Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme - Temperatur/Lüfter Problem

Weizen00

Komplett-PC-Käufer(in)
Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme - Temperatur/Lüfter Problem

Hallo Zusammen,

ersteinmal wünsch ich euch allen Frohe Weihnachten!

Nun zu meiner Frage.
Ich bin nicht wirklich Spezialist auf dem Gebiet Hardware, selber schrauben, Overclocking und sonstiges, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme gekauft. Eingesteckt, zweimal Strom dran gehängt. Treiber neu installiert und glücklich gewesen.
In den ersten 14 Tagen habe ich mir dann auch öfters mal die Temperaturen im "Firestorm" und im "SpeedFan" angeschaut und war begeistert, dass die Karte im Idle mit 35-39 Grad lief und die Lüfter aus waren.

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass die Karte nun im Idle mit 55 Grad läuft, was mir doch viel zu hoch vorkommt. Hab dann geschaut ob alle Gehäuselüfter usw. laufen und es hat sich nichts am Kühlkonzept geändert in meinem Rechner.

Also gesamtes System abkühlen lassen. Frisch hochgefahren und nur "Firestorm" und "Speedfan" angeschalten und nach 10 Minuten waren die 55 Grad erreicht. Lüfter beginnen bei diesen Temperaturen dann auch mit dem wohlbekannten "Lüfter zucken". Stört mich beim Spielen nicht, da ich ein Headset aufhabe aber im IDLE wenn ich nur am Rechner serve oder arbeite, möchte ich das natürlich nicht haben.

Ich finde keine Erklärung was sich geändert haben sollte in den letzten Tagen. Eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

Völlig normal? Karte defekt? Oder einfach nur falsche Panik mache meinerseits?

Würde mich über eure Hilfe freuen und ansonsten wünsche ich natürlich noch ein paar schöne Feiertage und einen guten sowie erfolgreichen Start ins neues Jahr.

Viele Grüße
Weizen00


PS: Wenn die obligatorische Verwandschaft wieder verschwunden ist heute, werd ich mal die Temperaturen beim Spielen testen. Die 55-60 Grad waren in den ersten zwei Wochen nämlich normal wenn ich ne halbe Stunde gespielt hatte.
Deswegen bin ich grad etwas verunsichert und trotz Weihnachten auch etwas genervt :-)
 
AW: Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme - Temperatur/Lüfter Problem

Hallo!

Ich habe selber eine GTX 970 AMP Omega von Zotac. Diese besitzt mehr Wärme zum abführen. Ich selber habe aber keine Probleme mit Hitze. Du solltest vielleicht mal in deinem Gehäuse die Gehäuselüfter optimieren. Kann gut sein, dass es daran liegt.
 
AW: Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme - Temperatur/Lüfter Problem

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Allerdings hat sich am Kühlkonzept nichts verändert und bisher lief sie ja auch im Idle mit 35-40 Grad. Nun starte ich das Windows und mache nur den "Firestorm" auf und lasse ihn laufen und nach 10 Minuten bin ich bei 57 Grad. Das erscheint mir etwas seltsam.

Als GPU Clock wird mir angezeigt 1632 MHz.
Mem Clock 4104 MHz.

Kann es sein, dass sie sich im Idle nicht mehr sauber runtertaktet?

Ich habe zwar weder am "Firestorm" noch am "Treiber" rumgebastelt, habe aber sicherheitshalber mal "Firestorm" auf Default gesetzt und den NVIDIA Treiber deinstalliert und neu installiert. Leider selbe Temperaturen.

Kann mir jemand sagen auf was der GPU Clock und MEM Clock Wert im Standard stehen muss wenn sich die Karte im Idle befindet, damit ich sehe ob es wirklich daran liegt, dass sie sich nicht mehr selbstständig runtertaktet?

Momentan bin ich nämlich absolut nicht zufrieden, dass die Lüfter hoch und runter drehen, obwohl ich gar nichts mache und die Karte trotzdem so warm wird.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Weizen00
 
AW: Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme - Temperatur/Lüfter Problem

Hallo nochmal,

habe gestern festgestellt, dass wenn ich den Nvidia Treiber neu installiere und danach NICHT neustarte, dass die Grafikkarte wieder runtertaktet im IDLE und die Temperaturen stabil bei 34-36 Grad bleibt. Sobald ich neustarte bleibt der Takt wieder dauerhaft oben sowie die Temperaturen.

Habe das Problem jetzt aber lösen können und zwar indem ich im "NVIDIA Geforce Experience" den "Videobeweis" abgeschalten habe. Bewusst habe ich hier weder etwas aktiviert noch benötige ich dieses Feauture. Ich kann also nicht sagen warum der Fehler auf einmal aufgetreten ist ohne großes Dafürtun aber eventuell hilft es dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat wie ich.

Thema kann also zugemacht werden.

Vielen Dank und einen gutschen Rutsch euch allen.

Gruß Weizen00
 
Zurück