• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Rechner um die 2000 Euro.

Marco2023

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASRock B56o Pro4
CPU I5 11400F
RTX 3070 Kaputt
16 GB RAM DDR4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix G273QF Esports Gaming IPS Monitor - 27 Zoll, 16:9 WQHD (2560 x 1440), Rapid IPS, 165Hz, 1ms GTG Reaktionszeit, G-SYNC kompatibe
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenstellen, der jetzt erstmal mit einer 4070 TI laufen soll, so bis Anfang 2025 oder halt so lange wie es vom VRam her geht in 1440p, später bekommt die in der Familie einer der eh nur 1080p spielt.

Alles andere soll aber eher schon für eine 4080 sein oder halt eine andere CPU in dieser Richtung, wer weiß was noch kommt so das ich halt einfach nur die Karte Tauschen muss.

Das habe ich schon
GEHÄUSE: NZXT H9 Flow auch schon für die Zukunft viel Platz guter Airflow.
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G OC Gaming
Netzteil: BQ Straight Power 12 Modular 80+ Platinum 850W


Rest hab ich mir so vorgestellt.
CPU: Intel i7-13700F oder doch lieber KF was macht mehr Sinn ist nur zum Zocken sonst muss die CPU nix machen

Board: GIGABYTE Z790 UD AX 1.0 M/B
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 5600MHz Kingston Fury Beast

Beim Board und Ram könnte man natürlich auch noch eine DDR4 Version nehmen ist halt die Frage ob es Sinn macht, man wird auch in 5 Jahren noch mit DDR 4 Spielen können, so könnte man noch etwas Sparen.

SSD 1 TB hab ich noch nicht geschaut aber muss nix besonders sein.

Halt jetzt die Frage macht das so in etwa Sinn?

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo, welche Spiele sollen denn Hauptsächlich gespielt werden?

Und warum Intel und nicht AMD?

Ein Board der Z-Klasse macht hauptsächlich dann Sinn, wenn man eine CPU mit K oder KF Suffix nimmt. Ohne ließe sich Geld sinnvoll sparen.

Welcher CPU Kühler ist bereits vorhanden?

Wenn es für die Zkunft sein soll evtl. Doch zu einem 12er Netzteil von BQ greifen.
 
Spiele zb. Hogwarts Legacy, Dead Space, Anno 1800, Star Wars Jedi Survivor, Witcher 3 usw.

Keine Ahnung war halt immer bei Intel, aber hab nix gegen CPUs von AMD

CPU Kühler Scythe Mugen 5 ist noch im alten Rechner.
4080 und i5 behalten.16gb ram dazu fertig
Ich will ja nur 1440p und dafür ist die eigentlich schon zu schade, das ist ja dann eher die Notlösung 2025 wenn der VRam bei der 70 TI ausgehen sollte, wenn bei AMD das RT besser wäre ganz klar eine 7900 aber so nicht, vielleicht ist die 4080 dann auch schon billiger, denn UHD ist nicht mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den I5 auch behalten. Soo schlecht ist der eig nicht, dass sich der Wechsel lohnt. Oder reichen dir iwo die fps nicht aus? Das hast du ja hfftl schon getestet...
 
Dann ist der Wechsel der Plattform finanziell sinnlos. Da hast du entweder deutlich mehr von einer besseren Grafikkarte (mehr Bildqualität etc) oder eben einfach Geld gespart. Da würde ich dann eher einen Wechsel machen, wenn es sich wirklich lohnt ;)
 
Spiele zb. Hogwarts Legacy, Dead Space, Anno 1800, Star Wars Jedi Survivor, Witcher 3 usw.

Keine Ahnung war halt immer bei Intel, aber hab nix gegen CPUs von AMD

CPU Kühler Scythe Mugen 5 ist noch im alten Rechner.

Ich will ja nur 1440p und dafür ist die eigentlich schon zu schade, das ist ja dann eher die Notlösung 2025 wenn der VRam bei der 70 TI ausgehen sollte, wenn bei AMD das RT besser wäre ganz klar eine 7900 aber so nicht, vielleicht ist die 4080 dann auch schon billiger, denn UHD ist nicht mein Ziel.
Nunja alle Spiele die aufgelistet wurden sind CPU Fresser. :D
Weil aber z.b. Jedi Survivor und Hogwarts eher schlecht optimiert sind, bringt da auch ne spitzen CPU nicht viel.
Um die CPU upzugraden, gibt es nur noch den 11700K oder 11900K, oder du musst ein neues Brett und warscheinlich neuen RAM kaufen.

Was 1440p angeht, so gibt es derzeit ein oder zwei Grenzfälle mit RT, wo man mehr als 12GB VRAM braucht. Nur weiß noch keiner was die Zukunft bringt. Genauso gibt es ein paar Grenzfälle, die schon in 1080p mehr als 8GB VRAM brauchen.
Sicher ist man halt mit mind 16GB, deswegen die 4080. Und nur weil die jetzt schon 4k kann, heißt es noch lange nicht das es in 5 Jahren auch noch gut geht. :D Aber 1440p sollte kein Problem sein.

P.S.
Wenn du dir ein Netzteil holen willst, dann auch ATX 3.0 mit 12VHPWR Stecker für die NV Karte.
Z.b.:

Achja wenn du ein neues Board mit DDR5 kaufst, dann mind 6000Mhz.
 
Dann ist der Wechsel der Plattform finanziell sinnlos. Da hast du entweder deutlich mehr von einer besseren Grafikkarte (mehr Bildqualität etc) oder eben einfach Geld gespart. Da würde ich dann eher einen Wechsel machen, wenn es sich wirklich lohnt ;)

Also das alte Board behalten mit der CPU aber der Ram war mir mit 16 zu wenig und wird jetzt auch langsam eng bei einigen Games.
Alter Ram raus neuer rein Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4
 
Wenn du dir ein Netzteil holen willst, dann auch ATX 3.0 mit 12VHPWR Stecker für die NV Karte.

Netzteil hab ich mir das geholt.

850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Laut Website sollte es die Anschlüsse auch haben.

Was denn Rest angeht bin ich mir noch nicht sicher.

 
Zurück