Zeitreise der Unterhaltunsgelektronik

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Habe HIER einen schönen Artikel gefunden der in der Bildergalerie mal zeigt wie sich Computer, Musikabspielgeräte, Mobiltelefone,Spielkonsolen, Handheld und weiteres im Verlauf der letzten Jahrzehnten verändert hat.
Da gibt es wirklich alles, die alten Apple Macs mit dem farbigen Apfellogo, Plattenspieler, Schwarz/Weiss Mobiltelefone sowie Nintendo 64 Spielkonsolen und den Gameboy. Etwas aus der Reihe tanzt die Kategorie Sonstiges, dort gibt es Toaster und Diktiergeräte. :)

Es lohnt sich mal einen Blick reinzuwerfen. :)
 
Hach, das waren noch Zeiten... Man man man bin ich alt... Angefangen hat damals alles mit einem C64 :ugly:

Irgendwie vermisse ich die Zeiten von früher, da brauchte man noch Skill, um Spiele zu starten xD

Oder unter Dos nen CD-Laufwerk und Sounblaster einbinden... Nicht wie heute, Windows 10 druff und fertig > Wenn was nicht klappt, bloss nicht selber versuchen und direkt hier nachfragen ;)
 
Ein paar alte Gewohnheiten habe ich beibehalten und würde es sogar ausweiten wenn der Platz es zulassen würde. So ziemlich alles mögliche besessen bis auf den PC / Konsolen Part da dieser Bereich mich erst sehr spät erreicht hatte.
Auf der einen Seite ist man natürlich froh das in den knapp 17 Jahren wo man sich damit befasst es um einiges einfacher geworden ist
 
Muss zugeben das ich zu jung bin um das meiste davon zu kennen obwohl ich ein paar Sachen kenne aber nie selber genutzt habe.
Discman, Gameboy Advance, PS1-3, PCs mit Diskettenlaufwerke,Plattenspieler, die alten Nokia Mobiltelefone auf denen ich Snake gesuchtet habe :D, entweder hatte ich es oder kannte jemand der es hatte.

Die Zeiten haben sich definitiv geändert :)
 
Sind schon einige tolle Sachen dabei. Besonders der Walkman (natürlich von SONY!) und die alten Floppys wecken Erinnerungen.

Interessant ist auch wie sich die Mobiltelefone entwickelt haben. Vom unhandlichen Koffer, zum ultraflachen Spielzeug. Früher hatte der Mensch ein Tamagotchi, heute hat das Handy eins: den Menschen.:schief:
 
Interessant ist auch wie sich die Mobiltelefone entwickelt haben. Vom unhandlichen Koffer, zum ultraflachen Spielzeug.

Ich finde sie haben sich entwickelt vom unhandlichen Koffer zum praktischen kleinen Helferlein und dann wieder zurück zum unhandlichen Koffer mit jetzt extra großem Bildschirm.
Oder bin ich der einzige den es stört dass man keine vernünftigen Smartphones bekommt die nicht viel zu groß und klobig sind?^^

Aber insgesamt wirklich eine rasante Entwicklung (die "Rasanz" hat die letzten 5 Jahre deutlich abgenommen).
Heute kannste ne Maus kaufen die mehr Rechenleistung als ein Pentium 100 in der Maus drinne hat ("Sensei"). :ugly:
 
Ich finde sie haben sich entwickelt vom unhandlichen Koffer zum praktischen kleinen Helferlein und dann wieder zurück zum unhandlichen Koffer mit jetzt extra großem Bildschirm.
Oder bin ich der einzige den es stört dass man keine vernünftigen Smartphones bekommt die nicht viel zu groß und klobig sind?^^

Aber insgesamt wirklich eine rasante Entwicklung (die "Rasanz" hat die letzten 5 Jahre deutlich abgenommen).
Heute kannste ne Maus kaufen die mehr Rechenleistung als ein Pentium 100 in der Maus drinne hat ("Sensei"). :ugly:

Smartphones gibt es doch mit allen möglichen Displaygrössen also so ein grosses Problem ist das doch nicht oder wie klein bzw wie gross darf ein Smartphone für dich sein?
 
Also im Moment (oder besser gesagt seit rund 5 Jahren :ugly:) hab ichn Samsung B2710 - son schöner altmodischer Klotz - kann telefonieren, hat ne Weckerfunktion, der Akku hält 4 Wochen und wenn ich das Ding an die Wand werfe gehts noch wie vorher - das ganze auf 115x45 Millimetern Fläche.

Wenn das erste Smartphone das leisten kann überlege ich mir vielleicht mal eins zu kaufen, bis dahin tuts auch das Ding mit den Tasten. :D
 
Also im Moment (oder besser gesagt seit rund 5 Jahren :ugly:) hab ichn Samsung B2710 - son schöner altmodischer Klotz - kann telefonieren, hat ne Weckerfunktion, der Akku hält 4 Wochen und wenn ich das Ding an die Wand werfe gehts noch wie vorher - das ganze auf 115x45 Millimetern Fläche.

Wenn das erste Smartphone das leisten kann überlege ich mir vielleicht mal eins zu kaufen, bis dahin tuts auch das Ding mit den Tasten. :D
Ich mach mich mal auf die Suche nach so etwas und wenn ich es finde dann kaufst du es auch :P
 
da merk ich wie jung ich doch bin^^ meine ersten kontakte mit der unterhaltungselektronik waren ein N&4 (natürlich abseits von fernsehen gesehen). ich war damals 4 oder 5...
heute is mir konsolengrafik zu schlecht gegenüber pc und die max 60 fps nerven mich auch... aber beio so alten spielen wie super mario n64 stört das kein bischen^^
 
Sobald mein altes tot ist (funktionierende Geräte wegwerfen die alles können was ich benötige mache ich dann doch nicht ;-)).

Was das Thema angeht... ich bin zwar noch nicht SO lat dass ich die 80er Gerätschaften da miterlebt habe aber hier (S)NES, GameBoy, Walkman und 5,25er Disketten... jo, alles mitgemacht. :haha:
 
Sobald mein altes tot ist (funktionierende Geräte wegwerfen die alles können was ich benötige mache ich dann doch nicht
05%20sm_.gif
).

@Incredible Alk, Gefunden :) Und zwar das Caterpillar S40 HIER findest du mal die Spezifikationen kostet 360€ aber das hält so ziemlich alles aus ist aber ein bisschen Grösser als deins :)

Wird das jetzt dein erstes Smartphone?? :ugly:
 
Du wirst lachen, die CAT-Handys hab ich mir schon angeschaut (weil ein paar Kollegen von mir die ebenfalls häufiger auf Baustellen/Industrie rumlaufen müssen die benutzen) aber wie gesagt, noch geht mein alter Knochen ja. Wenn der irgendwann übern Jordan springt wirds wahrscheinlich wirklich ein CAT. :-D
Ok, die 360€ ist ungefähr das 4-fache von dem was ich damals gezahlt habe aber was solls, wenn das Ding wieder minimum 5 Jahre rennt kann ich mit leben. :ka:
 
Ich finde sie haben sich entwickelt vom unhandlichen Koffer zum praktischen kleinen Helferlein und dann wieder zurück zum unhandlichen Koffer mit jetzt extra großem Bildschirm.
Oder bin ich der einzige den es stört dass man keine vernünftigen Smartphones bekommt die nicht viel zu groß und klobig sind?^^

Aber insgesamt wirklich eine rasante Entwicklung (die "Rasanz" hat die letzten 5 Jahre deutlich abgenommen).
Heute kannste ne Maus kaufen die mehr Rechenleistung als ein Pentium 100 in der Maus drinne hat ("Sensei"). :ugly:

Was mich am Meisten an diesen Dingern stört, ist die Art und Weise wie damit umgegangen wird. Sobald du dich z.B. ins Restaurant setzt liegt das Scheissteil auf dem Tisch (entsprechend wird auch ständig drauf geglotzt - eine absolute Unart). Die Wenigsten nutzen die Dinger tatsächlich produktiv, daher meine Bemerkung bezüglich des Spielzeugs. Wobei der Produktivität auch arge Grenzen gesetzt sind...allein wenn ich sehe was ich da manchmal für Mails bekomme (gesendet mit meinem xyz - ja, merkt man). Ein Terminplaner der nach spätestens zwei Tagen ohne Steckdose ausfällt ist auch nicht sonderlich sinnvoll...Statt die Teile mit immer modernerer Technik auszustatten, wäre es sinnvoll die Entwicklung im Bereich der Akkus voran zu treiben.
 
Statt die Teile mit immer modernerer Technik auszustatten, wäre es sinnvoll die Entwicklung im Bereich der Akkus voran zu treiben.

Wie wäre es denn mit einem "Basic-Modus", der alles an dem Ding deaktiviert das nicht für absolute Grundfunktionen wie etwa telefonieren (ja, dafür sind Telefone eigentlich da!) notwendig ist? Es wäre sicherlich möglich in diesem Betriebszustand ne Woche Akkulaufzeit hinzubekommen wenn die ganzen Teile die man bei dieser Art von Einsatz eh nicht braucht (irgendwelche schnellen CPUs oder helle Displays usw.) komplett deaktiviert und einen Chip wie damals dafür einbaut der 5 Milliwatt braucht.

Aber leider ist die Zielgruppe dafür nicht vorhanden oder zu klein. Der Mainstream will Bling-Bling und der "beruflich-erreichbar-sein-müsser" kann auchn Nokia-Knochen aus dem letztem Jahrtausend verwenden. :ka:
 
Jo, oder beides. Schon oft gesehn, ein Handy das telefonieren kann, und ein Smartphone für die anderen Bedürfnisse.

Ich bleib bei meinem Billigheimer Slider, Sony Spiro. Ein Smartphone kauf ich erst wenn die Dinger noch mehr können als mich zu unterhalten bzw. abzulenken. Das ist noch keine Evolution, eher ein ganz großer Betatest mit viel Spielzeug und Status und sowas. Früher hatten wir noch Werkzeuge, aber die heißen jetzt Apps und machen uns eher zu Konsumenten, denn sonstwas.
 
Wie wäre es denn mit einem "Basic-Modus", der alles an dem Ding deaktiviert das nicht für absolute Grundfunktionen wie etwa telefonieren (ja, dafür sind Telefone eigentlich da!) notwendig ist? Es wäre sicherlich möglich in diesem Betriebszustand ne Woche Akkulaufzeit hinzubekommen wenn die ganzen Teile die man bei dieser Art von Einsatz eh nicht braucht (irgendwelche schnellen CPUs oder helle Displays usw.) komplett deaktiviert und einen Chip wie damals dafür einbaut der 5 Milliwatt braucht.

Aber leider ist die Zielgruppe dafür nicht vorhanden oder zu klein. Der Mainstream will Bling-Bling und der "beruflich-erreichbar-sein-müsser" kann auchn Nokia-Knochen aus dem letztem Jahrtausend verwenden. :ka:

Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe was aber selten vorkommt weil ich die Dinger so lange nutze wie möglich, dann schaue ich als erstes auf die Akkulaufzeit. Ich hasse es wenn ich das Smartphone gerade im unpassendsten Moment laden muss und ich nutze es wirklich nur zum SMS schicken und sehr selten auch telefonieren aber mehr nicht wirklich. Und mein Maximum sind 250€ alles darüber brauche ich nicht und jedes Smartphone würde auch deutlich weniger aufgeladen werden wenn man nicht ständig, GPS, WLAN, 4G und den restlichen Müll eingeschaltet hätte dann man sowieso nicht braucht.

Und Spiele auf dem Smartphone will ich wirklich nicht weil die brauchen einfach zu viel Saft, früher habe ich Snake auf einem Schwarz/Weiss Mobiltelefon gesuchtet :D aber das waren andere Zeiten. :)
 
ich weis ja nich wies bei euch ist, aber ich bekomm vom vertrag her alle 2jahre n neues handy für umme...
dezember 2014 das S5 für umme bekommen, kann mir wieder eines dieses jahr im dezember aussuchen.... also wofür neue handys/ smartphones kaufen?^^
 
Zurück