Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

Das hier ist nur ein Beispiel:
Auf der PS4 Pro sieht es nicht nur besser aus, sondern läuft auch in 60FPS.
Das ist alles nur Geldmacherei und ich finde es schade, dass es jetzt auch schon bei Konsolen verschiedene Hardwarekonfiguartioneen gibt.

Laut meinen Infos läuft The Last of Us auf der PS4 schon mit 60 FPS und nur auf der PS3 mir 30 FPS.
Test The Last of Us Remastered: Endzeit in 60 fps - Golem.de

auch gefunden => The Last of Us Remastered runs worse on PS4 Pro than standard PS4 at 60 fps
The Last of Us Remastered runs worse on PS4 Pro than standard PS4 at 60 fps - Polygon

Ich kenne die Pro Version selber nicht.
 
AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

Verstehe ich das richtig, dass MS gleich 3 neue Konsolen veröffentlichen möchte :huh:
1. Streaming Box
2. Xbox Next "Light" mit Xbox One X GPU Leistung für 1080p User
3. Xbox Next für 4K User

Finde den Ansatz ehrlich gesagt sehr interessant. So wäre für eine sehr sehr breite Masse das passende Produkt verfügbar.
Denke, dass dieser Ansatz nicht gut ankommen wird. Kann sehr gut sein, dass die Kunden die Philosophie „eine für die Masse, eine für die Enthusiasten“ eher abschrecken wird. Je nachdem auch die die Preisgestaltung sein wird.

Wobei das mit der PS4 -> PS4 Pro garnicht so schlimm ist.
Wer einen FHD Fernseher hat, kann im Grunde zur PS4 greifen. Wer einen 4K Fernseher hat nimmt halt die Pro.
Ich denke auch in der nächsten Gen werde die Unterschiede wieder nur marginal sein und sich größtenteils in unterschiedlichen Auflösungen wiederspiegeln.
Man splittet also die Community nicht, und das Eine sieht nicht anders aus als das Andere.
Man kann auch mit nem FHD Fernseher zur Pro greifen.
Die hat ja nun auch Supersampling, für ältere Titel oder Indies ohne Pro Patch gibt‘s den Boost Mode, VR sieht besser aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

Meinst wie in der PS3/360 Ära wo man mit 720p und AA gestartet ist nur um dann Sub 720p und Framerate unter 30fps in Kauf nehmen musste in den letzten Jahren? Weil man in der Grafikschlacht dann Performance Zugunsten mehr Effekte geopfert hat?

Da hat sich gar nichts verändert mit Pro und One X. Gibt immer noch Entwickler die zu viel wollen und dann die Performance leidet.

Andere liefern saubere Ergebnisse auf allen Plattformen.

Weder Pro noch X haben sich grundlegend auf die Performance der Standardkonsolen ausgewirkt. Statistisch gesehen ist da nichts schlechter geworden.
Die normale PS4 läuft meist bei 1080p und 30fps.
Die Pro mit 1440p oder Checkerboard bei 30 Bilder.
Performancemode geht oft nur schwankende 40-55fps.

Im Grunde nur mehr GPU Power für Leute mit UHD TVS. Die sollten jetzt wegen paar Leuten bis zur PS5 warten? Wozu?
Dier Standard PS4 Besitzer bekommt genau das Erlebnis was es auch ohne Pro die Jahre gegeben hätte.

In der 360 Generation hat die Auflösung niemanden interessiert bezweifle das irgendjemand wusste das Spiel X in 527p oder einer sonstigen krummen Auflösung lief. Ich halt von den Upgrade-Konsolen wenig die Hardware wird im seltensten Fall wirklich genutzt und anstatt mehr aus dem Standard-Modell herauszuholen überfluten jetzt auch anscheinend die Konsolenhersteller den Markt mit Hardware, hat ja in der Vergangenheit bei Sega so gut funktioniert. Lieber ordentliche Leistung zum Launch und kürzere Konsolenzyklen, bei 2-3 verschiedenen Hardwarekonfigurationen seh ich den Vorteil einer Konsole nicht mehr gegeben.
 
AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

In der 360 Generation hat die Auflösung niemanden interessiert bezweifle das irgendjemand wusste das Spiel X in 527p oder einer sonstigen krummen Auflösung lief. Ich halt von den Upgrade-Konsolen wenig die Hardware wird im seltensten Fall wirklich genutzt .....

Es gab schon Vergleichsseiten mit Bildern und Slider oder in Test wurden es angesprochen.
Also ich kann mich schon an rege Diskussionen zwischen PS3 und 360 erinnern. Solche Spiele wie Bayonetta 1 haben dann auch dazu beigetragen.
Aber natürlich würde es erst mit der ständigen Auflösungsnews der Internetseiten zwischen PS4 und One hochgekocht. Aber Sowas ging schon 2013 los und nicht erst durch Pro und One X.

Keinen ersichtlichen Vorteil? Also zumindest bei der One X zur normalen One/S ist der Unterschied schon erheblich. Da dort der Sprung auch größer ist als zwischen den 1080p der PS4 und den oft genutzten 1440p der Pro bzw Checkerboard.

Ein The Division Sicht nach dem "4k" Patch schon ganz anders aus auf Pro und One X. Zumindest Leute mit größerem UHD TV profitieren davon.

Ebenso ist ein stabiler 60fps Modus bei Forza Horizon 4 auch schon etwas.

Ich sehe keinen Grund im technischen Stillstand. Engine sind skalierbar genug um eine stärkere GPU zu nutzen.
Solange die CPU Basis in etwa gleich bleibt. Mehr aus der Standard PS4 rausholen als jetzt sehe ich nicht ohne die Performance unter 30fps absacken zu lassen. Spiele wie God oder Horizon sehen gut genug aus auf der Full HD Konsole. Da hat die Pro gar nichts verschlechtert.

Solche Dinge wie Checkerboard Rendering oder jetzt DLSS bei Nvidia helfen zu guter Optik bei moderateren Powernutzung.
 
AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

Es gab schon Vergleichsseiten mit Bildern und Slider oder in Test wurden es angesprochen.
Also ich kann mich schon an rege Diskussionen zwischen PS3 und 360 erinnern. Solche Spiele wie Bayonetta 1 haben dann auch dazu beigetragen.
Aber natürlich würde es erst mit der ständigen Auflösungsnews der Internetseiten zwischen PS4 und One hochgekocht. Aber Sowas ging schon 2013 los und nicht erst durch Pro und One X.

Keinen ersichtlichen Vorteil? Also zumindest bei der One X zur normalen One/S ist der Unterschied schon erheblich. Da dort der Sprung auch größer ist als zwischen den 1080p der PS4 und den oft genutzten 1440p der Pro bzw Checkerboard.

Ein The Division Sicht nach dem "4k" Patch schon ganz anders aus auf Pro und One X. Zumindest Leute mit größerem UHD TV profitieren davon.

Ebenso ist ein stabiler 60fps Modus bei Forza Horizon 4 auch schon etwas.

Ich sehe keinen Grund im technischen Stillstand. Engine sind skalierbar genug um eine stärkere GPU zu nutzen.
Solange die CPU Basis in etwa gleich bleibt. Mehr aus der Standard PS4 rausholen als jetzt sehe ich nicht ohne die Performance unter 30fps absacken zu lassen. Spiele wie God oder Horizon sehen gut genug aus auf der Full HD Konsole. Da hat die Pro gar nichts verschlechtert.

Solche Dinge wie Checkerboard Rendering oder jetzt DLSS bei Nvidia helfen zu guter Optik bei moderateren Powernutzung.

Der Sprung der GPU-Leistung der One zur One X ist enorm da ist die enorme Steigerung in Auflösung jetzt nicht überraschend und das es einige gute Umsetzungen von Third-Partys und besonders First-Partys gibt ist definitiv richtig aber ich kann dir auch genug Gegenbeispiele liefern von halbherzigen Umsetzungen oder Spielen die erst gar nicht gepatcht wurden, wenn Remedy einen einzigen Entwickler an der X-Portierung von Quantum Break arbeiten hat lassen dann weiß man wie Ernst manche Entwickler die Sachen nehmen mir wäre ein fünfjähriger Konsolenzyklus lieber als irgendwelche Hardwarespielereien alle paar Jahre.
 
AW: Xbox-Scarlett-Gerüchte: Anaconda & Lockhart als klassische Konsolen, Streaming-Box mit Custom-Picasso-APU

Es gab auch genug schlampige Ports zur PS3/360 Zeit. Da wurde auch nie was gepatcht. Gefühlt sind die Ports eher hier und da etwas besser geworden wegen der einheitlichen Architektur. Schlampige Entwickler hat immer wieder was aber kaum an einer Zwischen-Gen liegt.

Warum soll Jemand der die letzten Jahre einen UHD TV gekauft haben jetzt 7-8 Jahre auf Hardware vom 2013 setzen die zum Teil im CPU Part dort schon veraltet war? Das Timing von PS$ und One war mit dem Umbruch zu UHD im TV Markt halt nicht ideal. Deswegen machen die Zwischen-Gen für die technisch interessierten schon Sinn. Die wurden ja nicht zum ersetzen erschaffen und für die breite Käuferschicht.

Da man bei Multiplatt eh vom der Switch, One mit ESRAM bis hin zu 1000 PC Konfigurationen eine Engine verwendet macht es jatzt auch keinen Unterschied ob man Konsolen hat die jetzt eher den Mittelklasse-PC entsprechen.
Ich sehe keine Statistik wo die Standard-Konsolen in der Qualität abgefallen sind. Dass zum Ende einer Gen die Entwickler mit Effekten übertreiben gibt es auch ohne Pro/One X. Ein AC Odyssey würde auch ohne die Zwischenkonsolen nicht mit felsenfesten 30fps laufen. War noch vor Pro mit AC Unity noch schlimmer als man die CPU der Standard- PS4/One total überschätzte. Da ist keine Pro und One X dran schuld. Optisch sieht ein OC Odyssey oder Origins ja trotzdem gut aus. Ein RDR 2 würde auch nicht anders laufen wenn es Pro/X nicht geben würde.
Ich sehe da absolut keine Qualitätseinbußen wen fähige Entwickler eine gute Engine einsetzen. Ein Halo, Gears und Forza läuft ja selbst auf der Ur-One noch vernünftig trotz des Esram Entwicklerproblem.

Die One X hat mehr "4k" Patch erhalten als ich erwartet habe. Dass man Spiele die älter sind jetzt nicht immer ein Upgrade unterzieht ist ja kein Wunder. Bei neueren Titel hast aber halt den Bonus. Ich denke Käufer sind sich dessen durchaus bewusst dass halt nicht die gesamte Spielebibliothek aufgewertet wird. Trotzdem hat man genug Games die halt mehr als Full HD bieten oder gar einen 60fps Modus. Hellblade geht gut auf der One X.

Mir ist eine freie Wahl bei der Kaufentscheidung lieber als wenn ein Hersteller festsetzt dass es jetzt nur eine Art von Handy, Tablet, TV oder sonstwas gibt für die nächsten Jahre.
 
Zurück