XFX RX 5700 DD ULTRA - Die Karte wird sehr Heiß und laut

ehren_joker

Schraubenverwechsler(in)
XFX RX 5700 DD ULTRA - Die Karte wird sehr Heiß und laut

Hallo Leute


Ich bin neu in der Gruppe und ich habe ein paar tips von euch gesehen und ich brauche Hilfe.
Ich benutze seit 1 Woche die xfx rx 5700 dd ultra und muss sagen die karte wird sehr laut und heiß,und es blockiert mein pc.
Pc habe ich selbst und neu eingebaut,wenn ich apex oder cod:warzone spiele läuft alles perfekt bei höhen einstellungen und übertaktet,aber nach eine stunde
die tempertur geht zu hoch bis 95 oder 98 max und 97-99% leistung was ich bis jetzt gesehen habe.
Es ist mir 2x passiert ,dass pc notabgeschaltet ist,weil zu warm war.
Manchmal die cpu temperatur geht bis 90-95
Kann jemand mir helfen was kann es sein?

GPU:XFX RX 5700DD ULTRA
CPU: RYZEN 5 3600
NT:BE QUIET PURE POWER 11 400 W
RAM:Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP
MAINBOARD:B450 TOMHAWK
MONITOR:24G1WG4 144HZ
GEHÄUSE:KOLINK QUANTUM RGB

Danke
A.X
 
AW: XFX RX 5700 DD ULTRA - Die Karte wird sehr Heiß und laut

Was hast Du denn übertaktet? GPU oder CPU oder beides?
Und sind außer dem Standardlüfter des Gehäuses sonst noch Gehäuselüfter verbaut?
Welchen CPU-Kühler hast Du?
Ein 400W-Netzteil scheint mir mit Übertaktung bei Deiner Hardware erst mal recht knapp bemessen. Kann gut sein, dass es die Spikes der GPU nicht mehr schafft und dann abschaltet.
 
AW: XFX RX 5700 DD ULTRA - Die Karte wird sehr Heiß und laut

die Karte is nich wirklich zum übertakten gemacht, da wie du schon gemerkt hast es recht war wird

lieber undervolten (wirklich viel bringt da Übertakten hier eh nicht)

meine läuft seit einiger Zeit mit standart Takt und 1,025V und ist recht leise und OK von den Temperaturen


ordentliche Belüftung des Gehäuses kann auch nen großen Unterschied machen
 
Ich habe beide übertaktet,und außer dem Standardlüfter habe ich keine extra mehr eingebaut,aber mit momentanen Leistung ich überlege mir 2x 3x Lüfter zu kaufen.
Ich habe den normale Lüfter was dabei mit CPU war.
Dark rock 4 habe ich bestellt und es kommt heute.

Danke ��
 
Ich habe beide übertaktet,und außer dem Standardlüfter habe ich keine extra mehr eingebaut,aber mit momentanen Leistung ich überlege mir 2x 3x Lüfter zu kaufen.
Ich habe den normale Lüfter was dabei mit CPU war.
Dark rock 4 habe ich bestellt und es kommt heute.

Danke ��
 
Hau den Boxed-Kühler vom 3600er weg, der reicht ggf. für @stock-Takte, aber mit OC wird er am Kotzen sein. Besorg einen schönen Tower-Kühler oder meinetwegen ein AiO. Ich nutze eine H60 von Corsair und die kühlt meinem 3700X ganz ordentlich. Organisiere Dir noch 2-3 Silent Wings 3 und verbau diese, die GPU kannst Du undervolten um die Karte leiser und kühler zu bekommen.

Beim Netzteil würde ich auch ein anderes besorgen, bei 400W dürfte die permanente Last prozentual sehr hoch sein. 500W und dann Liga Straight Power sollten es schon sein.
 
Zurück