News Ryzen 5000X3D und 5000GT: Neuigkeiten aus der heißen CPU-Gerüchteküche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000X3D und 5000GT: Neuigkeiten aus der heißen CPU-Gerüchteküche

Pünktlich zum Jahresende läuft die CPU-Gerüchteküche noch einmal so richtig heiß und kocht neben den kommenden Desktop-APUs der Serie Ryzen 8000G/GE auch noch viele weitere mutmaßliche Vorabinformationen auf höchster Flamme. Neben weiteren Ryzen 5000X3D kursieren erstmals Ryzen 5000GT und eine KI-APU in den Kochtöpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000X3D und 5000GT: Neuigkeiten aus der heißen CPU-Gerüchteküche
 
Die sollen einfach den 5600X3D ganz normal auf den Markt bringen zu einem vernünftigen Preis, dann können sie sich die anderen beiden sparen.

Eine "NPU" für AM4 halte ich für möglich, wenn es, ähnlich wie der 5800X3D, ein erstes Experiment ist.
 
So lange die nicht auf höchster flamme den topf überheis werden läst und alles ankokelt und verbrennt ist mir das recht.
Freue mich auf alternative modelle wenn es idealer weise ne 8 kerner recht günstig daduch zu besorgen ist und nicht ein x3d cpu ist um so besser. Dann könnte man mit untervolten noch bisschen den saft aus der dose reduzieren und die verbrauchs watt anzeige sehr nach unten halten.

Das würde mich für mein multimedia system freuen weil ich es für kleines geld dann realisieren könnte.
 
Aber wer kauft denn aktuell nicht die beste CPU für sein AM4 board, wenn er upgraden möchte? :huh:

Okay, gibt sicherlich auch Menschen, die wirklich jeden € zweimal umdrehen müssen, aber... :ka:
Außer "Resteverwertung" seitens AMD kann ich hier keinerlei tolle Neuigkeiten entdecken.

Ich. Mittlerweile aus Prinzip, weil der einfach günstiger gehört. Und mein 5600x langt eigentlich für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800X3D liegt schon lange hier, bin bisher nur noch nicht dazugekommen, ihn einzubauen (denke wird um Weihnachten herum passieren) - freu mich schon mega drauf, den mit meiner RX6800XT zu befeuern :banane:
Der bisher verbaute 5900X hat auch schon ein reserviertes Plätzchen, der wird dann viel Videoschnitt machen.
 
Einen 5900X3D würde ich sofort kaufen. Wäre noch ein lettes Mal ein gutes Upgrade für meine Plattform. Aber die CPU wird sicher nicht mehr kommen...Konkurrenz für die eigenen 7er CPUs ist sicher unerwünscht
 
Einen 5900X3D würde ich sofort kaufen. Wäre noch ein lettes Mal ein gutes Upgrade für meine Plattform. Aber die CPU wird sicher nicht mehr kommen...Konkurrenz für die eigenen 7er CPUs ist sicher unerwünscht
Ne, der wäre schon nach den Testversuchen zusammen mit dem 8 Kerner erschienen.
Den hätte ich wohl auch gekauft, so wurde es ein 5800X3D.
Und diese Entscheidung mussten viele treffen, oder halt komplett aufzurüsten.
Jetzt gibt es nur noch Resterampe und günstig.
Leute, die Geld haben, die sollen oder wollen eher jetzt gleich oder später besser gleich die Am5 Plattform dann auch mit mehr Leistung mitnehmen.
Vor allem will so ein Pozessor dann auch bessere Grafikkarten.
Das Ganze ist also viel zukunftssicherer.
Vor einem Jahr hat AMD die große Chance verstreichen lassen, anstatt massiv viele 8 Kerner auch einen Teil große Chips mitzumachen.
Jetzt ist es eigentlich zu spät, dafür noch ne Serie aufzulegen.
Die wären auch zu teuer und das Risiko für den Abverkauf trägt man auch noch,w enn man aus Kostengründen eine bestimmte Menge machen muss, die aber wie Blei nachher im Regal liegen bleibt.
 
Ne, der wäre schon nach den Testversuchen zusammen mit dem 8 Kerner erschienen.
Den hätte ich wohl auch gekauft, so wurde es ein 5800X3D.
Und diese Entscheidung mussten viele treffen, oder halt komplett aufzurüsten.
Jetzt gibt es nur noch Resterampe und günstig.
Leute, die Geld haben, die sollen oder wollen eher jetzt gleich oder später besser gleich die Am5 Plattform dann auch mit mehr Leistung mitnehmen.
Vor allem will so ein Pozessor dann auch bessere Grafikkarten.
Das Ganze ist also viel zukunftssicherer.
Vor einem Jahr hat AMD die große Chance verstreichen lassen, anstatt massiv viele 8 Kerner auch einen Teil große Chips mitzumachen.
Jetzt ist es eigentlich zu spät, dafür noch ne Serie aufzulegen.
Die wären auch zu teuer und das Risiko für den Abverkauf trägt man auch noch,w enn man aus Kostengründen eine bestimmte Menge machen muss, die aber wie Blei nachher im Regal liegen bleibt.
Ich sitze die 7er Generation aus, meine Plattform ist noch in meiner Armortisationssphase. Ganz im Ernst, es läuft gerade alles perfekt, ich habe keinen echten Flaschenhals und die CPU hat noch Reserven. CPU Wechsel wäre schnell gemacht, aber alles andere kostet viel Geld und Zeit. Vermutlich wird es auch nicht ZEN5 werden. Mein vorheriges i7-3770 System ist auch 6 Jahre gelaufen, bis dann der 3900X ein echt fettes Upgrade wurde.

Wegen PCI-E 4.0 bin ich dann noch auf ein neues Board und einen 5900X seinerzeit gegangen, ich liebe die schnellen SSDs einfach. Schauen wir mal was die Zukunft bringt, da muss schon mehr passieren als ein 7950X3D.
 
Zurück