Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Echt so schwer?
Ich hatte auch früher mehrere Zalman Lüfter verbaut. Flüsterleise bis sie auf 100% aufdrehen dann nerven sie aber sonst ohne Probleme. Bis auf einen der mich plötzlich als Sirenen Anlage begrüsste :D

Ich find das Design nett nur die Farbe könntense dem User Überlassen. Weiss, RGBG etc. Aber sieht interessant aus. Ich warte bis ein unabhängiger Test vorliegt und wenn dieser vielversprechend ist könnte es eine Investition Wert sein. Nur hoffentlich dass der Preis stimmt.

Nur weil Zalman drauf steht ist es nicht automatisch laut.

Ja wenn man Pech hat ist er schon in niedrigen Drehzahlen laut, haben aber alle Lüfter. Zalman ist meistens leise (In meiner Erfahrung). Nur Temperaturmässig nicht gerade auf einem optimlen Stand.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Zalman stand und steht sicherlich für viele Dinge, aber für niedrige Lautstärke eigtl. noch nie so wirklich.;) Seit Jahren sind die tendentiell "laut". Der letzte "leise" Kühler von denen war der VF3000 für Grafikkarten; selbst leisere Modelle krankten oft an Lüfterschleifen.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Das eingesetzte Nanofluid ("Nanoflüssigkeit") ist eine an Milch erinnernde Flüssigkeit

welch schöne umschreibung :D
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Cnps 9500 und 9700 hab ich auf CPUs verbaut und VF1000 auf GPUs. Sie waren ok für die Preise aber nur in niedrigen Drehzahlbereichen.
Auf der Zalman Homepage steht der Reserator 3 Max mit 1 Lüfter bei 18.9-36.7 db und der Max Dual mit 23.2 bis 46.6 db. Das ist nicht gerade Leise. Ich hoffe man kann dann die Lüfter tauschen. oO

Eigentlich könntense doch gleich schreiben ''Luftkühlung mit Flüssiger Milch'' :lol:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Dieser Kühler errinert mich vom Design an eine 2 Gpu Karte von damals, ich kenne jetzt den nahmen nicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Bitte welche Ratternden Pumpen?

Irgendwann muss man auch mal von dem Trip wieder runter kommen. Es hat sich im Letzten Jahr einiges getan. Vereinzelnt mag das mal passieren aber nicht mehr auf die Masse gesehen. Meine letzten 3 Corsair H modelle waren alle Perfekt. Meine H100i läuft nun auch einen Monat ohne Probleme und FLÜSTERLEISE. Die Lüfter (4) schaffen selbst bei 900 - 1000 U/min Kühlwerte da Träumt jeder 1 KG Kühlblock von.

Du lässt deine Lüfter mit 1000 rpm laufen und erzählst was von "flüsterleise"? :what:

Und:
1kg Kühlblöcke träumen auch davon, für 100 € gekauft zu werden.



30% mehr Wärmeleitfähigkeit :wayne:
30% mehr Wärmekapazität wäre interessant, aber genau da besteht sogar die Gefahr, dass die Eigenschaften des Kühlmediums verschlechtert werden.

Zalman stand und steht sicherlich für viele Dinge, aber für niedrige Lautstärke eigtl. noch nie so wirklich.;)

Umm:
Zalman war mal DER Passiv-Spezialist... :schief:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Die Passivkühler habe ich jetzt mal ausgenommen, die sind mir bekannt. ;) Mir gings dabei um aktive Luftkühllösungen ala CNPS-Serie, VF-Serie etc.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Das eingesetzte Nanofluid ("Nanoflüssigkeit") ist eine an Milch erinnernde Flüssigkeit

welch schöne umschreibung :D



Als ich damals den Test einer solchen Flüssigkeit in der PCGH las... naja, da kam mir auch so ein komischer Gedanke: leicht dickflüssig und milchig :-)


Edit: Hier, die gab es ja auch mal beim Aquatuning, aber scheints mittlerweile auch nicht mehr: Fluid XP – Nano-Fluid. Wobei man sagen muss, dass man es schon auch bissel übertreiben kann: https://www.overclockerstech.com/mayhems-pastel-x1-roundup/all/1/ -> sollte man wohl nicht mit nem Milchshake verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Mal ehrlich, wer baut sich das im nicht alkoholisierten Zusand denn ein, das Ding ist hässlich !
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Die Passivkühler habe ich jetzt mal ausgenommen, die sind mir bekannt. ;) Mir gings dabei um aktive Luftkühllösungen ala CNPS-Serie, VF-Serie etc.

Das "NP" in CNPS steht für "Noise Prevention" und wurde mal für sowas hier verwendet ;)
Test: Zalman CNPS 6500B-CU im Khlertest - Hardware-Mag

Die erste aktive Generation (7000/7500, die Ufos mit innenliegendem Lüfter) waren, für ihre Zeit, auch noch relativ leise und im gleichen Zeitraum kamen die passiven Reseratoren. Erst danach ist Zalman auf die Design&Lärm-Ecke umgeschwenkt, warum auch immer. Ein paar von den alten Jungs stecken jetzt wohl hinter der Gründung Nofen/Nofan.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Mal zu den Lüftern, von dem Konstrukt, für mich sieht das nach normalen 120mm Bohrungen aus, die bereits verbauten Lüfter haben nur keinen "Rahmen" auf der Aussenseite.

Designtechnisch ist's nicht sonderlich hübsch, aber bei vielen, wie bspw. bei mir, sieht man von dem Ding nach dem Einbau eh nix mehr, mich persönlich würden mal die tatsächlichen Leistungswerte und die Lautstärke der Pumpe interessieren.
Und natürlich der Kostenfaktor.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

30% mehr Wärmeleitfähigkeit

genau ! Wenn interessiert schon was . Gestern ist wichtig :-) ne im ernst . Wenn interessiert den der fortschritt ?



Mal ehrlich, wer baut sich das im nicht alkoholisierten Zusand denn ein, das Ding ist hässlich !

naja ,Geschmackssache .Hässlich ist es sicherlich nicht . Ist nur ein empfinden .
ausserdem gibt es menschen wo es nur funktionieren muss . Optik ist nebensache .
Seit ich den kampf mit dem staub aufgegeben hatte, spielt die schönheit eine kleine rolle .

-------------------------------------------------
Ein Praxistest wäre cool .:daumen:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Ich hab kein Problem mehr mit Staub da Staubfilter angebracht am Gehäuse. Vorher war das ein Staubschlucker wie ich es noch nie hatte zuvor. ^^

Es ist nicht wirklich das schönste Design aber es iseht noch gut aus um eingebaut zu werden für mich. Mich interessiert auch mehr die Leistung und die Lautstärke bei welchen Kosten.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

passt der kühler ins CoolTek K3????

und wieviel kostet er?
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Mal ehrlich, wer baut sich das im nicht alkoholisierten Zusand denn ein, das Ding ist hässlich !
Auch wenn es potthäslich ist, solang der Preis (sehr) niedrig ist und die restlichen Rahmenbedingungen (Qualität, Kühlleistung, Lautstärke,etc) stimmen, hätte ich nichts dagegen mir das Ding einzubauen. In meinem Gehäuse sieht man das eh nicht.
Ansonsten reicht auch der gute alte Luftkühler als "Budget-Lösung", denn von AIO halte ich eh nichts.
(zu teuer, nicht erweiterbar, pumpe zu laut,...)
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Ich bezweifle stark das dieser Kühler an irgendein Konkurrenzprodukt z.B von Corsair herankommt.
Bin mal auf den Test gespannt, würde gerne diesen Kühler im Vergleich zu dem neuen Corsair H105 sehen.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max Dual: Kompakt-Nanofluidkühlung mit Dual-Radiator vorgestellt

Ich bezweifle stark das dieser Kühler an irgendein Konkurrenzprodukt z.B von Corsair herankommt.
Bin mal auf den Test gespannt, würde gerne diesen Kühler im Vergleich zu dem neuen Corsair H105 sehen.

Du meinst wohl an ein Produkt von Asetek :D
 
Zurück