Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Nein, eben nicht, Battlefield 1 und Forza 6 laufen auf jedem Taschenrechner mit 60 FPS, speziell Battlefield 1 läuft auf der Xbox One gerade mal mit 720P!

Open World Spiele wie Watch Dogs 2, GTAV, Assassin's Creed, Fallout 4 usw haben oft Schwierigkeiten bei der CPU stabile 30 zu schaffen.

Bis auf GTA5 laufen alle genannten Titel auch auf dem PC nicht allzu gut. Watch Dogs 2 lastet was ich weiß problemlos einen modernen I7 aus, das da eine Konsole keine 60 Fps packt ist kein Wunder.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Bis auf GTA5 laufen alle genannten Titel auch auf dem PC nicht allzu gut. Watch Dogs 2 lastet was ich weiß problemlos einen modernen I7 aus, das da eine Konsole keine 60 Fps packt ist kein Wunder.

Mit einem Ryzen wäre GTAV oder Assassin's Creed: Unity mit 60 FPS wohl kein Problem.
Es wäre letztendlich sehr viel mehr möglich.
Für Watch Dogs 2 reicht aber auch ein i7 für 60 FPS, selbst ein älterer Haswell oder Ivy.
Hätte man z.Bsp. eine niedrig getakteten Ryzen CPU eingebaut, mit gleichem Takt wie der jetzige Jaguar, wäre Scorpio tatsächlich eine Premium Konsole, und auch ein gut ausgeglichenes System.

Und selbst wenn keine 60 FPS erreichbar wären, so wäre die CPU ausreichend stark um z.Bsp. deutlich mehr NPC's darzustellen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Wenn man beim Watch Dogs 2 und Assassins Creed nicht grade sämtliche Ultraeinstellungen wählt bekommt man sie schon bei stabilen 60fps am Rechner zu laufen. Es gibt nun mal Einstellungen bei den PC Versionen die dir jede GPU und CPU ausreizen. Paar Sachen zurückstellen und schon ist man 20fps reicher.

Witcher 3 hatte man ja auch zu kämpfen auf PS4 und One mit stabiler Framerate.
Manche Spiele liegen der mobilen CPU Design der Konsole halt nicht.
Ein dynamisches Wetter bei Forza würde wohl auch die stabilen 60fps kosten wie bei Project Cars schon.
Da fehlt halt dann die Weiterentwicklung die durch zu wenig Leistung eingebremst wird.

Ich bin gespannt ob man wirklich noch was aus der Jaguar Konstruktion rausholen kann. Bei manchen Berechnungen will man ja trotz 60fps mit halber Berechnung tricksen.

Grundsätzlich wird es aber wohl bei MS auch halb 60fps halb 30fps im Spielaufgebot weiterhin geben. Man ist halt ganz auf den Entwickler angewiesen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

die eben (sehr) stabil laufen:

mit popeligen 30 fps?

wenn es spiel gibt, die 60 fps auf der ps4 slim schaffen (u.a. doom), dann verstehe ich nicht, warum hier immer 30 fps als "gut" dargestellt werden.
in batman arkham knight lässt es sich mit 30 fps gut kämfpen, aber im batmobil sind mir 30 fps zu wenig... und das gilt auch für jeden racer und jeden shooter.

Also nach meinen Informationen hat die PS4 mehr Framerateprobleme als die XBOX One. Klar, sie hat ja auch eine etwas schwächere CPU als die XBOX (die eben 150Mhz mehr hat).

die ps4 hat unterm strich garantiert nicht mehr framerateprobleme, da die gpu unit deutlich stärker ist als die der xbox one.
und hier rede ich nicht von +/- 1-2 frames, sondern von wirklich starken framedrops gegen 20 fps.
das passiert nur auf der xbox one so massiv.

Hitman Xbox One vs PS4 Frame-Rate Test - YouTube

weiterführend laufen viele spiele auf der xbox one mit 720p/900p und auf der ps4 in 1080p.

ps
einige spiele (sehr viele) laufen aber weder auf der ps4, noch auf der xbox one zufriedenstellend.
also über den daumen quasi jeder zweite titel.
um den billigen preis der ps4/x1 darf man sich aber auch einfach nicht mehr erwarten.

zu mindestens kann man eine hand voll games drauf zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Watch Dogs 2 lastet was ich weiß problemlos einen modernen I7 aus, das da eine Konsole keine 60 Fps packt ist kein Wunder.

Für Watch Dogs 2 reicht aber auch ein i7 für 60 FPS, selbst ein älterer Haswell oder Ivy.

Auf welcher Detailstufe? Mein System mag sicher nicht das gelbe vom Ei sein (bis auf die GPU), aber die Framerate sinkt in WD2 gut und gern mal auf unter 40. Oft sogar mehr, wenn ich alles auf Ultra stelle. Gerade innerhalb der Stadt.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Auf welcher Detailstufe? Mein System mag sicher nicht das gelbe vom Ei sein (bis auf die GPU), aber die Framerate sinkt in WD2 gut und gern mal auf unter 40. Oft sogar mehr, wenn ich alles auf Ultra stelle. Gerade innerhalb der Stadt.

Beantwortest dir die Frage doch selber. Oben habe ich geschrieben dass man mal von den Ultra-Settings absehen sollte. Paar Sachen 1-2 Stufen zurück die CPU-lastig sind und schon hast 60fps in der Stadt.
Die Entwickler bauen doch oft Optionen ein die selbst ein 3000,- Rechner nicht stabil hält.

Die Konsolen nutzen aber oft auch nur eine Mischung aus Low, Medium und High Setting.
Da bist mit einem Mix aus Medium, High und Sehr Hoch bis Ultra eh am PC drüber je nach Hardware und kannst es mit 60 Bildern erleben.

Vorteil am Rechner ist doch dass man es auf seine Hardware anpassen kann.
Mit Pro und Scorpio hat man hier und da wenigstens die Wahl zwischen 2-3 Voreinstellungen. Was schon Mal zu begrüßen ist.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Auf welcher Detailstufe? Mein System mag sicher nicht das gelbe vom Ei sein (bis auf die GPU), aber die Framerate sinkt in WD2 gut und gern mal auf unter 40. Oft sogar mehr, wenn ich alles auf Ultra stelle. Gerade innerhalb der Stadt.

Bei Ultra ist es aber GPU bedingt, das Spiel braucht, vor Allem wenn man TAA ausschaltet, enorm viel Leistung.
Außerdem limitiert Dein Ram enorm, 1600 Mhz ist heute echt nichts mehr, schau Dir mal den Performanceunterschied zwischen 2133 und 3200 Mhz Ram an:
3200Mhz VS 2133Mhz RAM|Ryzen 1700 OC 3.9Ghz|GTX 1060 OC|Watch dogs 2|1080p - YouTube
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Bei Ultra ist es aber GPU bedingt, das Spiel braucht, vor Allem wenn man TAA ausschaltet, enorm viel Leistung.
Außerdem limitiert Dein Ram enorm, 1600 Mhz ist heute echt nichts mehr, schau Dir mal den Performanceunterschied zwischen 2133 und 3200 Mhz Ram an:
3200Mhz VS 2133Mhz RAM|Ryzen 1700 OC 3.9Ghz|GTX 1060 OC|Watch dogs 2|1080p - YouTube

Bei Ryzen macht der RAM sehr viel aus, bei Intel CPUs ist er fast schon zu vernachlässigen, das ist noch einer der Vorteile von Intel. Zumal es ja oberhalb von DDR3-1600 ja nurnoch DDR3-2133 zu halbwegs bezahlbaren Preisen gibt. Ich selbst bin mit DDR3-1333@CL9 unterwegs und es wäre auch relativ dämlich dort den letzten 1-2% Mehrleistung hinterherzujagen, statt die Plattform aufzurüsten oder die CPU zu übertakten.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Bei Ryzen macht der RAM sehr viel aus, bei Intel CPUs ist er fast schon zu vernachlässigen, das ist noch einer der Vorteile von Intel. Zumal es ja oberhalb von DDR3-1600 ja nurnoch DDR3-2133 zu halbwegs bezahlbaren Preisen gibt. Ich selbst bin mit DDR3-1333@CL9 unterwegs und es wäre auch relativ dämlich dort den letzten 1-2% Mehrleistung hinterherzujagen, statt die Plattform aufzurüsten oder die CPU zu übertakten.

Das stimmt so auch nicht, auch bei Intel gibt es mit schnellem Ram einen fetten Boost:
Core i5 6500 CPU vs RAM Overclocking Gaming Benchmarks - YouTube
Is It Time To Upgrade Your Core i5 2500K? - YouTube
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Das es kein Ryzen wurde kann man sich an drei Fingern abzählen: Preis, Zeit, bessere Kompatibilität zu den alten Kisten. Eigentlich konnte man sich das auch schon vor Veröffentlichung der Spezifikationen denken.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

"Eine optimierte Jaguar-CPU biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis."

Für MS mag das zutreffen, aber nicht für Kunden mit einem Premium-Anspruch. Bei einer Premium-Konsole sollte jedenfalls nicht die langsamste CPU verbaut werden die noch erhältlich ist. Ansonten kann VW gerne wieder den alten VR6 aus dem Golf 3 etwas "optimieren" und in dem neuen Arteon verbauen. Ist das beste P/L-Verhältnis für Kunden die auf "Premium" stehen...

So ein Schwachsinn!
Die Konsole muss die Spiele flüssig darstellen. Mehr nicht.
Die verbaute CPU kann offensichtlich die GPU mit ausreichend Daten versorgen und wird nicht zum "Flaschenhals".
Mission acomplished. Mehr braucht es nicht.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und damit bleibt Scorpio nichts anderes als ein 4K-Blender. Framedrops und Ruckelorgien bleiben weiter die Regel, nur dass sie nun höher auflösen.

Und woher weißt du das?
Du hast offensichtlich schon diese Konsole und alle Games noch dazu, um diese Behauptung schreiben.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Mit einem Ryzen wäre GTAV oder Assassin's Creed: Unity mit 60 FPS wohl kein Problem.
Es wäre letztendlich sehr viel mehr möglich.
Für Watch Dogs 2 reicht aber auch ein i7 für 60 FPS, selbst ein älterer Haswell oder Ivy.
Hätte man z.Bsp. eine niedrig getakteten Ryzen CPU eingebaut, mit gleichem Takt wie der jetzige Jaguar, wäre Scorpio tatsächlich eine Premium Konsole, und auch ein gut ausgeglichenes System.

Und selbst wenn keine 60 FPS erreichbar wären, so wäre die CPU ausreichend stark um z.Bsp. deutlich mehr NPC's darzustellen.

Woher weißt du das?
Du vergleichst Apfel mit Birnen.
Konsolen arbeiten mit ihren Low-Level-APIs viel effektiver.
Du kannst einen PC nicht mit einer Konsole direkt vergleichen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und damit bleibt Scorpio nichts anderes als ein 4K-Blender. Framedrops und Ruckelorgien bleiben weiter die Regel, nur dass sie nun höher auflösen.
Und woher weißt du das?

Gegenfrage. Welche Konsole hatte denn in den vergangenen 10-20 Jahren KEINE Framedrops?
Darauf zu spekulieren ist so unglaublich beeindruckend. Alles Sherlocks hier im Forum.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Die Xbox wird Schrott dann lieber guten PC, mit meinem i7 7700K + GTX 1080 TI
Dagegen ist eine Scorpio einfach nur schlecht
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Mir haben die Konsolen einfach zu wenig Leistung , einmal eine gute Grafikkarte kaufen , habe vor kurzen neuen Rechner mit GTX 1080 TI & i7 7700K zum Geburtstag bekommen dagegen ist meine PS4 Pro einfach nur Schrott. Bei ME:a ist die Ps4 Pro einfach nicht nur schlecht. Der PC ist die klar bessere Plattform
Finde das Spiel richtig gut besonders die Grafik , hab vor kurzen mein neuen PC mit meiner GTX 1080 TI und besonders in 4K läuft es immer stabil mit 60 FPS alle Einstellungen auf Ultra, besonders im Vergleich zu DAI , hat sich die Grafik extrem gesteigert
Ist schon was anderes zu meiner alten GTX 960
Die Xbox wird Schrott dann lieber guten PC, mit meinem i7 7700K + GTX 1080 TI
Dagegen ist eine Scorpio einfach nur schlecht

Wir haben es vermutlich verstanden. Dein PC ist erste Sahne, alles andere ist nur Spielzeug.
 
Zurück