News Zelda: A Link to the Past | RETRO | Ein Spiel für die Ewigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zelda: A Link to the Past | RETRO | Ein Spiel für die Ewigkeit gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Zelda: A Link to the Past | RETRO | Ein Spiel für die Ewigkeit
 
Was hab ich das früher rauf und runter gespielt ??!
Ich hab mich allerdings schon des Öfteren gefragt, was dabei rausgekommen wäre, wenn Nintendo für den dritten Teil der Serie die Formel von Teil 2 weiterentwickelt hätte...
The Adventures of Link ist eines meiner Lieblingsspiele überhaupt!! Die Stimmung ist düster und bedrückend und bis auf Twilight Princess haben sie leider nie wieder versucht, da anzuknüpfen. Auch die RPG-Mechaniken waren voll mein Ding. Aber der Erfolg von ALttP zeigt, dass ich dieser Meinung ziemlich exklusiv anhänge... ?
 
Ein großer Teil der Faszination von damals war auch der Tatsache geschuldet, dass es nur ein bis zweimal pro Jahr ein neues Spiel gab, zu Weihnachten und vielleicht noch zum Geburtstag. Da hatte man ja keine andere Wahl, als jedes Spiel bis zum Erbrechen zu spielen... Wenn ich heute mit der gleichen Hingabe jedes Spiel erkunden würde, hätte ich wahrscheinlich viel mehr Lieblingsspiele.
Damals bin ich mit leuchtenden Augen durch die gefühlt kilometerlangen Regale des örtlichen Elektromarktes marschiert und hab mir stundenlang alles ganz genau angeschaut und mir vorgestellt, all diese Spiele zu besitzen. Heute kann ich mir alle leisten und das Meiste ist instant auf der Festplatte dank Internet. Und trotzdem wünsche ich mir heute die Zeit von damals zurück. Zuviel macht anscheinend auch nicht glücklicher...
 
Ich vergöttere dieses Spiel. Es war mein erstes Action-Adventure, das ich in meinem Leben als Kind gespielt habe. Bis heute ist es auch mein liebstes 2D-Zelda - ach was, liebstes Zelda überhaupt! Ich erinnere mich immer wieder an den Moment zurück, als ich zum allerersten Mal das Dark World Theme gehört habe, nachdem ich Aghanim besiegt hatte. Da ging das Abenteuer nämlich erst so richtig los. Sicher wäre es mir ähnlich ergangen, wenn Ocarina of Time damals mein erstes Zelda gewesen wäre (was WTF-Momente anbelangt) - war es aber eben nicht. Und das ist auch gut so.

Über ALttP thront für mich nur Terranigma, was 2D-Action-Adventures/RPGs auf dem SNES anbelangt.

Heute kann ich mir alle leisten
Wenn es ja so wäre - zum UVP-Preis der damaligen Zeit gerne. Wenn wir der Realität ins Auge schauen, sieht das heute anders aus und es wird nicht besser (für Sammler)...

Ich könnte mich schwarz ärgern, dass die ganzen OVPs und Bedienungsanleitungen damals im Papiermüll gelandet sind. Heute sind die ja teilweise gebraucht in gutem Zustand "fast Gold" wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Spiel ist sicher eines der besten überhaupt und hat meine Jugend geprägt wie kaum ein anderes. In Zeiten ohne Internethilfen (maximal Nintendo Power Heften :-D) und vielleicht zwei oder drei Spielen pro Jahr dafür aber viel Freizeit konnte man in einem open World Spiel (!!) praktisch jeden Pixel umdrehen. Ich brauchte um das Ding als Kind erstmals durchzuspielen geschätzt ein Jahr - und wurde irgendwann so gut darin dass ichs in unter 4 Stunden schaffte. Da dachte man man wäre der Held vom Feld nur um Jahrzehnte später auf so nem komischen "YouTube" zu sehen wie Leute das Spiel nicht nur in unter 1,5 Stunden schlagen sondern Geheimnisse, Mechaniken und Kombinationen benutzen die man selbst in 10 Jahren nicht gefunden hatte - oder mit vergleichsweise einfach nachzumachenden Tricks das Spiel derart wegglitchen dass das SNES raucht :haha:

Heute gibts sogar Wettkämpfe und Randomizer die das Spiel ggf. so schwer machen dass es ohne Glitches gar nicht möglich ist zu gewinnen... wer möchte möge sich mal "Andy Laso" reinziehen. Der kann durch framegenaues Antippen der Sprintfunktion wenn nötig sogar fliegen (hovern - das Spiel fragt im ersten Sprintframe nicht ab ob Boden unter Link ist - wer perfekt 30x pro Sekunde auf A drückt kann nirgends runterfallen...) - absolut unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ja so wäre - zum UVP-Preis der damaligen Zeit gerne. Wenn wir der Realität ins Auge schauen, sieht das heute anders aus und es wird nicht besser (für Sammler)...
Also für NBA Jam TE fürs SNES hat mein Zockerfreund von damals 159.99DM bezahlt bei Karstadt... Und für International Superstar Soccer Deluxe (fast mein einziges Sportspiel in 30 Jahren ?) hab ich 150 DM bezahlt. Wenn man das mit den damaligen Gehältern abgleicht, ist es heute eigentlich billiger.

Ich könnte mich schwarz ärgern, dass die ganzen OVPs und Bedienungsanleitungen damals im Papiermüll gelandet sind. Heute sind die ja teilweise gebraucht in gutem Zustand "fast Gold" wert...
Dass ich die noch alle habe, ist nur meiner Mutter zu verdanken. Die hat die damals in Sicherheit gebracht ?
Ich habe mittlerweile ungefähr 300 Spiele für (S)NES, alle komplett. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her, als ich das letzte gekauft hab. Ist, wie du schon sagst, ziemlich teuer mittlerweile.

Über ALttP thront für mich nur Terranigma, was 2D-Action-Adventures/RPGs auf dem SNES anbelangt.

Das ist auch echt ein Brett ?
Bei mir ist es Shadowrun, das alles überstrahlt.
 
Dass ich die noch alle habe, ist nur meiner Mutter zu verdanken. Die hat die damals in Sicherheit gebracht ?
Ich habe mittlerweile ungefähr 300 Spiele für (S)NES, alle komplett. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her, als ich das letzte gekauft hab. Ist, wie du schon sagst, ziemlich teuer mittlerweile.
Ich beneide Dich. Das ist echt Gold wert. Gerade, wenn man die Spiele irgendwann mal den nachfolgenden Generationen zeigen möchte, die da sonst gar keinen Bezug mehr zu haben. Da ist es schon schön, wenn man das noch da hat und die Kids stöbern können. :)
 
Klingt vielleicht komisch, aber der materielle Wert ist mir eigentlich nicht so wichtig...
Und sobald meine Schwester mit erlaubt, meine Nichten an den Fernseher zu setzen, gehts ab ?
Die kennen ja noch gar nix und sind somit nicht "grafikvoreingenommen"
 
Nochn Funfact der im Video nicht erwähnt wird: Eigentlich war alttp geplant als nur eine Welt (Prinzessin retten, wied entführt, Dungeons lösen, zum Masterschwert kommen, damit Bösewicht umlegen, you win).
Man stellte aber fest, dass dieses Spiel nicht mal die Hälfte der auf den SNES Cartridges verfügbaren Speicherplatz ausnutzte. Die Idee einer Schattenwelt mit weiteren 8 Dungeons kam hauptsächlich daher, den freien Speicher nachträglich doch auszunutzen - das Spiel wurde quasi fix "verdoppelt" und aus der Not heraus ein innovatives neues Konzept erschaffen.
 
Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Der "Verdoppler" ist ihnen hervorragend gelungen ?
Ist für mich immer wieder überraschend, was die damals alles in 2-4MB gepackt haben. Noch krasser wirds, wenn man sich Zelda 1 oder 2 anschaut. Ein bis zweihundert KB groß und dutzende Stunden Spieldauer.

Btw: Der Nachfolger A Link between Worlds auf dem 3DS ist auch sehr zu empfehlen! Für alle, die mal ein "neues" Zelda 3 erleben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alundra für die PS1 ist auch sehr zu empfehlen. Das ist auch ein sehr gutes Action-Adventure im Stile von ALttP.

Klingt vielleicht komisch, aber der materielle Wert ist mir eigentlich nicht so wichtig...
Und sobald meine Schwester mit erlaubt, meine Nichten an den Fernseher zu setzen, gehts ab ?
Die kennen ja noch gar nix und sind somit nicht "grafikvoreingenommen"
Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich habe als Kind beispielsweise zu Weihnachten Lufia von meinem Opa geschenkt bekommen, der mittlerweile nicht mehr lebt. Das hat für mich dann natürlich auch einen äußerst ideellen Wert, da es eben DAS Spiel ist, was ich mit ihm verbinde und was mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen ist.
 
Zelda A Link to the Past:-X

Ocarina of Time, Majora´s Mask, Oracle of Seson/Age, Link´s Awakening:-X:nicken: alle toll...
Naja "günstiger" waren Spiele damals auch nicht für Pokemon Stadium N64 mit Transferpak oder Donkey Kong hab ich 125DM das Stück zahlen (lassen)

DAS Spiel ist sicher eines der besten überhaupt und hat meine Jugend geprägt wie kaum ein anderes. In Zeiten ohne Internethilfen (maximal Nintendo Power Heften :-D)....

IMG_20230117_183454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Spiel ist sicher eines der besten überhaupt und hat meine Jugend geprägt wie kaum ein anderes. In Zeiten ohne Internethilfen (maximal Nintendo Power Heften :-D) und vielleicht zwei oder drei Spielen pro Jahr dafür aber viel Freizeit konnte man in einem open World Spiel (!!) praktisch jeden Pixel umdrehen. Ich brauchte um das Ding als Kind erstmals durchzuspielen geschätzt ein Jahr - und wurde irgendwann so gut darin dass ichs in unter 4 Stunden schaffte. Da dachte man man wäre der Held vom Feld nur um Jahrzehnte später auf so nem komischen "YouTube" zu sehen wie Leute das Spiel nicht nur in unter 1,5 Stunden schlagen sondern Geheimnisse, Mechaniken und Kombinationen benutzen die man selbst in 10 Jahren nicht gefunden hatte - oder mit vergleichsweise einfach nachzumachenden Tricks das Spiel derart wegglitchen dass das SNES raucht :haha:

Heute gibts sogar Wettkämpfe und Randomizer die das Spiel ggf. so schwer machen dass es ohne Glitches gar nicht möglich ist zu gewinnen... wer möchte möge sich mal "Andy Laso" reinziehen. Der kann durch framegenaues Antippen der Sprintfunktion wenn nötig sogar fliegen (hovern - das Spiel fragt im ersten Sprintframe nicht ab ob Boden unter Link ist - wer perfekt 30x pro Sekunde auf A drückt kann nirgends runterfallen...) - absolut unfassbar.
Das ist zwar irgendwo beeindruckend aber wo bleibt da der Spielspaß?

Bei Spielen wie Diablo 3 (oder PoE) kann ich das schon eher verstehen. Da gibt es ein Endgame und man möchte die Akte so schnell wie möglich hinter sich bringen wenn man z.B. mit einen neuen Charakter spielt und hochziehen will. Oder eine neue Liga/Season anfängt.

In anderen Spielen lasse ich mir gerne Zeit. :)
 
Das ist zwar irgendwo beeindruckend aber wo bleibt da der Spielspaß?
Die Challenge, ein bestimmtes Spiel in definierter Kategorie schneller abschließen zu können als jeder andere auf der Welt hat die gleiche Motivation, wie 1000m schneller laufen zu können als alle anderen oder jede andere beliebige Art von Wettkampf. Man muss daran ja selbst keinen Spaß haben (für mich wäre das kompetitiv auch nix) aber es gibt sehr viele Leute deren Hobby das ist und die sich da super amüsieren... jeder wie er will :-D

Bei Spielen die man selbst ausgiebig gespielt hat ists auch wirklich cool sich die richtigen Profis anzusehen... da gibts garantiert den ein oder anderen WTF-Moment... und AlttP ist da aufgrund seiner Größe und Komplexität (und tonnenweise ausnutzbarer Glitches^^) voll davon.^^

Bei AlttP ist in den Weltrekordruns jder einzelne Raum und Gebiet des Spiels perfekt durchgeplant welches movement und welche Itembenutzung am schnellsten zum Ziel führt - lediglich der im Spiel oft genutzte Zufallsgenerator (und die menschliche Konzentrationsfähigkeit über Zeiträume über eine Stunde hinaus) ist es, der das "perfekte Spiel" verhindert.
 
@Incredible Alk : Ja das stimmt schon das sind für die Herausforderungen und Wettkämpfe.

Ich habe mir öfter von Diablo 3 und PoE Videos angeguckt wie schnell die Maps "clearen" oder "cleanen" usw.
Und in Diablo 4 werde ich versuchen ähnlich zu spielen. Wenn ich irgendwann genug Damage mache und gute bzw passende Skills habe. Da macht das auf jeden Fall Sinn. Weil man schneller an bessere Sachen bekommt. Und auch hochlevelt. Das ist effizientes farmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück