Xbox One: Drohen noch mehr exklusive Titel und Abkommen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Drohen noch mehr exklusive Titel und Abkommen?

Microsoft hat die Xbox One angekündigt und kommentiert, dass man massiv Geld in Studios gesteckt hat, um exklusive Spiele hervorzubringen. In der Summe sollen es alleine 2013 fünfzehn an der Zahl sein. Das ist eine gewaltige Menge und es droht die Schlacht an der Line-Up-Front.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Drohen noch mehr exklusive Titel und Abkommen?
 
Wenn ich das Wort "exklusiv" schon lese oder höre kommt mir die Galle hoch! MS untergräbt die Plattform, die sie einst groß gemacht haben immer weiter und scheint selbst nicht mehr an eine Zukunft des PC´s zu glauben.:daumen2:

Ich hoffe die Steam Box setzt sich durch. Schon allein weil alle Spiele für sie auch auf PC laufen.
 
Ich hätte gerne ein wenig Ingame Material gesehen, bisher sieht ja alles sehr gerendert aus. sony war da ein wenig besser aufgestellt =/
 
Ich hätte gerne ein wenig Ingame Material gesehen, bisher sieht ja alles sehr gerendert aus. sony war da ein wenig besser aufgestellt =/

Vielleicht sehen die Spiele auf der Xbox 1 (One ;)) so gut aus, dass man sie nicht mehr von Offline-Renderings auseinander halten kann. :devil: Hehe. Eher nicht.

MfG,
Raff
 
Wenn ich das Wort "exklusiv" schon lese oder höre kommt mir die Galle hoch! MS untergräbt die Plattform, die sie einst groß gemacht haben immer weiter und scheint selbst nicht mehr an eine Zukunft des PC´s zu glauben.:daumen2:

Ich hoffe die Steam Box setzt sich durch. Schon allein weil alle Spiele für sie auch auf PC laufen.
MS sieht das wirtschaftlich und wirtschaftlich ist mit einer Konsole viel mehr heraus zu holen, als mit einer PC-Unterstützung.
Bei einer Konsolenumgebung zahlen die Publisher Gebühren, man kassiert Gebühren für Xbox-Live, man kann die Plattform kontrollieren.
Der PC-Markt ist offen, da kannst du das ganze nicht so easy handhaben und die Leute kaufen Windows sowieso.
Haben kaum eine Wahl, also hat man PC-Gamer mehr oder weniger auch in der Tasche.
Und ein konvertierter PC-Gamer ist besser, als andersherum.
 
Naja ohne exklusive Titel kein gutes Geschäft für die Konsole. Es müssen exklusive Titel geben, sonst wäre die Konsole fürn popo. Schließlich machen die Spiele die Konsole aus.

trotzdem finde ich es blöd das man pc Spieler abstuft, obwohl es im Grunde genommen die Leistungs fähigste Spiele Plattform ist. Gott sei dank gibt es noch Spiele schmieden die nur auf pc setzt. Schade das es immer weniger werden. Schon krass wie sich die Zeit ändert.
 
Nun ja, die logische Konsequenz für mich ist, dass ich dann in Zukunft noch weniger Exklusiv-Titel spielen werde :daumen:

Ich kauf mir dann für meinen HTPC das XBox One Controller Bundle ohne Konsole :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Naja ohne exklusive Titel kein gutes Geschäft für die Konsole. Es müssen exklusive Titel geben, sonst wäre die Konsole fürn popo. Schließlich machen die Spiele die Konsole aus.
Mit ein Grund wieso für die meisten die PS2-Zeit die beste war.
Die PS2 hat total dominiert, fast alle Spiele gab es dort und wer Nintendo gemocht hat, hat für wenig Geld eine billige Gamecube bekommen.
Ja das waren noch Zeiten.
Jetzt ist der Markt eher gesplittet zwischen 3 Fronten.
Das macht das Ganze schon doof.
 
Jetzt ist der Markt eher gesplittet zwischen 3 Fronten.
Das macht das Ganze schon doof.

Zumindest verbindet man die XBox noch etwas mit dem PC. Den Controller und das Spionageset wird man wohl auch für PC anbieten.
Aber wenn man schon liest das die neue Ignite Engine am PC nicht genommen wird, lässt das schon wieder schlimmes erahnen.
 
Ich frage mich, ob denn die Spielehersteller wirklich, messbar von Exklusivverträgen profitieren, im Vergleich zum plattformübergreifenden release, wo wesentlich mehr Stückzahlen abgesetzt werden können?!?

MfG
 
Ich frage mich, ob denn die Spielehersteller wirklich, messbar von Exklusivverträgen profitieren, im Vergleich zum plattformübergreifenden release, wo wesentlich mehr Stückzahlen abgesetzt werden können?!?

MfG

Das Ziel ist eben ein paar Leute zur Konsole X zu bewegen was sich längerfristig besser auswirkt.
 
Zumindest verbindet man die XBox noch etwas mit dem PC. Den Controller und das Spionageset wird man wohl auch für PC anbieten.
Aber wenn man schon liest das die neue Ignite Engine am PC nicht genommen wird, lässt das schon wieder schlimmes erahnen.
Das finde ich ehrlich gesagt sogar ganz gut. Auch wenn mich Kinect nicht interessiert, dass MS auch Support für den PC anbietet, auch wenn es keine Spiele gibt.
Das mit Fifa ist aber total hirnverbrannt. Die Engine wird auf x86 geschrieben, ist eine Third-Party-Engine, einer der ersten Games, nichts mit hardwarenaher Optimierung und man schließt da den PC aus?
Electronic Troll wieder am troll arten.

Ich frage mich, ob denn die Spielehersteller wirklich, messbar von Exklusivverträgen profitieren, im Vergleich zum plattformübergreifenden release, wo wesentlich mehr Stückzahlen abgesetzt werden können?!?
Wahrscheinlich schon. Ich habe gelesen, dass EA für den Exklusiv-Content für FIFA, NFL und so weiter 500 Mio. bekommen hat. Der Vertrag soll sich glaube ich auf bis zu 5 Jahre erstrecken.
Man kann nicht immer genau wissen, ob es sich mehr lohnt ein Spiel für mehrere zu bringen oder satte Exklusiv-Koffer zu bekommen.
Insgesamt könnte ein Exklusiv-Deal weniger Geld abwerfen, als plattformübergreifend, allerdings gibt es auch andere Vorteile. Man trägt kein finanzielles Risiko und eine vorzeitige Geldspritze lässt sich auch flexibel investieren.

Das war leider eine logische Konsequenz der Next-Gen.
Ebenso die möglichen Hardware-Probleme beim PC.
Ich habe das von Anfang an gemischt gesehen.
Und für diejenigen, die ENDLICH GUTE GRAFIK! geschrien haben, gibt es die endlich, bloß halt teilweise exklusive auf den Konsolen. :schief:

Edit: Zeitexklusiv kann man sich an CoD:Ghost ergötzen.
Mit einer Next-Gen Engine:

QpG784w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Konsolenhersteller ja aber wirlich für den Entwickler? Ich weß nicht.

MfG

Entsprechend teuer wird das eben ...
Man wird sich da schon nicht für dumm verkaufen zu lassen. Man schätzt eben grob wieviele verkauft werden wenn Multiplattform und Exclusiv und der Konsolenherrstellen, der exclusivität haben will, darf den unerschied (+ extra) Bezahlen ;)
 
Wahrscheinlich schon. Ich habe gelesen, dass EA für die Exklusiv-Verträge von FIFA, NFL und so weiter 500 Mio. bekommen hat. Der Vertrag soll sich glaube ich auf bis zu 5 Jahre erstrecken.
Man kann nicht immer genau wissen, ob es sich mehr lohnt ein Spiel für mehrere zu bringen oder satte Exklusiv-Koffer zu bekommen.
Insgesamt könnte ein Exklusiv-Deal weniger Geld abwerfen, als plattformübergreifend, allerdings gibt es auch andere Vorteile. Man trägt kein finanzielles Risiko und eine vorzeitige Geldspritze lässt sich auch flexibel investieren.
Ah, danke für die Info. Nehmen wir das mal als Beispiel.:

500.000.000 € für 5 Jahre // sind 100.000.000 € pro Jahr // bei drei Spiele im Schnitte 33.000.000 € pro Jahr-pro Spiel

Allein Fifa 13 verkaufte sich 14,5 Mio mal, sind also 652 Mio €, was wesentlich mehr als die festen 500 Mio € sind. Gehen wir mal davon aus das 1/3 der Absätze der xbox360 zuzuschreiben sind, dann kommen nochmal 217 Mio € daz.

Macht also unterm Strich alleine bei diesem Titel 652 Mio € zu 717 Mio €. Kommen jetzt noch die anderen beiden Reihen dazu und der Veröffentlichungszyklus von 1x/ 2Jahre, dann dreht sich das Verhältnis deutlich zu Gunsten der plattformübergreifenden Vermarktung, falls ich da jetzt nicht einen krassen Denkfehler habe. :)

Aber mit der Finanzierungssicherheit hast du Recht, dass ist vor allem bei EAs wirtschaftlicher Lage sicherlich sehr vorteilhaft. :)

MfG
 
ich hoffe zutiefst, dass die Exklusiv-Bindung and die Xbox One ein Schuss in den Ofen wird. Mich als potentiellen Kunden haben sie dadurch verloren, weil ich die Spiele eben nicht zocke, wenn sie nicht auf den PC kommen, weil ich mir mit sicherheit keine Konsole zulegen werde.

Wenn ein gutes Game plattformübergreifend kommt, greife ich auch zu.
 
ich hoffe zutiefst, dass die Exklusiv-Bindung and die Xbox One ein Schuss in den Ofen wird. Mich als potentiellen Kunden haben sie dadurch verloren, weil ich die Spiele eben nicht zocke, wenn sie nicht auf den PC kommen, weil ich mir mit sicherheit keine Konsole zulegen werde.

Wenn ein gutes Game plattformübergreifend kommt, greife ich auch zu.

Da an PC-Spielen Microsoft nichts mitverdient dürfte ihnenn das ziemlich egal sein un wie schon gesagt werden die sowas mit einkalkulieren ... Da hilft das wenig.

Was zum Geier. Lichtstrahlen die aus dem nichts kommen. Da machen die Entwickler bei Activision endlich mal ne neue Engine, und lassen dann Sonnenstrahlen ohne Quelle entstehen, auch nicht schlecht.

Dad spielt auf nem Planeten mit 2 Sonnen, oder die Terroristen haben aus dem Jupiter ne 2. Sonne gemacht ... Kann man bestimmt irgendwie erklären :ugly:
 
Zurück