Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Wie auch die Macher der Playstation 4 musste sich die der Xbox One einiges an Kritik anhören, weil der Umfang der Funktionen zum Start überschaubar war. DLNA und Medienwiedergabe per USB etwa waren so ein Thema. Beides kommt jetzt, wann genau ist aber noch offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

@ pcgh wärs möglich zu erwähnen was DLNA ist ? :huh: (wäre supi, danke)

dass die Xbox nicht von h 0 an USB mediawiedergabe unterstützt ist ein verdammter Witz XD

Gruß Wievieluhr
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

viele features die nachgereicht werden, hätten schon als standard/ von anfang an dabei sein müssen. hauptsache die dinger unfertig vor dem xmas-geschäft auf den markt bringen^^! ich warte noch bis alles supportet wird und eventuell ein neues design kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

@wievieluhr

DLNA ist das Streamen bzw. zur Verfügung stellen von Daten innerhalb eines Netzwerkes. Sprich du kannst z.B. einen Film den du auf den Pc hast auf die One streamen und dort abspielen lassen.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Also das sind Funktionen, die bei den Vorgänger-Konsolen (LastGen) schon quasi von Anfang an Standard waren und das betrifft die PS4 noch mehr als die ONE. Wenn ich nu net noch die alten beiden bei mir stehen hätte, wären manche Sache bis jetzt noch gar nicht möglich gewesen. Hoffe mal, das in den kommenden Monaten so langsam das nötigste kommt
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

DLNA (Digital Living Network Alliance)ist ein Zusammenschluß mehrerer Hersteller aus dem Elektronikbereich, um einen gemeinsamen Standard für die Vernetzung verschiedener Geräteklassen zu schaffen. Damit kannste beispielsweise deinen Rechner/Rooter als Medienserver laufen lassen und dein Handy/TV/Tablet/whatever können direkt auf die freigegebenen Medien zugreifen. Oder du kannst mit deinem Handy auf den per DLNA verbundenen Drucker zugreifen. Die Möglichkeiten sind reichhaltig, wenn man bedenkt dass heutzutage selbst Kühlschränke DLNA haben. :ugly:
Das Ganze hab ich jetzt mal nur grob in eigenen Worten zusammengefasst. Genauere Infos findest du bei wiki oder google.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Klarer Vorteil gegenüber der PS4.
Ich hasse es das solche Features von der PS4 nicht unterstützt werden.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Klarer Vorteil gegenüber der PS4.
Ich hasse es das solche Features von der PS4 nicht unterstützt werden.

Wenn es dann endlich kommt ja :-)

Bei der PS4 kannst du aber auch mittels plex auf einem nas oder homeserver Medien wiedergeben.
So groß ist der Vorteil dann leider nicht mehr.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Das wichtigste aber dürfte sein, dass die Xbox One künftig auch Medien von portablen Medien unterstützen wird. Es können also diverse Dateiformate von einem externen Laufwerk aus wiedergegeben werden. Die Liste der Formate umfasst alle derzeit gängigen Medienformate und auch einige weniger häufig verwendete Dateierweiterungen und deren Standards. Filme und Musik sowie Bilder laufen dann jedenfalls auch via USB-Laufwerk. Hierfür wird ein neuer Medienplayer integriert, der einfach als App aufgerufen werden kann.
Aber Hallo!

Ich war schon kurz davor das Ding wieder zu verkaufen. Da hole ich mir dann doch lieber nen BluRay Player mit USB Buchse.

Weil momentan (wohl gemerkt seit dem Release ist nun ne Weile um) ist die Xbox One alles andere als Wohnzimmer/Multimedia tauglich. Daher habe ich immernoch beide Konsolen im Wohnzimmer stehen. Die alte 360er ist immer noch Top für mich allein schon aufgrund ihrer Fähigkeit Dateien via USB abzuspielen.:daumen:

MS sollte sich was schämen das dies immer noch nicht möglich ist bei der Xbox One.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Wenn es dann endlich kommt ja :-)

Bei der PS4 kannst du aber auch mittels plex auf einem nas oder homeserver Medien wiedergeben.
So groß ist der Vorteil dann leider nicht mehr.

selbst mit der PS3 konnteste vom PC aus videos streamen und umgekehrt XD die next gen konsolen sind ein witz. :P
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

selbst mit der PS3 konnteste vom PC aus videos streamen und umgekehrt XD die next gen konsolen sind ein witz. :P

ich würde eher sagen die konsolen (sorry sind nicht mehr next gen) sind noch nicht an dem punkt mit dem der kunde gerechnet hätte. wobei es echt langsam vorran geht. da fragt man sich ob das ne taktik ist um am ende dann mehr kunden ins boot zu locken. aber wiegesagt ich finde das die konsole sowieso erst mal verbesserte energiespar funktionen bekommen müssten ehe sie für multimedia taugen. :ugly:
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Nachdem es die ersten Bilder zum neuen Snap Modus (und dem neuen Freunde Bereich), gab, nun ein ganzen Video dazu (es wird auch was, zu den neuen TV Features gesagt. Z.B. kann man zu seinen Tablet/Smartphones TV streamen, und auf der Konsole weiterspielen, und dies gleichzeitig!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Video wird erwähnt, dass alle Features, die hier in diesem Thread (oder im Video) erwähnt wurden, in den nächsten ZWEI MONATEN erscheinen sollen :daumen:
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Hab mal einen USB Stick angeschlossen (nur die beiden hintersten funktionieren, der an der Seite nicht).
Also MP3, AVIs usw funktionieren 1A mit dem neuem Media Player, der noch etwas karg ist.
Der Mini-OneGuide ist deutlich kompfortabler als der normale.

Alle Features sind noch nicht in dieser Beta, die ich besitze, released worden, wie das neue Snap oder das Streaming auf Smartglass.

Die XBOX One ist nun wirklich All in One!


PS. Das gesamte OS ist deutlich schneller.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Hab mal einen USB Stick angeschlossen (nur die beiden hintersten funktionieren, der an der Seite nicht).
Also MP3, AVIs usw funktionieren 1A mit dem neuem Media Player, der noch etwas karg ist.
Der Mini-OneGuide ist deutlich kompfortabler als der normale.

Alle Features sind noch nicht in dieser Beta, die ich besitze, released worden, wie das neue Snap oder das Streaming auf Smartglass.

Die XBOX One ist nun wirklich All in One!


PS. Das gesamte OS ist deutlich schneller.

Aber ärgerlich das die hinteren USB Ports dafür nur gehen :daumen2:
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Hat sich seit dem 2. MediaPlayer App Update geaendert. Der seitliche USB-Port funktioniert nun auch.

Hast du auch schon getestet ob der Player z.b. Filme im MKV format abspielt?
Würde mich brennend interessieren.

Den Mont entscheidet es sich bei mir zwischen PS4 und der one.
 
AW: Xbox One: Microsoft kündigt DLNA und Medienwiedergabe per USB an

Hast du auch schon getestet ob der Player z.b. Filme im MKV format abspielt?
Würde mich brennend interessieren.

Den Mont entscheidet es sich bei mir zwischen PS4 und der one.

MKVs spielt die XBOX One per Onway-DLNA seit Anfang schon ab (also PC zur Konsole streamen). Vom USB-Stick geht es noch nicht (bei mir funktionieren zZ nur einige Videoformate, Bilder und Musik), wird aber in den naechsten Update wohl dabei sein.
 
Zurück