Xbox One X: Microsoft definiert Checkerboard-Rendering als 4K Ultra HD

Und warum? Es wird genug Spiele in 4k und HDR geben.
Das wird genau wie bei der PS4 und XBOX One bei den 1080p. Die Konsolen sind 1080p-Konsolen, auch wenn nicht jedes Spiel diese native Auflösung besitzt.

Forza 7 ist in 4k und HDR. Also gut.

PS3 und 360 waren keine HD Konsolen, weil sie oftmals nicht mal 720p lieferten. Die One ist keine Full-HD Konsole, weil die meisten Games nur in 900p laufen. Die Pro ist keine 4K Konsole, weil 4K meistens nur über Checkerboard realisiert wird. Die One X ist keine "true 4K console" weil eben ein Großteil aller Games nicht in nativem 4K laufen wird.
Damit kritisiere ich nicht die Konsolen als solches, sondern im Fall der X, das Marketing von Microsoft.

Und jetzt wird plötzlich erwartet das eine leicht übertaktete RX480 in Kombination mit einer 2,3 Ghz CPU "True 4K" locker stemmt und wer das nicht realisiert ist eben einfach nur unfähig.:what:
Das ist sowas an der Relität vorbei wie man es sich nur vorstellen kann.

Ganz genau. Wer die Sache halbwegs realistisch betrachtet, dem war und ist klar, dass auch die X keine "true 4K console" sein kann, weil sie dafür einfach nicht schnell genug ist.

Verstehe grad nicht so richtig warum man sich so extrem aufregt.

Warum man sich aufregt ist das Marketing Geschwafel von Phil Spencer:

The big interview: Xbox boss Phil Spencer • Eurogamer.net

Aussage "true 4K console ".
Und dann eben was MS eigentlich unter "4K" versteht, heißt Games werden als 4K gelabelt, obwohl sie es nativ nicht sind.

Und wenn man das betrachtet, also die volksverdummenden Aussagen von Spencer und die Realität, dann ist die Kritik daran definitiv berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich aufregt ist das Marketing Geschwafel von Phil Spencer:

The big interview: Xbox boss Phil Spencer • Eurogamer.net

Aussage "true 4K console ".
Und dann eben was MS eigentlich unter "4K" versteht, heißt Games werden als 4K gelabelt, obwohl sie es nativ nicht sind.

Und wenn man das betrachtet, also die volksverdummenden Aussagen von Spencer und die Realität, dann ist die Kritik daran definitiv berechtigt.

Im selben Augenblick hat er doch bestätigt, das dies bloß für Ihre eigene Spiele gilt und der Rest den anderen Entwicklern überlässt.
Ich persönlich habe das daher immer so verstanden, wenn er von True 4K Console spricht, das er erst einmal dafür die eigenen Spiele einbezieht.
Denn den Rest kann er und wird er wie er direkt bestätigte nicht beeinflussen. ;)

Verstehe daher absolut nicht, weshalb diese Ausage hier gekonnt ignoriert wird.
Ich bin persönlich zwar auch eher pro Sony doch sollte man auch einen fairen Vergleich aller getilgten Aussagen in solch einer Diskussion mit einbeziehen.

Ich glaube doch eher das hier so manche nur auf so etwas gewartet haben und sich jetzt darüber ergötzen, das es am Ende des Tages nicht für alles native 4K sind.
Damit bist jetzt nicht du gemeint, da ich die Kritik zwar in Teilen nachvollziehen kann, dazu aber allerdings noch die andere erwähnte Aussage dazunehme. ;)

Wie bereits schon erwähnt, sind die getilgten Aussagen der PC Gemeinde was natives 4K angeht dann streng genommen ebenso falsch. Wenn man jetzt genauso engstirnig wie hier an die Sache heran geht.
Denn ich kann mir recht gut vorstellen das die fehlenden Pixel die bei den einen oder anderen Titel nativ fehlen, letztendlich nicht größer als der Unterschied von 3840x2160 zu 4096x2160 Pixel sein wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube doch eher das hier so manche nur auf so etwas gewartet haben und sich jetzt darüber ergötzen, das es am Ende des Tages nicht für alles native 4K sind.
Damit bist jetzt nicht du gemeint, da ich die Kritik zwar in Teilen nachvollziehen kann, dazu aber allerdings noch die andere erwähnte Aussage dazunehme. ;)

Gewartet nicht, erwartet ja. Als die Hardwarespecs bekanntgegeben wurden war mir schon klar, dass auch die XBOX One keine Nativ 4K Maschine wird.
Im Prinzip ist es mit auch ziemlich egal in wie weit die XBOX One X 4 K erreicht oder nicht. Es wäre mir nur lieber, wenn mit offenen Karten gespielt wird so wie bei Sony.

Es ist ja nichts dabei, wenn gute Grafik mit Tricks erreicht wird. Ser Einfallsreichtum mit denen aus solcher Hardware Grafik geschaffen wird die auf einem 4K-Screen begeistert ist doch klasse: :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sollte es aber vielleicht auch kommunizieren und nicht so hinstellen, als wäre die XBOX One X die Traumerfüllung und die PS4 Pro auf dem Niveau ihrer XBOX One S. Diese Aussage für sich ist schon absolut lächerlich.

Ach ja, die XBOX One X ist ja nach den Aussagen eines gewissen "Spitzenentwicklers" sogar auf Augenhöhe mit deinem Rechner ... Also wozu verkaufst du nicht deinen Rechner und schaffst dir ne XBOX One X an. :D
 
Hier hat doch eh fast keiner mehr Interesse, über die Technik zu diskutieren. Möglichkeiten, Auswirkungen, das Gute und Schlechte daran, Vorteile und Nachteile usw.

Hier Bilden sich nur noch Gespräche, in denen man sich über alles und jeden Aufregen kann, wie ******* es doch wäre usw.

Das ist nicht nur bei Konsolenthreads so, sondern auch bei GPUs. Da werden neue GPUs vorgestellt, und anstatt, dass sich die Leute für die Technik bzw. die neuen Features interessieren und infos zusammentragen, was sich damit ändert und welche Möglichkeiten das für Spieleentwickler bereitstellt, wird sich nur darüber ausgelassen, wie ******* doch die jeweilige Konkurrenz ist.

Ich werd meine Aktivitäten hier in Zukunft auf ein Minimum reduzieren.
Wie heißt es doch so schön auf Youtube. "Comments section is cancer"
 
Gewartet nicht, erwartet ja. Als die Hardwarespecs bekanntgegeben wurden war mir schon klar, dass auch die XBOX One keine Nativ 4K Maschine wird.
Im Prinzip ist es mit auch ziemlich egal in wie weit die XBOX One X 4 K erreicht oder nicht. Es wäre mir nur lieber, wenn mit offenen Karten gespielt wird so wie bei Sony.

Das ist eben genau das, was mich auch stört. Das MS die Spiele als 4K etikettiert, obwohl sie es dann im Endeffekt nicht sind ist einfach nicht in Ordnung.
 
@Laggy.net Da gebe ich dir recht. So ist es leider schon seit langem.

Der Vorteil deines handelns: Du hast mehr Zeit die Spiele zu geniessen und sie werden dir nicht schon im Vorfeld kaputtgeredet. :daumen:
 
Man sollte es aber vielleicht auch kommunizieren und nicht so hinstellen, als wäre die XBOX One X die Traumerfüllung und die PS4 Pro auf dem Niveau ihrer XBOX One S. Diese Aussage für sich ist schon absolut lächerlich.

Ach ja, die XBOX One X ist ja nach den Aussagen eines gewissen "Spitzenentwicklers" sogar auf Augenhöhe mit deinem Rechner ... Also wozu verkaufst du nicht deinen Rechner und schaffst dir ne XBOX One X an. :D

Weil ich im Gegensatz vieler anderer hier meinen PC noch produktiv und nicht bloß zum Spielen nutze. ^^

Desweiteren wurde, wie bereits ein dutzendmal hier im Thread bereits geschrieben, kommuniziert das natives 4K einzig für die Hauseigenen Titel gilt.

Wer natürlich diese Aussage immer ignoriert und so tut, als würde es diese überhaupt nicht geben...naja dann spricht man zu einer Wand. ^^

Daher auch so fair sein und wirklich alles bei einer Diskussion mit einbeziehen.
Finde ich alle getätigten Aussagen seitens Spencer Gut? Mit Sicherheit nicht.
Doch war für mich persönlich die wichtigste aller Fragen ganz deutlich kommuniziert wurden.
Nämlich kommt jedes Spiel mit nativen 4K auf die Scorpio. Und die Antwort dazu war mehr als deutlich. :)
 
Ist auch völlig legitim wenn man keine nativen 4K nutzen muss.
Die hohe Auflösung kostet unnötig viel Leistung. Mir wäre 1800p mit Checkerboard tausend mal lieber, wenn man dafür zB Frameeinbrüche minimieren kann.
Und MS kann die Konsole ruhig als True 4K vermarkten, denn schließlich kann die Konsole das, sofern man drauf aus ist.
 
Den Shitstorm hier möchte ich nicht erleben, wenn die GTX1060/RX580 als "True 4K"-Grafikkarten vermarktet würden.

Aber auf dem Konsolenmarkt geht das natürlich voll in Ordnung.

Und ja auch mit den beiden Karten ist in einigen Fällen 4K / 60 FPS möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit müssten es ja "True 4K"-Grafikkarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, MS muss auch erstmal zeigen, dass alle selber produzierten Games tatsächlich in nativem 4K laufen. Nach dem, wie Microsoft "4K" definiert (dynamische Auflösung, Checkerboard), zweifle ich daran ehrlich gesagt.
Für meinen Geschmack legt Microsoft den Begriff 4K doch etwas sehr flexibel aus. So nach dem Motto: "Es ist zwar kein natives 4K, aber wir nennen es trotzdem so."
 
Das Problem an 4K ist, das man grafische Abstriche uU in Kauf nehmen muss.
Und wenn dann Exklusivspiele grafisch schlechter aussehen als Third Party Produktionen, ist das nicht gerade tolle Werbung.
Aber gut, zumindest kann man reichlich Kohle in Optimierung einfließen lassen.
 
Das Problem an 4K ist, das man grafische Abstriche uU in Kauf nehmen muss.
Und wenn dann Exklusivspiele grafisch schlechter aussehen als Third Party Produktionen, ist das nicht gerade tolle Werbung.

Richtig. Das kann man sich auch nicht erlauben. Ich denke ebenfalls, wie du schon sagtest, dass 1800p dafür aber mit stabiler Framerate ein gesunder Kompromiss wäre, anstatt auf Teufel komm raus die eigenen Games in 4K laufen zu lassen, selbst falls das Performance Probleme und/oder einen geringeren Detaillevel bedeutet.
 
aber wo ist das problem? wenn der unterschied zu true 4k nur so klein ist. ja sogar nicht nennenswert sichtbar...
also ist es halt 4k. ihr seid schon bissl komisch hier ey...

am ende sieht es genauso geil aus. f..ck auf die letzten paar pixel. meine fresse....

spielt einfach und genießt....
Darf man sich bei solchen Beiträgen eigentlich fremdschämen?
Wenn dich sowas nicht interessiert dann bist du hier falsch.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Ich würde sagen, MS muss auch erstmal zeigen, dass alle selber produzierten Games tatsächlich in nativem 4K laufen. Nach dem, wie Microsoft "4K" definiert (dynamische Auflösung, Checkerboard), zweifle ich daran ehrlich gesagt.
Für meinen Geschmack legt Microsoft den Begriff 4K doch etwas sehr flexibel aus. So nach dem Motto: "Es ist zwar kein natives 4K, aber wir nennen es trotzdem so."

Es gibt wirklich ein Spiel mit Nativ 4K:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, das stimmt. Forza lief auch schon auf der One in 1080p und mit 60 Fps. Rennspiele scheinen nicht allzu fordernd zu sein.
 
ist doch wie mit 1080p bei der ps3/x360. der betrug hat schon damals funktioniert.
teils liefen die games auf den schottkisten noch nicht mal in 720p bei 20 fps (far cry 3!).

dynamische auflösung... checkerboard rendering... um 600€ :lol:

achja; warum glauben noch immer so viele an den 500€ schwindel?
microsoft lügt auch in dem punkt. die konsole wird ohne steuern in den USA 500$ kosten und niemals 500€ in europa.
eher mindestens 600€.

am ende sieht es genauso geil aus. f..ck auf die letzten paar pixel. meine fresse....

noch habe ich keinen 65" 4k, wird aber mein nächster fernseher.
bis dahin tut es die ps4 slim und ein 47" 1080p fernseher.

auflösung ist nicht alles, da hast du recht. aber um so viel geld erwartet man sich nun mal einiges.
 
dynamische auflösung... checkerboard rendering... um 600€ :lol:

achja; warum glauben noch immer so viele an den 500€ schwindel?
microsoft lügt auch in dem punkt. die konsole wird ohne steuern in den USA 500$ kosten und niemals 500€ in europa.
eher mindestens 600€.

Ähm, die Konsole kostet im MS-Store 499,99 Euro, inkl MwSt:
https://www.microsoft.com/de-de/store/d/xbox-one-x-konsole-mit-1-tb/

In den Staaten kostet sie zwischen 499 USD (zB in Oregon, die haben 0% Tax) und 541 USD (in Kalifornien, die haben 8,25% Tax).
 
Zurück