, ist dieser dennoch gut im kühlen und leise?

Wenns rein um Spielen geht, lohnt der i7 nicht, dafür ist er im Vergleich zum i5 einfach sehr teuer.
Wenn du den i7 haben willst, weil du ihn haben willst :D musst du eben warten, bis er verfügbar ist.
Frag aber nicht, wann das wieder ist.



Dann greif zum Ranger. Das ist besser als den zweiten USB 3 Header mittels Erweiterungskarte zu realisieren.
Ich selbst hab auch einen USB 3 Card Reader und brauche ebenfalls zwei USB 3 Header auf dem Board -- was meins ebenfalls bietet.
Entscheidend bei Mainboards ist immer die Ausstattung, die du brauchst. Nichts ist ärgerlicher als wenn man im Nachhinein feststellt, dass ein Feature fehlt.
Daher empfehle ich bei Z170 eigentlich nur noch das Pro Gaming und das Ranger, da die beiden Boards auch nicht shared sind, wie andere Boards und die Ausstattung in den allermeisten Fällen reicht -- wer Wlan braucht, sollte sowieso einen USB Dongle nehmen.

Hehe okay also der I7 ist eher Prestige als ein sinnvoller leistungssteigerer?


Okay dann bleibe ich bei dem Ranger :) Danke für dein Kommentar!


Gruß,
Blood_Hero
 
Aso okay also dann eher ein Noctua NH-D15 Tower Kühler wenn er wieder bei ~ 80€ liegt oder doch eher ein be quiet Dark Rock Pro 3?
Hier wurde auch der Thermalright Macho X2 empfohlen welcher mit 47€ fast um 50% billiger ist, ist dieser dennoch gut im kühlen und leise?


Das sind beides Monster. Je nachdem wie es mit OC aussieht, würde auch dieser reichen: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)



Hehe okay also der I7 ist eher Prestige als ein sinnvoller leistungssteigerer?


Okay dann bleibe ich bei dem Ranger :) Danke für dein Kommentar!


Gruß,
Blood_Hero

Bis auf HT, welches in Games zu vernachlässigen ist, ist es quasi ein i5
 
Das sind beides Monster. Je nachdem wie es mit OC aussieht, würde auch dieser reichen: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)





Bis auf HT, welches in Games zu vernachlässigen ist, ist es quasi ein i5

Hi PC-Bastler, danke für die Antwort. Also wenn ich mich wirklich für den i5 entscheiden sollte, was aktuell danach aussieht, möchte ich diesen dann auch recht gut übertakten bis 1,3 max 1,35 CV. Langt dann dieser Alpenföhn aus oder dann doch lieber den immer noch günstigen Thermalright Macho X2 oder benötigt es dann schon einen der "großen und starken"?
 
Zurück