News Doom auf Duron: Retro-PC mit altem AMD-Chip wird für den Ego-Shooter wiederbelebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom auf Duron: Retro-PC mit altem AMD-Chip wird für den Ego-Shooter wiederbelebt

Der Youtube-Kanal ctrl-alt-rees zeigt einen alten Schreibtisch-Computer auf Basis eines AMD Duron - und lässt Doom darauf laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Doom auf Duron: Retro-PC mit altem AMD-Chip wird für den Ego-Shooter wiederbelebt
 
"Zugegeben, mit Blick auf andere Geräte, auf denen Doom bereits ausgeführt wurde, ist ein x86-PC verhältnismäßig unspektakulär."

Ja, zumal auf dem System von DOS bis zu Windows 10 alles läuft und Doom nicht das geringste Problem darsellt.
Deshalb ist der Artikel nicht nur "verhältnismäßig", trivial.
 
I don't get it. Was ist denn jetzt so spekakulär daran Doom auf einer CPU, die 7 Jahre nach Erscheinen des Spiels herauskam, zum laufen zu bringen?
Ich habe das auf meinem 386sx/ mit 25Mhz gespielt, welch Wunder, dass es auf einer 1.1Ghz CPU läuft.
 
Naja, abgesehen von der Bauform des Gehäuses ist hier aber nichts wirklich besonders, was es einen Artikel wert macht. Da gibt es wesentlich interessantere Videos von LGR, 8bit Guy, RMC (Retro Man Cave) oder Phil's Computer Lab, die eher eine Erwähnung verdienen würden.

Ich habe ältere PCs und Laptops die bereits über USB verfügen und 2001 war sicherlich kein Jahr mehr, in dem Computer nur über Diskettenlaufwerk wie bis ungefähr Mitte der 90er verfügten.
Mein Pentium 233 MMX System hat bereits USB. Ich hab sogar MS-DOS Treiber für USB und nutze neben DVD-Laufwerk (MS-DOS 6.22 kann übrigens mit DVDs >2GB umgehen) hauptsächlich USB Sticks für den Datentransfer.

Hab neben den Win9x und DOS PCs daheim sogar hier auf Arbeit zwei Pentium 2 Laptops und einen AthlonXP PC jeweils mit Windows 98 SE stehen, welche voll funktionsfähig sind. Lagen oder standen seit Jahr ungenutzt im Schrank.
20240408_112919.jpg

20240408_113453.jpg
 

Anhänge

  • 20240408_113812.jpg
    20240408_113812.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel dennoch gut. Weils mal was besonderes ist in so einem Tisch. Vor allem das Board finde ich interessant, ist ein KM266 Chipsatz mit universal AGP, wunderbar um eine 3dfx Voodoo 3 3000 oder Voodoo 4/5 einzubauen. Jedenfalls ein sehr kompatibler Chipsatz mit 3,3V und 1,5V AGP Spannung. Win98 war für die Hardware auch die bessere Wahl würde ich sagen.
 
Doom würde sogar locker auf meinen alten 486 SX 25 / DX4 100

laufen ohne Probleme, nen Duron sollte das wohl locker schaffen :-)

Und 2001 waren Disketten schon nen altes Relikt wie schon

erwähnt wurde.
 
Ein ehemaliger Kumpel hatte früher auch einen Duron, mit 1,2 GHz, und einem Kern. Der hat da drauf noch Elder Scrolls Oblivion gezockt. Damals, da hatten wir kein Geld und mussten das Beste aus dem machen, was wir hatten. Kein Vergleich mehr zu heute, wo man gebraucht für 30-40 Euro schon Sechskerner kaufen kann :fresse:
 
Ach wie schön die Zeiten doch mit einem AMD Duron 1800 waren und jede Menge Leistung hochschrauben konnte.:love:

Hauptsache einen fetten Kühler drauf und ordentlich OC betrieben.:D
Die Zeiten machten echt viel her und jede Menge Spaß war dabei...
 

Anhänge

  • 1712599024606.png
    1712599024606.png
    285,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück