Xeon E3-1230 v2: Neue Ivy-Bridge-CPU im Testlabor

wenns nur vier dies sind, muss die cpu doch irgendwie wissen wieviel GHz, die kennung, usw.
bei welchem arbeitsschritt wird das gemacht?
 
Das "binning" erfolgt ganz am Ende der Produktion, dort wird festgelegt, welcher Takt anliegt und dieser festgesetzt sowie der Mikrocode eingebracht.
 
Ich glaube dass die Frage bald aufkommen wird ob ein User einen i5 3550 zum i5 3570k freischalten kann. Ergo den freien Multi aktivieren kann.
 
Das ist zwar jetzt etwas vom Thema ab aber wieso kann man bei einem Phenom/Athlon X3 oder X4 Kerne oder auch Cache aktivieren aber bei Intel ist das unmöglich?
Ist AMD etwa nicht so konsequent wie Intel was das deaktivieren von Features angeht?
 
Es gibt keine Versionen mit kastriertem Cache (außer die noch kommenden Celerons und Pentiums), alle anderen haben die vollen 3M, 4M, 6M und 8M.
 
Der Mikrocode ist fast identisch, hier gab's mit wie ohne UEFI Update keinen Stress. Aktuell sollte das UEFI dennoch sein.
 
Wie sieht es aus, kann man die iGPU und eine externe Grafka nicht gleichzeitig verwenden? zb. für Multimonitoring
Kann die iGPU als Physikbeschleuniger genutzt werden, bzw. habe ich nun bei Mainboards den Begriff 'Lucidlogix Virtu MVP' gefunden, ist das schon sowas?

Kann man den HDMI Ausgang des Mainboards verwenden um den PC Ton digital an einen Verstärker zu leiten, zb. von Blue Ray als DTS HD Ton oder Mehrkanalton von Spielen?
 
Du kannst die GPUs nicht parallel nutzen und auch nicht für Physik - selbst mit Virtu MVP nicht. HDMI geht wenn du die iGPU nutzt (bei mir Richtung Fernseher ist's kein Problem).
 
Ok, wenn man die iGPU nicht auf irgendeine weise parallel betreiben kann, ist natürlich Blödsinn ne CPU mit iGPU zu kaufen, vor allem wenn man eh, eine GPU als extra Karte verbaut hat!
Das wär hier auch die einzigste Überlegung zb. ne E3-1245v2, nen i5-3570 oder nen i7-3770 zu nehmen.
Wenn ich also ne Grafka habe, zb. GTX 560 ti 448, nehme ich dazu nen E3-1230v2, E3-1240v2 oder nen E3-1270v2 ;-)

PS.: Gibts ne iyv bridge CPU mit 6 Kernen?

PPS.: Kann man für ne Xenon CPU jedes z77 Board nehmen, in den Spezifikationen finde ich nirgends ne xenon CPU aufgelistet, am besten noch mit 1nem PCI Steckplatz, da ich dafür noch ne Karte habe, die ich ungern neu kaufen will.
 
Du brauchst gar kein Z77 Mainboard für den Xeon sondern ein H77 Mainboard ist vollkommend ausreichend. Z77 funktioniert natürlich auch, hat aber kein Mehrwert, da man die Xeons nicht übertackten kann.
Z77 = wenn man übertackten möchte
H77 = wenn man nicht übertackten möchte

Gigabyte GA-H77-D3H funktioniert mit den neuen Xeons, allerdings musst du eventuell das Mainboard flashen. Nähere Infos bekommst du immer direkt auf der Herstellerseite. Ab Version F6 unterstützt das Gigabyte dann die Xeons.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H77-D3H (rev. 1.0)
 
Ivy Bridge EP mit sechs Kernen (sowie acht und zehn) kommt nach aktuellem Stand H2/2013 für Sockel 2011. Du kannst an sich jedes Z77-Board nehmen, mit aktuellem UEFI sollte der Xeon (Xenon ist die 360-CPU) laufen.
 
Muss man beim Xeon auf den Speichertakt achten(DDR3-1600), oder kann ich da auch schnelleren Speicher (DDR3-1866) nehmen?
Ha
be mich nun für nen MSI Z77A-G43 entschieden, das Board hat nen PCI Steckplatz, was für mich wichtig ist.
Das MSI Z77A-GD65 ist als Sparsam und schnell getestet worden, also wird wohl das G43 nich mehr verbrauchen...
 
Du kannst keinen DDR3-1866 ansprechen, der Multi steht beim E3 nicht zur Verfügung. CPU-seitig reicht ohnehin DDR3-1333 locker aus. Das Z77-G43 habe ich @ work auf dem Tisch, das ist sehr sparsam.
 
Super, dann habe ich nun mein neues System :hail:
Habe allerdings nen E3 1240 v2 genommen, bei 28€ Preisunterschied :D
Der 1270 lohnt nicht, da sind dann nochmal 70€ mehr fällig!

Bin ja mal gespannt auf den Unterschied zu meinem alten e6600 :schief:
 
Zurück