• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Setup AM4

Wotatwatami

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Notebook: Alienware 15rR3 (I7 6700 HQ, GTX 1070)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich muss noch einen neuen Monitor besorgen: 27" WQHD (144-165 Hz)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bei der Tastatur bin ich mir noch unschlüssig ob ne normale Rubberdome oder eine schöne mechanische. habe die SteelSeries Apex Pro ins Auge gefasst. Das muss ich noch mit mir ausmachen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin zusammen, ich bin neu hier :-).

Ich habe jahrelang auf einem Notebook gezockt. Da dies ein wenig in die Jahre gekommen ist und auch nicht WIN11 kompatibel, wollte ich mir eigentlich demnächst ein neues Notebook holen. Da die Notebookpreise aktuell sehr hoch sind, die Grafikkarten (Nvidia) wenig VRam haben und quasi jedes Notebook einfach ziemlich laut werden kann, bin ich nochmal in mich gegangen und habe herausgefunden, dass ein Desktop PC aktuell besser zu meinen Bedürfnissen passt.
Daher brauche ich einmal ein komplett neues System.
Ich spiele aktuell Anno 1802, demnächst Diablo IV und noch Witcher 3. Aktuelle AAA Titel werde ich wohl eher weniger auf dem PC spielen, da sie mich häufig nicht so interessieren und ich sowas wenn, dann lieber auf der PS5 zocke.
Als Monitor soll ein 27" WQHD Bildschirm genutzt werden. Einen mit 60 Hz habe ich bereits, werde mir aber noch einen 2. etwas gamingtauglicheren holen.

Mein Budget liegt so bei 2000 € ohne Monitor, bzw. rund max. 2500 € inkl. Monitor und Tastatur.

Beim Monitor tendiere ich aktuell zum: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Habe mir folgende Konfig. zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3125220


1) Gehäuse
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die beim Silentbase 802 mitgelieferten Lüfter verwenden soll, oder gleich gegen z. B. Silent Wing 4 austauschen soll? Wie viele Lüfter wären bei dem Gehäuse angebracht? Reichen 3 oder mehr? Der Tower wird unterm Schreibtisch stehen.

2)Mainboard
Ich suche ein Mainboard mit WLAN. Gibt es noch bessere Alternativen?

3) Grafikkarte
Bin noch am überlegen ob für meine Zwecke nicht auch eine 6800 XT reicht. Die gibt es ja schon für knapp 580 €. Andernfalls hat die 7900XT doch nochmal einen Schwung mehr Leistung, weshalb ich zu dieser tendiere

4) CPU-Lüfter: Reicht der vorgeschlagene be quiet! Shadow Rock Slim 2 (BK032), sonst gerne Alternativvorschläge

Ich weiß, dass etliche ähnliche Anfragen hier schon oft durchgekaut wurden, würde mich aber trotzdem über konstruktives feedback freuen. :-)

Vielen Dank & bis dahin.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Grundsätzlich ist deine Konfiguration stimmig. Ich würde mir aber gut überlegen beim Neukauf noch auf DDR4 zu setzen. Ich würde ein AM5 System vorschlagen...oder wenigstens den I5 13600K mit DDR5 Speicher.
 
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die beim Silentbase 802 mitgelieferten Lüfter verwenden soll, oder gleich gegen z. B. Silent Wing 4 austauschen soll?
Versuch doch erstmal die mitgelieferten Lüfter. Tauschen kannst du die ggf. auch im Nachhinein noch. Und von den Silent Wings sollte man auch keine Wunder erwarten.
Habe mir folgende Konfig. zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3125220
Sieht ganz gut aus. Die P3 Plus würde ich noch gegen ein anderes Modell austauschen, da die QLC Zellen verwendet. Den CPU Kühler finde ich auch etwas teuer. Da würde auch sowas hier ausreichen:

Andernfalls hat die 7900XT doch nochmal einen Schwung mehr Leistung, weshalb ich zu dieser tendiere
Und auch mehr Vram ?
 
Grundsätzlich ist deine Konfiguration stimmig. Ich würde mir aber gut überlegen beim Neukauf noch auf DDR4 zu setzen. Ich würde ein AM5 System vorschlagen...oder wenigstens den I5 13600K mit DDR5 Speicher.
Ja, da bin ich auch am hin und her überlegen, was da der bessere Weg ist. Habe jetzt gedacht, dass der 5800x3d lange genug ausreichend Leistung bringen sollte und ich dann in ein paar Jahren gleich auf die aktuelle Plattform wechsle. Aus DDR4/5 habe ich das noch nicht wirklich betrachtet, da so wie ich das mitbekommen habe, kein großer Unterschied hinsichtlich Leistung zwischen den beiden besteht oder hab ich was verpasst??
Versuch doch erstmal die mitgelieferten Lüfter. Tauschen kannst du die ggf. auch im Nachhinein noch. Und von den Silent Wings sollte man auch keine Wunder erwarten.

Sieht ganz gut aus. Die P3 Plus würde ich noch gegen ein anderes Modell austauschen, da die QLC Zellen verwendet. Den CPU Kühler finde ich auch etwas teuer. Da würde auch sowas hier ausreichen:


Danke für die Hinweise. Ja ich versuche es einfach mal mit den Lüftern.
Bzgl. der Festplatte gucke ich noch mal nach einem anderen Modell. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Den Kühler würd ich wohl so lassen.
 
Ja, da bin ich auch am hin und her überlegen, was da der bessere Weg ist. Habe jetzt gedacht, dass der 5800x3d lange genug ausreichend Leistung bringen sollte und ich dann in ein paar Jahren gleich auf die aktuelle Plattform wechsle.

...jetzt ein paar Euro mehr investiert und man kann den RAM mitnehmen. Sofern du nicht auf DDR6 spekulierst ^^

Aus DDR4/5 habe ich das noch nicht wirklich betrachtet, da so wie ich das mitbekommen habe, kein großer Unterschied hinsichtlich Leistung zwischen den beiden besteht oder hab ich was verpasst??

Stimmt, der Leistungsunterschied ist gering bis gar nicht vorhanden. Ist halt nur die "Zukunftssicherheit".
 
Ich nochmal. Bisher habe ich nur das Gehäuse gekauft.:) Ich schwanke auch noch ob ich das AM4 Setup mit dem 5800 x3d nehmen soll oder doch AM 5 mit Ryzen 5 7600x oder gleich den 7800x3d.
Als Mainbiard hatte ich evtl. das https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a28 ins Auge gefasst. Habe gelesen, dass es Probleme mit dem Intel i225 gibt. Ich werde erstmal nur WLAN nutzen. Würde mich das dann auch betreffen oder ist das nur bei Kabelnutzung ein Problem?
 
Zurück