News RAM: GALAX veröffentlicht DDR5-8000 Arbeitsspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM: GALAX veröffentlicht DDR5-8000 Arbeitsspeicher

GALAX hat bekanntgegeben, dass es ab sofort auch DDR5-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8.000 Megahertz geben soll. Die Riegel basieren auf der GALAX Hall of Fame Reihe, welche gemacht ist für extreme Übertaktungsversuche. Der Arbeitsspeicher kommt dabei mit einem ausgefallenen schlichten Weiß und wahlweise auch mit RGB-Beleuchtung daher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM: GALAX veröffentlicht DDR5-8000 Arbeitsspeicher
 
Design finde ich schön wie so oft aber bin mal auf die Praxistauglichkeit und Kompatibilität gespannt.
Das von AMD nicht die Rede ist, könnte von Beginn an polarisieren würde ich sagen.....
 
Bei AMD ist es schon ab 6400 problematisch. Niemand mit Zen4 wird sich solch einen Speicher kaufen, da braucht es auch kein Expo. Hoffe mit Zen 5 geht wesentlich mehr.
 
Mit welchen Mainboard schafft man diesen Takt stabil?
Nur mit einem Modell für 1000€ oder gibt es da etwas Normales?
 
Nur mit Asus Maximus brettern und guten i9.

Konnte ich selbst erst feststellen.
Ab 7600 wird’s schwieriger die Riegel einfach so mit XMP zum laufen zu bekommen
 
Nur mit Asus Maximus brettern und guten i9.

Konnte ich selbst erst feststellen.
Ab 7600 wird’s schwieriger die Riegel einfach so mit XMP zum laufen zu bekommen
das stimmt jetzt nicht so ganz auf einem gigabyte z790 aorus master geht sowas auch
in der kompabilitätsliste von gigabyte findet sich auch 8000er von teamgroup und 7800 von g.skill etc

also so pauschal zu sagen das es nur mit maximus bretter geht stimmt halt nicht.
Natürlich kann man immer ein brett erwischen das besser oder schlechter laufen kann
 
Ja aber gemeint war damit „nur die Oberklasse boards schaffen 8000 und mehr easy“ bei allen andren ist’s Handarbeit und klappt nicht immer, ich kann die 7600 auch nicht voll ausfahren. Liegt aber an der Handarbeit und nicht an Board und CPU.

Pauschal kann man sagen 7200-7600 schaffen so gut wie alle. Darüber scheint es (momentan) schwierig
 
Ja aber gemeint war damit „nur die Oberklasse boards schaffen 8000 und mehr easy“ bei allen andren ist’s Handarbeit und klappt nicht immer, ich kann die 7600 auch nicht voll ausfahren. Liegt aber an der Handarbeit und nicht an Board und CPU.

Pauschal kann man sagen 7200-7600 schaffen so gut wie alle. Darüber scheint es (momentan) schwierig
Kann man eben nicht....
Man muss einfach mal schauen wies läuft mit den neuen ddr5 Kits

Wie schon gesagt man kann Glück oder Pech haben aber dann zu pauschalisieren is nie gut oder kennst du alle Boards um das zu untermauern.
 
Hat PC Games Hardware nicht mal Lust einen 13900K, 13700K, 13600k einmal mit RTX4090 und mit RTX4080 in Full HD und WQHD mit solchem Ram, gegenüber 6400 und 7200 zu vergleichen. Würde mich echt interessieren wie hoch der Performance Gewinn je nach Game ausfallen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr die Auflösung steigt um so mehr bremst die GPU. Dann kommt es noch auf das entsprechende Game bzw. die CPU i5/i7/i9 an.

Mit 7600er RAM kannst über 10% mehr FPS bekommen…wenn alles passt

Für mehr müssest du den Bericht studieren…
 
Zurück