Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Zumindest habe ich subjektiv den Eindruck. Bin 2016 von einem Samsung Full HD Plasma (51") auf einen Panasonic LED UHD (58") gewechselt. Der Plasma hatte meines Wissens nach keinen Upscaler. Auf nem 720p sah es irgendwie besser aus als auf nem 1080er Schirm, wahrscheinlich weil "nativ".

Warum soll der Plasma kein Upscaler gehabt haben? DvDs werden Damals sicherlich keine Balken komplett um das Bild aufgezeigen. Wenn es natürlich ein 720p Display war kann er nur von niedriger Auflösung hochscalieren. Von Full HD wird wiederum runterscaliert.
Plasma haben halt die Eigenschaft nicht so optimales Material etwas besser darzustellen.

Hatte auch jahrelang einen Pioneer Plasma bis jetzt der OLED ihn ersetzen konnte. Freundin hat noch einen 42 Zoll Panasonic Plasma. Da macht sich gerade die Switch und Standard PS4 recht gut daran.
Durch zusätzliches Scalieren verliert man fast immer etwas Bildqualität. Was aber je nach Bildgröße und Sitzabstand nicht wirklich auffallen muss.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Warum soll der Plasma kein Upscaler gehabt haben? DvDs werden Damals sicherlich keine Balken komplett um das Bild aufgezeigen. Wenn es natürlich ein 720p Display war kann er nur von niedriger Auflösung hochscalieren. Von Full HD wird wiederum runterscaliert.
Plasma haben halt die Eigenschaft nicht so optimales Material etwas besser darzustellen.
Mein Plasma besass ein Full-HD Display. Ich habe aber die PS3 auch mal auf nativen 720p Displays ausprobiert gehabt, und da sah die Sache irgendwie runder aus.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Heul nicht rum weil es auf der X nun besser aussieht.Das Plus braucht man nicht zu schmälern.

Weder heult hier jemand, noch hat jemand das Plus geschmälert. Bleib mal geschmeidig!
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Mein Plasma besass ein Full-HD Display. Ich habe aber die PS3 auch mal auf nativen 720p Displays ausprobiert gehabt, und da sah die Sache irgendwie runder aus.


Da die meisten PS3/360 Games oft nur 720p und später sogar darunter hatten ein nachvollziehbarer Effekt. Die wirkliche interne Berechnung ist gemeint. Die PS3 hat es ja nur auf 1080p Ausgabe hochscaliert.
Manche Leute dachen auch bei der 360 die kann alle Games in 1080p weil es bei der Bildausgabe auf der Packung stand. Dabei ist damit nur der konsoleneigene Upscaler gemeint.

Nativ ist daher fast immer zu bevorzugen. Upscaler und Bildverarbeitung können zwar durch Nachschärfen es ansehnlicher machen auf Display mit höherer Auflösung aber die reiche native Bildqualität wird nicht ganz erreicht.

Da Plasma ähnlich wie Röhrenfernseher sind kommen sie mit nieder aufgelösten Signalen oft etwas besser klar.
LCDs haben natürlich aufgeholt über die Jahre.
Nativ wäre halt immer das Optimum. Bei mir sind Full HD, WQHD umd UHD mittlerweile durch TV und Monitore vorhanden.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Da die meisten PS3/360 Games oft nur 720p und später sogar darunter hatten ein nachvollziehbarer Effekt. Die wirkliche interne Berechnung ist gemeint. Die PS3 hat es ja nur auf 1080p Ausgabe hochscaliert. Manche Leute dachen auch bei der 360 die kann alle Games in 1080p weil es bei der Bildausgabe auf der Packung stand. Dabei ist damit nur der konsoleneigene Upscaler gemeint.
Nativ ist daher fast immer zu bevorzugen. Upscaler und Bildverarbeitung können zwar durch Nachschärfen es ansehnlicher machen auf Display mit höherer Auflösung aber die reiche native Bildqualität wird nicht ganz erreicht.Da Plasma ähnlich wie Röhrenfernseher sind kommen sie mit nieder aufgelösten Signalen oft etwas besser klar.
LCDs haben natürlich aufgeholt über die Jahre. Nativ wäre halt immer das Optimum. Bei mir sind Full HD, WQHD umd UHD mittlerweile durch TV und Monitore vorhanden.
Also, bei den meisten PS3-Spielen hat der FullHD Plasma die Info "720p" eingeblendet. Hier und da gab es ein paar Ausnahmen (diverse CoDs), die wurden von der Konsole in (upscaled?) 1080p wiedergegeben, und darauf wies auch der TV mit der Info "1080p" hin. Ansonsten wurde bei PS3 so gut wie nie hochskaliert,...und der Fernseher tat es auch nicht. Das Bild wirkte meist "grobkörniger" als auf einem HD-Ready Fernseher.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Natürlich hat der Fernseher das Bild hochskaliert. Ein Full HD Fernseher kann ein 720p Bild nicht nativ auf der ganzen Bildfläche darstellen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Korrekt. Bei einer 1:1 Darstellung hätte man ein wesentlich kleineres Bild und dicke schwarze Ränder ringsum. Also "zoomt" der TV es immer auf seine Auflösung hoch. Entweder scaliert die Konsole oder eben der TV bei vollflächigem Bild. Umgewandelt wird so oder so wenn die Quelle nicht der nativem Auflösung des Display entspricht.

Bei mir können 2 Monitore eine 1:1 Darstellung. Dann hast aber bei einem Full HD Signal auf einem UHD Display ein 4x so kleines Bild in der Größe der Switch.^^
Dafür sieht es pixelgenau knackscharf aus.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Natürlich hat der Fernseher das Bild hochskaliert. Ein Full HD Fernseher kann ein 720p Bild nicht nativ auf der ganzen Bildfläche darstellen ;)
Nativ sowieso nicht. Nativ ist wenn die Auflösung von Signal und Ausgabegerät (Monitor) übereinstimmen. Ein hochskaliertes Bild ist per se nicht mehr "nativ".

Korrekt. Bei einer 1:1 Darstellung hätte man ein wesentlich kleineres Bild und dicke schwarze Ränder ringsum. Also "zoomt" der TV es immer auf seine Auflösung hoch. Entweder scaliert die Konsole oder eben der TV bei vollflächigem Bild. Umgewandelt wird so oder so wenn die Quelle nicht der nativem Auflösung des Display entspricht. Bei mir können 2 Monitore eine 1:1 Darstellung. Dann hast aber bei einem Full HD Signal auf einem UHD Display ein 4x so kleines Bild in der Größe der Switch.^^
Dafür sieht es pixelgenau knackscharf aus.
Das erklärt nun aber nicht, warum das Bild auf dem 1080p Fernseher mit vermeintlichem Upscaler grobkörnig aussah und dagegen das Bild auf dem Full HD, der nun 4 mal mehr Bildpunkte hat als der 1080p und 8 mal so viele wie der 720p wesentlich feiner dargestellt wird. Wenn es tatsächlich einen Upscaler gab muss er ziemlich simpel gestrickt gewesen sein im Vergleich. Ich gehe daher von einer wesentlich effektiveren und sich anpassenden Intrapolation und anderer technischer Kniffe beim neueren Gerät aus.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

Das erklärt nun aber nicht, warum das Bild auf dem 1080p Fernseher mit vermeintlichem Upscaler grobkörnig aussah und dagegen das Bild auf dem Full HD, der nun 4 mal mehr Bildpunkte hat als der 1080p und 8 mal so viele wie der 720p wesentlich feiner dargestellt wird.

1080p ist Full HD.^^ Dein Satz klingt etwas seltsam.

Natürlich haben Displaytechnologie, Bildgröße, eingeschaltete Bildverschlimmbesserer und Upscalergüte eine Einfluss auf das Ergebnis.
Allein wenn man den Overscan nicht deaktiviert hast starken Schärfeverlust.
Grobkörnier kann es halt durch künstliches Nachschärfen sein. Sei es von der Elektronik oder dass man den Schärferegler anders eingestellt hat zwischen zwei Display.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

War ein Flüchtigkeitsfehler. Ich meinte UHD hat eine 8 mal höhere Auflösung als HD-Ready.

720p (1280x720) passt 9x in UHD(3840x2160).
Was eben ein krummer Wert ist und man da nicht wie bei Full HD aus einem Bildpunkt 4 macht.
720p Signale sind für WQHD Display(1440p) besser geeignet.

Rein threoretisch wenn es um die vereinfachte Hochscalierung geht. Was aber nicht immer heißt dass die Elektronik alles vervierfacht, verneunfacht usw..
Die können manche Dinge ganz anders umrechnen.

Sieht man ja z.B. bei den unterschiedlichen Upscalingergebnis von TV/Monitor in den Prad(de) Test.
Da bekommt man auch ohne die Möglichkeit viele Geräte zu test eine Übersicht wie das Upscaling auf das Testmuster auswirkt. Trotz gleicher Auflösung können verschiedene Marken andere Ergebnisse liefern.
 
AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität soll im nächsten Jahr mit weiteren Spielen ausgebaut werden

720p (1280x720) passt 9x in UHD(3840x2160).
Was eben ein krummer Wert ist und man da nicht wie bei Full HD aus einem Bildpunkt 4 macht.
720p Signale sind für WQHD Display(1440p) besser geeignet.
Dennoch gibt der UHD Fernseher das 720p Bild bei mir besser und feiner wieder, als seinerzeit der FullHD.

Die können manche Dinge ganz anders umrechnen.
Daher wohl der Begriff ‚Smart-Upscale‘
 
Zurück