würde gerne meine temps verbessern?

AW: würde gerne meine temps verbessern?

Eine ausgeklügelte Direktkühlung des DIE oder ein Kühlerboden aus CNTs wären auch noch Alternativen die zwar schwer umzusetzen sind aber noch ein paar Grad bringen können. Auch ein Gegenstromwärmetauscher zu einem großen Wasserreservoir (beispielsweise einer im Boden vergrabene Zisterne) bringt noch mal zusätzliche Kühlung.

Prinzipiell ist aber die einfachste Möglichkeit eine Wakü möglichst weit aus zu reizen schon einfach übertrieben große Radiatorflächen zu nutzen. Wie bei der Strömungsgeschwindigkeit wird der Verbesserungseffekt zwar auch da mit zunehmender Fläche immer geringer, aber von der jetzigen Situation aus wäre da vllt. schon noch was Messbares drin - trotz der bereits vorhandenen weit überdurchschnittlichen Radiatorfläche. Je nach dem wie die Radiatoren mit Luft versorgt werden lohnt es sich da u.U. auch erst mal die Luftführung zu optimieren, so das möglichst kühle Außenluft angesaugt wird und die warme Abluft nicht direkt wieder angesaugt werden kann. Dazu bietet es sich an bodennah anzusaugen (natürlich nicht bei Fußbodenheizung) und die warme Luft möglichst verwirbelungsarm nach oben oder seitlich auszustoßen, so dass die Lüfter die erwärme Luft nicht wieder ansaugen können. Auch das bringt bei derartiger Kühlfläche, wie sie vorhanden ist, nicht mehr viel, aber immerhin wäre da u.U. noch etwas Optimierungspotential. Richtig viel bringt das btw. wenn die Radiatorfläche eher zu klein ist (siehe H50/70 oder auch richtige Waküs mit eher kleinen Radiatoren).

Alles in allem dürften die angepeilten ausgelesenen Temperaturen unter den gegebenen OC-Bedingungen und unter Last aber kaum mit Wakü zu erreichen sein, ohne eine aktive Kühlmethode hinzu zu nehmen.

Es gibt btw noch eine beliebte Methode (eine nicht ganz ernst gemeinte):
Am einfachsten ist es u.U. nämlich mal alle üblichen Ausleseprogramme durch zu probieren :D. Das ein oder andere spuckt meistens noch ein wenig niedrigere Werte aus, je nach dem welche Offsets die Programmierer sich haben einfallen lassen. Auch ein BIOS-Update oder Downgrade kann diesbezüglich wahre Wunder wirken ;) :D. Schließlich haben die ausgelesenen Werte in der Regel sowieso äußerst wenig Bezug zu den realen Temperaturen - so bekommt man schöne Werte ganz ohne Investition :D. Man muss nur bereit sein sich noch ein wenig mehr selbst zu verapplen als man es mit ausgelesenen Sensorwerten ohnehin tut ;).
 
AW: würde gerne meine temps verbessern?

1€ pro Stunde Computernutzung findest du nicht teuer?
Entweder hast du ein bißchen zu viel Geld oder du treibst zuviel Sport.

lies dir das nochmal durch, es sind 1€ für 10h, also 0,1€ pro stunde und das ist nun wirklich nicht teuer
Das wären 4 euro wenn du 40 stunden zocken würdest, so viel zock ich vielleicht in nem ganzen monat

Zur einfachen lösung, es wurde ja bereits gesagt dass sich mit ner einfachen lösung keine nennenswerten verbesserungen einstellen werden
Und um das geld das du brauchst um die radifläche zu verdoppeln kannst lange mit leitungswasser kühlen
Gegen den biobefall kann man nen filter vor die wakü hängen, der leicht zu reinigen ist

Druck entsteht nur da wo ein widerstand ist, ergo muss beim selben widerstand der selbe druck aufgebaut sein um die selbe durchflussmenge zu erreichen
Also hast du im leitungswassersystem mit 100l/h den selben druck wie in nem aquastream/eheim/laing system mit 100l/h
Wie ich den durchfluss regeln kann? Einfach den wasserhahn so weit auf/zu drehen bis ich den gewünschten durchfluss erreicht hab

Die 150€ die ein mora3pro (die 9/18 lüfter mal vernachlässigt) kostet entsprechen ~150m^3 leitungswasser => 1500 stunden bei 100l/h
 
AW: würde gerne meine temps verbessern?

Sind die flüssigmetall dinger echt so gut wie immer gesagt wird? Hat wer vergleichswerte zu ner herkömlichen wlp ala arctic silver 5?
 
AW: würde gerne meine temps verbessern?

zwichen 1° bis 4° kann man rechnen . wenn de noch schleifst kommen noch mal paar dazu . bei mir hat beides 11° unterlast und 4° im idle gebracht . damit musste aber sauber umgehen sonst wa es das schnell gewesen . und mal eben kühler wechseln oder so ist auch nicht :) . hab nen q9400 auf 3,8 wa vor der behandlung bei 64° der wärmste core und nach der behandlung halt 53° der wärmste . garantie is auch weg wenn de schleifst .
 
AW: würde gerne meine temps verbessern?

Naja, die garantie is ja ohnehin weg wenn du die cpu ausserhalb der spezifikationen betreibst
Aber so ne verbesserung is schon ne überlegung wert

Zum burn in lässt man dann einfach ne weile prime laufen?
 
Zurück