Zen 4: AMD klärt die 170 Watt TDP bei Ryzen 7000 auf - noch einmal

In Anbetracht dessen, dass es allein bei Intel mittlerweile sieben Zusammenstellungen von Befehlssätzen gibt, die als "AVX-512" vermarktet wurden, würde ich den Begriff an Hallocks Stelle auch vermeiden. [...]
Deswegen ja auch meine Anmerkung dazu, dass noch gar nicht so genau klar ist, was AMD hier eigentlich implementiert. Möglicherweise ist es nur ein Sub-Set von Intel's AVX-512. Hier wird man einfach abwarten müssen. Und ebensowenig ist derzeit klar, was auf dem Ryzen verfügbar/aktiviert sein wird. Etwas wie VNNI ist naheliegend; zur Unterscheidung der Marktsegmente könnte es jedoch sein, dass einige Funktionalität nur dem Threadripper Pro und/oder Epyc vorbehalten sein wird. Mal schauen ...
 
Erst mal ADL ... nein, eher nicht, denn das dürfte Zen4 gesichert gelingen.
Gesichert? Dir ist schon klar, dass Zen 4 mind. 15% zulegen muss, um mit dem 12900KS gleichzuziehen? Um den KS und auch den 5800X3D zu schlagen, müssen eher 20% auf den Tisch gebracht werden und das ohne Änderungen am L3 Cache (Kapazität pro CCD).
 
AMD hat hier absehbar nicht mehr als einen Teaser veröffentlicht, wenn auch einen großen, aber dennoch versuchte man eigentlich mit langem Geschwafel am Ende doch nichts Konkretes zu sagen, da man das offensichtlich noch nicht will, sich aber genötigt sah vermarktungstechnisch schon was tun zu müssen.
Entsprechend wird da sicherlich noch was kommen und bspw. Games sind am Ende auch nicht mit einem synthetischen, reinen ST-Benchmark vergleichbar. AMD hat die TDP erhöht und mittlerweile scheint man gar zu wissen, dass bis zu 5,8 GHz möglich sein sollen und die tatsächlichen IPC-Zugewinne hat man noch nicht bekanntgegeben und bei dem bisherigen ST/R23-Wert weiß man ebensowenig, ob da AMD nicht noch tief gestapelt hat. Würde der Chip im wichtigen Consumer-Workload Gaming nicht mal an den alten, nachträglich gepimpten 5800X3D heranreichen, wäre das schon eine sehr enttäuschende Nummer, d. h. ich gehe durchaus davon aus, dass der geschlagen wird, wenn auch möglicherweise (?) nicht mit großem Abstand, aber das bedeutet auch, dass ADL übertroffen werden wird. Im MT hat man ja jetzt schon einen deutlichen Vorsprung präsentiert, wobei der aber auch leicht herleitbar ist, aber hier wird dann eher das relative Abschneiden zu RPL entscheidend sein.
Darüber hinaus kann ADL aber per se schon nicht wirklich der Benchmark sein, da RPL min. zeitgleich erscheinen soll, d. h. hier kann es sich AMD nicht wirklich leisten nur das Leistungsniveau des alten ADL anzuvisieren ... noch dazu, wo RPL weiterhin in 7nm gefertigt wird, während AMD mit 5nm einem Full-Node-Sprung machen wird. - Gesichert weiß ich es selbstredend nicht, aber ich gehe davon aus, dass da noch was hinzu kommt ...
 
230W Package Power? Alter Falter. Das wird schwierig zu kühlen sein. Klingt nach 100°C Dauertemperatur mit (gewolltem) Throttling in diesem Bereich.
 
230W Package Power? Alter Falter.
In der neuen überarbeiteten Erklärung heißt es nun dass ist das Belastungslimit des Sockels, nicht der geplante Wert für die nächste CPU Generation.
Das wäre tatsächlich nachvollziehbar, da im Grunde nur eine Sicherheit falls man in der übernächsten Generation etwas übertreiben will/muss und keine Verzweiflungstat die Angesicht des anstehenden Shrinks und geringen Leistungsversprechungen irgendwie gar nicht ins Bild passte.
 
Gesichert? Dir ist schon klar, dass Zen 4 mind. 15% zulegen muss, um mit dem 12900KS gleichzuziehen? Um den KS und auch den 5800X3D zu schlagen, müssen eher 20% auf den Tisch gebracht werden und das ohne Änderungen am L3 Cache (Kapazität pro CCD).
Da wir uns hier auf PC Games Hardware befinden, wird für die meisten die Spieleleistung ausschlaggebend sein.
Und da reicht der ZEN 3 schon. Und in Anwendungen sowieso ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench 0522.jpg
    CPU Bench 0522.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 32
  • CPU Bench Anwendungen.jpg
    CPU Bench Anwendungen.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 29
  • CPU Watt Games.jpg
    CPU Watt Games.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 27
In der neuen überarbeiteten Erklärung heißt es nun dass ist das Belastungslimit des Sockels, nicht der geplante Wert für die nächste CPU Generation.
Bin verwundert, dass es hier immer noch Unklarkeiten gibt. Hallock sagt ganz klar 230W PPT für Ryzen 7000. Kann sogar sein, dass der 12 Kerner in dem Bereich liegt.

1654154837614.png


Würde der Chip im wichtigen Consumer-Workload Gaming nicht mal an den alten, nachträglich gepimpten 5800X3D heranreichen, wäre das schon eine sehr enttäuschende Nummer, d. h. ich gehe durchaus davon aus, dass der geschlagen wird, wenn auch möglicherweise (?) nicht mit großem Abstand, aber das bedeutet auch, dass ADL übertroffen werden wird
Die Diskussion im Vorfeld bringt nichts. Die Leute sind nicht zugänglich für kritische Argumente. Ich warte jetzt auf die ersten Benchmarks und dann steig ich wieder ein in die Diskussionen. Dann packe ich die Buntstifte aus und erzähle euch was über Cache Misses, Prefetcher-Strategien und Memory Access Patterns. :D

Aber ich sage das ganz ehrlich, dass ein 7800X einen 5800X3D in fordernden Spielebenchmarks schlägt, halte ich für komplett utopisch. Der 7950X könnte das Dank hohem Takt und DDR5-5200 Support schaffen, aber nur knapp im Mittel einer Metaanalyse, hier bei PCGH auch, aber nur knapp.

Wenn ich allerdings meinen Spezialparcours einbringe, dann wird auch das nichts. Der 5800X3D ist teils 40-50% vor einem 5700X.

Da wir uns hier auf PC Games Hardware befinden, wird für die meisten die Spieleleistung ausschlaggebend sein.
Und da reicht der ZEN 3 schon. Und in Anwendungen sowieso ...
Für was reicht Zen 3? Um Alder Lake in Spielen zu schlagen? In your wet dreams.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde der Chip im wichtigen Consumer-Workload Gaming nicht mal an den alten, nachträglich gepimpten 5800X3D heranreichen, wäre das schon eine sehr enttäuschende Nummer, d. h. ich gehe durchaus davon aus, dass der geschlagen wird, wenn auch möglicherweise (?) nicht mit großem Abstand, aber das bedeutet auch, dass ADL übertroffen werden wird.
Aber ich sage das ganz ehrlich, dass ein 7800X einen 5800X3D in fordernden Spielebenchmarks schlägt, halte ich für komplett utopisch. Der 7950X könnte das Dank hohem Takt und DDR5-5200 Support schaffen, aber nur knapp im Mittel einer Metaanalyse, hier bei PCGH auch, aber nur knapp.

Wenn ich allerdings meinen Spezialparcours einbringe, dann wird auch das nichts. Der 5800X3D ist teils 40-50% vor einem 5700X.
Intel hatte mit Broadwell in der Vergangenheit auch eine CPU geschaffen, die von den nächsten zwei Generationen auch nicht durchgängig geschlagen werden konnte und die auch heute noch von der IPC sehr weit oben mitspielt. Ähnlich wird sich bestimmt der 5800X3D einordnen und bestimmt nicht durchgängig von Zen4 geschlagen werden (in ACC z.B.).
 
Ähnlich wird sich bestimmt der 5800X3D einordnen und bestimmt nicht durchgängig von Zen4 geschlagen werden (in ACC z.B.).
Es kommt dabei auch stark auf den Parcours an. Wenn man E-Sports Titel nimmt, die stark auf den Takt reagieren, dann sieht das anders aus, als wenn man eine stark speicherlastige Szene nimmt. Ich bin kein Freund mehr von Spieleparcours mit Titeln, die 200 FPS auf einem 6 Jahre alten Quadcore liefern. So was wie Doom Eternal oder F1 kommt mir nicht mehr "in die Tüte". Escape from Tarkov beispielsweise ist zwar ein Alptraum vom Testen her, aber das ist halt ein Spiel, wo man die Leistung wirklich gebrauchen kann.
 
Ich glaube, es gibt ein Missverständnis. Wir meinen/ schätzen, dass die Titel, wo der 5800X3D stark nach oben ausreißt, nicht auf Zen 4 besser laufen.
5800X3D und 12900KS sind ja ungefähr gleich schnell. Wird der 5800X3D nicht geschlagen, wird dementsprechend die Konkurrenz auch nicht geschlagen, was ja marketingtechnisch noch "brisanter" wäre. Das meinte @owned139 denke ich.
 
Das ziehst du jetzt wo her?
Das ist nur eine Vermutung, oder eher das Einräumen einer Möglichkeit mit dem 12 Kerner. Dass der 7950X hingegen mit 230W PPT kommt, geht klar aus der Reddit Korrespondenz hervor. Die Frage war nicht nach "top TDP of AM5", sondern "top TDP of Ryzen 7000", so dass von der Logik her mindestens der 16 Kerner mit 230W PPT kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt dabei auch stark auf den Parcours an. Wenn man E-Sports Titel nimmt, die stark auf den Takt reagieren, dann sieht das anders aus, als wenn man eine stark speicherlastige Szene nimmt. Ich bin kein Freund mehr von Spieleparcours mit Titeln, die 200 FPS auf einem 6 Jahre alten Quadcore liefern. So was wie Doom Eternal oder F1 kommt mir nicht mehr "in die Tüte". Escape from Tarkov beispielsweise ist zwar ein Alptraum vom Testen her, aber das ist halt ein Spiel, wo man die Leistung wirklich gebrauchen kann.
ARMA 3. ich sages immer wieder. Singelcore test des Todes. da fällt mir eine ich wollte da ja eigentlich einen Community benchmark machen. Upsi
 
Ist doch bei Alder Lake mit 241 Watt oder Rocket Lake mit 251 Watt auch kein Problem gewesen. Niemand sagt, dass die 230 Watt PPT dauerhaft anliegen.
Ich bin bei den Intel-CPUs überfragt. Wie heiß werden die denn je auf 241W bzw 251W bei der kleinen Fläche? Wohl nicht nur 80°C oder?

Ich weiß nur, dass ein 5900X bzw ein 5950X ab 200W echt unangenehm heiß werden kann (>>90°C) und eine Wasserkühlung hilft da auch nicht mehr, weil die Wärme gar nicht aus dem Silicium rauskommt. Habe auch schon bei manuellem OC bei beiden CPUs versehentlich jeweils ca 105°C im Bereich von ca 220W +/- 20W gesehen, aber nur für Sekunden, bis ich die Benchmarks abschaltete und das entsprechende OC rausnahm.

170-230W ab Werk klingen jedenfalls nicht geil, auch wenn hier einige von einer "Vorsichtsmaßnahme" schwurbeln. Wir wissen doch alle, dass wenn so eine Zahl genannt wird, diese dann auch genutzt wird und natürlich auch hier und da durch "Optimierer" überschritten werden wird.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass Zen 4 unfassbar heiß laufen wird, damit man an Intel dranbleibt, die jetzt nach vielen Jahren des Durchhängens tatsächlich (und endlich) zurückkommen.
 
Zurück