Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Nur so aus Neugierde: Warum hat der Xeon 80 Watt TDP im Vergleich zu den 65 Watt TDP beim (fast) baugleichen i7-6700?
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Lassen sich die Xeons übertakten?

Ja... so 2-3% über den BCLK (sofern die C-Chipsätze diese Einstellung freigeben wovon ich ausgehe), mehr nicht.

Nur so aus Neugierde: Warum hat der Xeon 80 Watt TDP im Vergleich zu den 65 Watt TDP beim (fast) baugleichen i7-6700?


Um in Serverumgebungen (Dauerlast, ungünstigere Umgebung) länger und höher boosten zu können und evtl. um eine höhere Sicherheit zu erhalten da Kühllösungen in entsprechenden Systemen auf TDP und TCase dimensioniert werden.

Anders gesagt: Nein, ein Xeon mit 80W TDP verbraucht nicht mehr als ein baugleicher i7 mit 65W TDP, nur die Klassifizierung ist aus anderen Gründen etwas anders.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Wenn ich mir jetzt teure Boards kaufen oder sogar importieren muss um einen neuen Xeon nutzen zu können, dann kann ich mir auch gleich nen i7 kaufen. Dieser in letzter Zeit nicht mehr so geheime Geheimtipp mit dem Xeon ist so oder so Geschichte. Stört mich auch nicht wirklich. Bei der aktuellen Entwicklung wird mein Ivy-Xeon noch 10+ Jahre ausreichen..
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Darum geht es Intel wohl. Die wollen mehr teure i7 verkaufen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Ist also ein bisschen wie ein schlag ins Gesicht für Intel von den Mainboard hersteller her :ugly:
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

interessant! Wenn die Boards nicht teuer sind. Sonst lieber 8 Kerne native Kerne.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

War irgendwie klar das die Boardpartner eine Lösung der Umgehung der Blockade suchen.
Intel hätte sich den Aufwand sparen können.
Entweder wird nun Intel beim Xeon v-6 wieder die Blockade lockern, oder die Boardpartner gehen wieder diesen weg.
Intel hat irgendwie dadurch ihr Ziel nicht so direkt erreicht, weil wenn man sich informiert und keinen Fertigpc kauft, wird man ja die Xeonboards entdecken.
Und wenn die kaum mehr kosten als ein z170 oder H170 warum dann nicht diesen kaufen.
Natürlich müsste die CPU dann auch preislich zwischen i5 und i7 liegen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Nur das man eben etwas eingeschränkt ist, da man ja nicht später doch noch einen i7 einbauen und übertakten kann.

Der Chipsatz ist ja auch recht spartanisch.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Was machst du mit so vielen Platten? Wäre da nicht ein NAS sinnvoller?

Nein; wie kann ein NAS CDs brennen? :ugly:
Aber mal ernsthafter.
Habe es gerne einfach. BS auf SSD. Steam auf Platte 1+2 und auf einer SSD (einige Spiele) bzw. auch Origin.
Habe nun 5 Platten/SSDs und ein BR Brenner im Rechner.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Auch bei Gigabyte sieht es schlecht aus:
Aus dem Gigabyte-Hauptquartier in Taiwan kommt am Morgen eine ganz ähnliche Antwort. Derzeit würde der Hersteller intern beraten, ob diese Platinen auch den europäischen Markt adressieren sollen. Vor dem ersten Quartal 2016 dürfte dies jedoch auch hier nicht der Fall sein.

Q: Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232 - ComputerBase

Das wird Intel wohl gestört haben....

Bitte AMD, macht irgendwas :ugly:
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Werden die neuen Xeons denn noch von euch getestet?

Sobald das zugesagte C236-Testmuster eintrifft wird Carsten sein bestes geben. Leider wurden auch wir von Intels künstlicher Sperre auf dem falschen Fuß erwischt und die Workstation-Samples werden bei allen Herstellern über den Stammsitz vernarktet. Während wir Gaming-Samples meist binnen zwei Tagen von europäischen Vertriebszentren bekommen, dauert hier alles etwas länger.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

250€ xeon und das boar unter 100€ da siehts nicht gut für den i7 aus ;-)
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Sollte das stimmen, ist der Xeon als Geheimtipp wieder zurück, und Gigabyte wird vermutlich sehr viele Mainboards verkaufen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Ich finde das eine sehr gute Entwicklung, denn es bietet den Käufern (wieder) die größtmögliche Auswahl bei der Hardwarebeschaffung, und löst diese blöde Speere von Intel. Der Xeon+Board für 400€ sind möglicherweise echt ein Schnapper. Vorallem wenn noch Gaming Boards erscheinen. Die Frage ist nur, welche Einschränkungen bietet der Serverchipsatz gegenüber dem Z170 (außer Overclocking natürlich). Möglicherweise gibt es ja sogar exklusive Features ;)

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn noch PCI verbaut ist -> kann dann meine Soundkarte noch verwenden. Außerdem soll mir niemand sagen, dass er mit den vorhandenen PCIe-Schnitstellen nicht auskommt...
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Ich hab mich auch auf den Skylakexeon gefreut und wurde dann enttäuscht. Daher finde ich es klasse, dass die Mainboardhersteller an solchen Möglichkeiten arbeiten.
Aber mir fliegen da so ein paar Fragen durch den Kopf.

- Kann man mit solchen Boards schnellen RAM betreiben? Denn wenn nur der 2133er ginge, wäre das sehr schade. Dann wäre ja sogar ein v3 Xeon mit übertaktetem DDR3 Speicher schneller.
- Ist die Anbindung der Xeon v5er genau so schnell wie die der Core Modelle? (Müsste ja, da auf den c232 Boards von Gigabyte und Asus 32 Gb/s M.2 Ports zu sehen sind, oder irre ich mich?!)
- Welche Unterschiede bestehen zwischen dem c232 und dem c236 Chipsatz, außer dass man mit dem c236 Chipsatz auch Core Vierkerner betreiben kann.

Vielleicht sind manche der Antworten offensichtlich, dann tut es mir leid. Aber das sind so ein paar Punkte die mir noch nicht klar sind.
Vielleicht wisst ihr da etwas genaueres. Besonders der Punkt mit dem RAM interessiert mich.

Lieben Gruß

Tante Edit: ich lese gerade diesen Test: Intel Xeon E3-1230 v5 (Skylake) - Hardwareluxx Artikel. da werden schon ein paar meiner Fragen beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

Die Anbindung der CPU an das restliche System unterscheidet sich nicht zwischen Core und Xeon. Bei den PCHs scheint es keine Unterschiede im Silizium zu geben, aber analog zu den Desktopmodellen sind unterschiedliche Funktionen aktiv zu sein. Der C236 stellt hierbei den Vollausbau von Sunrise Point dar und bietet zusätzlich zur Anschlussvielfalt des Z170 noch SATA-6-Gbit/s-Fähigkeit an zwei weiteren Ports. In Anbetracht der zunehmenden Nutzung von PCI-Express für schnelle Speichermedien ist das für Endnutzer aber eher uninteressant. Der Z170 kann bereits bis zu 6 seiner 20 PCI-E-3.0-Lanes zu SATA-Anschlüssen umfunktionieren, beim C236 sind es 8. Da langsamere Anschlüsse für optische Laufwerke und HDDs auch über Zusatzcontroller realisiert werden (im günstigeren Verhältnis von 2 Anschlüssen pro Lane) bräuchte man also mindestens sieben SSDs im System, ehe die Ausstattung des C236 klare Vorteile bietet.

Zum C232 kann ich deutlich weniger erzählen. Intel hat zwar umfangreiche technische Dokumente zu Sunrise Point veröffentlicht, aus dehenen die Maximalfähigkeiten und somit die Spezifikationen des C236 und Z170 hervorgehen. Aber auch auf Nachfrage konnte man mir nicht sagen, welche Funktionen bei günstigeren PCH-Versionen genau deaktiviert werden. Im Intel-Gargon ähnelt der C232 einer RAID-tauglichen Ausführung des B150. Zu dem habe ich aber ebenfalls nur "bis zu" Angaben erhalten. "Bis zu 8 PCI-Express-Lanes", "bis zu 6 USB 3.0" und "bis zu 6 SATA-6-GBit/s-Ports" lässt aber viele Möglichkeiten für Sharing offen. Im schlimmsten Fall verstecken sich dahinter 8 HSIOs, von denen je 6 auch USB 3.0 oder SATA können. Im Best-Case sind es 18 Stück und man muss sich nur zweimal zwischen der einen oder anderen Schnittstelle entscheiden. Den verfügbaren Mainboards zu Folge liegt die Wahrheit dazwischen, aber genaue Angaben habe ich nicht.

Ebenso unklar ist derzeit welche Übertaktungsoptionen auf C-Serien-Chipsätzen zur Verfügung stehen. Da Intel bei den non-k-Core-SKUs jede Übertaktung von Kernen oder RAM unterbindet würde ich aber davon ausgehen, dass auch die Leistung der Xeon-SKUs von Skylake fest vorgegeben ist, unabhängig vom PCH. Die Konfiguration aus Core-K-SKU und C236 werde ich prüfen, sobald ich ein passendes Mainboard bekomme.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 für Desktop-Nutzer: Asus und Gigabyte mit C232-Gaming-Mainboards

solange der 1230v5 fast so teuer ist wie ein i7 6700 is das doch absolut sinnfrei

vorallem wenn er nur auf so teuren Mainboards läuft
 
Zurück