XMP funktioniert nicht

selfmade21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
bei meinen G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL18 bekomme ich das XMP Profil nicht aktiviert. Entweder 3 mal reboot und Ram auf Werkseinstellung, oder Bild bleibt schwarz bis cmos-reset. 3600 erreiche ich auch manuell nicht. Wenns am Ram liegt wohl Reklamationsgrund. Wenns am Mainboard liegt wohl auch? Wenns an der CPU liegt wohl pech gehabt?

Verbaut ist:

Ryzen 7 5700x
Gigabyte b550 aourus elite v2
G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL18
GTX 1060
Superflower Golden Green HX 450w
Windows neu, Bios neu, Chipsatz neu, ram slot2/4

Irgendeine Möglichkeit, ohne andere Hardware zum testen, herauszufinden wo dras "Problem" liegt?
Irgendwas anderes aus der Trickkiste? Oder einfach mit 3400 zufriedensein?
Und gibt es irgendeinen Trick mit cmos-reset? Über den Jumper bekomm ich keinen reset hin. bis zu 30s Schraubendreher ohne Erfolg.
Muss jedes mal Graka ausbauen um an die Batterie zu kommen.

Beste Grüße
 
Also,

erstmal ist 3600MHz RAM OC, und muss nicht funktionieren!
1675786550355.png

Dann:

Ist dein BIOS aktuell? Welche Version hast du?
Sind die RAM Riegel in den richtigen Slots? Oder einfach so gesteckt?
Sollte bei deinem Board A2 und B2 sein....

Nach dem BIOS Reset die "default Settings" geladen?

Welche Board Revision hast du? V1.0 1.1 1.2 oder 2.0??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beantworten kann ich deine eigentliche Frage nicht, aber ich habe das gleiche Board und habe damit ähnliches erlebt. Bei mir ging der DDR4-3600 CL18 (2x16G) nicht zusammen mit einem 5800X3D über das XMP Profil, manuell gings leider auch nicht. Musste unzählige Male den cmos resetten, und das ging per Jumper auch nicht, nur mit Batterie raus :wall:
BIOS ist/war aktuell bei den versuchen. Hab dann auf DDR4-3200 CL16 (2x16G) umgebaut, ging sofort problemlos über XMP.
 
Beim Reset per Jumper/Button war das Netzteil ausgeschaltet? Der Rechner muss Stromlos sein.

Welchen Bluescreen bzw. welche Fehlermeldung hast du in der Ereignisanzeige beim Crash?

Ist es sicher der RAM?
Oder der Infinity Fabric auf "Auto" welcher bei 3600 Mhz RAM auf 1800Mhz gezogen wird?
Hast du IF auf Auto? Läuft der bei 3400 dann auf 1700Mhz?

Mach mal n paar Screenshots...

Garantiert von AMD sind nur 3200 Mhz, trotzdem macht es eben Sinn schnelleren RAM zu nehmen da preislich nicht teurer.
Du hast also alles richtig gemacht.

Die meisten CPUs können aber deutlich mehr... mal im Anhang mein 5900X...
Ich denke auch bei dir geht n bisschen mehr, da muss man eben etwas fummeln.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    154,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Klar ist OC, ist mir bewusst, da es so viele hier mit 3600 zum laufen gebracht haben hoffte ich das klappt bei mir auch.
Ram und Mainboard sollten das dann auch hinbekommen finde ich, wird ja so beworben bzw. so halb. Kann aber so mal eben nicht herausfinden was von ob Ram/Mainboard/CPU/IMC da nicht mitspielt.

Mainboard ist rev 1.2, Bios das einzige was es dafür gibt: Version FB. Ram soll laut Gigabyte in A2/B2 und so ist es auch verbaut. Zur Sicherheit schau ich das gleich nochmal nach.

Dachte Default Settings wären nach Reset sowieso geladen, so sah es zumindest aus. Da war alles auf Standard zurückgesetzt. Weiß ich jetzt nicht. Kann nochmal reset machen, anschließend nochmal Default Settings laden und nochmal probieren.

Bekomme weder Bluescreen noch Fehlermeldung. Entweder 3x Reboot und Ram zurückgesetzt auf Werkseinstellung mit 2666 oder Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts mehr. Zweite Variante insbesondere wenn ich versucht habe 3600 manuell einzustellen. Dafür die Werte aus dem XMP Profil übernommen, sowie mit entschärften timings, sowie alles andere auf Auto +1.35v dram.

Für CMOS reset habe ich Netzteil gezogen, kurz gewartet, 5-30s Jumper mit Schraubendreher kurzgeschlossen.
Mehrfach probiert, nie geklappt. Mit Batterie raus dann immer sofort.

IF ist auf auto der synchronisiert sich immer mit dem Ram, hatte auch schon versucht mit IF fix auf 1700 das XMP Profil zu starten. Das klappt aber auch nicht. IF fix auf 1800 eingestellt startet zumindest wenn Ram auf 3400.

Du hast nach Screenshots gefragt. Was genau interessiert da?

Besten Gruß und vielen Dank
 
Das gleiche Problem hatte ich beim Einbau meines aktuellen 5800x3d auch, gab keine Lösung außer den RAM auf Corsair zu tauschen. Der RAM der Probleme machte, ist in meinem zweiten Gaming PC, der alte AMD CPU bekommen hat (3700x). Das Board ist eine Generation älter (X470 statt X570, beides ASUS ROG Strix), aber XMP funktioniert problemlos.
Beide RAM Produkte (je 4x 16 GB) waren für AMD "kompatibel" ausgeschrieben, auch wenn ich auf sowas eigentlich nie achte.
 
Denke nicht, hab aber vielleicht auch nicht richtig kucken können. Hab bei Mindfactory bestellt und konnte keines der dort vorhandenen, preiswerten DDR4 kits 80-90€ in der QVL finden. War immer irgendwie ein Buchstabe oder so anders.
 
Stehen die RAM Module in der QVL ?
Nein, nur als 2x 8GB Version, hier haben wir dann aber Dual Rank also 2x16GB mit doppelt so vielen Chips pro Riegel, daher auch die höhere Last und die "Probleme". Das fühlt sich an wie 4 Riegel was du da betreibst.
Kann man aber trotzdem zum laufen bringen... und die von AMD garantierten 3200 Mhz im XMP Profil sind damit auch stabil. Ist halt P/L technisch so immer noch das beste, wenn man nicht unsummen im RAM versenken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, hab aber vielleicht auch nicht richtig kucken können. Hab bei Mindfactory bestellt und konnte keines der dort vorhandenen, preiswerten DDR4 kits 80-90€ in der QVL finden. War immer irgendwie ein Buchstabe oder so anders.
Hmmm... schwierige Entscheidung.. wenn du den RAM noch zurückgeben kannst, vielleicht woanders schauen, dass du was passendes für 3600cl16 findest... oder du müsstest damit leben, dass der RAM nur mir 3200/3400 läuft....
 
Dachte zwei Riegel wären einfacher zu betreiben als 4?
Reklamation ist schwierig, kann ja an allem möglichen liegen. Per Widerruf würde theoretisch gehen. Aber einbauen und testen entspricht ja auch nicht ganz dem Widerruf denke ich mal?
Nochmal geschaut: genau die gleichen Riegel (wenn ich das richtig sehe?) aber als quad kit statt dual kit stehen in der QVL.
QVL: F4-3600C18Q-64GVK
Meine: F4-3600C18D-32GVK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Widerruf ist genau dazu da: Du bestellst ein Produkt ONLINE, bekommst es, schaust es dir an und es gefällt dir nicht, dann meldest du Widerruf binnen 14Tagen an und schickst es zurück...

Doof ist natürlich, dass du nicht vorher in die QVL geschaut hast, aber das hat mit Widerruf nix zu tun...

Was hast du für den RAM bezahlt, bzw. was ist dein Budget?

Schau mal ob die in der QVL auftauchen... zwar bissl über 90€ aber CL16
 
Dachte zwei Riegel wären einfacher zu betreiben als 4?
Grundsätzlich korrekt, das ist aber noch "komplizierter" so gibt es Riegel die einseitig und beidseitig bestückt sind.
Je nachdem wie groß die eigentlichen Chips auf dem Riegel sind.
(Single Rank vs Dual Rank) nicht mit Dual Channel verwechseln...

Wenn du aber den selben RAM hast, sind 2 Riegel immer "einfacher" zu betreiben als 4.

Wenn das QuadKit läuft, bekommst du das doch bestimmt irgendwie hin...
Hast du es mal mit Gear Down Mode versucht?

Ansonsten mach mal n paar Screenshots von den RAM Settings im Bios.

Und btw. alleine dadurch, dass deine Riegel beidseitig bestückt sind und du mehr Chips hast die gleichzeitig was tun können, hast du schon mehr Leistung als mit einseitig bestückten Riegeln.
Du kannst also auch mit 3400 super glücklich werden.
Diese höhere Last am Speichercontroller kommt ja nicht von irgendwo, da wird auch Leistung generiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bios gerade wohl nicht so spannend. Alles auf Auto/Werkseinstellung.
Außer XMP Profil geladen und auf 3400 runtergestellt.
Nur XMP mehrfach probiert. XMP mit hochgestellten Timings. XMP mit Spannung und Latenzen zusätzlich manuell eingetragen und Gear Down manuell enabled.

Edit: Erst wenig Beachtung geschenkt, vielleicht aber relevant?
Schon beim ersten Start. Sowie nach jedem CMOS reset kommt eine Meldung.
Etwas mit new CPU installed und ftpm.
New CPU installed. fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
So oder so ähnlich. Habs nicht so richtig verstanden, ftpm im bios ausgemacht und hatte damit erstmal Ruhe.

Edith2: Bisschen Eigenrecherche hat mich zu Samsung c-die gebracht und einen Hinweis auf niedrigere Spannungen.
Keine Ahnung ob ich jetzt wie ausgelesen b-die habe, oder einen falsch ausgelesenen c-die, sowieso alles komplett neue Materie für mich von der ich kaum was verstehe. Bastel hier grad zum ersten mal an Arbeitsspeicher.
Hatte jetzt nochmal xmp profil geladen. Timings leicht erhöht und mit der Spannung etwas runtergegangen.
Direkt nach verlassen vom Bios ist der PC wieder ausgegangen, aber statt 3x an/aus nur 1x danach tatsächlich mit 3600 gebootet. Bezweifel stark das es jetzt stabil läuft. Aber grundsätzlich ist booten mit 3600 jetzt erstmal möglich. Zumindest das eine mal.

Snap07022023210219.png
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 52
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 32
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    338 KB · Aufrufe: 29
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung die du bekommst, dürfte eigentlich nur nach nem BIOS Reset kommen, entweder von dir manuell ausgelöst, oder wenn sich die Kiste wegen instabiler Settings zurück setzt.

Aber wenn du Samsung B-Dies als RAM hast, würde ich mal die RAM Voltage zärtlich erhöhen...

Lade dazu die XMP Settings.. und danach die RAM Spannung mal auf 1.38V.. oder auch mal 1.4V...
 
Die Meldung kommt immer wenn ftpm aktiviert ist. Etwas nervig, blockiert iwie das bios. So dass ich dann immer starten muss und per shift+neustart ins bios muss ums wieder auszuschalten (wenn durch cmos-reset nicht mehr deaktiviert ist). Ändert Edit2 oben deinen Tip?

Wenn Aida Bench stimmt hätte ich jetzt trotz cl22 weniger Latenz als xmp-timings bei manuell auf 3400 gedrücktem Takt. IF und Speicher-Controller laufen auf 1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt immer wenn ftpm aktiviert ist. Etwas nervig, blockiert iwie das bios. So dass ich dann immer starten muss und per shift+neustart ins bios muss ums wieder auszuschalten (wenn durch cmos-reset nicht mehr deaktiviert ist). Ändert Edit2 oben deinen Tip?
:D :ugly: und du musst Y drücken wa?
Bei ner englischen Tastatur sind die vertauscht.
Aktivier mal den FTPM, konfiguriere das sauber mit Win11 und drück dann einfach "Z" dann wirds gehen :D

Wenn Aida Bench stimmt hätte ich jetzt trotz cl22 weniger Latenz als xmp-timings bei manuell auf 3400 gedrücktem Takt. IF und Speicher-Controller laufen auf 1800.
Samsung B-Die hab ich auch... du wirst viel Spaß haben... 3800Mhz werden vielleicht drin sein :)
Je nach Version von Taiphoon Burner, Windows Version etc. kann das aber durchaus ein falsch ausgelesener C-Die sein...
Da steht dann aber eig ne Info hinter bei der aktuellsten Taiphoon Burner Version wenn ich mich richtig erinnere...
Kann das sonst ausprobieren, habe noch C-Die hier.

Und ja, gerade die B-Dies mit hohen Latenzen mögen n bisschen Spannung.

Edit:
Ich denke du hast C-Die... Hast du nen Temperatursensor? Wird auch in Taiphoon Burner angezeigt...
Das hier ist der B-Die:

Gruß
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    84,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bei Y ist iwie immer nichts passiert. Deswegen immer N und ausgestellt. Lese mich da mal ein was das überhaupt ist, hatte nur iwas von Bitlocker gelesen, keine Ahnung gehabt was das ist, und dann unwissend abgedreht.

Ich frag mich nur obs wirklich B-Die ist, google spuckt so einiges aus wo asugelesene B-Dies in wirklichkeit C-Dies sein sollen. Darüber habe ich den Hinweis gefunden das die weniger gut mit hohen Spannungen umgehen können.
Jetzt mit 1.32 glaube ich und hochgestellten timings konnte ich nach einem Fehlversuch booten. Davor mit den 1.35 vom XMP und noch höheren timings nicht.

Wenn ich jetzt die timings versuche niedriger zu bekommen. Bei der ersten Zahl anfangen und dann jede einzeln in einer schritten mal einen runter setzen? Bisher ist timings runtersetzen meißt in nem schwarzem Bildschirm geendet. Und ich unterm Tisch Graka ausbauen. Weil Schraubendreher an jumper iwie nichts gebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Y ist iwie immer nichts passiert. Deswegen immer N und ausgestellt. Lese mich da mal ein was das überhaupt ist, hatte nur iwas von Bitlocker gelesen, keine Ahnung gehabt was das ist, und dann unwissend abgedreht.
Ja... dein Bios ist auf Englisch...
Guck mal wo auf der englischen Tastatur das Y ist, dann funktioniert auf einmal alles :)

Dein FTPM ist dein Sicherheitschip, für Windows 11 brauchst du den, damit dein PC sicherer ist und du besser überwacht werden kannst... Musst mal googlen, da gibts n paar Aluhüte, ich hab ihn an.

Vielleicht findest du sogar passenden Einstellungen für deinen RAM im Internet...
Ansonsten genau, langsam rantasten.
 
Zurück