WoW versus Aion: Grafik-Direktvergleich der beiden MMO-Kontrahenten

Entwickler und WoW addicted is n riesen Unterschied. Aber das sind halt so typische Kommentare von Leuten wie dir. :ugly:

Sorry, wenn ich das sagen muss, aber er hatte Recht.
Deine Aussage war absoluter Quatsch, ich glaube du hast das Spiel selbst noch nie gespielt, aber egal. (Und ja ich hatte bereits das Vergnügen)
 
Ich kann mit WOW auch nichts anfangen aber ich halte Vergleiche zwischen einem durchinstanzierten Rollenspiel, was weit unter der genretypischen Komplexität liegt, mit einem Spiel welches diese Grundeigenschaften erfüllt für fehl am Platz.
Aber mal davon abgesehen ist die Grafik von GW wirklich um Jahre besser, trotz des fast gleichen Erschienungstermins.

MfG


Ich habe mit keinem satz behauptet das Guild Wars spielerisch bzw inhaltlich besser is, wie ganz klar zuerkennen hab ich -> (grafik) <- extra mit zugeschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet das es um das spielerische ansich geht. Aber du kannst, um es mal etwas krasser auszudrücken, keinen 3d shooter mit einem Mmorpg vergleichen..

Open World wird meist schlechter aussehen als instanzierte/geschlossene(kleinere) Levelarchitektur.

MfG
 
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber er hatte Recht.
Deine Aussage war absoluter Quatsch, ich glaube du hast das Spiel selbst noch nie gespielt, aber egal. (Und ja ich hatte bereits das Vergnügen)


Womit?


Ich hab Aion mit Sicherheit länger getestet als jeder andere Mensch in dem Thread....seit Oktober 08 Zugriff auf die Beta. Somit weiß ich schon, wovon ich rede.
 
Warum, sind doch beide Enginges gleich alt??!!

MfG


oO beben3 erschien ende 1999. der erste titel mit crytek-engine erblickte 2004 das licht der gamerwelt. also wenn mich mein mathelehrer nicht veräppelt hat, dann macht das 5 jahre unterschied. und 5 jahre sind im pc-bereich schon ein gewaltiger zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO beben3 erschien ende 1999. der erste titel mit crytek-engine erblickte 2004 das licht der gamerwelt. also wenn mich mein mathelehrer nicht veräppelt hat, dann macht das 5 jahre unterschied. und 5 jahre sind im pc-bereich schon ein gewaltiger zeitraum.
Wir reden hier aber , siehe News-Thema, von der Aion und der WOW Engine. ;)
Ergo, Ergebnis richtig aber Thema verfehlt. Was wohl der Mathelehrer dazu sagen würde? :D

MfG
 
Wir reden hier aber , siehe News-Thema, von der Aion und der WOW Engine. ;)
Ergo, Ergebnis richtig aber Thema verfehlt. Was wohl der Mathelehrer dazu sagen würde? :D

MfG

hmm, dann hättest die aber vielleicht auch etwas deutlicher drauf beziehen sollen ;) das ging jedenfalls aus deinem quote für mich nicht hervor ^^ dachte, du hättest dich meinen vergleichen zwischen beben3 und crysis bezogen. im übrigen is der auch nicht so am thema vorbei ;)

hier wird ja auch ein 5 jahre altes game (WoW ist halt im kern so alt) mit einem neuzeit-titel verglichen. noch ein vergleich: Wolf3D (das aus dem jahre 1992) vs. Beben2. ebenfalls 5 jahre unterschied. wieso werden die nichtmal in grafischer hinsicht miteinander verglichen?
 
hier wird ja auch ein 5 jahre altes game (WoW ist halt im kern so alt) mit einem neuzeit-titel verglichen. noch ein vergleich: Wolf3D (das aus dem jahre 1992) vs. Beben2. ebenfalls 5 jahre unterschied. wieso werden die nichtmal in grafischer hinsicht miteinander verglichen?
Ja die SPiele selber sind so unterschiedlich alt aber die verwendeten Engines nicht. ;) Deshalb ist der Vergleich auch zulässig, insbesondere wenn man bedenkt das bei WOW, mehr oder weniger erfolgreich, versucht wird die Grafik zu verbessern.

MfG
 
die engine ist im kern dennoch 5 jahre alt und lediglich um features erweitert worden. ändert aber nichts daran, dass sie im kern eben noch 5 jahre alt ist.

vielleicht erschlägst du mich jetzt, aber ich mach mal wieder nen vergleich :ugly:

guck dir das letzte spiel an, welches mit der beben3 engine entwickelt wurde (wahlweise elite force 2 oder world of patman) und dann vergleich das mal mit dem spiel, welches zuletzt mit der crytek-engine entwickelt wurde.
selbst bei alle den grafischen spielerein, die noch in die beben3-engine gesteckt wurden, sieht man ihr das alter einfach an.

und eben so verhält es sich auch mit WoW im vergleich zu Aion.
in meinen augen sollte lieber HdR oder AoC mit Aion verglichen werden.
 
Das ändert aber nichts daran das die beiden Engines "im Kern" gleich alt sind. Ob sie dabei einmalig später optimiert wurde oder im Laufe der Zeit ständig aktualisiert wird, spielt dabei keine Rolle.

Die Engine ist das Grundgerüst. Beider entwickler haben diese alten Engines verwendet und ihren Vorstellungen angepasst. Von daher sind diese auch absolut vergleichbar.

MfG
 
lach geblendete menschen muhahaha:lol:

Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise ja Streiten. Ist ja nicht verboten, dass einem ein bestimmter Grafikstil besser gefällt als ein anderer.

Aber objektiv betrachtet ist die Grafik bei Aion definitiv besser wenn man sich die Texturen, Wasser, Bäume usw. anschaut. Da kann WoW mit seinen verwaschenen Texturen und dem nicht transparenten Wasser nicht gegen anstinken.

(btw. ich spiele keins von Beiden, also ganz neutral betrachtet)
 
guck dir das letzte spiel an, welches mit der beben3 engine entwickelt wurde (wahlweise elite force 2 oder world of patman) und dann vergleich das mal mit dem spiel, welches zuletzt mit der crytek-engine entwickelt wurde.
selbst bei alle den grafischen spielerein, die noch in die beben3-engine gesteckt wurden, sieht man ihr das alter einfach an.

Welches Spiel das zuletzt mit der crytek-engine entwickelt wurde meinst Du denn?

Ich hab vielleicht nicht so den Überblick, aber mir fällt zur CryEngine 1 nur Far Cry und Aion ein. Spätere Spiele waren dann mit der CryEngine 2.

Davon abgesehen muss mann ja auch anmerken, dass die beben3 Engine eigentlich nur eine weiterentwicklung der alten beben engine ist und man zum Vergleich zur CryEngine eher die DoomIII Engine ranziehen müsste, da diese eine Neuentwicklung ist und ebenfalls 2004 erschien.
 
eigentlich ist es ja schon klar das Aion ne bessere Grafik hat als wow Aion kam 2009 raus und wow 2004 da erkennt schon Grafikkunterschiede :ugly:
 
Nunja,

Technisch ist im Objektiven sinne Aion bestimmt das beeindruckendere Spiel.
Liegt aber evtl. auch daran das Blizzard WoW einer breiten masse an Spielern offerieren wollte, und dass die Performance der Heim-PC's vor 5 Jahren doch etwas mauer waren als der jetzige standard.

Davon abgesehn darf man nicht vergessen das Aion auf eine bereits Existierende Grafik-Engine setzt, wohin gegen die von WoW von Grund auf neu Gestaltet wurde.

Ich Spiele z.zt. keines von beiden, und wenn es um die Frage geht welches Technisch mehr her gibt, sag ich Screenshot bedingt auch sicher Aion.

Aber wenn sich die Frage stellt welches Hübscher und Stimmiger ist: Find ich den "Westlichen" Grafikstiel schon 'n Tacken geiler ;-)
 
naja, natürlich ist die Grafik von wow schlechter, aber wie soll Blizz das denn eurer Meinung nach beheben ? Vor 5 Jahren was das eine akzeptable Qualität wenn man wollte, dass viele Menschen dieses Spiel spielen können. Zwar hat sich die leistung des DurchschnittsPCs in den letzten 5 Jahren deutlich erhöht, und mit jeden Addon für WOW sind die Systemanforderungen gewachsen, aber man kann einfach nicht die Engine des Spiels runderneuern und somit einige Spieler vom Spiel ausschließen.
 
Ganz ohne Zweifel ist die Grafik von Aion besser.

Es ist ja auch 5 Jahre neuer und läuft z.B. auch auf Minimal-Einstellungen nicht auf ner Intel GMA950. WoW erreicht da noch bis zu 30 FPS, ich bin gerade gezwungen, dies zu testen :ugly:

Aber abgesehen davon wurden für diesen Vergleich auch denkbar besch*** Screenshots für WoW ausgewählt. Ich spiele jetzt seit nem Jahr WoW, und manche der Bilder sind echt grafisch schlechter, als die schlechteste Szene, die ich bis jetzt gesehen habe dort... Da musste bestimmt jemand lange suchen, um z.B. diesen beschissenen Felsen zu finden :lol:
 
Zurück