News DDR5-Tuning: Asus und ADATA geben Garantie auf hohen Speichertakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-Tuning: Asus und ADATA geben Garantie auf hohen Speichertakt

Bei den neuesten Speichermodulen aus der Serie XPG Lancer RGB "ROG Certified" geben ADATA und Asus mittels eines zusätzlichen Registers im Intel XMP 3.0 eine Garantie auf einen besonders hohen Speichertakt. So sollen sich bis zu DDR5-6800+ problemlos realisieren lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-Tuning: Asus und ADATA geben Garantie auf hohen Speichertakt
 
Bei mir steht so langsam ein neues System an, hab mir lange genug Zeit gelassen damit, der 9900K und die 2080 Ti werden beide müde.
Aber 6.600 MHz oder MT sind mir fürs aufwerten noch nicht genug. Ab DDR5-8000 MHz wird es interessant. Hoffe da kommt was spannendes die nächste Zeit. Natürlich muss das die CPU auch erst mal packen, das ist vermutlich die größere Hürde.
 
Naja 8000 ist echt ambitioniert.
7200+ sind schon nicht mit jeder Intel CPU zu erreichen.

Meine wollte auch nicht über 7200. 7600 und mehr machen die wenigsten.

Ich finde die ROG Riegel ganz schick. Nur hätte ich mir eben 7200er und schneller gewünscht.
Aber es wird wohl daran liegen, dass sie eben durch Logo und XMP garantieren wollen das es möglichst überall läuft.

Daher werden sie wohl bis zum erscheinen der Intel 14er nicht schneller werden diese ROG Riegel...
 
Jeder 7200MHz CL40 Speicher eines X beliebigen Herstellers ~200€
ohh da kommt ein ROG Logo drauf, gleich 300€+ und für 500€ auf den Markt, die Fanboys kaufen das schon.
Asus kann super ihren ROG Plastikmüll für sehr viel Geld verkaufen und die Leute kaufen das auch noch :fresse:
 
Korrekt. Preise sind Mäh.
Optisch sind se recht schick... das muss ich zugeben.
Hätte mir da "selektierte Riegel mit scharfen Timings" für das Geld gewünscht.

Kleiner Kritikpunkt auch bei den ADATA sind die PMICs nicht gekühlt. So wie bei Gskill auch.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/01/adata6000c40_teardown_1-scaled.jpg

Scheint wohl echt nur bei Corsair Dominator die richtig soliden Riegel zu geben.
Wäre nur die komische RGB Steuerung bei Corsair mit Asus Boards nicht....

XPG-Lancer-RGB-ROG-Certified-3-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück