x99 Asus Rampage Extreme oder Gigabyte SOC Force

Friday13th

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Habe derzeit beide der Boards zuhause, Rechner ist noch nicht erneut zusammengebaut.
Wollte mal grundsätzlich in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit den beiden Boards gesammelt hat.
Eines der beiden Boards werde ich dann verkaufen, bin mir nur nicht ganz sicher, welches der beiden ich behalten soll.
Habe dazu einen 5820k welchen ich mit meinem MSI SLI Plus auf 4.7Ghz bei 1.30v , für 24/7 4.5Ghz bei 1.18v vCore gebracht habe - ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht kann das neue Board noch etwas mehr rauskitzeln, wobei ich eh ne gute CPU erwischt habe - wie ich finde.
Eigentlich wollte ich mir das Asus Board gönnen, da ich bis dato noch nie ein richtig teures OC Board hatte und dann ist mir nach dem Kauf das Gigabyte SOC unglaublich günstig über den Weg gelaufen und ich hab es mitgenommen ohne Zubehör.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches ich verwenden soll ;)
Das Asus würde beim Verkauf meinen Geldbeutel natürlich mehr füllen als das Gigabyte
 
Ich selbst hatte mit gigabreit bisher weniger gute Erfahrungen als mit Asus, von daher wüsste ich genau was ich mache. Jedoch ist der angesprochene Punkt schon richtig. Mit beiden boards wirst du nicht viel mehr rauskitzeln als mit dem alten. Du solltest also Ausstattung, Optik und Spaß bewerten. Vielleicht kommst du mit dem Asus noch 200 Megaherz weiter, aber ist dir das das Geld wert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wobei man schon sagen muss, dass man die Gigabunt SOC Bretter halt nicht mit den 08/15-Giga vergleichen kann. Ist wie wenn man ein Maximus Extreme mit nem Mainstream bei Asus vergleicht ;-) Das SOC ist halt ein Benchboard, hat ja auch extra Zubehör für die PCI Slots, um Grafikkarten auf dem Benchtable stabil halten zu können. Kollege hatte beim 1366 das X58 SOC, welches jedoch nicht so gut ausgestattet war wie das X99-SOC (vorallem hatte es nur ein Minimum an USB Ports hinten), dennoch war es ein geiles Brett. Es bot eigentlich mehr als er überhaupt nutzen konnte, also OC-mässig.
Im Endeffekt halt am besten beide selber testen und dann für jenes entscheiden, welches dir am meisten zusagt. Wenn dich das Asus anspricht, dann nimm das und wenn dich das Gig eher anspricht, dann jenes. Schlecht sind beide nicht (dafür gibt es beim Support mächtige Unterschiede :-) ).
 
Für das Gigabyte gibt es aber auch viele negative Bewertungen, allerdings im Ausland.
Hier in Deutschland nicht, aber da es hier auch schwerer zu bekommen ist.
Denke ich schon das Asus da die besser Variante ist.
Würde aber ehr die CPU Wechseln als das Mainboard wenn man seine eigenen OC Rekorde brechen will! ;-)
 
Also... ich hatte beide - und beide habe ich nicht mehr.

Grund: Das ASUS war vom ersten Tag an instabil, selbst bei Werkseinstellungen ging der PC in völlig unregelmäßigen Abständen einfach *klack* aus. Ich habe 4 Wochen mit ASUS getsritten bis sie eingesehen haben dass es am Brett liegt und nicht an mir.
Das SOC-Force hatte ich ein Jahr lang als Nachfolger gehabt - noch mit A9-Bug, sprich wenn SATA-Laufwerke angeschlossen waren kam man nicht ins BIOS (gut, oder?) - der wurde nach fast einem Jahr (!) dann mal behoben. Allerdings ist nach einem Jahr ist dann ein Spannungswandler gestorben und das Board war im Eimer. Immerhin: Gigabyte hat mir anstandslos den Kaufpreis ersetzt und nicht wie Asus wochenlang rumgeeiert.

Jetzt hab ich ein AsRock X99 Extreme6 /3.1 - seit etwas über einem Jahr. Das ist das erste X99-Brett in meinem Besitz, dss von Anfang an fehlerlos läuft und bisher nicht gestorben ist.

Mein Fazit daher für deine Auswahl: Keins von beiden.
Ich hoffe das AsRock macht jetzt weiter so wies soll, denn wenn das auch abschmieren sollte wirds eng, da bliebe nur noch MSI^^
 
Gigabyte hat halt ne miese Lüftersteuerung bzw scheiß Anschlüsse. Da ist Asus Welten vorraus. Ob dir das wichtig ist, weiß ich natürlich nicht ;)
Von der zuverlässigkeit und vom OC her, macht das alles kein Unterschied. Mir sind bisher 2 Gigabyte (von 3) 1 Asrock (von 4) 1 Asus (von über 10) kaputt gegangen, ich würde GB dennoch keine mangelhafte Qualität unterstellen.
 
Mangenhafte Qualität haben die garantiert alle nicht, was kaputtgehen kann immer.
Meine Wahl(en) sind deswegen so gefallen weil ich erstens kein ASUS mehr kaufen wollte da der Support wirklich schlecht und teilweise anmaßend war (die kamen mir extrem arrogant vor) und das SOC-Force habe ich durch ein AsRock ersetzt weil es schlichtweg nur de Hälfte gekostet hat und alles bot was ich brauche. Die 100 MHz weniger die das AsRock bei gleicher Spannung gegenüber dem SOC-Force packt machen da die Kuh nicht fett.
 
Ich hab das Gigabyte SOC Force für 100€ erworben und das Asus für 350€, jeweils gebraucht Asus in OVP etc das Gigabyte lediglich mit I/O Blende.
Aus Geldtechnischen Gründen hatte ich überlegt das SOC Force zu behalten, andernfalls wäre die Wahl eh auf das Asus gefallen.
 
Wenn du das SOC-Force für 100€ bekommen hast benutze es. Ich sehe keinen Grund, für ein anderes x99-Board 250€ Aufpreis zu zahlen.
 
Mangenhafte Qualität haben die garantiert alle nicht, was kaputtgehen kann immer.
Meine Wahl(en) sind deswegen so gefallen weil ich erstens kein ASUS mehr kaufen wollte da der Support wirklich schlecht und teilweise anmaßend war (die kamen mir extrem arrogant vor) und das SOC-Force habe ich durch ein AsRock ersetzt weil es schlichtweg nur de Hälfte gekostet hat und alles bot was ich brauche. Die 100 MHz weniger die das AsRock bei gleicher Spannung gegenüber dem SOC-Force packt machen da die Kuh nicht fett.


Naja, Asus hat halt bemerkt, dass Support völlig überbewertet wird :lol: Sieht man ja mit dem "Beschiss" bzgl. der Garantie: da wird mit XY Jahren Garantie geworben, um kunden zu ködern und dann liest man schön versteckt in den AGB "Nix Kunde Garantie, nur Händler hat die Garantie" :ugly: Tja, aber solange Asus natürlich verkauft wie blöd und die Leute zwar rummotzen, aber danach trotzdem schön brav weiterkaufen, wird sich bei denen niemals was ändern.
 
Zurück