Xbox One X: Microsoft definiert Checkerboard-Rendering als 4K Ultra HD

Auf Computerbase wurde ein interessanter Artikel zum Thema "Gaming in 4K" veröffentlicht.

Spielen in Ultra HD/4K: CPUs und GPUs im Test - ComputerBase

Natürlich ist die GPU Leistung am wichtigsten, aber ein nicht zu unterschätzender Punkt ist demnach auch die CPU Leistung, und zwar wegen den Frametimes (je nach Spiel natürlich). Und da die CPU auch die größte Schwäche der One X ist, wie auch schon bei der PS4 Pro, bin ich gespannt, wie sich Microsofts Konsole in dieser Disziplin schlägt. Denn es zählen nicht nur Auflösung und Fps, sondern auch die Frametimes für ein "rundes" Spielgefühl.
 
Probiere es doch selbst mal aus. Welche Games schaffst du in 4K mit High-Settings (DSR 4x bei 1080P oder 2,25x wenn du einen 1440P Monitor hast) und 60 FPS oder auch nur 30 FPS? Und dann zieh noch ins Kalkühl, dass dein Prozessor wesentlich höher getaktet ist. Deine GPU ist ein wenig schneller als die GPU der XBox One X.

Wie kommst du denn darauf, dass alle Konsolenspiele mit High Settings laufen??

Witcher 3 mit diesen Settings The Witcher 3: Konsolenahnliche Einstellungen fur GTX 750 Ti und R7 260X
In 4K erreiche ich 30-35 FPS.

Rise of the Tomb Raider High Preset. 30-35 FPS im Geothermal Valley, selbst bei viel Rauch im Bild niemals unter 30 FPS.

Die 6 TFLOPS der One X liegen theoretisch genau zwischen einer RX480 und einer RX580, genau wie meine GTX 980, die ich hier absichtlich nur mit Factory OC werten getestet habe.
 
Und den Prozessor lässt du dabei außer acht. Schon mit einem i7-4790 (ohne K) hast du im Geothermalen Tal und High Settings keine soliden 30 FPS mehr, da der Prozessor die CPU limitiert (im nachfolgenden Video mal auf die GPU-Auslastung achten). Wie sieht es dann erst mit dem Jaguar aus, der noch wesentlich niediger getaktet ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ich richtig interessant finde, ist , dass wir uns soviel Gedanken bezüglich der Technik bei Konsolen machen. Ich haben bei der PS1 auch nicht darüber nachgedacht, ob Sie mit meiner Geforce 4 mithalten kann. Oder ob die Xbox 1 mit seiner Geforce 3 und dem Intel Celeron, mit meinem Athlon 64 und der X1950 mithalten konnte. Wir haben das Teil angemacht und einfach drauflos gezockt.
 
Und den Prozessor lässt du dabei außer acht. Schon mit einem i7-4790 (ohne K) hast du im Geothermalen Tal und High Settings keine soliden 30 FPS mehr, da der Prozessor die CPU limitiert (im nachfolgenden Video mal auf die GPU-Auslastung achten). Wie sieht es dann erst mit dem Jaguar aus, der noch wesentlich niediger getaktet ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, aber das ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn. Die CPU der Xbox One schafft auch 30 FPS (oder zumindest annähernd, wie für Konsolen typisch).
Warum sollte dann die CPU der One X weniger FPS erreichen bzw. keine 30 FPS erreichen können? Das einzige was steigt ist die Auflösung und die belastet nur die GPU, nicht die CPU. Darüber hinaus ist die CPU der OneX höher getaktet, womit sie das 30 FPS target so oder so noch besser halten kann, als die Xbox One.
 
Eigentlich ziemlich heuchlerisch.
Da wirft man Sony ständig Fake 4K vor, aber selber bezeichnet man Fake 4K als "True 4K".
4K, oder besser UHD, sind für mich 3840*2160 Pixel, alles darunter ist nicht 4K!
 
Sorry, aber das ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn. Die CPU der Xbox One schafft auch 30 FPS (oder zumindest annähernd, wie für Konsolen typisch).
Warum sollte dann die CPU der One X weniger FPS erreichen bzw. keine 30 FPS erreichen können? Das einzige was steigt ist die Auflösung und die belastet nur die GPU, nicht die CPU. Darüber hinaus ist die CPU der OneX höher getaktet, womit sie das 30 FPS target so oder so noch besser halten kann, als die Xbox One.

Ach ja, so wie hier?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solide 30 FPS ich sehe schon. :schief:
 
aber wo ist das problem? wenn der unterschied zu true 4k nur so klein ist. ja sogar nicht nennenswert sichtbar...
also ist es halt 4k. ihr seid schon bissl komisch hier ey...

am ende sieht es genauso geil aus. f..ck auf die letzten paar pixel. meine fresse....

spielt einfach und genießt....
 
So viel zu "Allways 4K" :-)

Hat niemand vorher behauptet.

Es wird sicher mehr 4k-Spiele geben als bei der PS4Pro, aber alle nicht.
Das ganze kann man vergleichen, mit den anderen Generationen. Die 360 war eine HD-Konsole, auch wenn es Spiel in 600p gab, die XBOX One war eine FullHD Konsole, auch wenn es Spiele in 900p gab und die XBOX Oen X ist eine 4k-Konsole, auch wenn es 1800p-Spiele gibt.

Microsoft hat vor Wochen schon gesagt, dass man nur 4k bei den eigenen Spielen garantieren kann und man den Drittentwicklern nichts vorschreiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo ist das problem? wenn der unterschied zu true 4k nur so klein ist. ja sogar nicht nennenswert sichtbar...
also ist es halt 4k. ihr seid schon bissl komisch hier ey...

am ende sieht es genauso geil aus. f..ck auf die letzten paar pixel. meine fresse....

spielt einfach und genießt....

Rein Technisch betrachtet gehts es uns Leuten um das Prinzip und nicht um ein paar Pixel.
1 ist 1 und null heißt 0, sowie 4k halt 3840x2160 Pixel sind.
Wir sind hier schließlich in einem Hardware Forum und da werden dann auch schlicht Konsolen Fakten auseinander genommen.
Das sollte hier jedem klar sein, ich Stelle mich hier nicht auf irgendeine Seite.
Warum auch?
 
Hm. "True 4K" ist nicht falsch zu verstehen...

Und was ist mit "dynamic 4k"? Warum bekam oder bekommt Sony nicht den gleichen "Shitstorm" ab? Auch auf der E3 hat Sony nur mit "stunning 4k on PS4Pro" in der Pre-PK geworben.
Es ist, wie ich schon schrieb. Die Konsole ist (wie die PS4Pro) eine 4k-Konsole aber man kann das nicht bei jedem Spiel garantieren.
 
Und was ist mit "dynamic 4k"? Warum bekam oder bekommt Sony nicht den gleichen "Shitstorm" ab? Auch auf der E3 hat Sony nur mit "stunning 4k on PS4Pro" in der Pre-PK geworben.
Es ist, wie ich schon schrieb. Die Konsole ist (wie die PS4Pro) eine 4k-Konsole aber man kann das nicht bei jedem Spiel garantieren.

Bei der Vorstellung der Pro hat Mark Cerny mehrmals darauf hingewiesen das die Leistung der Pro nicht für natives 4K reicht daraufhin wurde dann auch Checkerboarding ausführlich gezeigt, Sony hat die Pro auch immer mit dynamischen 4K beworben. MS allerdings hat das gesamte letzte Jahr nur mehr von True 4K gesprochen, selbst auf dem Scorpio Chip steht 4K oben und die ganze E3 hat man damit verbracht die Scorpio als echte 4K Maschine zu verkaufen. Spencer meinte ja auch die Pro wäre in der gleichen Liga wie die Xbox One S und jetzt nutzen die meisten Spiele Checkerboarding was bei Sony so kritisiert wurde ? Für mich hat MS jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
 
Und was ist mit "dynamic 4k"? Warum bekam oder bekommt Sony nicht den gleichen "Shitstorm" ab? Auch auf der E3 hat Sony nur mit "stunning 4k on PS4Pro" in der Pre-PK geworben.
Es ist, wie ich schon schrieb. Die Konsole ist (wie die PS4Pro) eine 4k-Konsole aber man kann das nicht bei jedem Spiel garantieren.

Nö, die Konsole ist keine 4 K Konsole....
 
Und was ist mit "dynamic 4k"? Warum bekam oder bekommt Sony nicht den gleichen "Shitstorm" ab? Auch auf der E3 hat Sony nur mit "stunning 4k on PS4Pro" in der Pre-PK geworben.
Es ist, wie ich schon schrieb. Die Konsole ist (wie die PS4Pro) eine 4k-Konsole aber man kann das nicht bei jedem Spiel garantieren.

Aber Sony hat bei der Präsentation der PS4 Pro nicht behauptet dass alles in "True 4K" ist. Im Gegenteil haben sie beschrieben, wie sie die Vorteile der PS4 Pro nutzen um einen Vorteil aus 4K-Displays zu ziehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch im Launchvideo wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht um reines 4K handelt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das was hier für Diskussionen sorgt sind die Aussagen von Spencer, dass die PS4 Pro doch eher ein Konkurrenz für die XBOX One S ist und nur die XBOX One X "True 4K" bietet.
Welche Blüten das schlägt sieht man doch in diesem Thread, wo Entwicklern Unfähigkeit vorgeworfen wird wenn sie das Ziel nicht erreichen.

Als PC-/Konsole Gamer bin ich da weitaus realistischer. Ich spiele mit einer GTX1080 nicht in 4K sondern in 1440P, weil ich mir der Kompromisse bewußt bin, die ich eingehen müsste um mit dieser Karte 4K Gaming betreiben zu können.

Und jetzt wird plötzlich erwartet das eine leicht übertaktete RX480 in Kombination mit einer 2,3 Ghz CPU "True 4K" locker stemmt und wer das nicht realisiert ist eben einfach nur unfähig.:what:
Das ist sowas an der Relität vorbei wie man es sich nur vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück