News Microsoft gibt zu: God of War und Co. haben bessere Qualität als Xbox-Exklusivtitel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft gibt zu: God of War und Co. haben bessere Qualität als Xbox-Exklusivtitel

Microsoft hat zugegeben, dass einige Playstation-Exklusivspiele wie God of War eine bessere Qualität aufweisen als Exklusivtitel auf der Xbox.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft gibt zu: God of War und Co. haben bessere Qualität als Xbox-Exklusivtitel
 
Stimmt über die Qualität kann man echt nichts sagen, auch das riesige Options Menü im Tlou Remake war klasse.
 
Microsoft schlägt im Streit zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard nun ein neues Kapitel auf. In einer Stellungnahme gegenüber der CMA gibt Microsoft nun zu, dass die Qualität mancher Playstation-Exklusivspiele besser ist als bei den Xbox-Exklusivspielen.
Eigentlich eher selten das jemand zugibt die Konkurrenz sei besser.
Vielleicht hat das wieder mal mit dem Activision Deal zu tun. So kann man sagen, der Konkurrent ist eh besser, daher brauchen wir Zuwachs (Activision).
 
Bessere Qualität als welche? Was hat MS schon vorzuweisen??

Dass MS dem Sony-Feuerwerk der letzten 2 Jahrzehnte nur wenig entgegen zu setzen hat ist allgemein bekannt. Aber selbst wenn man nur die aktuelle Generation anschaut, in der Sony jetzt auch nicht gerade aus allen Löchern schießt (was die Menge angeht), hat MS nicht mal den Hauch einer Chance.

Schön zu wissen, dass MS das weiß. Activision wird sie aber auch nicht retten, denn die haben auch nicht sonderlich viel auf der Hand, vor allem wenn man CoD rausrechnet. Da ist Bethesda die deutlich bessere Übernahme, wenn es danach geht.
 
Hatte die Series X und außer Forza und Halo ist bei mit nichts exklusives in Erinnerung geblieben. Beides habe ich auch nur jeweils ein paar Minuten auf der SSD gehabt und war sehr schnell gelangweilt.
 
So unter Wert verkaufen muss sich MS nun auch nicht. Aber die machen einfach zu wenig aus den Marken. Gears 5 war ganz geil, aber wann kommt endlich die 6? Halo Infinite kann man als gescheiterten GaaS Versuch abstempeln. Forza und Forza Horizon sind sicher nicht weniger Qualitativ als ein GT und ein Forza Horizon hat Sony nicht einmal.

Aber Sony hat einfach 3 fähige Studios die regelmässig raushauen und das immer in guter Qualität. Bei MS hat man das Gefühl, es dauert immer ewig und dann ist das Ergebnis eben nicht ganz vergleichbar.

Und doch sind es bei Sony auch immer 3rd Person Adventures. Im RPG Bereich hat man dort im Verhältnis eigentlich nichts zu bieten ausser die japanischen Dinger die man sich einkauft. Bei Racern hat man auch "nur" GT. Im 1st Person Shooter Bereich ist Sony auch nirgends. Aufbauspiele? Nix! Noch eher im JumpnRun Bereich.....

Also ja, Sony haut eben Blockbuster raus, die aber auch nicht für jeden sind. Aber bei den MS Studios ist man breiter aufgestellt, nur muss eben auch mal was kommen und das regelmässig und das was kommt muss überzeugen. Dann wird sich auch die Meinung ganz schnell ändern.

Ausserdem, man sollte nicht vergessen das MS Hand in Hand mi dem PC geht.
 
Solange sie Koop Games haben die ich mit Frau und Freunden zusammen erleben kann bin ich da jetzt nicht zu enttäuscht. Ganzen TLoU, GoW, Uncharted, GoT usw kann ich trotz KI Kameraden halt nur allein erleben. Wenn Frau oder Freunde nebenher zugucken muss (oder man sich abwechselt) ist halt auch bei einem 15-50 Stunden Game dann für Einen langweilig.

MS darf ruhig paar gute SP Games qualitativ bringen mit Hellblade 2 oder Fable bis Avowed. Oftert dafür bitte nicht Koop Kampagnen und RTS Games die sich halt von Konkurrenz abheben. Wenn ich bei Nintendo statt mit 4 Leuten bei MK8 oder Smash Bros nur noch storygetriebene SP Only Games bekomme dann würde Plattform auch was verlieren.

Bisher sehe ich auf Xbox eher das Problem des fehlenden Spieleoutput um mehr Leute anzusprechen. Sea of Thieves oder Grounded haben ja genug Spielerzahlen. Mit FS, Gears Tactics bis AoE 4 hat man vorwiegend wieder den PC bedient und dessen Genreinteressen.

Fehlen halt große Namen und neue IPs die auch Xbox Only Spieler allein zocken können.
 
Muss ehrlich sagen, das letzte God of War hat mich nun nicht so vom Hocker gerissen. Horizon genauso wenig. Keine schlechten Spiele, aber trotzdem irgendwie Standardkost, wo die Grafik oft in den Mittelpunkt gestellt wurde, obwohl sie mich auch nicht weggeblasen hat.

Bei GoW sind mir immer die Stellen aufgefallen, wo grafisch recht stark gespart bzw. getrickst wurde, um die Performance oben zu halten. Damit kann ich leben, jedoch war die "über die Schulter" Perspektive einfach nur Müll. Letzteres sehe ich gerade bei Konsolenspielen immer öfter und bekomme davon Augenkrebs. Ich will Übersicht in solchen Spielen und keinen Tunnelblick.
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang immer die Tatsache dass es scheinbar niemand gemerkt hat/interessiert dass fast die ganze Sega Palette mittlerweile im Gamepass ist. Und Square released eh schon länger wieder Multiplatform.
Damit hat Sony wirklich nur noch seine eigenen Exclusives und nicht mehr die komplette Japano-Sarte gleich mit.
 
Zurück