Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Das entscheidende Problem ist die Reichweite. Eine Konsole hat nun mal wesentlich weniger potentielle Käufer zu bieten, als alle drei Konsolen und der PC zusammen und davon hängt der Erfolg zu einem nicht unerheblichen Teil ab. Beim PC kann man noch das Raubkopiererproblem diskutieren.
Um diesen Nachteil zu kompensieren müssen die Konsolenhersteller schon einiges auf den Tisch legen, etwa eine gigantische Werbekampagne.
Naja, also EA, Activision, Ubisoft und co ballern nicht weniger für Werbung aller Art für ihre Spiele raus...und die verkaufen sich dennoch nicht immer besser, vor allem im Verhältnis zu den potentiellen Käufern.

Microsoft Xbox hat ordentlich Kohle in die Werbung von PUBG, Sea of Thieves gesteckt, aber auch um eben ihre Hardware zu verkaufen, bzw. die Verkäufe derer zu steigern, und dafür mussten sie den Kunden suggerieren, dass sie auch tolle Spiele haben, die man nicht bei der Konkurenz spielen kann. Mit Zelda und der Switch gelang das jedoch besser und mit weniger Werbung.

Single Player Spiele laufen auf dem PC die grösste Gefahr illegal kopiert zu werden, eben weil man sie i.d.R. offline spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Zum einen (wie schon öfter erwähnt wurde) dauert das dann mal locker einige Jahre bis da von MS was kommt, da man sich bei diesem Thema VIEL zu lange Zeit gelassen hat und so eine Produktion mal locker 3-5 Jahre dauert,
und zum anderen weis ich garnicht ob MS überhaupt so Spiele wie UC, TLoU und God of War machen WILL.
Ich kann mir schon vorstellen das sie qualitativ hochwertige Spiele machen wollen, aber evtl mit einem Game as a service - Ansatz.

Microsoft kloppt zwar ein Forza nach dem anderen raus und bedient Racing Fans ganz ordentlich, aber beim Rest hapert es wie ich finde ganz schön arg.
Man hat sich in den letzten Jahren (wie im Artikel zu lesen) zwar stark auf die bessere Hardware der One X konzentriert (das saß MS wohl nach dem 2013er Launch tief im Nacken) und hat mit der Abwärtskompatibilität ein sehr tolles Feature bereitgestellt,
aber die Games hat man viel zu sehr schleifen lassen.

Ganz ehrlich, ich traue Microsoft Spiele im Schlage eines Horizon, The Last of Us, oder auch so was abgefahrenes wie Death Stranding überhaupt nicht zu.
Ihr Singelplayer Pendant war meines Wissens nach Quantum Break, und das heimste
scheinbar nicht die Wertungen ein, wie sie Sony und Nintendo immer mal wieder abliefern.

Ich bin mir sicher das Microsoft in Zukunft hochwertige Spiele bringen kann, keine Frage,
aber ob sie wirklich so gute Singleplayer Spiele bringen werden (und überhaupt wollen) wie Sony und Nintendo es machen,
bezweifle ich doch sehr.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Zumal diese First Parties auch „reifen“ müssen. Das ist ein Prozess, der nicht eben beim ersten abgelieferten Titel vollendet ist.

Microsoft kann durchaus nachziehen, oder gleichziehen, aber das wird mehr als eine Konsolengeneration dauern. Und manche ihrer Entwickler wie 343 scheinen auch irgendwie wenig innovativ bzgl. ihrer Spiele. Halo hat sich grösstenteils nur optisch weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Phil Spencer ist der größte Schwartlappen weit und breit. Nicht allzu lang ist es her, da hat er top SP-Spielen wie Uncharted, Zelda (und somit den direkten Konkurrenten Sony und Nintendo) etc. die Qualität abgesprochen und die MS-Strategie "Games as a Service" darüber gestellt. :rollen: so und jetzt? ...

MS wird NIE ein Vorreiter in SP-Spielen a la Uncharted / God of War / Zelda etc. werden, und falls sie doch das eine oder andere raushauen, dann werden diese NIE die Deluxe-Qualität eines GoW oder Zelda erreichen, weil Ihnen dazu die Strukturen und die Erfahrung als auch die Tradition fehlt. Aber jetzt kommt ein Geheimnis für dich Phil: Das MÜSST ihr auch nicht. Wenn Ihr von eurer Xbox-Vision einer vorwiegend 3rd-Party-Game-as-a-Service-Konsole überzeugt seid, dann steht dazu und handelt danach, anstatt immer wieder in der Gamergunst derer stehen zu wollen, dessen Ansprüche ihr nicht erfüllen könnt.

Ich halte die Xbox One technisch für eine tolle Konsole, deren Content-Konzept bei mir als Besitzer einer PS4 und High-End Gaming PC's mit Windows 10 allerdings nicht aufgeht.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Sie haben doch ein Game das sie sowas von gut ausbauen könnten, Halo. Es kann doch nicht so schwer sein einfach besser zu sein und dieses Game episch auszubauen :D
Ebenso mit Gears of War, pfeffert dort alles rein was geht und fertig.
RPGs kommen schon mit der Zeit ;) Vielleicht ist ja Anthem ein Titel den man im Auge behalten sollte (kaufen MS?)

Man kann wenn man nur will :P
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Sie haben doch ein Game das sie sowas von gut ausbauen könnten, Halo.
Bungie und 343 haben es 17 Jahre lang verschlafen, das Spiel vernünftig auszubauen. Eher sollten sie genau dieses endlich einstampfen, und das Geld lieber woanders investieren.

„Hallo, ich bin der Master Chief! Mein Spiel ist ein tolles Spiel, denn ich habe einen coolen Namen und eine coole Rüstung. Naja, zumindest sieht meine Rüstung cool aus. Immerhin kann ich Gadgets benutzen, aber in meiner Rüstung ist aus unerfindlichen Gründen immer nur Platz für eines davon, sogar im Einzelspieler. Schade!
Nach 17 Jahren hätte meine Rüstung vielleicht schon sowas machen können:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
aber ein cooler Name und ein cooles Outfit sind viel wichtiger…
Meine Waffen müssen sowieso die besten sein, denn diese haben sich in den 17 Jahren kaum bis gar nicht verändert und sogar die Prometheans benutzen Waffen mit ähnlicher Funktionsweise, sprich haben meine kopiert, Ob Sturmgewehr, Automatikgewehr, Schrotflinte, Scharfschützengewehr, etc.
Und gegen die Covenant reichen sie allemal, denn einige von denen gehen mit lediglich einem Messer zu ner Schießerei. Außer auf Schwierigkeitsgrad schwer. Da werden sie zwar nicht sonderlich intelligenter, aber halten deutlich mehr aus. Mit meinem Standardsturmgewehr kann ich dann gerade mal den Schild runterballern, und während ich nachlade füllt der Covenant diesen wieder auf. Das ist viel besser als eine höhere K.I.,.. und ich habe ja einen coolen Namen und eine coole Rüstung. Evtl. hatte der ein oder andere Spieler in Halo Reach die Hoffnung, er könne Jorges Waffe im Laufe des Spiels erhalten…leider Fehlanzeige, denn dafür bin ich einfach zu toll.
halo_reach_jorge-052.jpg

Die Fahrzeugwaffen sind genauso cool. Naja, das MG am Warthog und Scorpion könnte etwas accurater sein, und die Kadenz erinnert an eine Vickers aus dem ersten Weltkrieg. Im Gegenzug haben die Covenant einen Panzer, dessen Plasmageschosse langsamer fliegen als die Geschosse eines mittelalterlichen Katapults. Wiederum gibt unser Scorpion Panzer eine wunderbare Zielscheibe dafür ab. Ein riesiges Ungetüm,…mit lediglich der Primärkanone und einen FLA-MG, jedoch keinerlei Coax-Waffe, oder sonstiger Ausrüstung. Aber es ist HALO, und damit cool und wahre Ingenieurskunst.

Und auch sonst kann man nichts besser machen, denn auf einen coolen Namen und ein cooles Outfit fährt jeder ab.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ist halt wieder die typische Aussage für die Presse, in paar Wochen/Monaten sagt man sowieso wieder was anders. Generell gilt aber: Liefern statt labern. :P
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich bin mir sicher das Microsoft in Zukunft hochwertige Spiele bringen kann, keine Frage,
aber ob sie wirklich so gute Singleplayer Spiele bringen werden (und überhaupt wollen) wie Sony und Nintendo es machen,
bezweifle ich doch sehr.

Bis auf Turn10 hat MS alle Studios zugekauft, selbst ein Halo oder Gears of War wurde zuerst von Third-Party Studios entwickelt. Dazu kommt die Tatsache das außer Forza quasi alle First-Party IPs von MS an Relevanz verloren haben, ein Halo hat lang nicht mehr den Stellenwert den es zu Xbox 360 Zeiten hatte. Leider gibt MS den Entwicklern auch nicht die Freiheiten die Sony ihren Studios gibt, einem Neil Druckman oder Cory Barlog kann man schwer vorschreiben was sie in ihren Spielen einbauen sollen, den solche Persönlichkeiten werden immer ihre eigenen Vorstellungen und die des Studios umsetzen bevor sie irgendwelche dämlichen Mikrotransaktionen in ihre Spiele integrieren. Mir kann keiner erzählen das Rare freiwillig an Sea of Thieves arbeitet und das Spiel dann auch in diesem Zustand an die Öffentlichkeit lässt, da scheint der Druck von oben einfach zu groß gewesen zu sein. Phil Spencer ist in meinen Augen auch einfach der Falsche für den Job, weil er einfach zu sehr in Schubladen denkt, 343 MUSS Halo machen, und The Coalition muss Gears machen das sieht man ja schon an der Namensgebung der Studios. Dazu steigt er regelmäßig in Fettnäpfchen, auf der einen Seite meint er Spiele wie Horizon oder Zelda haben keine Relevanz mehr auf der anderen Seite sucht MS nach Entwicklern für ein Open-World Spiel nach dem Vorbild von Horizon. Er reagiert einfach verspätet auf irgendwelche Trends, ich glaub auch nicht das Dinge wie GamePass relevant werden in Zeiten von regelmäßigen Online Sales. Außerdem fehlt MS der Second-Party Support den man letzte Generation hatte, Spiele wie Mass Effect oder Witcher waren zumindest konsolenexklusiv. Wenn man das Ruder herumreißen will brauch man jemanden mit Erfahrung wie Jack Tretton oder Peter Moore.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich hoffe, dass MS bei Halo und Gears zukünftig mal etwas mutiger zu Werke geht. Bei Sony hat man God of War behutsam einer Überholung unterzogen, und das Ergebnis weiß durchaus zu überzeugen. Aber weder bei Gears noch bei Halo hat sich irgendetwas weiterentwickelt. Speziell die Gears Serie mag ich sehr. Aber nach 4 Teilen machen sich doch bei mir auch leichte Abnutzungserscheinungen breit. Also bitte, bitte MS: Bringt bei Gears of war 5 und Halo 6 nicht wieder nur alten Wein in neuen Schläuchen. Irgendwann braucht jede Serie mal einen Refresh.

Ganz ehrlich, ich traue Microsoft Spiele im Schlage eines Horizon, The Last of Us, oder auch so was abgefahrenes wie Death Stranding überhaupt nicht zu.
Ihr Singelplayer Pendant war meines Wissens nach Quantum Break, und das heimste scheinbar nicht die Wertungen ein, wie sie Sony und Nintendo immer mal wieder abliefern.

Aktuell und mit dem Entwickler-Personal traue ich MS das auch nicht zu. So war zwar QB tatsächlich eher mittelmäßig, das Spiel war allerdings von Remedy, die mit Max Payne und Alan Wake einige gute SP Games gemacht haben. Nur stehen die nicht mehr bei MS unter Vertrag und entwickeln jetzt Multiplattform. MS hat nur noch wenige gute Entwickler fernab der bekannten Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Anmerkung: Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass es durchaus angebracht erscheint, der Europäischen Union gegenüber eine kritische Haltung einzunehmen, ohne jedoch jemanden konkret zu verdächtigen.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Leider gibt MS den Entwicklern auch nicht die Freiheiten die Sony ihren Studios gibt, einem Neil Druckman oder Cory Barlog kann man schwer vorschreiben was sie in ihren Spielen einbauen sollen, den solche Persönlichkeiten werden immer ihre eigenen Vorstellungen und die des Studios umsetzen bevor sie irgendwelche dämlichen Mikrotransaktionen in ihre Spiele integrieren.
Sony ist ein japanisches Unternehmen, und manche solcher handeln noch nach Kaizen.
Gears of War 4 fand ich zumindest gegenüber dem etwa dürftigen Judgement als eine Wiedergutmachung.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Leider gibt MS den Entwicklern auch nicht die Freiheiten die Sony ihren Studios gibt, einem Neil Druckman oder Cory Barlog kann man schwer vorschreiben was sie in ihren Spielen einbauen sollen, den solche Persönlichkeiten werden immer ihre eigenen Vorstellungen und die des Studios umsetzen bevor sie irgendwelche dämlichen Mikrotransaktionen in ihre Spiele integrieren. Mir kann keiner erzählen das Rare freiwillig an Sea of Thieves arbeitet und das Spiel dann auch in diesem Zustand an die Öffentlichkeit lässt, da scheint der Druck von oben einfach zu groß gewesen zu sein.

Ich würde behaupten Sony wird da bei Naughty Dog und Santa Monica schon drauf drängen das ein Uncharted bzw God of War gemacht wird, weil das einfach Systemseller-Marken sind, nur haben beide Studios es dann auch hin bekommen exzellente Arbeit und 90er Wertungen abzuliefern.

Phil Spencer ist in meinen Augen auch einfach der Falsche für den Job, weil er einfach zu sehr in Schubladen denkt, 343 MUSS Halo machen, und The Coalition muss Gears machen das sieht man ja schon an der Namensgebung der Studios. Dazu steigt er regelmäßig in Fettnäpfchen, auf der einen Seite meint er Spiele wie Horizon oder Zelda haben keine Relevanz mehr auf der anderen Seite sucht MS nach Entwicklern für ein Open-World Spiel nach dem Vorbild von Horizon. Er reagiert einfach verspätet auf irgendwelche Trends.

Schwer zu sagen ob er da der Richtige ist.
Er ist definitiv besser als sein Vorgänger, und hat mit One X und der Abwärtskompatibilität nette Dinge geschafffen, aber in punkto Spiele ist er imo keine Leuchte.
Er macht tatsächlich sehr wiedersprüchliche Aussagen - ganz nach dem Motto wie es gerade passt.

Vielleicht sollte er sich tatsächlich auf Game as a Service konzentrieren und PUBG/Fortnite ähnliche Spiele entwickeln lassen.
Sofern man das gut angeht, bekommt man womöglich eine eierlegende Wollmilchsau......
oder nen Rohrkrepierer.^^
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Gears of War 4 fand ich zumindest gegenüber dem etwa dürftigen Judgement als eine Wiedergutmachung.

Ich fand Gears 4 super. Aber ich denke, nach 4 Hauptteilen (Judgement klammere ich mal aus) täte der Serie zumindest etwas frischer Wind gut.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich fand Gears 4 super.
Ich auch! Ein paar Fahrzeuglevel mehr (Der Centaur war ja angedeutet.) und es hätte Gears of War 2 als meinen Favouriten abgelöst.

Das hier finde ich noch recht aufschlussreich...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Ich fand Gears 4 super. Aber ich denke, nach 4 Hauptteilen (Judgement klammere ich mal aus) täte der Serie zumindest etwas frischer Wind gut.

Der "frische Wind" durch neue Charaktere haben einige Leute aber gar nicht so toll gefunden. Ich fand es gut da mal auf andere Gesichter zu setzen. Man hat ja auch immer gefordert wieder etwas düsterer zu werden nach Teil 3.

Aber angeblich wollte man bei Gears 4 noch keine Experimente wagen. Bei Teil 5 soll es laut Aussage aber neue Ideen geben die man umsetzen möchte. Mal abwarzen. Der Typ bei der letzten Show hatte ja schon ein "Gears 5" T-Shirt an. Denke zur nächsten E3 wird man wohl was sehen.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

Der "frische Wind" durch neue Charaktere haben einige Leute aber gar nicht so toll gefunden. Ich fand es gut da mal auf andere Gesichter zu setzen. Man hat ja auch immer gefordert wieder etwas düsterer zu werden nach Teil 3.
Aber angeblich wollte man bei Gears 4 noch keine Experimente wagen. Bei Teil 5 soll es laut Aussage aber neue Ideen geben die man umsetzen möchte. Mal abwarzen. Der Typ bei der letzten Show hatte ja schon ein "Gears 5" T-Shirt an. Denke zur nächsten E3 wird man wohl was sehen.

Ich bin mal gespannt. Es ist natürlich nicht so einfach eine solche Serie weiterzuentwickeln und neue Elemente einzubauen. Man will ja die treuen Fans nicht enttäuschen.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

[...] Spencer erbittet sich von den Fans mehr Zeit für die Entwicklung und verweist auf die Erfolge von Hardware, namentlich der Xbox One X, und Abwärtskompatibilität, die ebenfalls gedauert hätten. [...]

Xbox One X und Abwärtskompatibilität schön und gut, aber so langsam muss man in Redmon mal aus den Puschen kommen,
Die genannte konsole mag die stärkste aktuell auf dem Markt verfügbare Konsolenhardware sein, welche jedoch dringend mit Content gefüttert werden muss möchte man in dem sich langsam bereits endenden Zyklus noch eine Scheibe vom Markt abschneiden, Da hilft es auch nichts das ausgewählte Titel der beiden Vorgänger auf der aktuellen Generation lauffähig sind.
 
AW: Xbox One: Microsoft verspricht große Exklusivtitel wie God of War

wirkliche Xbox Eclusives gibts wieder ab Start der neuen Gen. Ich denke nicht das die Exclusives der neuen Gen auch wieder im Win10 Store landen. Der Release von Xbox One Exclusives für den PC war ein Notnagel weil klar war das jeder investierte Dollar in eine Aufhol Kampagne verloren wäre.
 
Zurück