• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WOW Gamer PC (Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram) - max 700 €

marunehis

Schraubenverwechsler(in)
WOW Gamer PC (Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram) - max 700 €

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten, um wieder in WOW einsteigen zu können (seit Oktober 2013 aufgehört).
Bei meiner bisherigen Konfiguration hatte ich speziell im Hardmode Bereich - auch schon im 10er - erhebliche FPS Einbrüche
auch bei niedrigsten Grafikeinstellungen (< 10), so dass es teilweise nicht mehr spielbar war.

Budget:
max 700 €, muss aber nicht aufgebraucht werden :-)
-> Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram
-> Eigen - Zusammenbau
-> Wichtig ist für mich noch, dass der PC möglichst leise ist.

Anwendungen:
WOW zocken (im Hardmode mit stabilen 50+ FPS, nach Möglichkeit auf Ultra); streamen von Filmen, Internet surfen

OC:
Ja, bin zwar Anfänger in dieser Materie, aber da WOW sehr Single CPU lastig ist, ist das wohl die beste Möglichkeit für mich.

Altlasten - soll also behalten werden:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 730 W (funktioniert mit I5 4690K)
GraKa: PCIe Gigabyte GTX670 OC N670OC-2GD 2048MB 2xDVI,HDMI,DP
(Ich weiß, die ist nicht brandaktuell, dürfte aber eigentlich nicht der Bottleneck meines Systems sein.)
2 Festplatten (eine davon SSD Platte für das Betriebssystem und WOW)
Brenner + DVD Laufwerk

Das kommt weg:
AMD Athlon II X4 635 AM3 mit 4x 2.9 GHz
ASUS M4A87TD Evo AMD 870
Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4 x 2 GB

Recherchierte Konfiguration:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
(Momentan: 530 €, wäre also noch Luft nach oben)

Nun meine Fragen hierzu:
-> Ist das Board für einen OC Anfänger ok?
-> RAM: Macht OC dort auch Sinn? Wenn ja, welcher Ram sollte es dann sein?
-> Reichen 8 GB RAM aus, oder doch eher 16 GB?
-> Würde ein Ram mit höherer Taktfrequenz Sinn machen, auch wenn die CPU nur 1600er steuern kann (Stichwort "zukunftssicher")?
-> Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert für das Gehäuse, bei dem was ich vorhabe?
-> Mir wurde auch schon gesagt, ich solle doch einen i7 4790k nehmen. Sind die 100 € mehr das Plus an Leistung wert?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen auch bzgl. dem RAM betreffend. Aber ich habe inzwischen soviel gelesen
und "Tipps" von Arbeitskollegen ect. bekommen, dass ich total verwirrt bin :-(

Schon einmal vielen Dank für etwaige Vorschläge und Antworten!

LG
Maru
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: WOW Gamer PC (Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram) - max 700 €

Guten Morgen.
Den Ram kannst du ruhig weiterverwenden da der 1,5V Volt hat. Meinte zumindest google bei mir am besten Sicherheitshalber noch mal nachschauen müsste auf den Ram Riegeln drauf stehen.
Die 1333 Mhz sind kein Problem da der Sprung auf einen schnelleren eigentlich nur in Benchmarks was bringt im normalen Spielebetrieb wirst du keinen Unterschied merken.
Deine GTX670 kommt mit WOW auch sicher locker klar limitieren wird dir im Raid so gut wie immer die CPU
In wie weit OC bei dir Sinn macht musst du ausprobieren wird aber denke ich auf jeden Fall einiges bringen.
Vom Budget her wäre der i7 drinnen aber für WOW reicht der i5 locker ich denke auch dass Streaming daran nichts ändert da würde ich aber an deiner Stelle noch auf andere Meinungen warten.
 
AW: WOW Gamer PC (Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram) - max 700 €

OC ist heute eigentlich ziemlich simpel und ja auch Asrock Boards haben ein gutes übersichtliches Bios. Mit der K CPU übertaktest du eh nur über den Multiplikator also spielt der RAM da keine Rolle. Allerdings macht das Übertakten bei dir eh keinen Sinn. Erstens läuft dein i5 schon im Boost mit 3,9 GHZ und das reicht aktuell dicke für jedes Spiel ohne dass die CPU da limitieren würde. Zweitens ist deine Graka nicht so der Überflieger, als dass du da immense CPU Taktraten als Partner benötigst.

An deiner Stelle würd ich ein Xeon als CPU in Betracht ziehen. Das ist ein i7 zum Preis von nem i5. Den kann man allerdings kaum übertakten, was imo aber eh nicht so wichtig ist bei dem Preis.
 
Zurück