WoW versus Aion: Grafik-Direktvergleich der beiden MMO-Kontrahenten

alle hacken immerauf den texturen rum als wenn nc soft versprochen hätte dass aion ein 2tes crysis werden soll....!!

das ist immernoch ein mmorpg in dem es darum geht möglichst viele spieler
möglichst lange an den rechner zu fesseln...
möglichst viele heisst soviel wie, dass auch leute mit <nicht> highend rechnern das spiel zocken können sollen!
und denen mit brauchbaren rechnern trotzdem eine gute grafik zu bieten...
beispiel guild wars mit guter grafik und geringer anforderung an den rechner...

wenn das nicht so gewesen wäre hätte man eine grafik wie age of conan programmiert womit aber mindestens 50% potenzieller kunden verloren gegangen wären.

fakt ist, dass es bei wow sowie bei aion und gw und wie sie nicht alle heissen ums piel spass geht.
deswegen verstehe ich die leute die sagen dass wow auch kein grafikknaller werden sollte und cartoon optik beabsichtigt ist ...
wens spass macht soll es spielen.

doch irgendwann ist für jedes online game mal ende im gelände und es muss platz machen für andere...

ich habe wow ,guild wars sowie aion gespielt und ich finde bis heute dass wow ausmeiner sicht nicht ansprechend war und ist ...
guild wars war da schon sehr geil (habe mehrere chars durch alle kampagnen)
doch irgendwann lutscht sich das auch aus...

aion ist für den anfang sehr gut und grafisch kann es auch überzeugen.
story mäßig finde ich es auch sehr gelungen...

ausserdem wow storymäßig mit aion zu vergleichen is ja mal hirnrissig wie aions grafik mit wow grafik zu vergleichen...
aion ist noch nichtmal offiziell released und hier krähen schon einige rum dass aion nicht im geringsten soviel spielinhalt bzw storybietet wie wow und deswegen schlecht sein soll!!
>das sind dann wohl diese besagten kiddies<

is ja klar!!
wenn aion auch so einen haufen an addons hätte würde das auch anders aussehen ...

MfG
kone

Als ich Warcraft III gespielt hatte habe ich danach ALLE wow Bücher gelesen... aber ich muss sagen bei wow is alles so verkorkst das mich eine story überhaupt nicht interessiert, die biegen sich das alles zurecht wie es ihnen grade passt...

Und wtf, ich reime mir doch keine story zusammen aus questtexten, hallo?

Da war das Video was man in der Drachenöde zusehen bekommt schon der hammer, weil man das nur einmal sieht... Ein glück gibts ja noch die machinima maker.


Und zum Topic, Wie könnt ihr es wagen WoW ohne kantenglättung zu spielen? mit 8xFSAA und am besten noch AAA und dann sieht das ma richtig chic aus, und aion haut mich auch absolut nich vom hocker, nichts was man noch nicht gesehen hat, und die texturen, lächerlich, wenn ich ein "high end" pc hab mit ner 1GB grafikkarte und 8GB ram dann will ich auch gescheite Texturen verdammt, lernt das endlich, was meint ihr warum HD Texture Packs so beliegt sind, siehe Fallout 3, HL2 etc ?!

Und warum bringen es die spiele einfach nicht fertig Vegetation bis ans ende vom Horizont zu rendern?

Für mich sind die wichtigsten dinge, 1. SICHTWEITE! 2. Vegetation, 3. High Res Texturen. (In einem MMO)



Lächerlicher Vergleich.
 
Verdammt lustig wenn mann sich das mal alles durchließt

wie die ganzen kiddys ihr WoW verteidigen :lol:


Zum spielinhalt

euch is bewust das WoW 2 addons hat? sicher in der aufregung vergessen

WoW stinkt doch schon gegen Guild Wars (grafik) um meilen ab und das spiel is fast genauso alt wie WoW...


ich konnt noch nie verstehen was mann an WoW findet...
ich habs getestet und es is einfach nur ******* sry so harts auch klingt

aba warten wir mal auf das nächste spiel von NCSOFT das wäre ja dann GW2
Ich kann mit WOW auch nichts anfangen aber ich halte Vergleiche zwischen einem durchinstanzierten Rollenspiel, was weit unter der genretypischen Komplexität liegt, mit einem Spiel welches diese Grundeigenschaften erfüllt für fehl am Platz.
Aber mal davon abgesehen ist die Grafik von GW wirklich um Jahre besser, trotz des fast gleichen Erschienungstermins.

MfG
 
......her gemacht haben, sondern lediglich um damit, durch das lauffähig machen auf so vielen Systemen wie möglich, Gewinnmaximierung zu betreiben. Ganz dicker Minuspunkt.:daumen2:
....
Sag mal auf welchem Planeten lebst du denn?
Glaubst du tatsächlich, dass andere Firmen es nicht genauso machen würden?
Ist das nicht das Ziel einer Firma damit so viel wie möglich zu verdienen?

Wenn man nicht zahlen will dann muss man ja auch nicht.
Ganz schwache Aussage :daumen2:
Aber zu deinem Glück kann man sich die Argumente Anderer ja so hin biegen, dass sie in die eigene Hassvorstellung passen.
Die Gegenargumente kann man dann auch gleich nicht beachten und unter den Tisch fallen lassen.

BTW:
Vor kurzem gab es hier erst eine Aussage von einem aus der Firma die mit "Runes of Magic" ihr Geld verdienen. Er meinte ihre Gewinnspanne wäre deutlich höher als die von Blizzard oder anderen Spielen die monatliche Gebühren kosten.
Schon mal darüber nachgedacht.

Aber wenn man Leuten wie dir so zuhört kommt immer der gleiche Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Warcraft III gespielt hatte habe ich danach ALLE wow Bücher gelesen... aber ich muss sagen bei wow is alles so verkorkst das mich eine story überhaupt nicht interessiert, die biegen sich das alles zurecht wie es ihnen grade passt...

Und wtf, ich reime mir doch keine story zusammen aus questtexten, hallo?

Da war das Video was man in der Drachenöde zusehen bekommt schon der hammer, weil man das nur einmal sieht... Ein glück gibts ja noch die machinima maker.



Lächerlicher Vergleich.


versteh irgendwie net warum du mich zitierst obwohl deine antwort irgendwie so garnix mit meiner aussage zu tun hat ...

ich habe mit meiner aussage nur gemeint , falls du darauf hinaus wolltest,
dass aion verglichen mit wow niemals jetzt schon soviel story bieten kann wie wow weil es einfach noch nicht so alt ist und noch keine addons hat und auch keine story aus büchern nacherzählen kann ...
dafür muss erst einmal ein wenig zeit ins land gehen um neue storylines zu "erfinden"...

deshalb is die aussage dumm von einigen , die meinen aion is müll weil es verglichen mit wow zuwenig inhalt und story bietet...
meine meinung is ja nur logisch und verständlich

MfG
Kone
 
Sag mal auf welchem Planeten lebst du denn?
Glaubst du tatsächlich, dass andere Firmen es nicht genauso machen würden?
Ist das nicht das Ziel einer Firma damit so viel wie möglich zu verdienen?
Nein nicht um jeden Preis. Ich könnte jetzt genug Spiele aufzählen, bei denen technische und spielerische Innovation die treibende Kraft für die Entwickler waren, so wie es eigentlich auch sein sollte. Sowas nennt man dann die Fahne in den Wind halten.
Wenn man nicht zahlen will dann muss man ja auch nicht.
Ganz schwache Aussage :daumen2:
Du streitest also ab das man mit einem grafisch anspruchslosen(technisch gesehen!!!) Spiel wie WOW mehr User ansprechen "kann" als mit einem Crysis? :schief:
Aber zu deinem Glück kann man sich die Argumente Anderer ja so hin biegen, dass sie in die eigene Hassvorstellung passen.
Welche Argumente genau habe ich denn in meine Vorstellungen hingebogen??:what:
Die Gegenargumente kann man dann auch gleich nicht beachten und unter den Tisch fallen lassen.
Ich kiann Dir nicht ganz folgen. Von welchen nicht beachteten Gegenargumenten genau redest du?
BTW:
Vor kurzem gab es hier erst eine Aussage von einem aus der Firma die mit "Runes of Magic" ihr Geld verdienen. Er meinte ihre Gewinnspanne wäre deutlich höher als die von Blizzard oder anderen Spielen die monatliche Gebühren kosten.
Schon mal darüber nachgedacht.
Weisst du eigentlich was eine Gewinnspanne ist? Ich glaube du verwechselst diese generell mit Gewinn. ;)
Aber wenn man Leuten wie dir so zuhört kommt immer der gleiche Mist.
Leute "wie ich" drücken ihre Meinung aus und begründen diese stets mit Argumenten und werden i. d R. nicht persönlich, was man ja von Dir nicht gerade behaupten kann. :schief:
Was sind denn deine Gegenargumente zu meiner These??

MfG
 
Nein nicht um jeden Preis. Ich könnte jetzt genug Spiele aufzählen, bei denen technische und spielerische Innovation die treibende Kraft für die Entwickler waren, so wie es eigentlich auch sein sollte. Sowas nennt man dann die Fahne in den Wind halten.

Welches Spiel kennst du denn das es jemals geschafft hat so viele Spieler über so lange Zeit an sich zu binden.
Welcher Spielehersteller war also jemals in der Lage dazu mit einem Spiel so viel Geld zu verdienen?
Ach richtig Keiner. Deshalb kann man wohl auch nicht behaupten, dass andere Firmen das nicht tun würden. Wen sie könnten würden sie. Dazu muss man kein Prophet sein.

maddoie schrieb:
Wenn man nicht zahlen will dann muss man ja auch nicht.
Ganz schwache Aussage :daumen2:
Du streitest also ab das man mit einem grafisch anspruchslosen(technisch gesehen!!!) Spiel wie WOW mehr User ansprechen "kann" als mit einem Crysis? :schief:

Kannst du mir mal erläutern was deine Antwort mit dem Zitat zu tun hat?

Welche Argumente genau habe ich denn in meine Vorstellungen hingebogen??:what:
Ich kiann Dir nicht ganz folgen. Von welchen nicht beachteten Gegenargumenten genau redest du?
Nun dann eben nochmal. "Versuch doch mal Aoin auf einem 5 Jahre alten PC zu spielen."
Wie ich schon sagte wollen sie die Grafik so wie sie ist. Und dafür gibt es auch genug Statements von Blizzard. Deine Aussage, dass sie das nur wegen des Geldes machen, ist ja wohl nicht mehr als deine Interpretation zu diesem Punkt. Wobei ich auch gesagt habe, dass andere Firmen das wohl auch so machen würden, was natürlich auch eine Interpretation ist.
Fakt ist das Blizzard schon immer grafisch moderat anspruchsvolle Spiele herausgebracht hat die auch auf älteren Computern zügig laufen.

Weisst du eigentlich was eine Gewinnspanne ist? Ich glaube du verwechselst diese generell mit Gewinn. ;)
Allerdings weiß ich was eine Gewinnspanne ist und genau das hab ich auch gemeint. Man kann ja wohl nicht den Gewinn der beiden vergleichen oder?
Um etwas zu vergleichen braucht man gleiche Voraussetzungen. Oder glaubst du es macht Sinn Mercedes und Lada anhand ihres Gewinnes zu vergleichen? Natürlich muss man es in Relation setzen mit den Einnahmen, den Kosten und der Anzahl der Kunden. Und dafür ist die Gewinnspanne ja wohl genau das Richtige.
Leute "wie ich" drücken ihre Meinung aus und begründen diese stets mit Argumenten und werden i. d R. nicht persönlich, was man ja von Dir nicht gerade behaupten kann. :schief:
Was sind denn deine Gegenargumente zu meiner These??
Wenn ich mir deine "Argumente" so anschaue sehe ich nur "Ich hasse Blizzard weil sie Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen und weil die Grafik Müll ist"
Deine Argumente sind keine Argumente sondern deine persönliche Auslegung dessen was für dich die unumstößliche Wahrheit ist.

Ich bin hier hauptsächlich lesend unterwegs aber manchmal nervt es mich einfach wenn immer auf den gleichen Themen rumgeritten wird.

Du magst Wow nicht. OK damit kann ich leben. Nur kommen immer wieder die gleichen Dinge auf. Die Grafik ist Müll. Blizzard verdient zu viel. Die Wow Community ist Müll. Alle WoW Spieler sind dumme Kiddies. WOW ist böse und macht süchtig. Wow wird immer schlechter u.s.w.

Komisch ist nur das dieses Spiel immer noch so viel Erfolg hat. Alle die Leute sind bestimmt nur ahnungslose und bemitleidenswerte Kreaturen, die eine Götze anbeten. So falsch kann es nicht sein was sie tun oder kennst du einen Titel von Blizzard der ein Flop war?

ORAKELMODE = ON
Auch AION wird den Weg von Age on Conan oder Warhammer gehen. Es gibt sie, viele haben schon mal davon gehört und manche spielen es sogar aber in einem Jahr ist AION die gleiche Randerscheinung wie obige Spiele.
Ich sehe nicht viel was an dem Spiel besser sein soll außer der Grafik.
Es gibt auch nicht allzu viele Dinge die man großartig anders machen könnte. Ein MMO ist nun mal ein MMO und lebt von den Leuten die bereit sind dafür zu bezahlen.
Ich behaupte das die MMO Zeit dem Ende zu geht und Neulinge wie Aion es schon allein deswegen schwer haben werden.
ORAKELMODE = OFF
 
Welches Spiel kennst du denn das es jemals geschafft hat so viele Spieler über so lange Zeit an sich zu binden.
Welcher Spielehersteller war also jemals in der Lage dazu mit einem Spiel so viel Geld zu verdienen?
Ach richtig Keiner. Deshalb kann man wohl auch nicht behaupten, dass andere Firmen das nicht tun würden. Wen sie könnten würden sie. Dazu muss man kein Prophet sein.
Diese Frage hatte ich hier bereits beantwortet. ;)
Kannst du mir mal erläutern was deine Antwort mit dem Zitat zu tun hat?
Es bezieht sich auf das "zahlen will". Wenn grundsätzlich mehr Leute zahlen können, Gewinnmaximierungsthese durch Grafikreduzierung, dann ist die Wahrscheinlichkteit auch größer das viele "zahlen wollen". ;)
Nun dann eben nochmal. "Versuch doch mal Aoin auf einem 5 Jahre alten PC zu spielen."
Wie ich schon sagte wollen sie die Grafik so wie sie ist. Und dafür gibt es auch genug Statements von Blizzard. Deine Aussage, dass sie das nur wegen des Geldes machen, ist ja wohl nicht mehr als deine Interpretation zu diesem Punkt. Wobei ich auch gesagt habe, dass andere Firmen das wohl auch so machen würden, was natürlich auch eine Interpretation ist.
Fakt ist das Blizzard schon immer grafisch moderat anspruchsvolle Spiele herausgebracht hat die auch auf älteren Computern zügig laufen.
Und du denkst das haben sie aus reiner Nächstenliebe gemacht? Wenn alle Firmen so handeln würden, dann gäbe es kaum noch technische Innovation. Denk mal darüber nach.
Allerdings weiß ich was eine Gewinnspanne ist und genau das hab ich auch gemeint. Man kann ja wohl nicht den Gewinn der beiden vergleichen oder?
Gut, dann erkläre mal bitte, was dann diese Aussage zum Ausdruck bringen sollte.
Um etwas zu vergleichen braucht man gleiche Voraussetzungen. Oder glaubst du es macht Sinn Mercedes und Lada anhand ihres Gewinnes zu vergleichen? Natürlich muss man es in Relation setzen mit den Einnahmen, den Kosten und der Anzahl der Kunden. Und dafür ist die Gewinnspanne ja wohl genau das Richtige.
Was bezweckt dieser Vergleich? Im Endeffekt zählt was unter dem Strich steht und das ist nuneinmal der Gewinn. Mit welcher Gewinnspanne dies umgesetzt wurde, ist dabei zweitrangig.
Wenn ich mir deine "Argumente" so anschaue sehe ich nur "Ich hasse Blizzard weil sie Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen und weil die Grafik Müll ist"
Und wo bitte genau habe ich das geschrieben?
Deine Argumente sind keine Argumente sondern deine persönliche Auslegung dessen was für dich die unumstößliche Wahrheit ist.
Ich habe auch nie behauptet das "meine Meinung" Fakten sind sondern ich habe diese lediglich dargelegt und mit Argumenten untermauert.
Was ist nun mit den Gegenargumenten? Bis jetzt habe ich nur "haltlose" Behauptungen gelesen, die auf Grund falscher Interpretationen entstanden sind, wie zum Beispiel Blizzard-Haß/Neid.
Ich bin hier hauptsächlich lesend unterwegs aber manchmal nervt es mich einfach wenn immer auf den gleichen Themen rumgeritten wird.
Wenn das alles ungerechtfertigt ist, dann sollte es Dir ja leicht fallen eine "thematische"(nicht persönlich) ;) , Gegenthese aufzustellen und meine Ansicht zu widerlegen. ;)
Du magst Wow nicht.
Falsch! Ich mag generell Comicstil nicht. Gegen das Spiel an sich habe ich nichts geschrieben. ;)
OK damit kann ich leben. Nur kommen immer wieder die gleichen Dinge auf. Die Grafik ist Müll.
Technisch gesehen ist sie das ja auch.
Blizzard verdient zu viel.
Wo bitte habe ich das geschrieben?
Die Wow Community ist Müll.
Wo bitte habe ich das in diesem Thread geschrieben?
Alle WoW Spieler sind dumme Kiddies.
Wo schrieb ich das?
WOW ist böse und macht süchtig.... Wow wird immer schlechter u.s.w....
Alles Unterstellungen die du hier nicht von mir finden wirst.
Komisch ist nur das dieses Spiel immer noch so viel Erfolg hat. Alle die Leute sind bestimmt nur ahnungslose und bemitleidenswerte Kreaturen, die eine Götze anbeten. So falsch kann es nicht sein was sie tun oder kennst du einen Titel von Blizzard der ein Flop war?
Ein anderes Thema, dass ich jetzt hier nicht weiter ausdehen möchte. Warum WOW so erfolgreich wurde kann man ganz einfach mit der Warcraft Gemeinschaft erklären. Das waren von Anfang an mehrere Millionen Spieler. Alles andere war dann, spielerisch gesehen, gerechtfertigte Mund zu Mund Propaganda und Medienhype.

Aber egal, ich habe und werde auch nie dem Spiel seinen verdienten Erfolg absprechen. ;)
ORAKELMODE = ON
Auch AION wird den Weg von Age on Conan oder Warhammer gehen. Es gibt sie, viele haben schon mal davon gehört und manche spielen es sogar aber in einem Jahr ist AION die gleiche Randerscheinung wie obige Spiele.
Ich sehe nicht viel was an dem Spiel besser sein soll außer der Grafik.
Naja. In Asien ist es ziemlich erfolgreich, auch neben WOW und ds schon seit einiger Zeit. Des weiteren ist das Setting einfach unverbraucht, die Grafik besser usw.. Potenzial hat es..
Allerdings ist es heutzutage sehr schwer sich auf dem Mmorpg Markt zu behaupten, da es mittlerweile viel Konkurrenz gibt.
Im Übrigen ist die Quantität der SPielerzahlen noch lange kein Indiz für ein quallitativ gutes SPiel. Anspruchsvollere Mmorpgs werden nahcvollziehbarer Weise von einem kleineren Kreis gespielt, was folglich nicht bedeutet, dass das Spiel schlechter ist. ;)
Es gibt auch nicht allzu viele Dinge die man großartig anders machen könnte. Ein MMO ist nun mal ein MMO und lebt von den Leuten die bereit sind dafür zu bezahlen.
Ich behaupte das die MMO Zeit dem Ende zu geht und Neulinge wie Aion es schon allein deswegen schwer haben werden.
ORAKELMODE = OFF
Ich denke nicht das die Zeit an sich zu Ende geht, sondern das lediglich diejenigen die generell mit WOW angefangen haben, sich langsam wieder fortbewegen, so das wieder der übliche Rollenspielkern übrig bleiben wird. Am stärksten wird man wohl diesen Trend bei WOW beobachten können.

MfG
 
1. Mir gefällt WoW ja auch nicht vom Spiel her, doch hier gehts ja schließlich um die grafischen Details.
2. Da WoW nunmal das am weitesten verbreiteste MMO weltweit zur Zeit ist, nimmt man das natürlich auch als Vergleich. Man könnte auch andere nehmen. Eigentlich sogar sinnvoller.
3. Mir gefällt die WoW-Grafik einfach besser, farblich gesehen und so. Aion sieht völlig trostlos aus. Bei WoW und überhaupt gefällt mir diese Polygonwelt nicht. Da gefällt mir Sacred 2 zum Beispiel viel besser. Die Engine macht nicht alles aus. Eine speziell entwickelte ist meistens besser. Crysis 1-Engine passt vllt. nicht so gut zu Aion...

4. Blizzard weiß wie man ein Spiel grafisch gut darstellt ohne sone überzogenen texturen. Die brauchst du nämlich ingame kaum. Außerdem sparst du dir dadurch Geld für eine PC-Aufrüstung. Blizzard FTW. Und das ist wirklich so, da steh ich auch nicht alleine da. Beweise für Blizzards Meisterleistungen gibt es genug.


Ps: Ich bin wirklich kein Fan von WoW, aber Blizzard mag ich umso mehr. Grafisch haben die echt was drauf. Denen macht man man in Sachen Rollenspiele nix vor. Man sehe sich Diablo 3 an! Unglaublich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zuerst sollten einige hier wohl nochmal die Überschrift der News lesen - es ging darin rein darum, wie die Grafik des einen Spiels im direkten Vergleich mit dem anderen aussieht. Von Userfreundlichkeit im Sinne von wenig Hardwareanforderung, bessere Story, Questlines usw. war nirgendwo die Rede.

Wenn man eine Diskussion führt, ob nun der neue Audi oder ein alter BMW optisch am schönsten ist, dann fang ich doch auch nicht an "aber der BMW verbraucht weniger und hat mehr Leistung..." o.ä.
Deswegen schaut der Audi dann trotzdem besser aus :ugly:

alle hacken immerauf den texturen rum als wenn nc soft versprochen hätte dass aion ein 2tes crysis werden soll....!!

das ist immernoch ein mmorpg in dem es darum geht möglichst viele spieler
möglichst lange an den rechner zu fesseln...
möglichst viele heisst soviel wie, dass auch leute mit <nicht> highend rechnern das spiel zocken können sollen!
und denen mit brauchbaren rechnern trotzdem eine gute grafik zu bieten...
beispiel guild wars mit guter grafik und geringer anforderung an den rechner...

Nunja, dafür haben so einige Spielehersteller die Möglichkeit erfunden, die Grafikeinstellungen in allen möglichen Punkten zu beeinflussen damit dann möglichst jeder User was mit dem Spiel anfangen kann. Ich erinnere mich da gerade an MMORPGs wie WoW, AoC usw.
Ich konnte AoC sowohl auf meinem alten C2D mit 8800GT mit ner brauchbaren Optik spielen, als auch auf meinem jetztigen Phenom II mit 260GTX in ner richtig schönen Optik. Es blieb trotzdem noch etwas Luft für die Leute die eine 4870X2 o.ä. in ihrem Rechenknecht haben.

Allgemein seh ich es einfach so, dass man als Gamer 1x im Jahr die Graka und alle 2 Jahre die CPU bzw. so ziemlich das komplette System wechseln muss, um von den aktuellen Spielen noch was zu haben. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sich Gedanken machen, ob man sich nicht lieber eine Konsole ala PS/Xbox zulegt - die kommen ja, erfahrungsgemäß, mehrere Jahre mit der gleichen Hardware aus. Dafür wird halt der PC, zumindest noch einige Jahre, immer die bessere Grafik bieten können (vorausgesetzt nat. man hat in die richtige Hardware investiert).
 
Allgemein seh ich es einfach so, dass man als Gamer 1x im Jahr die Graka und alle 2 Jahre die CPU bzw. so ziemlich das komplette System wechseln muss, um von den aktuellen Spielen noch was zu haben. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sich Gedanken machen, ob man sich nicht lieber eine Konsole ala PS/Xbox zulegt - die kommen ja, erfahrungsgemäß, mehrere Jahre mit der gleichen Hardware aus. Dafür wird halt der PC, zumindest noch einige Jahre, immer die bessere Grafik bieten können (vorausgesetzt nat. man hat in die richtige Hardware investiert).

Mit dem Aufrüstungsrythmus stimme ich dir fast zu.

Da man auch länger aushalten kann. Nämlich ungefähr das doppelte, wodurch man ne Menge Geld spart, aber auch nicht sooo viele wichtige Einbußen machen muss.
Es kommt vor alllem darauf an was du spielst. Wer WoW un Diablo 2 als auch Underground 2 und AOE 3 spielt, der kommt länger mit seinem System aus als einer egoshooter und Actionspiele, als auch immer das beste an grafik haben möchte.

Außerdem kann man nur deshalb nicht auf ne konsole wechseln, man spielt nicht nur mit nem PC. Man nutzt viel das Internet mit Foren, und zum arbeiten als auch zum surfen und informationen sammeln. Bei der Konsole bist du sehr stark eingeschränt in deiner nutzungsflexibilität.

Das mal so am Rande.;)
 
Dass hier wieder Leute wie aus der Pistole sch**** labbern ist ja wieder mal klar.

Ich habe das Game Aion. Ich spiele es auf einem Privatserver und das Game ist genial. Macht einen riesen Spaß.

Ich würde es jedem empfehlen. Ist aufjedenfall um Welten besser als dieses WoW oder wie das heißt, was ich auch 2 monate lang gezockt habe.. :ugly:
 
Manchmal fragt man sich echt, ob ihr dafür bezahlt werdet.

Was soll dieser Vergleich? ein mittlererweile über 5 Jahre altes Game wird mit einer aufgebohrten CryEngine 1 verglichen.... sehr aussagekräftig.

Die Grafikengine wird mit Cataclysm aufgebohrt.


Übrigens:

Jeder, der Aion ausgiebig getestet HÄTTE und sich ein bisschen mit MMORPGS auskennt (nein, nicht nur WoW) WÜSSTE, dass Aion noch viel zu viele Kinderkrankheiten hat. (Das kann NCSoft doch besser... die haben doch so viele MMORPGS ;) und Aion läuft in Kora ja schon lange)

Vorallem das Questsystem ist sowas von unausgeglichen. Es kann nicht sein, dass man für Grinden mehr EP bekommt als für Questen....

Aber ja, lobt das Spiel nur wieder alle in den Himmel. Nach einem Jahr ists dann wieder vergessen... muss gerade etwas schmunzeln...
 
Manchmal fragt man sich echt, ob ihr dafür bezahlt werdet.

Was soll dieser Vergleich? ein mittlererweile über 5 Jahre altes Game wird mit einer aufgebohrten CryEngine 1 verglichen.... sehr aussagekräftig.

Die Grafikengine wird mit Cataclysm aufgebohrt.


Übrigens:

Jeder, der Aion ausgiebig getestet HÄTTE und sich ein bisschen mit MMORPGS auskennt (nein, nicht nur WoW) WÜSSTE, dass Aion noch viel zu viele Kinderkrankheiten hat. (Das kann NCSoft doch besser... die haben doch so viele MMORPGS ;) und Aion läuft in Kora ja schon lange)

Vorallem das Questsystem ist sowas von unausgeglichen. Es kann nicht sein, dass man für Grinden mehr EP bekommt als für Questen....

Aber ja, lobt das Spiel nur wieder alle in den Himmel. Nach einem Jahr ists dann wieder vergessen... muss gerade etwas schmunzeln...

Also ich spiele es auch gerade.. und kann nicht von deinen Aussagen profitieren...

Absoluter Schwachsinn. (WoW addicted) halt..
 
3. Mir gefällt die WoW-Grafik einfach besser, farblich gesehen und so. Aion sieht völlig trostlos aus. Bei WoW und überhaupt gefällt mir diese Polygonwelt nicht. Da gefällt mir Sacred 2 zum Beispiel viel besser. Die Engine macht nicht alles aus. Eine speziell entwickelte ist meistens besser. Crysis 1-Engine passt vllt. nicht so gut zu Aion...
Crysis 1 Engine?? Ich denke du meinst die Farcry1 Engine. :ugly:
4. Blizzard weiß wie man ein Spiel grafisch gut darstellt ohne sone überzogenen texturen. Die brauchst du nämlich ingame kaum. Außerdem sparst du dir dadurch Geld für eine PC-Aufrüstung. Blizzard FTW. Und das ist wirklich so, da steh ich auch nicht alleine da. Beweise für Blizzards Meisterleistungen gibt es genug.
or allem soll damit ein Maximum an potenziellen Spielern angesprochen werden, Stichwort Gewinnmaximierung. ;)
Ps: Ich bin wirklich kein Fan von WoW, aber Blizzard mag ich umso mehr. Grafisch haben die echt was drauf. Denen macht man man in Sachen Rollenspiele nix vor. Man sehe sich Diablo 3 an! Unglaublich schön.
In Sachen ROllenspiel erstmal die Klarstellung, dass Diabolo mehr ein Actionspiel mit RPG Elementen ist und WOW hat das Rat nicht neu erfunden, sondern sich ganz klar an den bestehenden Genregrößen orientiert. Der Unterschied war, dass es bereits eine Warcraftcommunity gab, die bereitwillig gewechselt haben(mehrere millionen Spieler) und das Blizzard "bewußt" unter dem Deckmantel von grafischen Stilmitteln, einem riesen Massenmarkt dieses Spielprinzip zugängig gemacht hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der eigentliche Rollenspielaspekt genervt wurde um den genretypisch hohen Anspruch an das Gameplay, mehr den Casualgewohnheiten vieler Spieler anzugleichen.

Man Muss Blizzard schon Respekt zollen. Das was sie geleistet haben ist beachtlich, ganz klar. Aber das wie und dessen Folgen kritisiere ich.

MfG
 
Auch wenn ich weder den Texturen von WoW noch von Aion nicht viel abverlangen kann, sieht die Grafik von Letztrerem doch teilweise beträchtlich besser aus; nicht nur weil WoW schon wesentlich älter ist, sondern weil dessen Texturen einfach nur "dahingeklatscht" wirken. Auch wenn's "kunstvoll" aussieht, mit hochwertigeren Texturen wäre das auch noch gegangen.
 
naja, der grafikvergleich hingt in meinen augen. da kann man genau so gut die alte beben3-engine mit der von crysis vergleichen. da ist schon von vornherein klar, wer "gewinnt".

ich persönlich mag die grafik und den grafikstil von WoW. ob dahinten nun gewinnmaximierung steckt (ein unternehmen existiert halt um gewinn zu machen) oder gamertauglichkeit, ist mir eigentlich schnuppe, weil für mich der spielspaß entscheident ist. die beste grafik nützt mir nix, wenn das spiel mich langweilt (was in meinem fall zB bei HL2 und Crysis der fall war, um mal hype-titel zu nennen). desweiteren denke ich, dass blizzard nicht von anfang an mit einem solchen erfolg von WoW gerechnet hat.

aion macht sicherlich spaß (habs noch nicht gespielt, werds aber mal antesten) und es wird bestimmt seine spieler finden. allerdings kann ich mich nicht wirklich mit dem setting anfreunden und auf die performance des spiels, bei mehreren gamern gleichzeit, bin ich ja mal gespannt.
bei guild wars herrscht schon dieses problem, dass es in den städten teilweise übelst laggt, wenn zu viele spieler sich in ihnen tummeln. wie das wohl in der außenwelt gestottert hätte, wäre sie nicht instanziert worden?
 
Zurück