AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"
Natürlich würde das die X schaffen, aber die Entwickler müssen halt auch diese Option anbieten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Man schaue nur mal wie viele Spiele einen 1080p/60fps Modus auf der Pro haben. Da fällt mir so spontan nur Rise of the Tomb Raider ein.
Mich erschreckt es dass selbst die auf 4k hochgezüchteten neuen Konsolen keine durchgehenden 60 Frames im "einfachen" FHD bei allen verfügbaren Spielen schaffen.
Ich bin jetzt nicht der absolute Konsolen-Hasser, habe selbst eine gebrauchte PS3 im Wohnzimmer, aber wie soll man sich an chicer Grafik erfreuen wenn diese nur mit Daumenkino-Tempo über den Bildschirm kriecht? Selbst die angestrebten 30 Frames werden in seltensten Fällen kontinuierlich gehalten, und das ist für meine Sehgewohnheiten als PCler dann doch ein wenig spielspaß-bremsend.
Was allerdings noch mehr zum Heulen ist dass es selbst moderne Daddelkisten wie Playstation oder XBOX nicht schaffen Tearing ausnahmslos abszustellen. Hab kürzlich mit "Heavy Rain" angefangen. Tolles Spiel, grandiose Optik für sein Alter, aber das gelegentliche Zerreissen des Bildes tut meinen Augen echt weh.
Ganz ehrlich? 30 FPS sind längst nicht mehr zeitgemäß. Die Spielemacher versuchen das immer als "Feature" zu beschönigen... Ich nenne sowas Armutszeugnis.
Natürlich würde das die X schaffen, aber die Entwickler müssen halt auch diese Option anbieten. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Man schaue nur mal wie viele Spiele einen 1080p/60fps Modus auf der Pro haben. Da fällt mir so spontan nur Rise of the Tomb Raider ein.