Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Also in Rennspielen, wie in dem Beispiel, sieht man es deutlich. Habt ihr YT auch in 1080/60 laufen, um den Unterschied zu sehen?
Also ich sehe einen deutlichen Unterschied, und eben das ist es, was ich zB an DriveClub gehasst habe. Es spielte sich wie ruckelnde Rennspiele, wenn man die 60FPS durch Forza gewohnt ist.
Manche Fernseher vertuschen das aber auch, da sieh Nachzieheffekte haben und auf 50Hz-Fernseher hat man leider den großen Mehrwert der 60FPS-Rennspielen nicht. Kommt also auch auf die eigene Hardware bei einem an.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Also in Rennspielen, wie in dem Beispiel, sieht man es deutlich. Habt ihr YT auch in 1080/60 laufen, um den Unterschied zu sehen?
Also ich sehe einen deutlichen Unterschied, und eben das ist es, was ich zB an DriveClub gehasst habe. Es spielte sich wie ruckelnde Rennspiele, wenn man die 60FPS durch Forza gewohnt ist.
Manche Fernseher vertuschen das aber auch, da sieh Nachzieheffekte haben und auf 50Hz-Fernseher hat man leider den großen Mehrwert der 60FPS-Rennspielen nicht. Kommt also auch auf die eigene Hardware bei einem an.

Jeder TV mit HD-Ready Logo muss nativ 50 und 60 Hz beherrschen.
HD ready – Wikipedia

Praktisch kann wirklich jeder "50 Hz" TV 60 FPS bzw. 60 Hz darstellen. (wenn er nicht gerade aus der Anfangszeit der ersten Flatscreens kommt) Das ist seit sehr vielen Jahren Standard.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich kenne ca 20 Personen aus meiner Umgebung die zocken bzw mal gezockt haben und keine Ahnung was FPS überhaupt ist.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich kenne ca 20 Personen aus meiner Umgebung die zocken bzw mal gezockt haben und keine Ahnung was FPS überhaupt ist.
Von den Zockern die ich kenne (und das sind um einiges mehr als 20), wissen ca. 80% nicht, was fps ist.:ugly:
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Aber diese Art von Leuten kann man nicht mit den Nutzern dieses Forums vergleichen. Jene konsumieren letztendlich nur, während wir hier (mal mehr, mal weniger) auch etwas über den Tellerrand gucken.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Aber diese Art von Leuten kann man nicht mit den Nutzern dieses Forums vergleichen. Jene konsumieren letztendlich nur, während wir hier (mal mehr, mal weniger) auch etwas über den Tellerrand gucken.
Die eigentliche Intention solcher Aussagen ist eigentlich, dass sich die Nutzer dieses Forums nicht auf die breite Masse übertragen lassen.;)

Die Art von Tellerrand, über die der gemeine Nutzer hier guckt, ist lediglich der technische.
In bald 10 Jahren verschiedener Forenerfahrung kommt es mir oft so vor, als ob sich High-End-PC-Gamer in der Überzahl fühlen und Spieler ohne solchen allesamt als Konsolennutzer ansehen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Schon erstaunlich, dass einige meinen, den Unterschied nicht zu sehen. Man muss doch nur mal die Kamera langsam im Kreis bewegen und auf die Umgebung achten. Mit 30 FPS "springt" alles. Das ist extrem auffällig. Und wenn man sich vorwärts bewegt und auf den Bildschirmrand achtet, dann ruckelt alles. Siehe hier: 30FPS Vs 60FPS - Project CARS Audi R8 Ultra @ Brands Hatch - YouTube
Einfach mal ganz links auf die vorbeiziehenden Bäume achten. Und genau den effekt sieht man auch im langsamsten Spiel, sobald man die Kamera auch nur ein wenig bewegt.

Mit 60 FPS ist dieses auffällige springen verschwunden. 120 und 144 Hz reduzieren das natürlich nochmal sehr deutlich und sorgen für ein noch viel flüssigeres Bild und viel mehr Bewegungsschärfe, aber der Unterschied zwischen 30 und 60 ist imho mit Abstand am deutlichsten. 30 FPS ist einfach ruckelig und kann nur durch extrem viel Bewegungsunschärfe halbwegs kaschiert werden.

das spiel läuft "langsamer"

ruckeln ist was ganz anderes wenn du für längere zeit unter 24fps kommst aber nicht das

aber den unterschied zwischen 30 und 60 merkt man bei einigen spielen schon wenn man die direkt nacheinander spielt

ich hab mal eine lange zeit nur Forza Horizon gespielt das ja auf 30fps gecapt ist, irgendwann bin ich dann wieder drauf gekommen mal Forza 5 zu spielen. Da hat man den unterschied deutlich erkannt

die Augen haben sich an die 30fps gewöhnt und dann kommt das 60fps spiel daher, was natürlich flüssiger ist.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich merke den Unterschied zwischen 30 und 60 fps in jedem Spiel. Die Frage ist: Brauche ich 60 fps in jedem Spiel? Und die Antwort darauf ist ganz klar: Nein!

Ich brauche auch nicht in jedem Spiel Supersampling, wenn gleich einige Spiele ohne Supersampling unspielbar flimmern.

Der Knackpunkt ist: Ich will die Wahl haben!

Wenn Spencer sagt er überlässt den Entwicklern die Wahl, ist das die für den Konsumenten schlechtestmögliche Variante. Aber so ist das nunmal auf den Konsolen - war ja nie anders.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

aiming finde ich in 30 frames spielen auf der ps4 auch nicht so toll im direktvergleich mit doom ps4 (60 frames).
das selbe gilt für racer.
das fällt schon in batman auf. man kann das game mit 30 frames flüssig zocken, solange man zu fuss unterwegs ist. sobald man jedoch mit dem batmobil unterwegs ist, fühlen sich 30 frames nicht mehr flüssig an.

für shooter, racer und spiele mit vielen shooter elementen bevorzuge ich 60 frames. lieber schlechtere grafik und eine geringere auflösung statt einer dia-show.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

du siehst keine einzelnen frames

das ist ein flüssiges Bild das das Auge wahrnimmt weil es eben mehr als 24 Bilder in der Sekunde hat
Das Auge sieht nicht in Bildern pro Sekunde, sondern verarbeitet kontinuierlich einen Lichtreiz.

Also kann es auch nicht eine Bildfolge ab 24 Bildern pro Sekunde wie durch Zauberhand plötzlich als flüssig wahrnehmen.

Mit ein wenig Training kannst du bei 24 Bildern pro Sekunde ein einzelnes Bild nicht nur wahrnehmen, sondern sogar inhaltlich erfassen, was selbstredend viel zu lang ist um irgendwie als flüssig durchzugehen.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Mit ein wenig Training kannst du bei 24 Bildern pro Sekunde ein einzelnes Bild nicht nur wahrnehmen, sondern sogar inhaltlich erfassen, was selbstredend viel zu lang ist um irgendwie als flüssig durchzugehen.
Und wer bitte "trainiert" sowas?:schief:

Fakt ist und bleibt, das ist immernoch kein "Ruckeln".
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

du siehst keine einzelnen frames

das ist ein flüssiges Bild das das Auge wahrnimmt weil es eben mehr als 24 Bilder in der Sekunde hat

Sagen wir mal so, ich erkenne die Absenz eines neuen Frames zwischen jedem Frame. Im hier verlinkten Project Cars Video erkennt man an den Bäumen gegen den blauen Hintergrund sehr gut wie das Bild "springt" von Frame zu frame. Ich sehe da kein flüssiges Vorbeizischen der Bäume sondern ein kleines aber sichtbares Rucken. Wenn ich selber spiele ist das noch akzentuierter. Fakt ist für mich sind 30fps nicht flüssig. Bei Spielen wie CSGO sind es nichtmal 60 fps. Gibt nen Mod Scoutzknivez wo man airstrafen muss um die Geschwindigkeit zu erhöhen in der Luft, d.h die Kamera wird ständig link rechts geschwenkt. Da erkenne ich sogar bei 60fps die Absenz von Daten in den einzelnen Schwenks.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Bei mir muss jedes Spiel mit 60 Fps laufen. Wenn Eines mit 30 Fps-Lock angeruckelt kommt, lehne ich dankend ab.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich weiß ja nicht ob sich Phil Spencer mit seinen ganzen Aussagen wirklich Freunde macht. Erst sagt er das es auf der Xbox One X echtes 4k geben wird und sagt dann das Upscaling, dynamische Auflösungen und Checkerboarding auch "echtes" 4k sind weil ja in 4k ausgegeben wird (laut der Definition hätte man bereits auf der Xbox One S "echtes" 4k). Und jetzt sagt er das 60 FPS nicht so wichtig sind und die meisten Xbox Spieler nicht mal den Unterschied sehen. Die XboX One X wird mit Verlust verkauft und ist gedacht für die Enthusiasten und Spencer sagt im Kern das die Käufer der One X so uninformiert sind das sie nicht wissen was richtiges 4k ist und was 60 FPS sind.

Ich denke das er mit den Aussagen einige Leute vergrault hat denn wer möchte schon gerne über sich selbst sagen das er nicht weiß was richtiges 4k und 60 FPS sind. Auch seine Aussage das man mit den Spielen das Geld verdient ist etwas komisch, da keine richtigen, exklusiven Knaller gezeigt wurden.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Ich vermute man hat im Grunde noch mit der PS5 30Fps, und womöglich auch mit der PS6.
Die Grafik selbst war schon immer wichtiger als die Frames.
Ein neues Spiel wie AC: Origins oder Anthem sieht schon sehr beeindruckend aus.
Und in ein paar Jahren sieht dann Spiel x und y beeindruckend aus. Die 30Fps bleiben aber erhalten.
Eine Konsole ist und wird immer ein Kompromiss bleiben. Und da stehen bislang die Frames hinten an.
Es sei denn es entsteht irgendwann ein Fps-Trend, so wie aktuell scheinbar die Auflösung einen Aufschwung erfährt.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Gibt Spiele, in dem 60FPS essentiell wichtig sind, dass sind mMn Shooter, Rennspiele und schnelle Plattformer. In den Genres bieten die Konsolen auch die 60FPS meist ohne murren.
Den Mehrwert in zB Action-Shooter wie Quantum Break oder Uncharted oder Tomb Raider sehe ich eher nicht. Da reichen mir stabile 30FPS. Wenn aber die Framerate solcher Spiele gen 20-25 geht, dann wird das eher unschön. Wie zB in GTA V in der letzten Generation.

Doch, das merkt man schon deutlich. Spiel mal TLoU mit und ohne Framelock. Das fühlt sich ganz anders an.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: "Nicht jeder versteht was 60 fps vs. 30 fps bedeutet"

Mich erschreckt es dass selbst die auf 4k hochgezüchteten neuen Konsolen keine durchgehenden 60 Frames im "einfachen" FHD bei allen verfügbaren Spielen schaffen.
Ich bin jetzt nicht der absolute Konsolen-Hasser, habe selbst eine gebrauchte PS3 im Wohnzimmer, aber wie soll man sich an chicer Grafik erfreuen wenn diese nur mit Daumenkino-Tempo über den Bildschirm kriecht? Selbst die angestrebten 30 Frames werden in seltensten Fällen kontinuierlich gehalten, und das ist für meine Sehgewohnheiten als PCler dann doch ein wenig spielspaß-bremsend.

Was allerdings noch mehr zum Heulen ist dass es selbst moderne Daddelkisten wie Playstation oder XBOX nicht schaffen Tearing ausnahmslos abszustellen. Hab kürzlich mit "Heavy Rain" angefangen. Tolles Spiel, grandiose Optik für sein Alter, aber das gelegentliche Zerreissen des Bildes tut meinen Augen echt weh.

Ganz ehrlich? 30 FPS sind längst nicht mehr zeitgemäß. Die Spielemacher versuchen das immer als "Feature" zu beschönigen... Ich nenne sowas Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück