Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Versteift euch doch mal nicht immer so auf die Arty.. es gibt noch mehr HE-Schleudern und die werden euch nicht aufs Dach k4cken!
Naja im Hightier bekommt man vielleicht in einem von 10-20 Runden eine HE ab. Meistens freue ich mich dann.


Das ist schonmal faktisch falsch.. denn die 1,1 machen die generelle Panzerung schwächer.. danach kommt erst der Faktor des Splitterschutz(1+Splitterschutz... bei Überschwer also Summasumarum 1,5)
Nein ist es nicht. Die Faktoren kann ich doch beliebig verschieben mit 1,3 gerechnet ist der Boni also immer kleiner als mit 1,1, demnach macht die 1,1 den Splitterschutzboni geringer.


So wie ich das verstanden habe, geht es bei diesem "indirekten Durchschlag" um den Wirkungsbereich innerhalb des Panzers wodurch mehr Module Besatzung ausfallen.
Also von einer verkleinerung des Wirkungsbereichs habe ich noch nichts gelesen. Wie es sich aber mit der Besatzung verhält kann ich nicht sagen.
 
Nein ist es nicht. Die Faktoren kann ich doch beliebig verschieben mit 1,3 gerechnet ist der Boni also immer kleiner als mit 1,1, demnach macht die 1,1 den Splitterschutzboni geringer.
Also in Mathe bist du im Moment aber keine Leuchte:
1,1*Pnazerung*(1+Splitterschutz)= 1,1x
1,3*Panzerung*(1+Splitterschutz)=1,3x

sicher ist der gesamte absorbierte Schaden bei erster Formel immer kleiner..
Der Unterschied kommt aber nicht vom Splitterschutz, sondern vom generellen Faktortausch...
Die Differenz vom jeweiligen Splitterschutz ist in beiden Formeln immer der gleiche.

Heißt auch ohne Splitterschutz wird in der neuen Formel generell weniger Schaden absorbiert.



Also von einer verkleinerung des Wirkungsbereichs habe ich noch nichts gelesen. Wie es sich aber mit der Besatzung verhält kann ich nicht sagen.
Auch das wurde bereits verlinkt... der Personenschutz wird durch den Splitterschutz merklich erhöht!
 
sicher ist der gesamte absorbierte Schaden bei erster Formel immer kleiner..
Genau und der Einfluss durch den Splitterschutz ist dadurch auch kleiner, mehr habe ich garnicht sagen wollen. In absoluten Zahlen absorbiert der Splitterschutz also mehr Schaden mit dem Faktor 1,3, in Relation zur Gesamtabsorption tut sich natürlich nichts. Aber es macht halt einen Unterschied wenn man z.B. sagt bei einem E-100 Turm sind es 163 Schaden weniger durch den Splitterschutz oder 138, immerhin ~15% Unterschied.


Einzig wo ich etwas von Besatzung lese,
Niemals den Spall Liner kaufen, liebe Neulinge - Neueinsteiger - World of Tanks official forum
da steht dann aber auch sowas
In Bezug auf Besatzung ist der Spall Liner also ein Equipment, das sehr selten einen effektiven Nutzen bringen kann.
Aber er tut es, da widerspreche ich nicht und er spart vermutlich sogar Geld, weil seltener ein Crewmitglied wiederbelebt werden muss.
Klingt auch nicht so super.
 
Genau und der Einfluss durch den Splitterschutz ist dadurch auch kleiner, mehr habe ich garnicht sagen wollen. In absoluten Zahlen absorbiert der Splitterschutz also mehr Schaden mit dem Faktor 1,3, in Relation zur Gesamtabsorption tut sich natürlich nichts. Aber es macht halt einen Unterschied wenn man z.B. sagt bei einem E-100 Turm sind es 163 Schaden weniger durch den Splitterschutz oder 138, immerhin ~15% Unterschied.
Also in Mathe biste wirklich keine Leuchte...
je geringer der konstante Werte(1,3 ->1,1) ohne den Splitterschutz ist, desto prozentual effektiver ist der Splitterschutz!

Rechne es mal komplett durch mit ScSc bei Konstante 1,3 und Konstante 1,1
Dann sieh dir bei beiden Werte Die Differenz mit ohne ScSc an und du wirst sehen dass die Differenz die selbe ist.
Dann setz die Differenz ins Verhältnis zur Gesamtabsorption und du wirst sehen, dass durch diesen Nerf, der Splitterschutz in seiner prozentualen( nicht absoluten!) Wirkungsweise indirekt gebufft worden ist.


Klingt auch super:
Halten wir fest: wir bekommen nen guten Schutz für die Crew, bei entsprechenden Panzern können uns HE spammende E100 oder T10 Tds nicht sonderlich viel hilft auch gegen Arties und läßt einen auch noch besser Rammen (weniger Schaden genommen, beim Austeilen hilft zb der überschwere mit seinen Extra 1,5t ebenfalls) Wo bekommt man sonst ein Modul mit soviele Funktionen?

Ja das Modul ist teuer.

Ja das Modul ist nichts für jeden Panzer (nen Batchat wird eher selten Rammen und bei seiner Panzerung besteht auch recht wenig Chancen das HE nicht durchgeht hier bliebe nur der Creweschutz und da bringt dann einfach andere Module im direkten Vergleich mehr)

Nein das Modul ist nicht auf jeden Panzer schlecht

Man muss sich nur überlegen wie man welchen Panzer spielt, rammt man gerne (Dogfight) spottet man eher(Scherenfernrohr) Snipert man eher oder was auch immer. Entsprechende Panzer und Spielweise machen aber aus dem Splitterschutz ein durchaus brauchbares Modul
 
Also in Mathe biste wirklich keine Leuchte...
je geringer der konstante Werte(1,3 ->1,1) ohne den Splitterschutz ist, desto prozentual effektiver ist der Splitterschutz!
Ok 100mm
1,1*100*1,5 = 165 - 1,1*100 = 55 sind 33,3% von 165
1,3*100*1,5 = 195 - 1,3*100 = 65 sind 33,3% von 195
Also macht das Ding in absoluten Zahlen mehr und in Relation zum gesamten absorbierten Schaden bleibt es gleich. Demnach würde der Splitterschutz bei dem Faktor 1,3 mehr bringen.
 
Ok 100mm
1,1*100*1,5 = 165 - 1,1*100 = 55 sind 33,3% von 165
1,3*100*1,5 = 195 - 1,3*100 = 65 sind 33,3% von 195
Also macht das Ding in absoluten Zahlen mehr und in Relation zum gesamten absorbierten Schaden bleibt es gleich. Demnach würde der Splitterschutz bei dem Faktor 1,3 mehr bringen.
So, jetzt hab ichs auch mal durchgerechnet(vorher immer nur theoretisch im Kopf)
Neu:
1,1*100*1,5 = 165 (mit SpSc)
1,1 *100*1=110 (ohne SpSc)
Differenz= 165-110=55
Verhältnis=55/110=50%
Alt:
1,3*100*1,5 = 195 (mit)
1,3*100*1=130 (ohne)
Differenz= 195-130=65
Verhältnis=65/130=50%

Ok, was bleibt?
Es ist alles wie beim alten geblieben, mit dem Unterschied, dass HE generell mehr Autsch macht seit der Umstellung.
Der SpSc ist aber von seiner relativen Wirkung unverändert, absolut ist der Schutz natürlich gesunken, da man die Konstante ja verringert hat. Für die Rechnung verringert der ÜsSpSc immer noch den Schaden so als hätte man an der getroffenen Stelle 50% dickere Panzerung.


Achso und wegen der Besatzung nochmal in Zahlen
Treffer mit AP, APCR und HEAT (ohne SpSc / mit Sp Sc) - TodesChance in %
Light: 33% / 26,4%
Medium: 33% / 24,8%
Heavy: 33% / 23,1%
Super Heavy: 33% / 16,5%

HE-Treffer (ohne SpSc / mit Sp Sc)
Light: 10% / 8%
Medium: 10% / 7,5%
Heavy: 10% / 7%
Super Heavy: 10% / 5%

Heißt im Klartext:
Da man praktisch fast nur den schwersten SpSc verbaut sinkt die Chance auf Besatzungsausfälle um 50%.
Beim E50M sinds noch 30% Chancenreduzierung auf Besatzungsausfall.

Das spart zum einen Medkits und zum anderen wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass man in einem Gefecht mehr als ein Besatzungsmitglied verliert. Das wiederrum bedeutet, dass man von der Besatzung her die ganze Zeit zu 100% einsatzbereit ist!
Zusammen mit der Senkung der Wahrscheinlichkeit auf Modulschaden am Munlager oder Motor, wird man auch wahrscheinlicher bei 100% Reload und Speed bleiben und kann ggf dafür eine zerstörte Kanone reparieren.
Sieht für mich alles in allem eher nicht nach Slotverschwendung aus, wenn man sie auf passendem Panzer verbaut.

Ich bleibe also auch beim Fazit, dass der SpSc auf einigen Panzern seine Daseinsberechtigung hat - meinem E50M hilft sie schon jetzt gut!


Man könnte allerdings wie gegen die Artys am laufenden Band einen Heulthread aufmachen, damit der SpSc noch einen Buff bekommt :ugly:



Mit dem T49@launcher komme ich auch so langsam klar.. der spielt sich nur auf jeder Map "komplett" anders, so dass man für jede einzelne Map neu überlegen muss, wo man mit dem am besten wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haettest auch einfach kuerzen koennen und waerst ohne im Kreis zu rechnen drauf kommen koennen, dass sich nichts rel. geaendert hat.
 
Ich würde den VK nehmen, mit dem kann man gut rammen und hat mit der derp ne brauchbare Kanone,während beide Kantonen auf dem Chinesen ziemlich unbrauchbar sind...allerdings sind die Lights die auf den 59-16 folgen ziemlich gut.
 
der Vorteil vom 59 ist auch, dass er schön flach ist... der VK ist recht hoch.. mit dem VK war ich allerdings deutlich erfolgreicher als mit der Reisschüssel
 
Zurück