Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Wie schon richtig geschrieben, machen auch 5€ pro Stück einiges aus. Es ist nicht nur die Herstellung die Geld kostet, auch das Custom Design mit Ryzen wäre teurer gewesen als mit Jaguar. Diesen gibts nämlich schon.
Abgesehen davon, braucht man die Ryzen CPU auch nicht wirklich. Der Jaguar reicht auch für 30 FPS UHD und 60 FPS in FHD. Es gib mittlerweile viele Berechnungen die man auf die GPU auslagern kann, das wird auch gemacht.
Ich bezweifle, dass wir wirklich einen Mehrwert hätten wenn Ryzen statt Jaguar verwendet worden wäre. Dann haben wir was 100 GFLOP mehr Leistung in der CPU?! Ich denke das Verhältnis dürfte so schon passen.
Die nächste Konsole die dann evtl. 2020 kommt und die XB One s ablöst wird eine deutlich stärkere CPU haben damit die Scorpio CPU Seitig emuliert werden kann.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und damit bleibt Scorpio nichts anderes als ein 4K-Blender. Framedrops und Ruckelorgien bleiben weiter die Regel, nur dass sie nun höher auflösen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und damit bleibt Scorpio nichts anderes als ein 4K-Blender. Framedrops und Ruckelorgien bleiben weiter die Regel, nur dass sie nun höher auflösen.

Mit den dynamischen Auflösungen sind Ruckler bei 60FPS-Spielen eher zur großen Seltenheit geworden. Siehe Battlefield 1 oder Halo 5.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und damit bleibt Scorpio nichts anderes als ein 4K-Blender. Framedrops und Ruckelorgien bleiben weiter die Regel, nur dass sie nun höher auflösen.

Ruckelorgien bleiben die Regel.
Und Konsolenspieler sind nur Lightgamer :haha:
Wenn ich nen Bekannten fragen würde wie es denn die letzten Jahre so lief mit den Ruckelorgien, würde er mich vermutlich fragen, "was für Orgien?"
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

60 FPS kann man sich damit anschminken, selnst stabile 30 FPS bekommt die CPU in vielen Situationen nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: sfc
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

60 FPS kann man sich damit anschminken, selnst stabile 30 FPS bekommt die CPU in vielen Situationen nicht hin.

Man sollte mal nicht mit solchen Superlativen um sich schmeißen, wenn sie defacto nicht stimmen.
Ich zocke meine Spiele wie Forza Motorsport, Battlefield, Halo, Formel 1, Project Cars, Titanfall, Call of Duty usw in 60 FPS auf der Konsole.

Nur weil Spiele wie Assassin's Creed, GTA, Tomb Raider oder Quantum Break aufgrund ihrer 3rd-Person-Sicht stabile 30FPS haben, heißt es nicht, dass es bei jedem Spiel so wäre.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Man sollte mal nicht mit solchen Superlativen um sich schmeißen, wenn sie defacto nicht stimmen.
Ich zocke meine Spiele wie Forza Motorsport, Battlefield, Halo, Formel 1, Project Cars, Titanfall, Call of Duty usw in 60 FPS auf der Konsole.

Nur weil Spiele wie Assassin's Creed, GTA, Tomb Raider oder Quantum Break aufgrund ihrer 3rd-Person-Sicht stabile 30FPS haben, heißt es nicht, dass es bei jedem Spiel so wäre.

Muss ich extra noch dazuerwähnen dass ich damit Spiele meine die dementsprechend Leistung benötigen?
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Na, aus meiner Sicht schmilzt jedenfalls aktuell einer der großen Vorteile der Konsolen (neben den Exklusivtiteln), die extreme Langlebigkeit, aufgrund dieser übertriebenden Sparsamkeit stark zusammen.

Sowohl für die X-Box One, als auch für die PS4 wird es wohl mehr als 7 Jahre Spiele geben, das ist die übliche Länge. Nur wird es die eben nichtmehr in der besten Qualität geben, das ist tatsächlich neu.

Bekanntlich hat die breite Masse ja das Bedürfnis, immer das Neueste haben zu müssen... Da sollte man es sich doch überlegen, lieber die 5€ draufzulegen und etwas mehr Zukunftsfähigkeit als nötig zu realisieren, als alle vier Jahre neue Konsolen liefern zu müssen.

Sowohl MS als auch Sony haben aus der PS3 und X-Box 360 die Erfahrung mitgenommen das selbst die ultimative Superhardware, nach einigen Jahren echt alt aussieht. Von daher kann man da durchaus ein paar Stufen weniger nehmen. In 3-4 Jahren sähe selbst eine super X-Box, mit 8 Kern Ryzen und GTX 980Ti wieder recht gewöhnlich aus. Hinzukommt das man, wenn man schon stärkere Hardware verbauen möchte, es dann richtig machen sollte, eine Dedizierter GPU, mit eigenem Speicher wäre dann quasi Pflicht, was die Kosten durch die Decke treiben würde.

Denn früher oder später wird sich die breite Masse nämlich sicher fragen, wieso man dann nicht gleich zum PC geht - denn ob man 400€ in eine GPU steckt oder 400€ in eine 'neue' Konsole... ;)

Dann versuch mal die Exklusivspiele auf dem PC zum laufen zu bekommen, viel Spaß dabei.

60 FPS kann man sich damit anschminken, selnst stabile 30 FPS bekommt die CPU in vielen Situationen nicht hin.

Konsolespiele werden speziell an die Hardware angepasst, von daher bekommt man damit jede Bildwiederholrate hin, die man möchte, es müssen nur entsprechende Einschränkungen gemacht werden (welche die meisten Entwickler nicht wollen, aber das steht auf einem anderen Blatt).
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Von Superhardware bei der PS3 kann eigentlich nicht die Rede sein. Der Cell ja, aber die GPU nicht. Diese war nämlich schon beim Release veraltet, da die PS3 später kam als geplant. Es gab zum Release der PS3 jedenfalls schon die Geforce 8 welche damals Kreise um die Geforce 7 gedreht hat. Mit der Geforce 8 wäre die Grafik der PS3 zum Ende hin wenigstens noch halbwegs erträglich gewesen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Muss ich extra noch dazuerwähnen dass ich damit Spiele meine die dementsprechend Leistung benötigen?

Und nur du darfst definieren was als "Leistung" bezeichnet wird? Brauch Battlefield 1 keine entsprechende Leistung? Oder ein Forza Motorsport?

Was bringt es mir an mehr Erfahrung, wenn zB Cities Skylines (erscheint btw am Freitag für die XBOX One) in 60 statt 30 FPS laufen wird? Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das Spiel nicht sogar auf 30 oder 60 FPS setzen wird...

In Shooter und Rennspiele brauche ich 60 FPS. Aber sonst sehe ich kein Problem, wenn Spiele in stabilen 30 FPS laufen. Hat mich weder bei Quantum Break, Until Dawn, Heavy Rain oder Life is Strange gestört.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und nur du darfst definieren was als "Leistung" bezeichnet wird? Brauch Battlefield 1 keine entsprechende Leistung? Oder ein Forza Motorsport?

Was bringt es mir an mehr Erfahrung, wenn zB Cities Skylines (erscheint btw am Freitag für die XBOX One) in 60 statt 30 FPS laufen wird? Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das Spiel nicht sogar auf 30 oder 60 FPS setzen wird...

In Shooter und Rennspiele brauche ich 60 FPS. Aber sonst sehe ich kein Problem, wenn Spiele in stabilen 30 FPS laufen. Hat mich weder bei Quantum Break, Until Dawn, Heavy Rain oder Life is Strange gestört.

Nein, eben nicht, Battlefield 1 und Forza 6 laufen auf jedem Taschenrechner mit 60 FPS, speziell Battlefield 1 läuft auf der Xbox One gerade mal mit 720P!

Open World Spiele wie Watch Dogs 2, GTAV, Assassin's Creed, Fallout 4 usw haben oft Schwierigkeiten bei der CPU stabile 30 zu schaffen.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Von Superhardware bei der PS3 kann eigentlich nicht die Rede sein. Der Cell ja, aber die GPU nicht. Diese war nämlich schon beim Release veraltet, da die PS3 später kam als geplant. Es gab zum Release der PS3 jedenfalls schon die Geforce 8 welche damals Kreise um die Geforce 7 gedreht hat. Mit der Geforce 8 wäre die Grafik der PS3 zum Ende hin wenigstens noch halbwegs erträglich gewesen.

Und genau da wären wir bei dem Problem, hätte man mit der GeForce 8 gearbeitet, dann hätte sich die Entwicklung der PS3 ordentlich verzögert. Bis sie dann rausgekommen wäre, dann gäbe es zumindest den G92, statt dem sau teuren G80 oder sogar den G200 und das Spiel wäre von vorne losgegangen. Die 7800GTX war, zu der Zeit, als die Designentscheidungen getroffen wurden, High End, als die Kiste dann rauskam immer noch Mittelklasse, zwei Jahre später nur Gurkenklasse.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Und nur du darfst definieren was als "Leistung" bezeichnet wird? Brauch Battlefield 1 keine entsprechende Leistung? Oder ein Forza Motorsport?

Was bringt es mir an mehr Erfahrung, wenn zB Cities Skylines (erscheint btw am Freitag für die XBOX One) in 60 statt 30 FPS laufen wird? Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das Spiel nicht sogar auf 30 oder 60 FPS setzen wird...

In Shooter und Rennspiele brauche ich 60 FPS. Aber sonst sehe ich kein Problem, wenn Spiele in stabilen 30 FPS laufen. Hat mich weder bei Quantum Break, Until Dawn, Heavy Rain oder Life is Strange gestört.

welche spiele laufen denn bitte auf meiner ps4 slim mit "stabilen" 30 fps?
kein einziges.
... naja hmm ... nein, sorry, kein einziges.
alle spiele haben framedrops, mal mehr, mal weniger.

so technische meisterperlen wie doom, dies mit echten durchgehenden 60 fps auf der ps4 slim läuft gibt es nun mal nicht tag täglich.
aber doom ist halt eine ausnahme. eine referenz.

und auf der xbox one sieht das noch schlimmer aus. da fallen die frames teils sogar auf unter 20.

ein armutszeugnis, wenn die scoprio die gleiche CPU krücke bekommt wie die ps4/x1 und nicht auf ryzen setzt.
für so einen schrott lege ich doch nie und nimmer ~600€ auf den tisch.
ich glaube es hakt bei microsoft! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Naja, ich glaube nicht dass das Ding tatsächlich 600 Euro kosten wird, ich rechne eher mit 499 Euro.

Für 599 Euro wäre das Ding ziemlich lächerlich.

Auch wenn ich es Microsoft zutrauen würde.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Nein, eben nicht, Battlefield 1 und Forza 6 laufen auf jedem Taschenrechner mit 60 FPS, speziell Battlefield 1 läuft auf der Xbox One gerade mal mit 720P!

Open World Spiele wie Watch Dogs 2, GTAV, Assassin's Creed, Fallout 4 usw haben oft Schwierigkeiten bei der CPU stabile 30 zu schaffen.

Battlefield 1 hat eine dynamische Auflösung und läuft auf der XBOX One bis zu 1000p. Wann und wie oft die Auflösung auf 720p abfällt kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht so oft, denn das Spiel schaut in der Auflösung deutlich besser als Battlefield 4 aus. Meist wird das Spiel wohl um 900p laufen.

Bitte zeige mir einen Taschenrechner, wo Forza Motorsport läuft. Das mein ich ernst.

Ja, einzig nur die meisten Open World Spiele laufen in 30FPS. Andere Spiele auf den Konsolen sind schon längst bei 60 FPS angekommen (Shooter, Sport, Rennspiele).
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Nochmal, alle Spiele die einigermaßen CPU Leistung benötigen laufen oft nichtmal mit stabilen 30 FPS!
Dass Forza 6 auf einem Taschenrechner mit 60 FPS ist ein Zitat von Phil.:ugly:
Forza 6 benötigt kaum Leistung.

Währenddessen läuft ein ME:A z.Bsp. oft nur mit 25 FPS.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

Wer eine Konsole will, kauft sich doch wenn dann eh die One (S). Ich verstehe den Schritt von MS nicht, die Scorpio macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Habe ich wenig Geld und möchte Plug & Play, dann nehme ich Konsole. Da zahle ich einmal 300-400€ und kaufe mir ein paar Spiele.
Wenn ich das nötige Kleingeld habe und auch gerne mal probiere und bastle, dann baue ich mir für 500-1000€ nen PC zusammen und spiele dort. Oder ich gebe noch mehr aus, weil ich 1440p/4k oder 144Hz spielen will.

In meinen Augen ist die Scorpio ein unnötiger Lückenfüller zwischen Konsole und PC - ein Nischenprodukt, das eigentlich keiner braucht.
 
AW: Xbox Scorpio: Kein Ryzen aus Kostengründen

welche spiele laufen denn bitte auf meiner ps4 slim mit "stabilen" 30 fps?
kein einziges.
... naja hmm ... nein, sorry, kein einziges.
alle spiele haben framedrops, mal mehr, mal weniger.

so technische meisterperlen wie doom, dies mit echten durchgehenden 60 fps auf der ps4 slim läuft gibt es nun mal nicht tag täglich.
aber doom ist halt eine ausnahme. eine referenz.

und auf der xbox one sieht das noch schlimmer aus. da fallen die frames teils sogar auf unter 20.

ein armutszeugnis, wenn die scoprio die gleiche CPU krücke bekommt wie die ps4/x1 und nicht auf ryzen setzt.
für so einen schrott lege ich doch nie und nimmer ~600€ auf den tisch.
ich glaube es hakt bei microsoft! :lol:

Also nach meinen Informationen hat die PS4 mehr Framerateprobleme als die XBOX One. Klar, sie hat ja auch eine etwas schwächere CPU als die XBOX (die eben 150Mhz mehr hat).
Also ich kenne einige Vergleiche wie Assassins Creed Unity, wo die XBOX One besser abschneidet (beide Versionen laufen in 1600x900). Aber das war zumindest vor dem Patch, der das besserte, folgendes Video war Releasezustand und spiegelt nicht heute wider:
Assassin's Creed Unity: PS4 vs Xbox One Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Ich bestreite doch nicht, dass es keine Spiele gibt, wo es Framedrops gibt, aber es gibt einige Spiele, die eben (sehr) stabil laufen:
Forza Horizon 3: Xbox One/PC E3 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube
Mass Effect Andromeda: PS4 vs Xbox One Comparison + Frame-Rate Test - YouTube
Far Cry Primal PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test - YouTube
Fallout 4 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test - YouTube
 
Zurück