News Zukunft ohne Android: Amazon schwenkt beim OS um [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zukunft ohne Android: Amazon schwenkt beim OS um [Bericht]

Amazon arbeitet möglicherweise an einem neuen Betriebssystem namens Vega für seine Fire-TV-Geräte, das auf Linux basieren soll und voraussichtlich im nächsten Jahr verfügbar sein wird. Dieses System würde das Unternehmen unabhängiger von Android machen und möglicherweise schlanker und besser auf Streaminggeräte ausgerichtet sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zukunft ohne Android: Amazon schwenkt beim OS um [Bericht]
 
Android basiert doch auch auf Linux, so eine riesigen Änderung wirds dann wohl eher nicht sein.
Der Linux Kernel läuft überall, vom Rapsberry Pi über Android und Desktop bis zum Rechenzentrum, Trägerraketen und Mars Rovern. Die Software, die darauf aufbaut, wie z.B. ein Framework um UIs darzustellen, allerdings nicht. Von daher wir man als App Entwickler schon etwas Arbeit reinstecken müssen wenn die eigene Anwendung mehr als nur ein Konsoleninterface hat.

Wobei React jetzt auch nicht gerade klein ist, so schwer dürfte der Port also nicht werden.
 
Der Pessimist in mir sagt:
"Ja dann dauert es nicht lang bis die ersten Apps nicht mehr für den alten Stick verfügbar sind, damit die Bestandskunden endlich mal wieder neue Hardware kaufen. Das ist aber natürlich keines der Ziele hinter dieser OS-Änderung... nein ganz bestimmt nicht!"
 
Zurück