[Worklog] Prodigy Mod

AlexCosma

Kabelverknoter(in)
[Projekt] [Worklog] Prodigy Mod Modding-Gemeinde,

seit geraumer Zeit blättere ich nun zahlreiche Foren, Facebook-Seiten und das Internet durch und bewundere die ganzen Umbauten und Mods. Das Fieber hat mich gepackt und ich habe mich entschieden einen eigenen Mod zu machen. Als Basis habe ich mir das wunderschöne Bitfenix Prodigy ausgesucht, da mich dieses Gehäuse von Anfang an vom Design und der Größe fasziniert hat. Farblich werde ich in Richtung Weiß, Schwarz, Gold gehen. Außerdem erhält der kleine Kampfzwerg eine potente WaKü mit mindestens 2 * 240er Radis, die über das Hardtubing sowohl die CPU als auch die GPU auf ordentliche Temps runterkühlt. Das Ganze soll möglichst aufgeräumt sein. Deshalb verpasse ich allen Teilen entsprechend gesleevte, auf Maß angefertigte Kabel. Außerdem wird hier und da ein wenig Plexi und die passende Innenbeleuchtung geben; lasst euch überraschen. Bin natürlich für Verbesserungsvorschläge eurerseits offen.

An dieser Stelle ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an Bitfenix Deutschland. Sie unterstützen mein Projekt mit einem nagelneuen Bitfenix Prodigy Gehäuse, zahlreichen Spectre PWM Lüftern, ein Alchemy Verlängerungskit in weiß und Alchemy LED-Stripe.

2 Bitfenix Sponsoring.jpg

Anbei eine kleine Übersicht der Komponenten:


Gehäuse: Bitfenix Prodigy
CPU: I7 4790K mit OC
CPU-Kühler: EKWB Supremacy Evo
GPU: Gigabyte GTX970 Gaming G1
GPU-Kühler: EK-FC970 Nickel
MB: ASUS Z97I-Plus
RAM: 2* 4 GB Kingston HyperX (voererst; sollen später auf 16 GB aufgerüstet werden
SSD: 1* Crucial 250 GB und 1* Samsung Evo 250 GB
NT: Corsair RM650 Voll Modular
Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM X-RES inkl. Pumpe
Radis: Magicool Copper II 240 und Magicool Copper II Pro 240; eventuell noch ACOOL NexXxoS XT45 Full Copper 140mm
Tubing; Hardtubes in 13/10


Hoffe ich konnte euch einen kleinen Vorgeschmack auf das ganze Projekt geben und freue mich auf zahlreiche Kommentare und Anregungen. Bilder und Fortschritt des Worklogs folgen die Tage.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Ich selbst überlege schon seit Monaten auch ein Prodigy zu kaufen :D.

Bin jedenfalls gespannt wie es aussehen wird!

mfg
 
Habe ja mein Prodigy einmal etwas umgebaut (neues Dach mit 2 * 240er Radis und ein paar Custom Cables. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe mich entschieden, das komplette Projekt von Neuem zu starten und Alles Schritt für Schritt ordentlich zu machen; auch wenn es seine Zeit braucht. Des Weiteren hatte ich noch eine weitere Idee. Dafür werden 2 Prodigy Gehäuse benötigt. Im Ersten wird die Hardware mit der Pumpe und einem 280er Radi verbaut und der Zweite quasi als Anhänger verkleinert und mit weiteren Radis bestückt (werden wohl 2-4* 240er und ein 140er Radi sein). Lasst euch überraschen. Anbei ein paar Bilder bis dato:

Hier seht Ihr das Prodigy zum ersten Mal auseinander genommen
2 Prodigy auseinandergenommen.jpg

Danach habe ich den MB Tray ausgebaut und Platz für eine CPU Backplate geschaffen
3 MB Tray bearbeitet.jpg

Danach eine Skizze fürs Dach angefertigt und nach dem Ausschneiden den Passtest mit Radis und Lüfter durchgeführt, lackiert und eingebaut. Wollte auch ein eigenes MB Tray machen, jedoch so ganz ohne richtiges Pofi-Werkzeug, das im Komma-Millimeter Bereich arbeitet krieg ich das nicht hin. Und seid nachsichtig mit mir. Habe leider keine Profikamera und muss noch mit meinem Samsung Galaxy Alpha die Bilder schießen. Sagt bescheid wenn etwas unscharf ist und ich liefere schärfere Fotos nach .

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 4 Skizze Dach.jpg
    4 Skizze Dach.jpg
    30 KB · Aufrufe: 76
  • 5 Skizze MB Tray.jpg
    5 Skizze MB Tray.jpg
    96 KB · Aufrufe: 75
  • 5.jpg
    5.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20150827_213542.jpg
    20150827_213542.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Sieht schon mal seehr nice aus...
Ein interessantes Konzept hast Du da...
Bin gespannt wie es weitergeht...

MfG
 
Das war der Versuch ein MB Tray selbst zu erstellen. Aber Ohne genauste Biegungen wie man es nur mit einer Abkantbank hinbekommt passen die Maße nicht 100%. Hatte das Blech zwischen 2 Platten eingeklemmt und quasi mit dem Hammer gebogen :D

MB Tray 1.jpg MB Tray 2.jpg MB Tray 3.jpg
 
Ich würde das jetztige Muster als "Beispielmuster" mit zu einem Metallverarbeiter gehen und ihm das mal zeigen. Vielleicht findest du jmd in der nähe, der eine Blechbiegemaschine hat ;) Die Ausschnitte für Kabel etc kann man auch prima mit einem gutem Dremel nachbessern.

Ohne eine Biegemaschinen kriegt man das nicht vernünftig hin
 
Hab mich ein bisschen schlau gemacht und es gibt den ein oder anderen Betrieb in meiner Nähe. Muss mit denen mal mein Anliegen abklären und schauen wer bei so einem "kleinen" Auftrag überhaupt mitspielt.
 
Für den MB Tray habe ich eine neue Idee, bei der ich keine Biegemaschiene benötige. Lasst euch überraschen.

Zwischenzeitlich gemütlich Sonntag Mittag auf der Couch gedanken über das Sleeving gemacht. Was haltet Ihr davon?

Sleeving.png
 
Warum unbedingt Metall? Acryl tuts auch und ist viel einfacher zu verarbeiten.

MB Tray Acryl.jpg

und es passt wie angegossen

Plexitray 1.jpg Plexitray 2.jpg

morgen dann die Seiten in passender Höhe und das Tray sauber ausschneiden
 
Sieht doch schon mal richtig gut aus. Bin gespannt was daraus am Ende wird.
Bin vor allem neugierig wie dein Farbkonzept nachher aussehen wird :) Finde die Sleeves ziemlich nice in der Farbkombination.
 
Bis Ende des Monats wird der Umbau noch etwas schleppend von Statten gehen. Aktuell sind noch nicht alle bestellten Teile eingetroffen. Aber schaut mal was der Postbote heute unter Anderem mitgebracht hat.

ACOOL NEXXOS 280.jpg cablecombs.jpg

Bis Ende des Monats sollte Alles da sein. Dann gehts Schlag auf Schlag ;)
 
Metallarbeiten sind ganz schön langwierig. Die Front und die Rückseite des Anhängers ist auf die passende Höhe "gestutzt". Jetzt muss ich nur noch bei der Rückseite ein bisschen Feinschliff betreiben, die Seiten kürzen und dann lackieren.

IMG_20150919_133451.jpg IMG_20150919_133458.jpg IMG_20150919_140450.jpg IMG_20150920_131703.jpg IMG_20150920_213800.jpg

Und die passenden Löcher für den 140er Radi sind auch schon gemacht
IMG_20150919_214440.jpg
 
Hey Danke der Nachfrage. Sorry dass es sich so lange verzögert hat. Mein Umzug hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Somit konnte ich nur ab und zu ein wenig Kleinigkeiten erledigen. Ab dieser Woche bin ich wieder voll dabei. Es fehlt auch nur noch eine Bestellung und der Umbau macht einen riesen Schritt nach vorne. Der Anhänger ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Seitenteile und die Front. Hier werde ich ein bisschen was mit Acryl und Lack basteln. Dabei werden das Bitfenix Logo und der Schriftzug eine entscheidende Rolle spielen. Lasst euch überraschen. So sieht der Anhänger aktuell aus:

IMG_20151020_202019.jpg IMG_20151019_213217.jpg
 
Schaut euch dieses Case an. Man kann es nur lieben. Ich kanns euch nicht erklären aber das Prodigy übt eine riesen Faszination auf mich aus. Der Umbau des Hauptgehäuses hat nun auch begonnen.

IMG_20151021_215145.jpg IMG_20151021_215132.jpg IMG_20151021_210628.jpg IMG_20151021_210612.jpg IMG_20151021_210618.jpg

Und hier erfolgen ein paar nette Ausschnitte für das Netzteil und die untere Fläche als Abdeckung:

IMG_20151021_220231.jpg

Ich musste feststellen dass Kanten polieren ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.

Jetzt bräuchte ich mal eure Meinung. Verbaut wird die Pumpe mit AGB als Kombi: ek-dcp 4.0 pwm x-res inkl. pumpe. Jetzt meine Frage. Was würde euch besser gefallen. Wenn ich die Pumpe an die Front des Hauptgehäuses dran montieren (quasi Hochkant) oder unsichtbar im Anhänger und im Hauptgehäuse sieht man nur 3 Acryltubes?

Außerdem: wisst ihr wie die genaue Bezeichnung der weißen Farbe des Prodigy ist? Es ist kein reines Weiß sondern hat einen kleinen Touch von Grau. Mir persönlich gefällt das so gut, dass ich die Farbe gerne beibehalten möchte. Aber ich muss ein paar Teile lackieren und wenn es nicht das gleiche Weiß wäre, würde es nicht so super aussehen.
 
Zurück