Xbox Series X/S: Mehr First-Party-Spiele für 2023 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: Mehr First-Party-Spiele für 2023 geplant

Für Microsofts Next-Gen-Konsolen Xbox Series X/S sollen im nächsten Jahr deutlich mehr Spiele-Releases erfolgen, wie Xbox-Chef Phil Spencer in einem Podcast ankündigte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: Mehr First-Party-Spiele für 2023 geplant
 
Dieses Jahr lief bei mir die Box kaum.
Das muss nächstes Jahr wirklich besser werden. Ich hoffe Starfield kann überzeugen.
 
Ich denke es gibt ein echtes Luxusproblem. So viele gute Spiele. Soll mir mal einer Erklären, dass man dafür überhaupt genug Zeit hat diese alle zu spielen. Ich schaffe hier nicht mal meine "aktuellen" Anschaffungen aus dem letzten Jahr... *g* Die ein oder anderen verschobenen Exklusives stören daher vielleicht auf dem Papier, so denke ich aber nicht den Großteil der Spieler. So mal ich es ja im Grundsatz eh begrüße, dass es eher weniger Plattformexklusives gibt. Bei der großen Anzahl un guten Thirds und den zahlreichen Indie-Perlen sollte man in jedem Fall mehr als genug Auswahl haben. :-)

MfG
 
Bin froh, dass ich keine Xbox habe, denn aus Exclusive-Sicht hat MS bisher nur viel versprochen aber noch nichts geliefert. Da bietet mir die Playstation wenigstens in Hinsicht Exclusives nach wie vor viel mehr, obwohl auch da 2022 recht schwach war.
2023 müssen sie gute Exclusives liefern!
 
Dieses Jahr lief bei mir die Box kaum.
Das muss nächstes Jahr wirklich besser werden. Ich hoffe Starfield kann überzeugen.

Bei mir lief meine Box seit ~2 Jahre nicht mehr.
Finde den Trend sehr gut das MS & Sony ihre Spiele auch für den PC veröffenlichen.
So kam ich gar nicht erst in Versuchung mir die stärke neue Box zu kaufen.
Ob die Spiele nun sovort, 3 Monate oder sogar 2 Jahre später auf dem PC erscheinen ist mir ehrlich gesagt so was von egal. Es gibt da nicht nur die PoS sondern auch ein Haufen guter Spiele für die es sich lohnt noch einmal ein Durchzocken zu starten.
 
Die Leute sind einfach viel zu verwöhnt. Es gibt genügend gute Spiele für die SX. Zwar nicht unbedingt Exklusiv aber einen PC rein zum spielen kann die SX durchaus ersetzen, dabei ist sie verdammt günstig für das was sie performancetechnisch liefert. Bis zum Release der SX war ich reiner PC Spieler, heute steht mein PC nur noch im Schrank und staubt ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe auch nicht, warum das immer ein "entweder oder" sein muss?
Habe mir noch nie eine Konsole gekauft, wegen irgendwelcher Exclusives, sondern immer, weil ich einfach Interesse am Gerät hatte neben dem PC.

Und ja, die Xbox Series X hat ordentlich Dampf.
Bei Spielen die ich sowieso mit dem Controller spielen würde (zb Assassins Creed, Tomb Raider usw), sehe ich keinen Grund, den Umweg über den PC zu gehen.
Da spiele ich lieber direkt am 65" OLED mit der Series X auf der Couch statt mit dem PC am Schreibtisch.
Und ja, natürlich kann man einen PC auch mit dem TV verbinden und Controller nutzen, aber warum der Umstand, wenn es die sehr potente Series X für 500€ quasi geschenkt gibt und super ins TV-Rack passt?

Achso und hab ich schon den Gamepass erwähnt? Soviel Futter für so wenig Geld. Besser gehts nicht. :)
 
Verstehe auch nicht, warum das immer ein "entweder oder" sein muss?
Habe mir noch nie eine Konsole gekauft, wegen irgendwelcher Exclusives, sondern immer, weil ich einfach Interesse am Gerät hatte neben dem PC.

Und ja, die Xbox Series X hat ordentlich Dampf.
Bei Spielen die ich sowieso mit dem Controller spielen würde (zb Assassins Creed, Tomb Raider usw), sehe ich keinen Grund, den Umweg über den PC zu gehen.
Da spiele ich lieber direkt am 65" OLED mit der Series X auf der Couch statt mit dem PC am Schreibtisch.
Und ja, natürlich kann man einen PC auch mit dem TV verbinden und Controller nutzen, aber warum der Umstand, wenn es die sehr potente Series X für 500€ quasi geschenkt gibt und super ins TV-Rack passt?

Achso und hab ich schon den Gamepass erwähnt? Soviel Futter für so wenig Geld. Besser gehts nicht. :)
Das war auch meine Idee, Controler-Spiele gemütlich von der Couch aus zu spielen und den kompetetiven Rest am PC, beziehungsweise Mmorpgs, Shooter, Strategie etc.. Beide Systeme ergänzen sich da für mich perfekt. Exklusives vermisse ich nicht, mein Bedarf wird zu 100 % gedeckt. Wer Exklusives will muss halt zu dem entsprechenden Ökosystem greifen, was ich persönlich schade finde, da ich mich auch lieber auf die Hardware fokussiere, wo in der Praxis, bei Drittanbietern, die XSX oft etwas besser abschneidet, wenn man es genau nimmt. Daher wäre das an der Stelle auch eher mein Favorit. Von den SSD Vorteilen der PS5 sieht man eher nichts. Ich bin schon auf die mid-Gen gespannt, da werde ich dann wohl auch zuschlagen, aktuell genieße ich den Luxus der langen Abwärtskompatibilität und zocke noch auf der One X. :-)

MfG
 
Von den SSD Vorteilen der PS5 sieht man eher nichts. Ich bin schon auf die mid-Gen gespannt, da werde ich dann wohl auch zuschlagen, aktuell genieße ich den Luxus der langen Abwärtskompatibilität und zocke noch auf der One X. :-)
Ja, ich denke bei Sony auch immer frühestens beim Mid-Gen Update daran, mir die jeweils aktuelle Playstation zu kaufen, wenn überhaupt.
Die erste Version einer PS ist bei Sony immer kacke. Zu groß, zu laut, zu heiß usw.. War bei PS3 und PS4 nicht anders.

Ich hab ja die One zwischen der 360 und Series X ausgelassen, aber dank Abwärtskompatibilität kann man da jetzt noch einiges nachholen.
Dank Auto-HDR, FPS-Boost, besseren Texturfiltern und diversen anderen kleinen Verbesserungen gibt es eine bessere Qualität der alten Spiele zur Abwärtskompatibilität noch gratis obendrauf.

Achso und hab ich schon den Gamepass erwähnt.. :love::daumen:
 
Ich kann zwar das Argument mit "gemütlich auf der Couch Konsole zocken" gut nachvollziehen. Erübrigt sich jedoch in meinem Fall, da bei mir der PC jeweils am Monitor und am TV gleichzeitig angeschlossen ist, sodass ich auch gemütlich im Sessel am PC spielen kann und daher wäre für mich eine Xbox mehr als nur unnötig. Ich spiele alle Games, die es auf der Xbox gibt in einer viel besseren Qualität und die PS5 für die Exclusives. Wenn Sony auch zeitnah die Exclusives für den PC bringen würde, würde ich mich komplett von Konsolen Hardware entledigen.
Und ja Gamepass ist für mich auch nur ein netter Lückenfüller, denn meinen Geschmack trifft das Angebot leider nicht so sehr, sodass ich die richtigen Knaller wie Elden Ring, Dying Light 2 und Sifu mir eh wieder kaufen musste.
 
Ja, ich denke bei Sony auch immer frühestens beim Mid-Gen Update daran, mir die jeweils aktuelle Playstation zu kaufen, wenn überhaupt.
Die erste Version einer PS ist bei Sony immer kacke. Zu groß, zu laut, zu heiß usw.. War bei PS3 und PS4 nicht anders.

Ich hab ja die One zwischen der 360 und Series X ausgelassen, aber dank Abwärtskompatibilität kann man da jetzt noch einiges nachholen.
Dank Auto-HDR, FPS-Boost, besseren Texturfiltern und diversen anderen kleinen Verbesserungen gibt es eine bessere Qualität der alten Spiele zur Abwärtskompatibilität noch gratis obendrauf.

Achso und hab ich schon den Gamepass erwähnt.. :love::daumen:



Man darf auch nicht vergessen wenn man ein Spiel auf der 360 hatte wie z.B Oblivion und lädt das auf der Xbox One -Xbox Series X runter, so ist der DLC schon dabei ohne das man den vorher kaufen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 kommen dann endlich Xbox Spiele wo die alte Gen ausgelassen wird, wie Starfield, Avowed oder Hellblade 2.
Vielleicht sogar Fable 4.
 
Zurück