Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO mit GTX 1080 und Titan X vergleichbar

Jaein, wäre sie nicht wenn die Jaguar-kerne den GPU-Part nicht ausbremsen würden. Das ist ja eben das Dilemma dieser Konsole, die GPU-Leistung liegt schon auf dem Niveau einer RX 480 oder GTX 1060, aber wenn die CPU bremst was bei Jaguar unter 1080p schon vorkommen kann, dann holt die GPU so potent sie auch sein mag eben auch nicht mehr raus. Bester vergleich ausserhalb dazu wäre einen neuen Ryzen-Prozessor mit einem alten FX zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen was die leistung betrifft. Auch wenn beiden CPUs die identische graka zur Seite gestellt wird, wird das Ryzen System immer schneller sein als das FX System.
In Anbetracht der reine hardwareseitigen Daten spezifisch Ramausstattung und Speicherbandbreite mag er annähernd Recht haben, aber leider bestehen Konsolen aus einem SoC und Gesamtökosystem, nicht nur aus einem GPU-Part und Speicher. Im Artikel steht das von den 12 GB GDDR5 Ram 9 nutzbar sind, kann sein das ich mich irre aber hab mal wo gelesen das 4 davon dem System gehören und 8 nutzbar sind. Wie gesagt kann mich auch irren und bin zu faul jetzt zu suchen. Auch wenn die Konsole mit 4k beworben wird, denke mal kein API kann so viel mehr aus der Hardware quetschen als aktuelle hardwarenahe API´s, mögend ie auch noch so effizient programmiert sein. Zumal das Grundgerüst von Windows10 ja auch auf der Konsole als OS existiert. Ich bleibe auf dem Boden der Tatsachen, GTX 1060/RX480 Niveau, mit sehr guten Optimierungen RX 580 eventuell bissel mehr aber das wars dann auch schon. Wir werden ja sehen was die Gamestudios da raus holen.
Wünsche euch Allen einen schönen dritten Advent.:daumen:

Ich nutze einen FX und eine RX 480 und in 4 von 5 Spielen ist der FX stock dann doch noch 20 % schneller als an die Kotzgrenze getaktete RX 480 !
Gut die Jaguar haben weniger Takt sind aber auch deutlich schneller Pro Mhz , also ich behaupte das angebliche Bremsen der Jaguar kerne ist bei der GPU Leistung nicht halb so wild wie viele sich hier einbilden ...
 
technisch bei 1070, mit optimierung 1080 teilweise möglich. es gibt auch schlecht optimierte pc spiele

Wo den bitte in Forza 7 MS aushänge Schild ist eine 1070 sogar für weit mehr wie 4K mit besser Kantenglättung möglich.
Nicht mal da es ist und bleibt eine langsamere 580 und nicht mehr und wenn irgend ein CEO eines Publishers wieder etwas von auch so starken
Konsolen erzählt labert er einfach nur Müll. Weil er genau den Zuspruch haben will von den neuen Kunden wie immer halt.
Er kann er schlecht MS Marketing Torpedieren und die Wahrheit sagen, wie war das gleich wieder bei Xbox one und PS4 wieviele Entwickler haben
da genau den gleichen Müll erzählt. Eine PS4 wäre so schnell wie eine 680 ja sogar schneller in wahrheit ist sogar eine 750ti ebenbürtig. Und die Xbox wird
sogar von der massiv geschlagen.

Gerade in Forza da kommt eine 1080ti auf 6K Auflösung und mehr und die Xbox hat nicht mal die volle Kantenglättung. In keinem einzigen Spiel wird überhaupt die
1070 nur angekratzt das kannst in allen Digital Foundry vergleichen sehen.

Der CEO Depp bezieht sich auf die Teraflops aber stellt es da als ob es um Spieleleistung geht. Es ist immer das gleiche wenn eine neue Konsole kommt redet irgend ein Vollpfosten
als Konsolen Werbung wie toll doch die neue Konsole ist und natürlich so schnell wie aktuelle Nvidia High-End Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch bei 1070, mit optimierung 1080 teilweise möglich. es gibt auch schlecht optimierte pc spiele

Aufm PC wird optimiert? Ich dachte dafür ist die Mehrleistung für das mehr Geld da...um die Optimierung "überflüssig" zu machen.
Bei der Xbox One X hingegen habe ich bei einigen Titeln, vor allem der Multiplattformer das Gefühl, dass das lediglich ein 1zu1 Übertrag zu Gunsten eines zeitnahen Release ist. Mal sehen, ob die Entwickler nach 3-6 Monaten einige Performance-Tweaks per Patch auf den Weg bringen werden. Dies wird jedoch wahrscheinlich von DF wieder mal nicht aufgegriffen.
 
Hmmmm und trotzdem läuft PUBG mit 10 FPS... :D Scheint wohl doch nicht so leistungsfähig zu sein.
Auf einer Titan X mit anständiger CPU ist das nicht so laggy.

Diese Aussagen der Entwickler sind wie bei jeder neuen Konsole mal wieder total übertrieben.
 
Also mit einem oder zwei Spielen die Performance der XBOX zu beurteilen,... Hätte ich damals auch die GTA IV Performance nehmen sollen, um Konsole gegen PC zu vergleichen? Und auch sonst gab es doch sicherlich noch einige wirklich grausig umgesetzte Konsolen Spiele für den PC, wie auch Dark Souls - Prepare to die Edition oder Batman Arkham Knight.

Im Grunde aber sowieso völlig Banane wie Pflaume, egal ob Konsole oder PC, beides hat seine Daseinsberechtigung.
 
Er bezieht sich stattdessen nur auf Teilaspekte in dem er sagt:
Die One X GPU erreicht die Compute-Leistung einer 1080 und die Speicherbandbreite der Titan X.

Speziell die Compute Leistung können wir hier sowieso gar nicht beurteilen, und deren Einfluss auf die Spieleleistung auch nicht.

Für mich ist das aber eben auch völlig nichtssagend.
Kritisieren könnte man auch, dass der CPU Teil nicht wirklich leistungsfähig ist und hier verliert die Xbox dann eh gegen einen PC.
 
Folgendes:

Der Entwickler macht KEINE allgemeine Aussage zur absoluten Leistungsfähigkeit der One X GPU.
Er sagt NICHT:
„Die One X GPU erreicht die Leistung einer 1080 oder Titan.“

Er bezieht sich stattdessen nur auf Teilaspekte in dem er sagt:
Die One X GPU erreicht die Compute-Leistung einer 1080 und die Speicherbandbreite der Titan X.

Speziell die Compute Leistung können wir hier sowieso gar nicht beurteilen, und deren Einfluss auf die Spieleleistung auch nicht.

Mal ganz davon abgesehen halte ich aber Vergleiche von diskreten PC GPUs zu Konsolen APUs wie immer für ziemlich sinnlos...

Das von dir Klargestellte stimmt zwar, doch es stellt sich insgesamt die Frage, weshalb er dann diesen (nonsense) Vergleich zieht? Was haben Entwickler davon, solche Vergleiche in Interviews zu stellen? Steckt Ihnen Microsoft dann bissl Geld zu?
 
Für mich ist das aber eben auch völlig nichtssagend.
Kritisieren könnte man auch, dass der CPU Teil nicht wirklich leistungsfähig ist und hier verliert die Xbox dann eh gegen einen PC.

Wobei die CPU bei Spielen nicht unbedingt so wichtig sein muss.

CPU-Aufrusten: Intel Core i7‑2600K, i7‑4770K, i7‑6700K vs. i7‑8700K (Seite 2) - ComputerBase

Palmdale schrieb:
Was haben Entwickler davon, solche Vergleiche in Interviews zu stellen?

Eigentlich relativ simpel zu beantworten. Die Leute werden danach gefragt, wie sie die Leistung der GPU einschätzen und was liegt näher, als den Vergleich zu einer handelsüblichen GPU zu suchen. Er hätte es ja auch mit Autovergleichen probieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:

Wir optimieren nicht für den PC, so dass die ~100% GPU Mehrleistung verfallen und schieben dies auf die API!


Joa...

Ich nutze einen FX und eine RX 480 und in 4 von 5 Spielen ist der FX stock dann doch noch 20 % schneller als an die Kotzgrenze getaktete RX 480 !
Gut die Jaguar haben weniger Takt sind aber auch deutlich schneller Pro Mhz , also ich behaupte das angebliche Bremsen der Jaguar kerne ist bei der GPU Leistung nicht halb so wild wie viele sich hier einbilden ...
Ne CPU von 2011 im Vergleich mit der PS3 (mit wenigstens recht viel Potenz) würde ich verstehen... Außerdem macht die Aussage: "Meine CPU ist in 4 von 5 Spielen 20% schneller als meine GPU", OC hin oder her, nun wirklich gar keinen Sinn. Erkläre mir mal, wie du dass messen willst. Bedenke, dass es viele Szenarios, Frameraten, Auflösungen, Frametimes, Begrenzungen bis hinzu Threat Berücksichtigung etc. gibt - da wirkt deine Aussage dann doch etwas Pauschal!

Jaguar bremst die Konsole selbstredend - dass man dies nicht immer spürt, liegt daran, dass die Entwickler ja ihren Flaschenhals kennen und entsprechend beanspruchen (oder besser, entlasten)...

Mein bedeutend schnellerer (trotzdem lahmer) I5 6500 bremst meine 390 jedenfalls sehr deutlich - und die ist nun auch net mehr wirklich schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen FX und eine RX 480 und in 4 von 5 Spielen ist der FX stock dann doch noch 20 % schneller als an die Kotzgrenze getaktete RX 480 !
Gut die Jaguar haben weniger Takt sind aber auch deutlich schneller Pro Mhz , also ich behaupte das angebliche Bremsen der Jaguar kerne ist bei der GPU Leistung nicht halb so wild wie viele sich hier einbilden ...

Doch es ist noch wilder als sich das viele hier einbilden Hatte auch Jahrelang vor meinen Skylake system einen 8350 getaktet auf 4.6GHz, und was hat das gebracht? Fax nichts! Und trotzdem haben mir da immer Locker 20Fps oder sogar mehr gefehlt wenn ich mir dann die Online vergleiche angesehen hatte mit meiner damaligen Graka (290x) Später dann fury nitro

Im vergleichs test sogar bis zu 41% mehr leistung (8350 auf 4.4Ghz versteht sich vs 6700k auf stock)
[REVIEW] AMD FX-8350 vs Intel i7 6700K - Wie gut sind sie wirklich?

Also ja warum nimmt man nicht einfach einen 8350 untertaktet Ihn auf 2.3 Ghz und Schmeißt ne 1060 rein und bencht dann. Von mir aus auch eine 1070?

Aber Ja immer schön den 8350 verteidigen? bin froh das ich diese Spraßbremse nicht mehr als mein Hauptsystem nutzen muss!
 
Ich nutze einen FX und eine RX 480 und in 4 von 5 Spielen ist der FX stock dann doch noch 20 % schneller als an die Kotzgrenze getaktete RX 480 !
Gut die Jaguar haben weniger Takt sind aber auch deutlich schneller Pro Mhz , also ich behaupte das angebliche Bremsen der Jaguar kerne ist bei der GPU Leistung nicht halb so wild wie viele sich hier einbilden ...
Das System von meinem Buben ist ein FX 8350 @ 4,4 GHz, DDR3 @2133 und eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC. Ich habe einen R7 1800x und seine alte HD 7970 bis Ersatz kommt. Ich weiß wovon ich rede. Sein FX arbeitet an der Kotzgrenze, der Ryzen lacht darüber bei den selben Spielen und lastet die Graka besser aus, habs getestet mit der RX 480
 
Warum müssen diese ganze CEOs und marketingspassten immer so übertreiben?
Die Konsole ist für den Preis echt gut - aber mit solchen aussagen schaffen sie sich keine Freunde.


uhm.. sie MUSS nicht wichtig sein - da hast schon recht.
Aber wenn du dann auch mal nachdenkst dann bemerkst du vielleicht das auch bei deinem Link der i7 2600K schon mal gute 10-20% Unterschied ausmacht - und diese CPU ist deutlich Leistungsfähiger als die der XBX.
Dazu kommt dann noch erschwerent das es 8 langsame Kerne sind. das heisst widerum das sie nochmal deutlich schwächer sind wenn es um Anwendungen geht die weniger als 8 threads voll auslasten können - zb die meisten indie games die nur 1-2 threads nutzen. Wir reden hier von einer 2.3GHz Jaguar CPU - das Ding ist einfach langsam.
 
Genauso ist es Casurin, das Gesamtpaket der XBox ONE X stimmt schon. Aber wenn man sonst keine Schlagzeilen bekommt muß man eben mit solch recht übertriebenen Aussagen auf sich aufmerksam machen. Und in hardwarearmen Tagen was Neuerscheinungen betrifft ist es auch eine gute Gelegenheit für Hardwaremagazine ihre Seiten zu füllen und uns so die Gelegenheit geben hier zu kommentieren :daumen:;)
Lieber lese ich das von einem Spieleentwickler als von irgendwelchen "sogenannten" Analysten die meinen von allem eine Ahnung zu haben. Die braucht wirklich niemand mit ihrem meist dummen Geschwätz.
 
Aja. Ne Konsole für 500 Euro ist also so gut wie ne Grafikkarte ohne Hardwareanhang für 600 bis 1000....

Langsam geht mir dieses Getrumpe in der Gamingindustrie echt auf die Nüsse. Alles ist "huge" "overwhelming" und "new experience". Da wird was von 4k Gaming gefaselt obwohl nicht mal alle alten Ports das auf der Bonex schaffen, zumindest nicht nativ. Skaliert ist kein 4k. Punkt. 60 FPS und Ultra oder wenigstens High Einstellungen sind immernoch Zukunftsmusik, stattdessen wird alles mit HDR und extremen Lighting zugekleistert, damit man die schwachen Texturen und die fehlenden Bildfilter nicht sieht.

500 Euro ist NICHTS im Gamingsektor, selbst in der Mininghochzeit. Eine Konsole kann sich seit 2007 nicht mehr mit Gaming PCs vergleichen. Die PS3 kostete dafür auch 1000 Ocken.

Die Bonex ist als Paket zurzeit interessant weil Grafikkarten unbezahlbar sind.

Ändert aber nix dran das sie zurzeit nur als Aufhübschkonsole für olle Kamellen taugt (und das macht sie gut.) Spiele gibts nicht und wirds in den nächsten 12-18 Monaten auch nicht geben. Daran sollte MS, Nintendo und Sony mal arbeiten. Das zu Release auch mindestens 10 Kracher zur Verfügung stehen. Keine alten Gurken in Praktikanten Remaster. Neue Games. First Party. Vom Schlage eines Horizon.

Dann sollten sie an der Festplatte arbeiten (1tb? 2017? Rly?), dann an der Peripherie (Lenkradsupport, MK Support (oder komplett ausschließen ,auch durch Scaler)) dann an ihrem Dashboard, E-Shop.

Und damit mein ich alle. Sony, MS, Nintendo. Dann können sie den Mund voll nehmen. 6 TFLOPS ist allenfalls Mittelklasse.
 
Das von dir Klargestellte stimmt zwar, doch es stellt sich insgesamt die Frage, weshalb er dann diesen (nonsense) Vergleich zieht? Was haben Entwickler davon, solche Vergleiche in Interviews zu stellen? Steckt Ihnen Microsoft dann bissl Geld zu?

Nicht nötig ... Die wollen War Thunder demnächst auf die XBOX One bringen (War Thunder: Für Xbox One in Entwicklung - 4Players.de) ... Drei mal darfst du jetzt raten warum er solche Aussagen tätigt ... Könnte was mit Absatztzahlen seines Spiels zu tun haben.
 
Die Überschrift macht halt alles Kaputt, der Mann zieht zwar nicht die besten Vergleiche aber so gravierend wies die Überschrift suggeriert ists ja dann doch nicht.

Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO

Mit dem roten Teil wirkt das ganze gleich viel seriöser und die, die einfach drüberstöbern könnnen immer noch XOX GPU = 1080 = Titan X lesen
:daumen2:
 
Zurück