x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Okay, dann habe ich das falsch aufgefasst. Deine ursprüngliche Intention war ja das OC>DDR4-3.000.

Kaltstartprobleme mit >DDR4-2.800 sind jedenfalls bekannte Problemstellung beim R5E (zumindest kenne ich sie zur Genüge). Es gibt 3 mögliche BIOS-Einstellungen mit denen man etwas rumspielen kann (sollten glaube ich bei den DRAM-TIMINGS ganz unten auftauchen):

MEMTEST
Attempt Fast Boot
Attempt Fast Cold Boot

Oftmals kommen die Probleme beim Kaltstart von Handlingfehlern beim RAM.

Ich würde auch mit DDR4-2.133 (BIOS-Defaults laden um keine Einstellungen zu vergessen) mal gegentesten. Läuft das stabil, hast du vermutlich ein Problem mit deinen Einstellungen und nicht mit der Hardware.

Übrigens haben wir einen Beitrag bearbeiten Button, womit sich Doppelposts vermeiden lassen. Letztere sind hier nämlich zu vermeiden :)
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Ich hab eher das Gefühl dass es irgendwas mit USB zu tun hat.
Bei mir bleibt das RVE immer am Win8-Logo hängen, wenn es denn hängen bleibt.
Und in vielen Foren wird es bestätigt.
Asus hat da irgend ein Grütz im UEFI zusammengezimmert. USB3 produziert Disconnects oder grausame Übertragungsraten, und je weniger USB-Devices man hat, (oder je mehr davon man an einen USB-Hub hängt) desto weniger Probleme gibts beim Booten.

Denn wenn es mal über dieses Boot-Logo hinweg kommt, dann läuft es einwandfrei, also wäre es doch sehr seltsam wenn es tatsächlich am Speicher liegen sollte, dass der mal läuft oder mal nicht. Wäre ja was neues.
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Da musst du mal auf die Diagnose LED schauen, was da angezeigt wird, wenn der beim Booten hängen bleibt.
Bei mir steht da statt "AA" dann "AE" und das steht für "Legacy Boot Event". Was auch immer das bedeuten mag. :ka:
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

@HisN:
Gebe ich dir soweit Recht, jedoch ist gerade mit hohen Speicherteilern doch auch immens viel auf die Riegel zurückzuführen. Teilweise führt das ja soweit, dass einzelne Riegel ungemerkt im Mem-Training wegfallen (>> Triplechannel-Betrieb). Dazu gibts ja schon Ausführungen im 5820K-OC-Thread.

Ansich aber ein interessanter Ansatz, der dann ja auch mit BIOS-Defaults auftauchen sollte...
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

<-- hat nur lahmes 2400er RAM, daher fallen bei mir die ganzen Strap-Probleme weg und ich kann das rausfallen lassen. Dafür hab ich halt mehr als der Casual-Gamer^^
Und ich hab mir angewöhnt sehr genau auf den Post-Screen zu schauen, und nicht das Asus-Logo anzeigen zu lassen. Genau aus dem von Dir genannten Grund. Ich möchte dort die volle Speichermenge sehen, bei JEDEM Start.

Bei mir hat in dem Falle geholfen das Fast Boot komplett zu deaktivieren und in jedem Fall vom Bios einen Speichertest durchführen zu lassen (in den Speicher-Timings-Einstellungen ganz unten)

@ Threshold
Sobald Du das Windows-Logo siehst ist doch sowieso immer AA auf der LED-Anzeige, also der eigentlich Uefi-Boot-Vorgang abgeschlossen. Vorher bleibt er bei mir nicht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Vielen Dank für eure Anteilnahme ;-)

Falls jmd noch eine Idee hat, immer her damit
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

@ alk... was ist denn jetzt der "eine Bug" den du noch auf dem Gigabyte Board hast...

Der UEFI-A9-Bug. Bei manchen SATA-Laufwerken weigert sich das Board ins UEFI zu gehen und bleibt bei "A9" Status hängen. Das Problem ist schon lange bekannt und offenbar arbeitet man dran, die Liste der Laufwerke die man immer abziehen muss wenn man ins UEFI will wird kürzer - aber eine 840EVO gehört leider noch dazu (sprich ich mus meine 2. SSD abziehen wenn ich ins UEFI will...).

Aber immerhin läuft sonst mittlerweile alles problemlos und 100% stabil. Vielleicht tausche ich die 840Evo ja irgendwann auch gegen ne Crucial oder sowas wenn Samsung das alte-Daten-Problem seiner SSD nicht gelöst bekommt dann ist der A9 mir auch egal. :haha:
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Also mein ASUS X99-S läuft ohne Probleme/Abstürze, aber ich übertreib es auch nicht mit übertakten =)
Einzig halt der Startvorgang zum "Alles OK" Beep dauert ewig, aber das war bei meinem alten Systen (So 1156, i7) auch nicht anders
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Das Asus X99 Deluxe lief nicht mal mit Werkseinstellungen stabil, das Ding schaltete in unregelmäßigen Zeitabständen einfach ab, egal ob Last anlag oder nicht, mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden - an OC war gar nicht zu denken. ;)
In entsprechenden ASUS-Foren wurde das so lange auf "du bist zu blöd" geschoben bis Wochen später dann mal wer zugegeben hat dass es Probleme gibt und ich das Board zurückgeben konnte. Alles in allem ne ziemlich peinliche Geschichte aus meiner Sicht, deswegen werde ich Asus jetzt erst mal wieder meiden.

Aber das soll ja nicht Threadthema sein. An Stelle des TE würde ich probieren ob mit etwas weniger hohem RAM-Takt das Problem noch immer auftritt. Falls nicht könnte man mit den gefühlten 0,1% Leistungsverlust von 3000 auf 2400er RAM leben (wenn du nicht extrem Bandbreitenlastige Anwendungen hast ist der Unterschied schlichtweg Null) und vielleicht in nem halben Jahr mit neuer UEFI-Version den nächsten Versuch starten. :ka:
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

Das Asus X99 Deluxe lief nicht mal mit Werkseinstellungen stabil, das Ding schaltete in unregelmäßigen Zeitabständen einfach ab, egal ob Last anlag oder nicht, mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden - an OC war gar nicht zu denken. ;)
In entsprechenden ASUS-Foren wurde das so lange auf "du bist zu blöd" geschoben bis Wochen später dann mal wer zugegeben hat dass es Probleme gibt und ich das Board zurückgeben konnte. Alles in allem ne ziemlich peinliche Geschichte aus meiner Sicht, deswegen werde ich Asus jetzt erst mal wieder meiden.

Aber das soll ja nicht Threadthema sein. An Stelle des TE würde ich probieren ob mit etwas weniger hohem RAM-Takt das Problem noch immer auftritt. Falls nicht könnte man mit den gefühlten 0,1% Leistungsverlust von 3000 auf 2400er RAM leben (wenn du nicht extrem Bandbreitenlastige Anwendungen hast ist der Unterschied schlichtweg Null) und vielleicht in nem halben Jahr mit neuer UEFI-Version den nächsten Versuch starten. :ka:

Hi Alki^^

rein theoretisch gebe ich dir natürlich recht... ich habe es auch jetzt so eingestellt, das ich mit dem 100er Strap auf 2666 MHz bei CL14 bisher stabil bin...

jedoch geht es mir da irgendwie auch wieder ums Prinzip... sozusagen völlig umsonst einen 3000er RAM gekauft..

das wäre auch alles nicht so dramatisch, wenn durch ein angelegtes xmp (für die 3000MHz) nicht automatisch auch der Vcore auf 1,15 V gefixt wird... egal bei welchem cpu Takt... selbst wenn dieser noch auf default seht...

und ich finde die dadurch entstehende Wärmeentwicklung und die sowieso dauerhaft angelegte Spannung von 1,15 V selbst wenn man nicht übertaktet irgendwie nicht akzeptabel...

klar, wenn man benchmarks macht, übertaktet um irgendwelche scores zu knacken ist eine fixe spannung natürlich klar sinnvoll, dagegn sag ich nix... nur für den alltag hätte ich einfach schon gern was variables ;-)
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

weiss jmd zufällig ob es bei dem 1150rer asus Gene auch solche probleme gibt??

Ich konnte dieses Board günstig bekommen und wollte es demnächst fürs overclocken mit kleineren CPUs nutzen
 
AW: x99 - Stabilität beim Windowsbootvorgang

@All: Irgendwie scheint das Asus X99-Deluxe ja mit einigen Problemen ausgestattet zu sein.....

@TE: Teste es halt einfach. Vermutlich ist das aber schon gefixt, da 1150 ja schon einige Jährchen aufm Buckel hat.
 
Zurück