Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Mich erschreckt es dass selbst die auf 4k hochgezüchteten neuen Konsolen keine durchgehenden 60 Frames im "einfachen" FHD bei allen verfügbaren Spielen schaffen.
Ich bin jetzt nicht der absolute Konsolen-Hasser, habe selbst eine gebrauchte PS3 im Wohnzimmer, aber wie soll man sich an chicer Grafik erfreuen wenn diese nur mit Daumenkino-Tempo über den Bildschirm kriecht? Selbst die angestrebten 30 Frames werden in seltensten Fällen kontinuierlich gehalten, und das ist für meine Sehgewohnheiten als PCler dann doch ein wenig spielspaß-bremsend.

Was allerdings noch mehr zum Heulen ist dass es selbst moderne Daddelkisten wie Playstation oder XBOX nicht schaffen Tearing ausnahmslos abszustellen. Hab kürzlich mit "Heavy Rain" angefangen. Tolles Spiel, grandiose Optik für sein Alter, aber das gelegentliche Zerreissen des Bildes tut meinen Augen echt weh.

Ganz ehrlich? 30 FPS sind längst nicht mehr zeitgemäß. Die Spielemacher versuchen das immer als "Feature" zu beschönigen... Ich nenne sowas Armutszeugnis.

Natürlich würde das die X schaffen, aber die Entwickler müssen halt auch diese Option anbieten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Man schaue nur mal wie viele Spiele einen 1080p/60fps Modus auf der Pro haben. Da fällt mir so spontan nur Rise of the Tomb Raider ein.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich denke das er mit den Aussagen einige Leute vergrault hat denn wer möchte schon gerne über sich selbst sagen das er nicht weiß was richtiges 4k und 60 FPS sind. Auch seine Aussage das man mit den Spielen das Geld verdient ist etwas komisch, da keine richtigen, exklusiven Knaller gezeigt wurden.

Mir als "informierter" Käufer ist doch schnuppe was Spencer sagt. Solange das Produkt das ich erwerben will meinen Ansprüchen entspricht bin ich zufrieden. Ich habe keine aktuelle Konsole daheim, spiele nur am PC, da leistungsstark genug.

Hätte ich aber statt Studenten-Bude eine "vollständige" Wohnung und Geld für einen 4k-TV / Beamer im Wohnzimmer, würde ich sofort zur Xbox One X greifen, da sie mir als Komplettpaket samt 4k-BluRay-Player ganz gut gefällt und man zudem noch ein paar Titel gemeinsam auf der Couch zocken kann. :daumen: Ich denke wir PC-Spieler müssen auch langfristig unser Gewohnheiten nicht ändern und uns für eine der zwei (die Switch sehe ich da erstmal außer Konkurrenz) Konsole entscheiden. ;)
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Vor Jahren war für mich einer der Hauptgründe von Konsolen auf dem PC zu wechseln, die Performance.
Das erste mal, ohne mir wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben, hat mich Call of Duty auf der Xbox mit 60 FPS begeistert. Es spielte sich einfach anders, besser, fluffiger, weicher...

Ich kann verstehen wenn jemand da weniger Wert darauf legt, oder aber 60 FPS nur in gewissen Genres als wichtig empfindet.
Bin jedenfalls froh ALLE Genres in 60 FPS erleben zu können weil es sich für mich besser anfühlt. ... ... ... Anfühlte, denn ü120 FPS sind halt noch ein Ticken besser. :D

So schön hohe Auflösungen auch sind, FPS ziehe ich vor. Am schönsten wäre natürlich beides, aber da macht leider mein aktueller PC nicht mit. 2018 wird aufgerüstet... bzw. ganz neu eingekauft. :daumen:
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Schon erstaunlich, dass einige meinen, den Unterschied nicht zu sehen. Man muss doch nur mal die Kamera langsam im Kreis bewegen und auf die Umgebung achten. Mit 30 FPS "springt" alles. Das ist extrem auffällig. Und wenn man sich vorwärts bewegt und auf den Bildschirmrand achtet, dann ruckelt alles. Siehe hier: 30FPS Vs 60FPS - Project CARS Audi R8 Ultra @ Brands Hatch - YouTube
Einfach mal ganz links auf die vorbeiziehenden Bäume achten. Und genau den effekt sieht man auch im langsamsten Spiel, sobald man die Kamera auch nur ein wenig bewegt.

Mit 60 FPS ist dieses auffällige springen verschwunden. 120 und 144 Hz reduzieren das natürlich nochmal sehr deutlich und sorgen für ein noch viel flüssigeres Bild und viel mehr Bewegungsschärfe, aber der Unterschied zwischen 30 und 60 ist imho mit Abstand am deutlichsten. 30 FPS ist einfach ruckelig und kann nur durch extrem viel Bewegungsunschärfe halbwegs kaschiert werden.

Das es zäh läuft sieht denke ich jeder aber ruckeln tut das nicht. Ruckeln erfordert ungleichmäßige Frametimes, diese hier sind aber "nur" gleichmäßíg hoch.
Und das der Sprung von 30 auf 60 FPS am größten ist ist auch klar, von 33 auf 16 ms ist nunmal mehr als von 16 auf 8ms.
Die Entscheidende Frage ist aber immer noch, ist es spielbar mit diesen 30 FPS? Und im Video sieht man klar, ja ist es!

Selbes gilt auch bei Pings. Entweder wackelnde 50-100msoder konstante 100ms, da ist mir letzteres lieber, denn daran kann man sich gewöhnen.

Btw geiler Sound :D
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Es gibt sogar etwas schöneres als 60fps, nämlich 120fps.
Man muss es nicht gleich untertreiben, 24 fps reichen vorerst für ein cineastisches Erlebnis völlig aus.
Theoretisch stimmt Letzteres sogar, nämlich indem man die Nachbildwirkung und den Stroboskopeffekt emuliert, bzw. nachahmt.

Mir persönlich ist es egal, ob 30FPS, 50FPS, 60FPS, 100FPS, 120FPS. Alles schon ausprobiert.
Was ich nicht mag sind plötzliche Einbrüche der Bildrate. Ich spiele lieber konstant in 30FPS, als mit 60FPS, die zwischendurch mal auf 55, oder gar darunter fallen. Selbst das Einbrechen um nur 3 Frames bei 60 FPS (5%) fällt mir bereits (störend) auf.

Natürlich würde das die X schaffen, aber die Entwickler müssen halt auch diese Option anbieten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Man schaue nur mal wie viele Spiele einen 1080p/60fps Modus auf der Pro haben. Da fällt mir so spontan nur Rise of the Tomb Raider ein.
Shadow of Mordor bietet das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Natürlich würde das die X schaffen, aber die Entwickler müssen halt auch diese Option anbieten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Man schaue nur mal wie viele Spiele einen 1080p/60fps Modus auf der Pro haben. Da fällt mir so spontan nur Rise of the Tomb Raider ein.

Das liegt nicht unbedingt daran, dass Entwickler es nicht anbieten wollen, sondern teilweise auch nicht können.

Denn auch wenn die X Spiele in 4K darstellen kann, das ist zu 90% der stärkeren GPU zu verdanken. Die CPU hat sich nicht so stark weiterentwickelt. Und genau die wird auch oftmals der Flaschenhals für konstante 60fps sein. Wenn die CPU mit 4K/30fps schon zu sagen wir 80% ausgelastet ist, dann würde sie auch in 720p keine 60fps schaffen, egal mit welcher GPU gekoppelt.

Bei Final Fantasy XV sieht man das ganz schön, der in 1440/1800p berechnende Modus bietet 30fps, der 1080p Modus ist komplett frei, kommt aber auch meist nur zwischen 40 und 50fps, wobei sich die GPU der Pro dann etwas langweilt.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Es gibt sogar etwas schöneres als 60fps, nämlich 120fps.

Man muss es nicht gleich untertreiben, 24 fps reichen vorerst für ein cineastisches Erlebnis völlig aus.

Ist das Sarkastisch gemeint?

Möchte ich nur noch um eins erweitern, nicht jeder nimmt einen Unterschied zwischen 30 und X FPS mehr wahr.

Man merkt durchaus einen Unterschied. Man sieht sogar Framedrops von 90 FPS auf 60 FPS.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ja, ist es. Ich bin bei dieser Art von Thema nicht sehr ernsthaft.

Naja, das Problem ist hier eher, dass immer wieder die Diskussion aufkommt, ob nun 25 FPS flüssig sind, oder nicht. Die Argumentationen sind immer wieder die gleichen. Ich warte ja nur noch darauf, dass jemand anfängt, Spiele mit FIlmen zu vergleichen, die sind ja schließlich auch mit 23,976 FPS :ugly:

Vor Jahren war für mich einer der Hauptgründe von Konsolen auf dem PC zu wechseln, die Performance.

Rettet dem Dativ. :D

Meine letzte Konsole war ein Mega Drive, dann hatte ich eine kurze Zeit einen SNES und dann kam mein erster PC. Den SNES habe ich sonderlich lange gehabt und habe hier nur Super Mario World gespielt (gesuchtet triffts eher), dann habe ich die Konsole verkauft. Seit dem nur PC - reicht ja auch, eine Konsole ist in meinen Augen relativ gesehen unnötig und unflexibel.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht, was 60 Fps vs. 30 Fps bedeutet"

Und manche Streamer werden von bestimmten Leuten schon halb vorwurfsvoll gefragt, warum sie "nur" mit 60fps spielen xD.
Immerhin ist die Situation bei den Konsolen deutlich besser, als vor 3-4 Jahren. Schön wäre noch, wenn die Konsolen FreeSync unterstützen würden (oder tun sie das sogar?).
Ich persönlich halte alles über 50fps mit FreeSync für angenehm flüssig spielbar, darunter (wenns so auf die 40 zugeht) find ichs auch mit FreeSync unangenehm.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

so weit ich wei kann die One X Freesync bin mir da aber nicht sicher

und was bringt es dem Streamer, auf twitch z.b., in 120fps zu spielen wen twitch es eh nur 1080p/60 wiedergibt
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Sorry aber mir selber reichen 30 FPS In Games wie Tomb Raider nicht aus da bekomme ich Augenkrebs davon^^ ich habe auch Dragon Age Inqusition erst auf PS4 Gespielt bin Wahnsinnig geworden mit der Crap Fps^^ Seither schaue ich immer wo das Spiel am besten läuft und wenn die Konsolen Fassung nur 30 bietet muss eben die PC Version her
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Sorry aber mir selber reichen 30 FPS In Games wie Tomb Raider nicht aus da bekomme ich Augenkrebs davon^^ ich habe auch Dragon Age Inqusition erst auf PS4 Gespielt bin Wahnsinnig geworden mit der Crap Fps^^ Seither schaue ich immer wo das Spiel am besten läuft und wenn die Konsolen Fassung nur 30 bietet muss eben die PC Version her
Wohl eher Crap-Augenlicht...
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Wieviel FPS man nun braucht oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber ich kann doch von einer Neuen Konsole mindestens 60 FPS erwarten finde ich
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Wieviel FPS man nun braucht oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber ich kann doch von einer Neuen Konsole mindestens 60 FPS erwarten finde ich

Mir ist Wumpe, ob 30, 60 oder 60 000 FPS. Ich bevorzuge ne konstante Bildrate. 60FPS nutzen noch weniger, wenn Sie eben nicht exakt genau eben 60 konstant gehalten werden, egal ob nach oben oder unten raus.
 
Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Framerate ist das eine. Frametimes sind aber genauso wichtig. Und da schwächelt die aktuelle Konsolen Gen bis hin zur PS4 Pro gerne mal. Aufgrund der lahmen Jaguar CPU fürchte ich, dass selbst die One X da so ihre Problemchen haben wird.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Wieviel FPS man nun braucht oder nicht lassen wir mal dahin gestellt, aber ich kann doch von einer Neuen Konsole mindestens 60 FPS erwarten finde ich

Wenn ein Entwickler sagen wir mal unbedingt auf 1080p mit 60Fps abzielt, wird er die auch erreichen.
Er muss dann aber sein Spiel entsprechend auslegen, und wie man sieht will das kaum jemand.
 
Zurück