Xbox: Ehemaliger Xbox-Chef Don Mattrick war kein Fan der Konsole

Schön zu sehen wie die Werbung mit Exklusivität wirkt. Sicher bist du auch großer Fan von Epic da sie viele Spiele (zu Beginn) exklusiv haben. :augenroll:

Zugegeben, dass ich heute noch darauf warte das u.a. Zelda Spiele offiziell für PC erscheinen ist auch nicht besser ;)
Schön das dir Exklusivität gegen den Strich geht.
Frage: Was spielst du überhaut?
Die meisten Spiele sind Windows exklusiv und funktionieren nicht auf Mac oder Linux ohne Zusatzprogramme... oder gar nicht.

Soviel zu deiner Exklusivität die du so sehr verteufelst.... Hauptsache böses Epic... ist klar.
 
Von daher stimme ich deiner These insgesamt nicht zu, einfach weil dieses Thema weitaus komplexer ist, als du es darstellst.
Eben weil das so ist, stimme ich eher ihm als Dir zu. Vor Allem dem was er über die Spiele - Plattform Wechselwirkung gesagt hat.
Ein Step die "kleine" Xbox als Hausaufgaben PC mit tollem Gaming zu verkaufen finde ich zB Klasse und ich bin Vater (gut ich bin Zocker und kenne mich aus). Ich nehme an es würde bei sehr vielen Eltern ziehen wenn sie vor dem Regal im Kaufhaus stehen und auf einem Karton stünde "For the Players" und auf dem anderen stünde "Hausaufgaben FIRST, Gaming NEXT".

Btw. ist aus meiner Sicht die XBOX die bessere Konsole und hat auch das bessere Marketing und die bessere Online-Plattform. Leider tut sich MS schwer diese tollen Vorsprünge ausreichend mit Games zu unterlegen, die dem gerecht werden. Da kommt die Partnerschaft mit einem NINTENDO quasi wie Arsch auf Eimer, denn die haben genau dort ihre Defizite aber super geile Spiele-IPs und den Riecher für innovative Neuerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Step die "kleine" Xbox als Hausaufgaben PC mit tollem Gaming zu verkaufen finde ich zB Klasse und ich bin Vater (gut ich bin Zocker und kenne mich aus). Ich nehme an es würde bei sehr vielen Eltern ziehen wenn sie vor dem Regal im Kaufhaus stehen und auf einem Karton stünde "For the Players" und auf dem anderen stünde "Hausaufgaben FIRST, Gaming NEXT".

Ich denke, das würde ein ziemlicher Ladenhüter werden. Was nutzt es, wenn Eltern diese Xbox kaufen (wovon ich auch nicht überzeugt bin), während Gamer dann einen großen Bogen um die „Kinderkonsole“ machen und lieber zu „For the Players“ wechseln. Wie gewonnen, so zerronnen.
Und wo soll der Sinn darin liegen, aus der Xbox etwas zu machen, das es da draußen schon Milliarden fach gibt? Das erschließt sich mir nicht. Wie soll so ein Vorgehen den Verkauf einer Konsole ankurbeln, wenn man daraus einen stinknormalen Win 10 PC macht und Eltern genauso gut den Medion/Acer/Lenovo/Hyrican/CSL/HP etc. PC kaufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Genug“ ist relativ. Wenn ich nur mal an die letzten 3 Jahre denke, und ich hätte mich beispielsweise an den PC gekettet, dann hätte ich auf Games wie Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, God of War, Detroit Become Human, Persona 5, Red Dead Redemption 2, Zelda BotW, Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Smash Bros. etc. verzichten müssen. Ich hätte also, bezogen auf meine Vorlieben, viele großartige Spiele verpasst. Da stellt sich die Frage: Warum hätte ich, immer in Anbetracht des persönlichen Geschmacks, und der nötigen finanziellen Möglichkeiten, verzichten sollen? Denn nur auf dem PC hätte ich eben nicht genug (storybasierte) AAA SP Games gefunden.

Und deswegen hast du dich entschieden noch in weitere Plattformen zu investieren. Ich hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt, bzw. zu kurz gedacht, wobei ich glaube, dass du auch nicht vor Langeweile gestorben wärst, wenn du nur die PC-Spiele gehabt hättest. Ich kann gut drauf verzichten und tu es deshalb, aber ich will dir sicherlich nicht deine Vorlieben schlechtreden.
 
Und deswegen hast du dich entschieden noch in weitere Plattformen zu investieren. Ich hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt, bzw. zu kurz gedacht, wobei ich glaube, dass du auch nicht vor Langeweile gestorben wärst, wenn du nur die PC-Spiele gehabt hättest. Ich kann gut drauf verzichten und tu es deshalb, aber ich will dir sicherlich nicht deine Vorlieben schlechtreden.

Habe ich auch nicht so aufgefasst ;)
Es ist halt so, dass ich als jemand, der storybasierte SP Spiele mag, auf der PS4 eine große Auswahl an eben diesen Spielen in hoher Qualität erhalte. Alleine schon ein Horizon ist einfach faszinierend.
Auf der Switch wiederum haben mir die Nintendo Exclusives auch schon viele, viele unterhaltsame Stunden beschert.
Und diese Spielerlebnisse möchte ich nicht missen. Nur mit einem PC hätte ich diese Auswahl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist eine Konsole kein "Hausaufgaben PC" und auch sonst kein PC. Es ist eine spezielle Plattform mit eigens dafür entwickelten Chips und Schnittstellen. Gott sei Dank muss ich auf einer Konsole keine 17 Launcher installieren - alle mit unterschiedlicher Erfolgsliste, Friendlist und Spieleangeboten. Ich muss nicht mit Millionen Cheatern leben und mir Gedanken machen ob die Hardware ausreicht, ob ich wieder Bluescreens bekomme wegen dem letzten Windows-Update oder ob das Overclocking eh stabil läuft.

Eine Konsole bietet einen viel höheren Komfort als ein PC und das wissen ihre Nutzer auch zu schätzen. Gerade Kinder und Jugendliche wollen mit oben genannten Problemen nichts zu tun haben und einfach nur spielen. Dafür ist eine herkömmliche Xbox auf jeden Fall tausend mal besser als ein "Hausaufgaben PC" oder PC generell.
 
Vor allem ist eine Konsole kein "Hausaufgaben PC" und auch sonst kein PC. Es ist eine spezielle Plattform mit eigens dafür entwickelten Chips und Schnittstellen. Gott sei Dank muss ich auf einer Konsole keine 17 Launcher installieren - alle mit unterschiedlicher Erfolgsliste, Friendlist und Spieleangeboten. Ich muss nicht mit Millionen Cheatern leben und mir Gedanken machen ob die Hardware ausreicht, ob ich wieder Bluescreens bekomme wegen dem letzten Windows-Update oder ob das Overclocking eh stabil läuft.
Seit wann wissen Kinder, was Overclocking ist?
Seit wann wissen Kinder, vor der Erstanschaffung eines PCs, was ein Bluescreen ist?
Seit wann wissen Kinder, was ein Windows-Update ist bzw. dass sowas auch was kaputt machen könnte?

Glaubst du jetzt ernsthaft, Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren beschäftigen sich vor einer Erstanschaffung weitergehend mit sowas?
Das, was du hier beschreibst, sind eher die Probleme, die klassische, fortgeschrittenere PC-Nutzer haben bzw. sich Gedanken drüber machen.
Und, ach was, nicht mal von denen betreibt jeder Overclocking.:klatsch:
 
Ähm, was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
Wenn Kinder/Jugendliche am PC spielen dann können solche Probleme doch jederzeit auftreten - unabhängig davon ob sie es verstehen oder nicht? Ich hab damals auf einem 486er mit 10 Jahren gezockt und hatte auch Bluescreens und Probleme/Abstürze in Spielen. Dann musste halt der Papa kommen und alles "richten". Es ging hier darum dass Jugendliche einen "PC" für die Schule und fürs Zocken als "Xbox" bekommen sollen. Und dort können auf jeden Fall solche Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen z.B. Probleme beim Overclocking auftreten, wenn sie nicht mal wissen, was das sein soll? Sprich, also erst gar nichts übertaktet haben?:ugly:

Es geht mir ja um die Erstanschaffung. Beschäftigt sich irgendjemand dieses Alters mit solch tiefergehenden Problemen, wenn er vor der Entscheidung "PC oder Konsole" steht? Dasselbe gilt doch für Eltern, es wissen doch höchstens 1/10 von denen, was Bluescreens und Übertaktung sein soll.:schief:
Die Vor/Nachteile sind ja klar, aber ist sich auch das Gros der Käufer drüber bewusst? Nochmal, vor der Erstanschaffung?
 
Es sind ja nicht die Kinder die sich mit dem Thema beschäftigen müssen - es sind die Eltern. Ich glaube nicht dass wenn ein Vater seinem Kind einen PC kauft, er noch nie vorher eine Erfahrung mit einem PC hatte. PCs sind bei extrem vielen Leuten auf der Arbeit, privat hat man in frühen Alter wegen der Schule (Referat, Drucken, Hausaufgaben, Internet etc.) damit zu tun. Ein Vater der seinem Kind einen PC kauft der hat mit großer Wahrscheinlichkeit selbst schon irgendwann Erfahrungen mit PCs gemacht.

Das Beispiel mit OC war allgemein gemeint, welche Probleme auftreten können. Bei einem "Schulaufgaben PC" wird man sicher kein OC machen :ugly: Aber trotzdem können eben andere Probleme auftreten. Ich hatte selbst schon als 10-Jähriger einige PC-Erfahrung mit einem 486er und war damals heilfroh als ich das NES, später SNES oder Mega Drive bekommen hatte. Früher waren PCs noch VIEL komplizierter als jetzt - da konnte schon ein Audio-Treiber (!) dafür verantwortlich sein dass ein Spiel gar nicht erst funktioniert. Und obwohl heute alles viel einfacher ist als damals, sind alle Foren voll mit Problemen. Wenn ich einen harten Tag hatte auf der Arbeit dann schaue ich in den PC-Probleme-Thread denn dort gibt es Probleme mit denen möchte ich nie wieder etwas zu tun haben :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
 
Es bezweifelt ja niemand, dass ein (Windows!)-PC Probleme machen kann.
Aber wenn es nur darum geht, müsste man ja auch das Autofahren einstellen, weil ja möglicherweise mal die Klimaanlage ausfallen könnte.^^

Es gibt aber ja nur andere Faktoren, die für oder gegen einen PC oder eine Konsole sprechen.
Als ich 11 war, wollte ich auch zuerst lieber 'ne Konsole. Später dachte ich mir dann aber: Wieso eigentlich? Spielen kann ich mit einem PC auch. Aber noch dazu eben Arbeiten erledigen, was mit einer PS2 oder Xbox nicht geht. Dazu kam eben der Faktor, dass der Rechner bei mir im Zimmer stand und nicht im Wohnzimmer am einzigen Fernsehgerät des Hauses hängt.
Für mich war das ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund für den PC. Für Eltern wiederum könnte aber genau das ein Grund für die Konsole sein, wenn sie ihr Kind besser "überwachen" bzw. regulieren können, was und wie oft mit dem Gerät gespielt wird.
 
Es ging ja nicht allgemein um PCs sondern um Kinder und den PC als "Schulaufgaben PC und gleichzeitig Konsole". Auch bei Kindern können viele Probleme auftreten und die brauchen dann regelmäßig Hilfe vom Papa. Probleme die auf einer Konsole viel seltener sind. Da ist ein normaler PC und eine zusätzliche Spielekonsole sicher besser geeignet. Deine Entscheidungen bezüglich PC sind ja auch subjektiv und das kannst du machen wie du willst wenn es für dich die bessere Lösung ist.
 
Ich hatte selber einen 486er. Den konnte nur ich betreiben da meine Eltern gar nichts mit PC am Hut haben.
So hat man sich halt dann mit den Teil auseinandergesetzt und Erfahrung gesammelt.
Heutige Jugend ist zum Teil viel pfiffiger wenn man sich nur für etwas interessiert. Die ganzen gerooteten Handy die die haben mit ganz besonderen Programmen haben die auch nicht von Papa.

Die Meisten sind nicht wie hier die Hardware OC bis zum Anschlag ausprobieren.

Da hat der Gamingrechner nicht mehr Probleme als das Laptop für Schulaufgaben.

Die ganzen jungen LoL, Dota oder Fortnite Zocker hat vermutlich mich immer der Vater eingerichtet der noch nicht mal sein Handy optimiert eingerichtet hat. Wo zich Hintergrundprogeamme, Bluetooth, Sync uns den Akku in 6 Stunden verbrauchen und nur am Kopf kratzen warum es nicht länger hält.

Es gibt immer solche und solche Leute. Pauschal kannst Keine Gruppe in eine Schublade stecken.

Genau deswegen soll halt Jeder auf der Plattform zocken wo er mag. Deswegen sollte es auch überall eine breite Spieleauswahl geben.
Dass man aus Kostengründen nicht immer 4 Plattformen haben will muss man auch verstehen.
 
Mattrick wäre genau das was die Xbox jetzt bräuchte, ein knallharter Geschäftsmann der mit seinen Aussagen zwar aneckt aber den Erfolg des eigentlichen Produkts in den Fokus stellt. Fan der Xbox war bei MS übrigens quasi niemand das man sich jetzt wieder auf Mattrick einschießt ist einfach, den der arbeitet ja nicht mehr für MS man gibt ihm ja auch die Alleinschuld für DRM und Kinect, aber eines steht fest unter Ihm war die Xbox unglaublich erfolgreich.
 
Ich hatte selber einen 486er. Den konnte nur ich betreiben da meine Eltern gar nichts mit PC am Hut haben.
So hat man sich halt dann mit den Teil auseinandergesetzt und Erfahrung gesammelt.
Heutige Jugend ist zum Teil viel pfiffiger wenn man sich nur für etwas interessiert. Die ganzen gerooteten Handy die die haben mit ganz besonderen Programmen haben die auch nicht von Papa.

Die Meisten sind nicht wie hier die Hardware OC bis zum Anschlag ausprobieren.

Da hat der Gamingrechner nicht mehr Probleme als das Laptop für Schulaufgaben.

Die ganzen jungen LoL, Dota oder Fortnite Zocker hat vermutlich mich immer der Vater eingerichtet der noch nicht mal sein Handy optimiert eingerichtet hat. Wo zich Hintergrundprogeamme, Bluetooth, Sync uns den Akku in 6 Stunden verbrauchen und nur am Kopf kratzen warum es nicht länger hält.

Es gibt immer solche und solche Leute. Pauschal kannst Keine Gruppe in eine Schublade stecken.

Genau deswegen soll halt Jeder auf der Plattform zocken wo er mag. Deswegen sollte es auch überall eine breite Spieleauswahl geben.
Dass man aus Kostengründen nicht immer 4 Plattformen haben will muss man auch verstehen.
Meine erste PC Kiste war ein geschenkter 286er IBM mit "TROMMELWIRBEL" satten 8Mhz Cpu Takt. 10MB 5 1/4 Zoll HDD auf der das BS ein Dos 3.1 abgespeichert war. Dazu gabs ein 5 1/4 Floppy. Wieviel Ram ist mir leider entfallen. Das ganze an einem ebenfalls geschenkten lass mich lügen 14" Commodore Monitor.

Ob die Jugend pfiffiger ist würde ich so pauschal nicht sagen. Dank WWW und Googel ist heute jeder der des Lesens und schreibens mächtig ist schon zu Dingen in der Lage die uns damals mangels Informationen Anleitungen oder benötigter Downloads unmöglich waren. Davon ab war das meiste in der zivielen Kommunikationstechnik noch sehr analog wie auch in der Informationstechnik oder vieles was heute alltäglich ist noch nicht Marktreif oder erfunden war. Wer sich damals zuhause schon mit dem Thema PC befasste wurde noch meist als Freak belächelt. Heute würde man wohl Nerds dazu sagen.

Mittlerweile gehts es doch schon im Kinderzimmer im Wiegenalter mit Technik aller Art los. Wenn man mit der heutigen Technik aufgewachsen ist ist es gröstenteils einfach nur normales Alltags/allgemeinwissen. Die meisten Kids wären dagegen wohl mit nem guten alten Wählscheibentelefon auf Kriegsfuß und kennen sowas zum Großteil wohl nur noch aus nem Museum. Wer heute im Alter bis 50/60 ist hat wohl meist im Beruf zwangsweise viel vom technischen Fortschritt mitmachen müssen ob man wollte oder nicht. Bei den 65 aufwärts siehts da schon anderst aus da bleibt der Techniksupport wie bei meinem Opa und Dad oft an meiner Generation hängen. Oder das Interesse an der heutigen Technik tendiert wie bei meiner Oma gegen 0, allein schon aufgrund ihres verzweifelten Kampfs mit den 3 Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch :) .

Ich bin mir recht sicher das hier im Forum sicherlich der größte Teil der User mit den Begriffen wie OC und UV was anzufangen weiß aber auch nur ein kleiner Teil die Möglichkeiten wirklich exessiv ausreizt. Der größte Teil wird solche Dinge wohl trotzdem meist nur im kleineren unklomplizierten Rahmen nutzen.

Edit:
Mit Wählscheibentelefon auf Kriegsfuß !!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heutzutage wohl die einfachste Methode wenn man Kiddis hat um die Tel. Rechnung einzudämmen. Man stelle ihnen ein Wählscheibentelefon
gruebel.gif
vom Flohmarkt hin und sperrt :google: & Co. im Router :daumen:. Leider kann ein Smartphone hier verheerende Lücken reißen. Wieder ein gewichtiger Grund mehr warum Smartphones nichts in Händen von Kindern und Jugendlichen zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert. Die kurze toilettenpause ließ ein Lesen des Textes nicht zu.... Lediglich der ueberschrift. Asche über mein Haupt :)

Ist aber auch doof das die ueberschrift hier auf PCGH so oft so nichtssagend oder fehlfuehrend ist.
Was konkret ist da irreführend. Ist ja vom ehemaligen Xbox, nicht Xbox 360 oder One Chef die Rede
 
Ich hatte selber einen 486er. Den konnte nur ich betreiben da meine Eltern gar nichts mit PC am Hut haben.
So hat man sich halt dann mit den Teil auseinandergesetzt und Erfahrung gesammelt.
Heutige Jugend ist zum Teil viel pfiffiger wenn man sich nur für etwas interessiert. Die ganzen gerooteten Handy die die haben mit ganz besonderen Programmen haben die auch nicht von Papa.
Ob die Jugend pfiffiger ist würde ich so pauschal nicht sagen. Dank WWW und Googel ist heute jeder der des Lesens und schreibens mächtig ist schon zu Dingen in der Lage die uns damals mangels Informationen Anleitungen oder benötigter Downloads unmöglich waren.

Da stimme ich SilentHunter zu.
Ich denke sogar, dass Kids heutzutage in gewisser Weise weniger pfiffig sind, als Kids vor 30 Jahren. In der heutigen Zeit, in der jegliche Problemlösung nur wenige Klicks oder Touches entfernt ist, verlernt man es mMn sich wirklich mit Problemen auseinanderzusetzen. Man muss sich nicht mehr hinsetzen, vielleicht sogar Stunden, um das Problem zu lösen. Man muss nicht pfiffig sein. Man muss nur in der Lage sein, ein paar Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben.
 
Worin liegt jetzt der Unterschied etwas zu googlen oder sich in Zeitschriften oder besser auskennenden Personen früher zu informieren?

Wenn man ein Problem lösen will findet man halt Heute schneller Abhilfe. Nur wächst die Jugend halt mit Technik auf und weiß dann recht schnell wie und wo man was installieren kann. Kommunikation untereinander geht schneller als bei Leuten die nicht mal Informatik-Unterricht in der Schule hatten.

Es gibt halt wie immer unterschiedliche Typen wie Schüler im Unterricht auch.
Kann ja nicht sagen dass alle Jugendlichen faul sind oder kein Bock haben.

Heute bekommt man Dinge halt einfach schneller mit durch Verbreitung von News und Statistiken im Internet.

Die meisten jungen Leute in der Firma können einen PC schon einigermaßen bedienen. Ein Handy ummodden stellt auch selten ein Problem da Das Interesse muss halt da sein.
 
Zurück