• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC bis 1300€ ggf. mehr

JEPPE65x

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keiner mehr vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WQHD Monitor 27 Zoll
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hi zusammen, suche einen neuen PC, habe auch schon etwas zusammengestellt und mich hier im Forum belesen, Dankeschön dafür!

Passen die Komponenten zusammen?
Welche Konfiguration wäre für die Zukunft und für die Anforderungen am besten?
Was könnte man verändern, auf was könnte man verzichten?

1.) Wo hakt es
Der jetzige PC ist zu alt, da hakt es an allem und wird komplett ersetzt

2.) PC-Hardware
Der günstigere (1400€)
Der Teurere (1600€)

3.) Monitor
Ein neuer WQHD 27 Zoll Monitor müsste gekauft werden, ist aber nicht im Budget mit eingeplant
Zweitmonitor ist ein AOC 27 Zoll FullHD 144Hz

4.) Anwendungszweck
Zocken in WQHD, überwiegend GTA 5 FiveM, gegebenfalls Livestreaming und Aufnahmen durch Medal

5.) Budget
1200€ - 1.400€, umso günstiger desto besser

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Steht auf dem Tisch, man sollte reinschauen können mit ein paar RGBs

8.) Zusammenbau
Selber zusammenbauen

Danke euch für euren Rat :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Du hast vorbildlich alles ausgefüllt, und dir schon Gedanken gemacht, sehr gut :daumen:!

In Sachen Streamen/Aufnehmen kenn ich mich nur bedingt aus, dazu sagt bestimmt jemand anders etwas.

Ich finde beide Zusammenstellungen gut, neben den beiden CPU-Optipnen, finde ich auch den Ryzen 5 7500F aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.

Im Allgemeinen hat man beim Sockel AM5 den Vorteil, dass weitere neue CPUs kommen.
Da muss man jetzt also noch nicht zwingend die vermeintlich optimale kaufen.

Ansonsten hab ich nur ein paar Anmerkungen:

- Bei der SSD würd ich eine mit 2TB kaufen.
- Eine RX7900GRE wäre kaum teurer, ist aber etwas flotter.
- Je nachdem wo du bei der Grafikkarte mal hin willst, könnte man die 850 Watt-Variante vom Netzteil in Betracht ziehen, da sie mehr Stromanschlüsse hat. Ansonsten würde von der Leistung her auch schon das 650er reichen.
- Wenn du auf Komponenten ohne Beleuchtung setzen würdest, könntest du Geld sparen, aber es ist natürlich in Ordnung wenn was leuchten soll!
- Das Gehäuse ist natürlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack, in dem Preisbereich vom Lancool III, finde ich z.B. folgendes recht gut/schön:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram könntest den Trident nehmen, da in einem anderen Thread hat jemand darauf hingewiesen das die Corsair Vengeance "schlechtere" Chips verbaut hat.
Der G Skill Trident Ram hat eine Bauhöhe von 43,5 mm. Der Cpu Kühler liegt genau drauf, der hat eine Höhe von 43 mm, du müsstest einfach den Lüfter ein paar mm höher hängen. (Ist aber beim Corsair auch so!). Tut der Kühlleistung nix.


Beim Gehäuse ist sparpotential drin. Wobei es immer geschmackssache ist, du hast es dauernd vor Augen. Wenn du ein günstigeres nimmst, steck die Differenz in eine 2 TB Nvme. Ein TB ist gleich mal voll bei den aktuellen Spielegrössen.


Bei der Grafikkarte seh ich das so wie @Lordac nimm die 7900GRE. Ansonst sind es super Konfigurationen, kannst beides so machen. Gefällt mir gut.

 
Mach doch die "Mitte" mit noch mehr Leistung, geht kleiner, günstiger und mit GRE:

65L Gehäuse ohne WaKü sieht sonst recht leer aus.

Geht sonst auch im normalen Pop mit ATX Board.

Im Pop Mini hast du außerdem einen integrierten RGB-Controller, sodass du dich nicht mit RGB Software rumschlagen musst sondern alle Lüfter hintereinander anschließen kannst und per Knopf oben auf dem Gehäuse steuern kannst.

Die Lüfter auf dem CPU Kühler dann gegen die Aspect tauschen, so hast du perfekte Optik.

Warum ich genau diese Kombination mit µATX und ASRock Board vor der ATX Variante sehe?
Du hast nen M.2. Slot mehr und noch weitere kleine Vorteile wie z. B. nen tauschbaren Wifi Chip etc.
Da es sowieso kein Crossfire und SLI mehr gibt hast du aber quasi keine Nachteile.

Gruß
 
Zurück