Z97 -G45 Gaming und RR9290 tri-x oc SaSAPPHIRE

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Hallo MSI-Support
Ich habe oben genanntes Board und die oben erwähnte Grafikkarte. Die Grafikkarte läuft nur auf PCI-E. 3.0 x8 statt x 16. Auf der Homepage Im Support Abschnitt ist diese Karte nicht aufgeführt. Ich habe aber noch das Original Bios des Boards und zwischenzeitlich noch nicht aktualisiert.
Daher meine Frage, wenn ich auf das aktuelle Bios update, habe ich dann die volle Anbindung?(scheue das, weil ich das noch nie gemacht habe), oder bringt das nichts weil, es in der aktuellen Liste nicht aufgeführt ist.

Desweiteren startet mein PC oftmals nachts von selber. Da gibt es im Bios folgende Einstellung: Awake : Bios oder OS. Auch wenn der PC in den "Schlafmodus" runterfährt, muss ich immer auf den Ausschaltknopf des PCs kurz drücken, dann fährt er wieder hoch. Ich hätte das gerne so, dass ich ihn per Tastatur oder Maus "aufwecken" kann, was ist denn da die optimale Einstellung?

Würde auch gerne MSI Fast Boot nützen, würde das mit der Grafikkarte funktionieren?
lg
k. meier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du dich gemeldet hast.
GPU sitzt fest; GPU hat vorher richtig in einem PC funktioniert. CMOS Clear mach ich sobald ich Zeit habe. Meld mich dann nochmal

lg
 
hi,
hab die Grafikkarte noch auf keinem weiteren Slot getestet. Es sind keine weiteren PCI-E karten im System verbaut. Mich würde ehr interessieren ob ein Bios update was bringen würde?
 
Das werde ich versuchen. Kurze Frage noch: Und zwar hab ich da Updates gesehen , mit ME oder nur Bios. Welche muss ich da nehmen ?
lg
 
Danke: Sorry, aber würde das das erste mal machen. Jetzt hab ich zahlreiche Anleitungen gesehen und gelesen. Muss ich den USB Stick nur mit Fat32 formatieren, Dateien drauf kopieren, starten fertig. ODER: Muss ich den USB Stick noch Bootfähig machen? Bootreihenfolge ändern? oder macht er das alles selber?

lg
 
@k.meier

Das ist korrekt.
Formatiere den USB Stick als Fat und packe das Firmware File (Zip Ordner entpacken) direkt auf den Stick.
Gehe dann mit der ENTF. Taste ins BIOS und navigiere dort zu M-Flash.

Der Rest ist ab dort selbererklärend.
 
hi du, Konnte mich alleine noch nicht überwinden das update zu machen. Zu groß der Respekt, falls was schief geht.
 
Zurück