Bei Temperatur x runterfahren.

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Pc gebaut mit Wasserkühlung. Die Lüfter vom Mora420 werden alle extern mit permanent 800 Umdrehungen laufen.
Der Temperatursensor für das Wasser ist direkt an das Mainboard angeschlossen.
Mit welcher Software kann ich einstellen dass, der Pc bei Temperatur X von Sensor A runterfährt?
Habe ein aorus xtreme x670e oder gibt es die Einstellung im Bios, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.
Ps: habe grade Furmark CPU und GPU Test laufen für 10 Minuten, die Temperatur vom Wasser ist 30 Grad, aber möchte auf Nummer sicher gehen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Moderne CPUs schalten automatisch ab, wenn sie einen kritischen Wert überschreiten, da musst du nichts manuell machen. Das wäre ohnehin viel zu langsam um einen Schaden zu verhindern (wenn man hypothetisch annimmt dass es keine automatische Abschaltung auf Ebene der CPU gäbe).
 
aber möchte auf Nummer sicher gehen.
Die Werkseinstelungen moderner Hardware sind so sicher, dass du den PC selbst ganz ohne Kühler benutzen könntest ohne das was passiert. Die Chips drosseln dann stark runter und schalten notfalls ab. Letzteres muss nicht mal zwingend passieren - Intel kann schon seit vielen Jahren ganz ohne Kühler laufen wenn unbedingt nötig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du brauchst dich um sowas absolut nicht mehr zu kümmern ;-)
 
Zurück